NEWS
Energieanzeige (kWh) über HTML Tabelle - vis
-
@PatrickFro würde
virtPow kontrollieren, welcher watt er hat, wenn eingeschaltet - virtPowinstanz auch neustarten
script stoppen -
die beiden hohen werte in den datenpunkten auf 0 setzen - monkwh und todaykwh
script starten -
Hallo, hatte nun auch mal Zeit, die Tabelle anzulegen! Klasse und funktionierte auch auf Anhieb.
Auf die Gefahr hin, dass ich infos überflogen habe, man möge es mir verzeihen...
es ist sicher ein Script für die virtualpowermeter nötig.
Möchte andere Aktoren geren auch implementieren. Kann mir jemand in 2, 3 Stichworten sagen, was dazu nötig ist... -
@smartboart oh ok...ist ein adapter! Alles klar!
-
@smartboart hi
für virtualpower brauchst du nur den adapter und das setting für den jeweiligen datenpunkt muss du "streng" nach beschreibung machen - noch im script aktivieren und dann sollte es funktionieren - was wichtig ist: es können keine 2 datenpunkte in einem ordner gewählt werden, da sonst die namensgebung mit virtPow nicht funktioniert
was meinst du mit andere aktoren? hardware, dioe nicht im script ist oder war das auf virtPower bezogen ?
-
@liv-in-sky danke für die antwort... ja Aktoren ohne Messung...Also nur auf virtual power bezogen...
-
@smartboart beispiel für nur einen datenpunkt pro ordner
der lange rote pfeil ist als virtuPower definiert und erzeugt die beidene einträge (kleine rote pfeile)
es darf nun unter AAATEST (grüner pfeil) kein weiterer datenpunkt als virtPow definiert werden - das script bekommt sonst probleme
-
@liv-in-sky Alles klar prima! Habe ich verstanden...Danke!
-
ok primahat geklappt...
ich musste im script aber diverse einträge ändern von:
script_power nach z.B diesen Eintrag
val0=(getObject(val0help+".Virtual_Energy_Power").common.name).replace(/(.+)..+/,"$1") -
@liv-in-sky eine Frage noch, habe es im script nicht gefunden, bevor ich mir das Hirn verbiege, kannst du mir das beantworten, wie ich das .STATE noch bei den virtuals weg bekomme.
Danke -
@smartboart habe es nur kurz überflogen,
aber ich würde es wohl mit einem replace machen vor dem function-aufruf ( tabelleBind;)
einfach davor eine zeile einfügen, der val0 nach .STATE durchsucht und mit nichts ( "") ersetzt
val0=val0.replace(/\.STATE/,"")
-
@liv-in-sky sagte in Energieanzeige (kWh) über HTML Tabelle - vis:
val0=val0.replace(/.STATE/,"")
perfekt!!!!
Danke -
es darf nun unter AAATEST (grüner pfeil) kein weiterer datenpunkt als virtPow definiert werden - das script bekommt sonst probleme
hi hab das mal getestet...der Datenpunkt wird erst garnicht angelegt vom Adapter, weil der erstellte Datenpunkt auch gleich heißen würde..
Schade, habe viele Wemo D1 mini mit mehreren Aktoren im Betrieb und auch ein paar4 Fach Steckdosen.. Muss ich mir wohl mit nem Script behelfen, was ja auch kein Problem ist... -
ich weiß nicht, ob man aliase in verschiedene ordner machen kann - dann bräuchte man kein script
-
ich weiß nicht, ob man aliase in verschiedene ordner machen kann - dann bräuchte man kein script
Ja das weiß ich auch nicht, zumindest nicht wie...Aber damit wäre mir auch nicht geholfen, da ich die betroffenen Objekte auch in anderen Skripten verarbeite, welche ich dann ändern müsste. Dann kann ich auch gleich ein 3Zeiler Script für jeden State schreiben, welchen ich in der Tabelle anzeigen will.
-
@smartboart sagte in Energieanzeige (kWh) über HTML Tabelle - vis:
Datenpunkt auch gleich heißen würde..
ah das ja quatsch was ich da beschrieben habe...wie der Datenpunkt angelegt wird kann ich ja hier beeinflussen..
die Tabelle kann man doch bestimmt anpassen, so dass weitere virtualpower eingelesen werden, oder eben allewelche den gleichen Anfang haben
-
- ich würde dir gerne empfehlen, einen eigenen ordner anzulegen und die durch ein extra-script zu steuern
- das extra-script kopiert einfach den wert des orginals in die neue struktur - sozusagen: selbsterzeugtes alias
- habe das mit alias probiert - ging nicht - unter alias.0 werden die virtPower - datenpunkte nicht geschrieben
raspi und lüfter3 liegen ursprünglich unter einem ordner - ein kleines blockly spiegelt die werte in die neue struktur
du musst evtl das main-script neustarten, wenn du die datenpunkte angelegt hast, damit das script keine fehler macht und sich neu aufbauen kann
-
@liv-in-sky said in Energieanzeige (kWh) über HTML Tabelle - vis:
Hallo, das stimmt so nicht. In dem Menü das unter dem (großer roter pfeil) kommt kann man den Name der ID bzw absolute ID Angeben. dadurch kann man beliebig viele Datenpunkte in einem Kanal überwachen, jeder braucht nur seie eindeutige ID
-
was virtPow angeht hast du recht - aber das script kann dann die berechnung nicht durchführen, da es immer nach xxx.Script_Power im ordner sucht und den wert abgreift. ein zweiter datenpunkt im selben ordner hätte dann die selbe id - wäre also doppelt - doppelte werden nicht angelegt und so greift das script immer auf einen dp zu, obwohl es eigentlich 2 verschiedene sein sollten - das funktioniert zwar, aber tatsächlich würden die daten zur berechnung falsch sein
damit das script das könnte, müßten die id's in virtPow so angelegt werden, dass ich das im script herausfinden kann.
unter virtualpowermeter.0.group_script.info stehen die datenpunkte (mehr info habe ich nicht) - diese müßten gleichzeitig ein fixer teil der id sein - ein beispiel
der datenpunkt, der virtPow bekommen soll heißt controll-own.0.MATRIX.Schalter. die id (im virtPow-setting) dafür müßte diesen namen beinhalten z.b.-> controll-own0MATRIXSchalter_Script_Power - so könnte man das im script abfragen, weil ich dann einen eindeutigen namen hätte, den ich auch im script erzeugen kann, weil immer die id des dp ein teil des namens wäre -
@liv-in-sky hallo hatte auch das Problem mit dem Sp112. Bei mir kommt bei der Abfrage (if (getState(id).val SP112 statt GOSUND SP112). Ich habe den GOSUND-Zweig wie folgt geändert:
if (getState(id).val.includes("Gosund SP1") || getState(id).val.includes("SP11") || getState(id).val.includes("Gosund SP111") || getState(id).val.includes("SP112")) { // log (id) anzahl++; var ida = id.split('.'); counter++; val1=getState(id.replace("INFO.Module","alive")).val; val0=getObject(ida[0]+"."+ida[1]+"."+ida[2]).common.name ; val4=getState(id.replace("INFO.Module","ENERGY_Power")).val.toString()+ " W" val2=((getState(id.replace("INFO.Module","ENERGY_Current")).val)*1000).toString()+ " mA"; val3=getState(id.replace("INFO.Module","ENERGY_Voltage")).val.toString()+" V"; var val7_2; var val8_2; //console.log("==========>>>> "+ getState(id).val); if (getState(id).val=="SP112") { let val7_1=getState(id.replace("INFO.Module","POWER1")).val; val7_1 ? val7_2=(" <font color=\""+farbeSchalterON+"\"> ")+"ON</font>" : val7_2=(" <font color=\""+farbeSchalterOFF+"\"> ")+"OFF</font>"; let val8_1=getState(id.replace("INFO.Module","POWER2")).val; val8_1 ? val8_2=(" <font color=\""+farbeSchalterON+"\"> ")+"ON</font>" : val8_2=(" <font color=\""+farbeSchalterOFF+"\"> ")+"OFF</font>"; val5=val7_2+" "+val8_2; } else{ let val7_1=getState(id.replace("INFO.Module","POWER")).val; val7_1 ? val5=(" <font color=\""+farbeSchalterON+"\"> ")+"ON</font>" : val5=(" <font color=\""+farbeSchalterOFF+"\"> ")+"OFF</font>";} val6=" - "; val7=" - "; val8=" - "; val9=" - "; valMarkeDevice="gosundk" if (sourceAnalyGo) {brechneEnergy(val0,getState(id.replace("INFO.Module","ENERGY_Power")).val) if (rootCounter){ sammleDaten(); berechneGesamt() } } zeigeVal1(); if (!filterArrAusnahme.includes(val0)) { tabelleBind(); } else{let help=[val0,val1,val2,val3,val4,val5,val6,val7,val8,val9]; filterArrAusnahmeHelp.push(help);} } });
Damit funktioniert es bei mir.
-
@schauaufdich danke für die info - könntest du bitte den code tag im deinem post richtig setzen ? wäre übersichtlicher
scheint eine bessere lösung zu sein - die info.module einträge scheinen doch ziemlich verschieden zu sein