NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2014/11/21.html
Wir wohnen hier in SH 14m über NN, da erübrigt sich eine Kalibrierung. Zum Nachbarort/Referenz mit Wetterstation, 1 hPA Differenz.
-
@lemuba laut google liege ich an meinem Standort rund 290 m ü NHN, meine Smartwatch z.b. zeigt mir 346 m an.
-
Meinerseits ne Fehlangabe... Unser Dorf 4m über NN nach Wiki, wobei wir im höheren Teil wohnen... Aber Deine Watch scheint dann nicht so smart zu sein (welche Watch?), auch die Frage wonach Sie die Höhe misst...? Mit eingebautem Baro, oder ungenauer nach GPS...? Meine Apple Watch 5 mit der App Altimeter+ und Messung nach eingebautem Baro (ohne Kalibrierung), welche man auch noch machen könnte...:
-
@lemuba hab nur ne Galaxy Watch
-
Hab gerade gesehen dass das Script bei mir manchmal keine Daten schreibt oder Influx zeichnet sie aus irgendeinem Grund nicht auf.
-
@Rushmed ich habe seit der neuen Version Kommunikationsfehler zwischen drin hab ich festgestellt, ist bis dato eigentlich ohne Probleme gelaufen und am Netzwerk ist auch nichts geändert worden. Vllt spinnt auch meine Wetterstaion
@SBorg hab jetzt mal beobachtet, rund 6min nach dem ich einsystemctl restart wetterstation
in der Konsole eingebe, kommt der Kommunikationsfehler wieder. -
Ihr macht euch echt Gedanken um eine Kalibrierung wenn jeder der entsprechenden Sensoren eine Abweichung ± 5% hat und sich die Angaben auf Meereshöhe und nicht auf NHN beziehen? Dann bräuchtet ihr schon ein geeichtes Gerät, um die Werte zu vergleichen. Nutzt aber auch nix, denn dann stimmt bspw. die Temperatur nur genau beim Eichwert. Bei 5°C mehr oder weniger passt die Eichung dann schon wieder nicht...
Sehe ich aktuell auf meinem Display. Seit 3 Tagen ist die Anzeige auf "Sonnig/Bewölkt", nur sehe ich am strahlend blauen Himmel seit 3 Tagen nicht mal den Ansatz einer Wolke, außer der gelegentliche Kondensstreifen eines Flugzeuges zählt mit dazu.@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@SBorg hab jetzt mal beobachtet, rund 6min nach dem ich ein systemctl restart wetterstation in der Konsole eingebe, kommt der Kommunikationsfehler wieder.
Hatte ich bis dato noch nicht, und ich habe echt viel restartet bzgl. Speicherung bei der V1.1.0
So ganz will mir auch keine plausible Erklärung dafür einfallen. Ich hätte nur eine Vermutung, aber die müsste sich auch anders bemerkbar machen: ev. hängt der netcat beim Restart fest.
Versuch deswegen mal anstelle eine Restarts --> stop, kurz warten (ggf. auch malps -aux | grep wetter
ob wirklich alles weg ist) und dann wieder ein start
...oder als Einzeiler:systemctl stop wetterstation && sleep 5 && ps -aux | grep wetter && systemctl start wetterstation
-
@SBorg hast du denn deine gar nacht Kalibriert, bzw im Werkszustand gelassen? Dass das alles nix genaues ist, schon bewusst, aber wenn die Anzeige um mehr als 15 hPa daneben liegt, schon blöd. Wo man mit dem Wert liegt, ist letztendlich auch egal, Hauptsache, man kann die Tendenz einigermaßen Verfolgen. Aufs korrigieren bin ich erst aufmerksam geworden, nach der Scripterweiterung, wegen dem Schlechten Wetter
Werde ich dann mal testen, mit dem stoppen, ansonsten gehe ich vllt mal wieder ne version zurück, zum vergleich. Es passiert auch nicht nur nach nem restart Befehl, sondern auch wenn ich die VM/Server neu starte.
Habe deinen Befehl mal getestet, Kommunikationsfehler kommt trotzdem wieder.
irgendwie läuft das bei mir doppelt, bzw stoppt nichtroot@IoBroker:~# systemctl stop wetterstation root@IoBroker:~# ps -aux | grep wetter root 703 0.0 0.0 11776 3608 ? S Apr10 0:43 /bin/bash /home/iobroker/wetterstation.sh root 10650 0.0 0.0 11776 2112 ? S 12:51 0:00 /bin/bash /home/iobroker/wetterstation.sh root 10660 0.0 0.0 12780 936 pts/0 S+ 12:52 0:00 grep wetter
habs jetzt gestoppt mit
root@IoBroker:~# pkill -9 wetterstation.* root@IoBroker:~# ps -aux | grep wetterstation.sh root 13301 0.0 0.0 12780 932 pts/0 S+ 13:00 0:00 grep wetterstation.sh root@IoBroker:~#
cron ist eigentlich aus, sollte dann auch nicht das Problem sein
@reboot /home/iobroker/wetterstation.sh & #2 0 * * * pkill -9 wetterstation.* && /home/iobroker/wetterstation.sh &
-
@crunchip Ich habe einfach nur mal grob geschaut ob die Werte so hinkommen. Bei der Tendenz hast du natürlich Recht, ob die jetzt um 1 hPa bei 950 oder 980 schwankt, sie bleibt bei 1 hPa. Allerdings sollte es schon grob stimmen, denn das "Aktuelle Wetter" richtet sich nach dem aktuellen Luftdruck wie du bemerkt hast
Aktuell trotz Sonnenschein "baldiger Regen", aber ist auch klar, binnen ~ 60 Minuten um mehr als ein hPa gesunken (bezogen auf 3h sogar mehr):
Ich habe aktuell heute wieder mindestens 10x restartet (schei* Sonnenscheindauer... ) und tut was es soll. Da ich in letzter Zeit nichts an der Kommunikation geändert habe, kann ich mir nur noch vorstellen, dass bei dir der Docker ein Problem mit dem systemd hat. Stell doch mal versuchsweise wieder auf cronjob um. Wären die # vor den Jobs entfernen und den Start per systemd wieder abschalten
systemctl disable wetterstation
-
@SBorg seit
pkill -9 wetterstation.*
kommt komischerweise nun kein Fehler mehr, läuft nach wie vor mit der Neuen Variante ohne cron. Verstehe aber nicht wie das doppelt laufen konnte. Mal sehen, was passiert, wenn ich das nächste mal den Rechner neu starte -
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
cron ist eigentlich aus, sollte dann auch nicht das Problem sein
Editieren gilt nicht
Doch, es läuft bei dir 2x wenn du bootest. Du hast den cronjob beim rebooten nicht abgeschaltet:@reboot /home/iobroker/wetterstation.sh &
Da muss auch noch die # davor
-
@SBorg nicht editiert, erweitert ....war doch noch nicht fertig
uuuuuups, jetzt fällt mir das auch auf, da fehlt ein # -
Wenn sich zwei streiten freut sich der Dritte
@SBorg bei mir zeigt er auch baldiger Regen sowie auch im Radio gerade gemeldet das etwas kommt.
@crunchip bei mir sind es auch zwei und ja im Cron ein # davor und über Service am laufen
beeinflußt aber nichts d.h. die Daten kommen sauber rein. Warum es zweimal läuft keine Ahnung. -
nicht editiert, erweitert
Ach so nennt man das heute ^^
ICH ein Geisterfahrer? Nenene, dass sind hunderte...
Aber damit sollte es dann auch im Docker reibungslos laufen. -
@Nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Wir geigen uns nur die Meinung
Aber bei dir ist alles iO. Es taucht schon 2x auf, da eins das "Hauptprogramm" ist und das andere quasi ein "Helfer".
Korrekt erkennen kann man es mittelsps -aux | grep wetter
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@Nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Wir geigen uns nur die Meinung
Und ich spiel Gitarre, machen wir ne Band auf
Aber bei dir ist alles iO. Es taucht schon 2x auf, da eins das "Hauptprogramm" ist und das andere quasi ein "Helfer".
Ok wenn Du das sagst, du bist der Profi
Korrekt erkennen kann man es mittels
ps -aux | grep wetter
-
@SBorg wie sind die einzelnen Anzeige bzw. Texte bei Wetter_Trend und Wetter_aktuell.
Meine irgendwo das mal gelesen zu haben aber ich finde es nicht mehr.
Hintergrund, anhand dessen ein passendes Bild anzeigen zu lassen. -
@Nashra in der
wetterstation.sub
sind diese hinterlegt -
@Nashra in der
wetterstation.sub
sind diese hinterlegtJow
-
@SBorg Bei mir laufen zwei Froggit WH3000 ( ohne SE ) . Die können nur (Android) über die App "WS tool" konfiguriert werden "WS View" funktioniert leider nicht. In WS tool kann kein custimized server angegeben werden. Im Thread habe ich dazu nichts finden können.
Gibt es dennoch einen Weg Dein Script zu verwenden ?(edit)
Im FHEM Forum habe ich das gefunden:Für alle Leidgeplagten die eine Wetterstation mit WU Anbindung besitzen bei der man außer den Zugangsdaten nichts einstellen kann, hier meine (fast) Lösung des Problems: Da die Station stur an rtupdate.wunderground.com auf Port 80 sendet, waren ein paar Klimmzüge nötig um diese Übertragung zu übernehmen. Split DNS- Konfiguration auf dem eigenen Router: rtupdate.wunderground.com auf die IP Adresse von FHEM zeigen lassen. (bei mir OpenWRT -> /etc/hosts ändern und dnsmasq neu starten) Wetterstation mit dem HP1000 Modul definieren Die neue FHEMWEB-Instanz muss auf Port 80 hören. Dazu kann man entweder eine lokale Portredirection einrichten (iptables in Linux), oder wenn FHEM als root läuft kann man die fhem.cfg editieren und den Port auf 80 umstellen. FHEM neu starten, oder die config neu laden.
Könnte das eine Lösung sein ?