NEWS
Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter
-
Hallo zusammen,
also ich kann nichts gegen die Probleme mit meinem Gateway machen... Objekte gelöscht, Instanz gelöscht - Daten neu eingegeben... es erscheinen immer wieder 2 Gateways in den Objekten und das Problem besteht weiterhin.
Könnt ihr mir sagen ob ich den Workaround mit dem löten/ Port öffen erneut durchführen muss, wenn ich das Gateway zurück setze?@Agria4800
du hast doch keine Probleme mehr nach dem resetten gehabt ne?
Musstest du nachdem resetten den Port öffnen bzw. musstest du das bei deinem Gateway überhaupt machen? -
Hallo Leute...
Klinke mich mal mit MEINEM Problem hier ein......
habe FOLGENDE Platine vor mir...Wo find ich denn da den TX und RX ???
Jemand das selbige Problem ?
Vielen Dank und Gruß
Marc
-
-
@crunchip Vielen herzlichen Dank
-
@smartmood sagte in Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter:
Hallo zusammen,
also ich kann nichts gegen die Probleme mit meinem Gateway machen... Objekte gelöscht, Instanz gelöscht - Daten neu eingegeben... es erscheinen immer wieder 2 Gateways in den Objekten und das Problem besteht weiterhin.
Könnt ihr mir sagen ob ich den Workaround mit dem löten/ Port öffen erneut durchführen muss, wenn ich das Gateway zurück setze?@Agria4800
du hast doch keine Probleme mehr nach dem resetten gehabt ne?
Musstest du nachdem resetten den Port öffnen bzw. musstest du das bei deinem Gateway überhaupt machen?@smartmood Sorry, habe deine Frage eben erst wieder gelesen....
Vorab: Ich habe aktuell immernoch das Problem mi t Connect/Disconnect nach wie vor...!
Als ich mein Gateway per App gelöscht habe, hatte ich danach für 10 sec. den Button am Gateway gedrückt und neu eingebunden. Mein Port war danach aber immernoch offen !
Alle Sensoren wurden dann auch auch automatisch wieder erkannt und im Gateway integriert..., was mich aber gewundert hatte... vielleicht war der Reset auch nicht erfolgreich...keine Anhung.Da hier anscheinend keiner mehr das Gateway benutzt oder da Thema niemand interessiert, ist leider wenig Hilfestellunng da.
Ich habe mich damit abgefunden, das eben nur alle 30 sec. 1x Daten abgegriffen werden und lebe erst mal damit! -
Hallo, so ganz nebenbei.
Gibt es ggf. mittlerweile eine Lösung für das EU Gateway? -
Hallo zusammen,
ich habe hier wohl eine neuere chinesische Version des Gateways 3 vorliegen.
Modell: Xiaomi Mijia ZNDMWG03LMIch habe versucht das GW zu verbinden. Bis jetzt konnte ich nur Hieroglyphen mit dem FTDI lesen.
Gibt es jmd. der mir sagen kann wo ich Rx und Tx auf der Platine finden kann?
Anbei die Bilder zur Platine...
THANKS!
-
Anbei noch ein paar bessere Ansichten des neuen Xiaomi Mi Mijia Gateway V3 ZNDMWG03LM.
kann mir einer sagen wo ich den FTDI (VCC, GND, Rx, Tx) anschließen muss? -
Bitte entschuldigt, ich habe jetzt versucht das meiste in diesem Thema hier zu lesen. Gibt es eine Lösung mit dem HUB V3, wo man nicht mehr im Menü über die drei Punkte den benötigten Key auslesen kann? Oder kann dieser Hub einfach nicht eingebunden werden?
-
@pixelsophie yeep. Da stehe ich auch noch und das GW liegt in der Schublade..
-
Hallo,
den Token für das Gateway 'xiaomi-mi-mijia-gateway-v3-zndmwg03lm' habe ich mittlerweile ausgelesen. Allerdings muss der Port wohl noch geöffnet werden was ich bisher nicht geschafft habe.
Kann jemand helfen?
@Coupeaze Danke für die Bilder. -
Kann jemand dabei helfen den Port zu öffnen.
Was wir bereits haben sind die korrekten Lötpunkte.
Jedoch lassen sich in der Konsole keine Befehle absetzenHier nochmal eine Zusammenfassung:
-
Öffnen des “Xiaomi Mijia Multimode Gateway 3” (power via micro-USB, MIJIA Logo in the center)
-
Lötpunkte für die UART Schnittstelle bzw. für den FTDI-Adapter
-
Hier ein Mitschnitt der ausgelesenen Daten...
=== RootFS Firmware ===
product=aqara-rtl8197-gateway
branch=develop
VERSION=1.4.4_0003
version=1.4.4_0003
== 10 == factory test failed, can not run apps!!!
== 9 == factory test failed, can not run apps!!!
factory_test bulid time:20:16:38 Nov 15 2019
== 8 == factory test failed, can not run apps!!!
file=/var/device_config,did=xxxxxxxx //changed
key=xxxxxxxxxxxxxxxx //changed
mac=00:00:00:00:00:00
vendor=lumi
model=lumi.gateway.mgl03
check did xxxxxxxx //changed
*cat: can’t open ‘/device.conf’: No such file or directory *
cp: can’t create ‘/device.conf’: Read-only file system
get_factory_result=1
gobal_cmd_list size 4804
factory_dir:/data/factory!
miio_dir:/data/miio!conf_dir:/data/conf!
version_file:/etc/rootfs_fw_info!
ble uart port: 1
zigbee uart port: 2
homekit i2c port: 1
factory udp_init!
Input cmd:[ 10.660000] store_tty0_enable buf=disable
[ 10.660000] , count=8
-
-
@Coupeaze said in Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter:
Kann jemand dabei helfen den Port zu öffnen.
Was wir bereits haben sind die korrekten Lötpunkte.
Jedoch lassen sich in der Konsole keine Befehle absetzenHier nochmal eine Zusammenfassung:
-
Öffnen des “Xiaomi Mijia Multimode Gateway 3” (power via micro-USB, MIJIA Logo in the center)
-
Lötpunkte für die UART Schnittstelle bzw. für den FTDI-Adapter
-
Hier ein Mitschnitt der ausgelesenen Daten...
=== RootFS Firmware ===
product=aqara-rtl8197-gateway
branch=develop
VERSION=1.4.4_0003
version=1.4.4_0003
== 10 == factory test failed, can not run apps!!!
== 9 == factory test failed, can not run apps!!!
factory_test bulid time:20:16:38 Nov 15 2019
== 8 == factory test failed, can not run apps!!!
file=/var/device_config,did=xxxxxxxx //changed
key=xxxxxxxxxxxxxxxx //changed
mac=xx:xx:xx:xx:xx:xx //changed
vendor=lumi
model=lumi.gateway.mgl03
check did xxxxxxxx //changed
*cat: can’t open ‘/device.conf’: No such file or directory *
cp: can’t create ‘/device.conf’: Read-only file system
get_factory_result=1
gobal_cmd_list size 4804
factory_dir:/data/factory!
miio_dir:/data/miio!conf_dir:/data/conf!
version_file:/etc/rootfs_fw_info!
ble uart port: 1
zigbee uart port: 2
homekit i2c port: 1
factory udp_init!
Input cmd:[ 10.660000] store_tty0_enable buf=disable
[ 10.660000] , count=8
-
-
Hallo!
Ihr seid meine letzte Hoffung hier. Ich habe mein Gateway seriell verbunden und bekomme den UDP 9898 einfach nicht geöffnet.
Ich bin auch unschlüssig, was die Logs genau zu bedueten haben - ich bekomme Tonnenweise "Stack low water mark"-Meldungen und egal wie oft ich den Befehl psm-set network.open_pf 3 absetze, bei psm-get network.open_pf bekomme ich immer die Antwort: network.open_pf = 2 (1 bytes)
Im ioBroker sehe ich natürlich nach wie vor das Gateway nicht und ein Test via Telnet auf 9898 lässt auch keine Verbindung zu.
Was mache ich falsch?
Anbei eine Aufzeichnung der ganzen Aktion Putty.mp4
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp von euch!
LG,
Robert -
@luckytgx Screenshots von Konsolenausgaben sind schon eine Pest. Aber ein Video ist eine Unverschämtheit.
-
@luckytgx was fürn Gateway ist es denn genau?
-
@Thomas-Braun said in Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter:
@luckytgx Screenshots von Konsolenausgaben sind schon eine Pest. Aber ein Video ist eine Unverschämtheit.
Sorry, wollte dir nicht den Morgen verderben. Mit dem Video wollte ich zeigen wie absurd oft und schnell diese Meldungen daherkommen und dass es quasi kaum ein Stop für ein Prompt gibt, wo man etwas eingeben kann.
Anbei das Log: Log.txt .
Danke für die Hilfe -
@ilovegym Es ist ein V2. Nachdem das Network-Setting auf 2 stand und die firmware am aktuellsten Stand ist, hatte ich erhofft, dass das Ändern des Settings etwas bringen wird. Ich bin unschlüssig, ob ich am Holzweg bin.
Im iobroker taucht das Gateway einfach nicht auf, egal wie oft ich den Key wechsle. Mit neuer Instanz habe ich es auch schon probiert. Es ist mein 3tes Gateway - die zwei anderen V2 Gateways waren problemlos eingebunden.
LG
-
Leute, sorry dass ich euch belästigt habe.
Ich haben den Vorgang mit psm-set network.open_pf 3 gerade nochmal wiederholt und plötzlich funktioniert das, was heute Nacht mehrere Stunden lang nicht funktioniert hat.Ist mir ein Rätsel. Jetzt wurde das Setting geändert und das Gateway taucht im iobroker auf. Leider habe ich keine Erklärung warum.
Gestern habe ich 100 mal versucht das Settings zu ändern - es blieb immer auf 2. Hab mich zig mal verbunden, mit unterschiedlichen Tools, immer das gleiche. Heute mit Putty hats beim ersten Versuch geklappt.
Whyever. Schlauer bin ich jetzt nicht, aber ich bin froh, dass es funktioniert.
LG
-
@luckytgx ich hab 8 die offen sind, ein neuntes mag auch nicht, gleicher Fehler wie bei dir.. hab's erstmal nebenhin gelegt..