NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
Hi @Dutchman
hab die Version auch draufgeworfen auf mein Prod-System (wer nicht wagt der nicht gewinnt ^^). Ich hatte in der Vergangenheit ab und zu warn meldungen wegen einem Datenpunkt (in anderem Beitrag hatte ich das bereits mal erwähnt). Aktuell sehe ich diese Meldung nicht mehr = OK
Logging bisher = OK
Installation = OK
Bisher alles im grünen Bereich bei mir
VG ThorstenPS: nur echt viel logging, aber ich vermute, dass soll wegen der neuen Version auch so sein?!
-
@Kueppert aktuell auf warn stellen
-
@Dutchman: die Pulse wechseln momentan von 1 für die Pulsdauer auf 0 und wieder auf 1 zurück. Parallel habe ich noch den Statisticadapter, der zählt momentan hoch. Ich bin aber momentan am Testen, welcher Adapter besser passt und habe gerade mit beiden meine Problemchen
-
@Bastelritius sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
@Dutchman: die Pulse wechseln momentan von 1 für die Pulsdauer auf 0 und wieder auf 1 zurück. Parallel habe ich noch den Statisticadapter, der zählt momentan hoch. Ich bin aber momentan am Testen, welcher Adapter besser passt und habe gerade mit beiden meine Problemchen
danke, dan weis ich was ich einbauen muss dafür.
kannste bitte für deine situation die info in dieses issue schreiben ?
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix/issues/74Ich melde das dan ab wen es soweit ist, vermute diese Woche noch dan brauch man nicht statistics oder ein script für impulse und reicht SA.
-
@crunchip alles klar, erledigt. Danke
-
@Kueppert sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
PS: nur echt viel logging, aber ich vermute, dass soll wegen der neuen Version auch so sein?!
ja bei neu installation ist die log-stufe WARN, bereits bestehen Installationen stehen auf INFO bitte Manuel auf WARN stellen
Haben das im ersten Post hinzugefügt
-
Morgen @Dutchman kurze Rückmeldung heut waren die Werte zurückgesetzt also alles schick. Danke
Grüße
-
Ich gehe recht in der Annahme, dass die Fehlermeldung über noch nicht implementierte Literberechnung stimmt und der Adapter somit für Ölverbrauchsanalyse derzeit (noch?) nicht nutzbar ist?
-
@Berchemer sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
Ich gehe recht in der Annahme, dass die Fehlermeldung über noch nicht implementierte Literberechnung stimmt und der Adapter somit für Ölverbrauchsanalyse derzeit (noch?) nicht nutzbar ist?
Nein das sollte gehen, kannst mir bitte den log Fehler + raw Daten deines datenpunktes schicken dan Spiel ich das mal mach
-
Die 0.4.0er scheint tatsächlich Daten anzulegen.
Nur kommt immer folgende Fehlermeldung im LOG:Case error : 0_userdata.0.Energie.Heizoel.Oelmenge_tagesverbrauch received for calculation with unit : Liter which is currenlty not (yet) supported
Und ja... auch die angelegten Objekte haben als UNIT-Definition Kubikmeter. Aber das sind ja eh nur Kleinigkeiten.
Ich war nur wegen der ständigen Fehlermeldung irritiert -
Hier die Rawdaten des Datenpunktes:
{ "type": "state", "common": { "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0, "name": "Heizöl - Bisher am Tag verbrauchte Menge", "role": "state", "unit": "Liter", "custom": { "sql.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "retention": 0, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "" }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "", "state_type": "kWh_consumption", "state_unit": "l", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "start_day": 0, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "valueAtDeviceReset": 0 } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1586360640048, "_id": "0_userdata.0.Energie.Heizoel.Oelmenge_tagesverbrauch", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@Berchemer dein Datenpunkt gibt Liter aus, du hast aber kwh als Unit im Adapter ausgewählt, wenn ich das richtig sehe.
-
"unit": "Liter",
eh unit Liter ? was ist das den, wen dan sollt das " l " (also L klingeschrieben) sein
setze mal manuell auf Liter :
-
@Dutchman
Alles klar... Kleines l hat es wohl gebracht. Danke! -
@Dutchman
Alles klar... Kleines l hat es wohl gebracht. Danke!Da das kan man spaeter dynamisch per Tabelle eintragen fuer jetzt halte ich mich an die "offiziellen" units
-
MEIN DENKFEHLER, sorry Kann den Post leider nicht löschen.
Alles funktioniert bestens, vielen Dank für den tollen Adapter!-> Ich dachte bei Current_Reading sieht man was er aktuell für einen Wert schreibt. Aber hier Summiert er wohl auch schon den aktuellen Tag
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit dem 0.4.0 Adapter.
Ich hab das Gefühl er schreibt bei der Netzeinspeisung den doppelten Wert.
Hier der Wert von dem Datenpunkt der eingelesen wird:
Screenshot etwas Zeitversetzt
Wenn ich bei den Datenpunkt PV_Netzeinspeisung Sourceanalytix deaktiviere, werden keine Daten mehr geschrieben. Also nimmt er den Wert nicht von 2 Unterschiedlichen Punkten.
Hier noch das Loggin Setup für PV_Netzeinspeisung
Wo liegt mein Fehler? Was mach ich Falsch
#########
Und noch eine zweite Frage, sollte er die Werte unter Objekte nicht addieren unter weeks / quarter / etc
-
@stephan2k sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
Und noch eine zweite Frage, sollte er die Werte unter Objekte nicht addieren unter weeks / quarter / etc
addieren ? nein deine startwerte sind überall null also rechnet er den kompletten Verbrauch auf allen Perioden.
Du musst den jahres, Wochen, Monats Anfang usw eintragen@stephan2k sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
Wenn ich bei den Datenpunkt PV_Netzeinspeisung Sourceanalytix deaktiviere, werden keine Daten mehr geschrieben. Also nimmt er den Wert nicht von 2 Unterschiedlichen Punkten.
verstehe ich nicht ... du hast 2 Datenpunkte, diese erstellen unter SA 2 Ordner.
Ich sehe das einer nich geschrieben wird, frage ist warum es sollte was im log kommen dan ? -
@Dutchman sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
ne zweite Frage, sollte er die Werte unter Objekte nicht addie
Hallo Dutchman,
danke für deine Antwort.Ich hatte das Thema oben bearbeitet, meine Fragen hatten sich erledigt. Hatte dein System nicht richtig verstanden.
Aber jetzt läufts prima.Kurz zu meinen 2 Datenpunkten:
Ich habe nur einen Innogy Zweiwegezähler (PowerinWatt). In diesem einen Datenpunkt habe ich meinen Strombezug (postive Zahlen) und meine Einspeisung (negative Zahlen).
Durch einen anderen Thread im Forum wurde durch ein Blockly ein Workaround geschaffenPowerinWatt positve Zahlen => schreibt den Wert in PV_Netzbetzug
PowerinWatt negative Zahlen => schreibt den Wert in PV_NetzeinspeisungDanke für deinen tollen Adapter
-
V 0.4.1
Hallo, nach update des js-controller auf V 3.0.6 kommt das :sourceanalytix.0 2020-04-12 09:34:30.486 warn (34788) Object hm-rpc__0__NEQ1662322__2__ENERGY_COUNTER.2020.meterReadings.weeks.32 is invalid: obj.common.name has an invalid type! Expected "string" or "object", received "number" sourceanalytix.0 2020-04-12 09:34:30.483 warn (34788) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
Soll ich auf Git eine issues erstellen, oder reicht das hier im Forum?
-
@sigi234 hab ich auch bei jeden angelegten Datenpunkt.