NEWS
[gelöst] Update nicht möglich / Error: Cannot find module
-
Wenn du den Ordner sicherst ist es ja auch logisch das du die kaputte Installation immer mitschleppst
-
mmm. irgendwie klar. gibt es ne möglichkeit, die Javascripte und die Datenpunkte mit Daten sowie die Vis zu retten. ?
-
ich danke euch ganz herzlich, dass ihr alles versucht habt, mir zu helfen. Euch allen ein gute Nacht.
-
Schon Mist, dass es nicht geklappt hat.
Wegen sichern von einzelnen Sachen, da kann @Glasfaser vermutlich helfen.
Was dann das mounten des Ordners etc angeht kann ich dir helfen. -
Würde es erstmal trotzdem so versuchen :
Anleitung von duffbeer2000 https://forum.iobroker.net/topic/4733/howto-anleitung-installation-iobroker-in-docker-auf-synology-diskstation/1652 Du startest den Container mit einem leeren Data-Folder und wartest kurz bis du auf die Admin-Oberfläche kommst. Dann stoppst du den Container wieder und löscht aus dem Daten-Verzeichnis des Containers den Ordner "iobroker-data" und kopierst von deinem alten Container den Ordner "iobroker-data" in das neue Datenverzeichnis. Jetzt startest du den neuen Container wieder und ioBroker sollte anfangen alle fehlenden Adapter zu installieren.
EDIT :
Ich würde dir empfehlen , eine Backup-Strategie zu erstellenIch sicheren immer mit Backitup und zusätzlich mit Hyperbackup ( ist ja als Plugin-Paket auf der Synology ) .
-
Aber würde er mit dieser Methode nicht auch die kaputte Installation immer mitschleppen?
-
@Glasfaser meine Backup Strategie war bisher, den Ordner docker/iobroker im ganzen zu kopieren. Bei mittlerweile 21GB aber sehr Ressourcenintensiv, da ich die alten Backups aufgehoben habe ....
Ich versuche es nachher mal.
-
@thorkillar
Ich würde ne Möglichkeit suchen die Skripte und Views von VIS zu sichern und dann neu anzufangen. Dabei helfen wir Dir .
Mit Ordner mounten etc. -
@haselchen vielen dank. ich lege erstmal eine neue Installation an.
Als Grundlage nutze ich die Anleitung vom "Hersteller" des Dockercontainer.
https://buanet.de/2018/12/portainer-zur-verwaltung-von-docker-auf-der-synology-diskstation/
Oder spricht etwas dagegen? -
Mit Portainer kenne ich mich nicht aus.
Trotzdem solltest du, wenn es dir wichtig ist, die eben genannten Dinge sichern.
Wenn du kurz vorm Starten des Container bist, sag Bescheid.
Dann kann ich dir mit Sicherheit helfen mit den Ordnern etc. -
@haselchen okay, mit Portainer hab ich es nicht hinbekommen. Funktioniert nicht. Versuch ich es also auf die alte Variante mit der Docker oberfläche.
Abbild ist vorhanden.
Container ist angelegt, aber noch nicht gestartet. (vor dem Erststart)
Der alte Container (Backup von gestern, vor den ganzen Tests) ist noch aktiv und läuft.Trotzdem solltest du, wenn es dir wichtig ist, die eben genannten Dinge sichern.
Daten sind gesichert. Die aktuell laufende Version ist eine Kopie des Backups von gestern. Wenn die Kaput geht, hab ich noch eine laufendes Backup davon.
-
Jetzt erstellst du im Gemeinsamen Ordner (auf der Synology)
den Ordner Docker
In der Filestation erstellst du unter dem Ordner Docker den Ordner iobroker_mount
Bei den Einstellungen des Containers klickst du bei Netzwerk auf gleiche Einstellungen wie..... so dass der Container im Host Modus läuft.
Bei Volume trägst du das ein :
Den iobroker_transfer kannste weglassen , ist nur für mich.
Jetzt kannste den Container starten.
Wenn du in Gemeinsame Ordner noch den Ordner Backups erstellst, dann kannst du jederzeit in einen Unterordner den Ordner iobroker_mount kopieren.
Wenn deine Installation mal crasht, kannste den Ordner aus dem Backup einfach wieder in den Ordner docker/iobroker_mount kopieren.
-
@haselchen ist vorhanden.
Unterordner ist auch angelegt. iobroker-live soll die neue Instanz heissen.
-
So, ich habe das jetzt mehrfach versucht, lande aber bei dem Problem, dass der Docker Container nicht startet.
CPU Last geht anfangst auf 0,5% hoch. Ram bleibt bei 42MB.
Wenn ich den Docker starte, ohne zu Mounten, geht es.
-
Dann lösch mal den angehaltenen Container und probiere es erneut.
Und dann nach dem Starten ein Screenshot vom Prozess und Protokoll -
-
Das Protokoll ist von vor 2 Stunden?!
Ich hab keine Ahnung was "avahi" sein soll. Sorry.
So etwas habe ich nicht im Log.
Ich benutze V3 des Containers.
Du musst noch in den erweiterten Einstellungen Host einstelle.
Jedenfalls ist das in meiner Version so. -
okay, container neu angelegt.
-
@thorkillar
Lade mal Version 3 runter
-
@haselchen sagte in Update nicht möglich / Error: Cannot find module:
ade mal Version 3 runter
Version wird geladen. Während der Wartezeit:
gab es nicht mal den weg, erst den container zu starten und dann über einen transfer ordner den inhalt zu kopieren? Mir war so, das vor ein paar Jahren so gemacht zu haben? Oder hat sich der Weg geändert?