NEWS
[Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis
-
@sigi234 sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
true/false verwechselt?
Nein, nicht wirklich, nur kompliziert ausgedrückt. Headless heißt ja kopflos, und wenn kopflos false ist, hats nen Kopf...Du verstehst...war schon spät, aber stimmen tuts
-
@Pittini sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
true/false verwechselt?
Nein, nicht wirklich, nur kompliziert ausgedrückt. Headless heißt ja kopflos, und wenn kopflos false ist, hats nen Kopf...Du verstehst...war schon spät, aber stimmen tuts
Kannst noch die Benachrichtigung für Mail hinzufügen?
-
Wie sieht es aus wenn ich in einem Raum zwei oder drei Fenster habe?
Michael -
Kannst noch die Benachrichtigung für Mail hinzufügen?
Gerne, wenn Du mir sagst welche Infos in welcher Form benötigt werden, ich hab und nutze das nicht, da bin ich genauso wie mit dem Alexa-Part auf mithilfe angewiesen. Am besten wär z.B. ein Blockly oder Skript das Dir nen Testtext "blabla" schickt, daraus krieg ich dann die Infos die ich brauch.
-
@michihorn sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Wie sieht es aus wenn ich in einem Raum zwei oder drei Fenster habe?
Werden gezählt, und ist vorgesehen. Ich hab 2flügelige Fenster, das kommt aufs gleiche raus und klappt hier prima.
-
Gerne, wenn Du mir sagst welche Infos in welcher Form benötigt werden, ich hab und nutze das nicht, da bin ich genauso wie mit dem Alexa-Part auf mithilfe angewiesen. Am besten wär z.B. ein Blockly oder Skript das Dir nen Testtext "blabla" schickt, daraus krieg ich dann die Infos die ich brauch.
on({id: "hm-rpc.0.OEQ0926852.1.STATE", change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; if ( value === true ) { sendTo("email", "Badfenster wurde geöffnet"); } else { sendTo("email", "Badfenster wurde geschlossen"); } });
-
@michihorn sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Ich habe nun etwas rum experimentiert, ich habe im Datenpunkt State nun mal "funcButton" gesetzt und im Script ebenso, dann klappt es. Sobald ich wieder "Fenster" ersetze klappt es wieder nicht. Egal mit der Eselsbrücke kann ich leben.
Ich versteh zwar nicht so ganz was Du meinst, aber wenns funktioniert is ja erst mal prima. Wenn Fenster nicht klappt aber was andres schon, dann hängt in Deinen Aufzählungen bei Fenster noch ne Leiche, ich hatte sowas auch schon mal. Wenn Du in dem Aufzählungspunkt Fenster mal hinschaust, siehst ja die Geräte die da zugeordnet sind. Ich vermute da ist eines dabei das es nicht (mehr) gibt oder nur mal zum testen da war etc.
-
@sigi234 Och das ist ja easy, das kannst sogar selber denk ich. Ich baus schon rein, aber wenns schneller gehen soll:
Bei den Einstellungen ne neue Konstanteconst UseMail=true;
dazubauen und zwischen Zeile 124 und 125 ein
if (UseMail){ sendTo("email", "msg"); };
Das sollte es gewesen sein.
Hier nochmal die ganze Funktion nach Änderung:
function Meldung(msg) { if (UseSay) Say(msg); if (UseTelegram) { sendTo("telegram.0", "send", { text: msg }); }; if (UseAlexa) { if (AlexaId != "") setState("alexa2.0.Echo-Devices." + AlexaId + ".Commands.announcement"/*announcement*/, msg); }; if (UseMail) { sendTo("email", "msg"); }; if (logging) log(msg); }
-
Geht, natürlich kommt zwar die Mail, aber diese weis ja noch nicht was geöffnet wurde.
-
aber diese weis ja noch nicht was geöffnet wurde.
Ja doch, sollte se schon wissen, die Nachricht steht ja in msg und wird beim Funktionsaufruf übergeben. Wenn das nicht geht, dürfte auch Telegram und Alexa nicht gehen und ich denke das hätte schon mal wer gemeldet. Das wird ja in
if (logging) log(msg);
geloggt, steht im Log ne Nachricht?
-
aber diese weis ja noch nicht was geöffnet wurde.
Ja doch, sollte se schon wissen, die Nachricht steht ja in msg und wird beim Funktionsaufruf übergeben. Wenn das nicht geht, dürfte auch Telegram und Alexa nicht gehen und ich denke das hätte schon mal wer gemeldet. Das wird ja in
if (logging) log(msg);
geloggt, steht im Log ne Nachricht?
email.0 2020-03-31 22:13:19.059 info (20660) Send email: {"text":"msg","from":"xxxxxxt","to":"xxxxxxxxx","subject":"ioBroker"}
-
@sigi234
Mein Fehler, änder mal zu: sendTo("email", msg); -
@sigi234
Mein Fehler, änder mal zu: sendTo("email", msg);Besser, aber
Wohnzimmerfenster seit 0.3333333333333333 Minuten geöffnet!
-
Was steht bei Dir in Zeile 11? Was stört Dich an der Meldung, die kurze Zeit, oder die Nachkommastellen?
-
Was steht bei Dir in Zeile 11?
const ZeitBisNachricht = 2000 // 300000 ms = 5 Minuten
Was stört Dich an der Meldung, die kurze Zeit, oder die Nachkommastellen?
Ja, die Nachkomma, abgesehen davon redet sich Alexa dusselig.
2000 habe ich extra eingestellt, ich will ja die Nachricht sofort.
Option bei Fenster schließen/öffnen ?
Also, Nachricht:
XY wurde geöffnet
wurde geschlossen
ist seit xx Minuten offen -
Ja, die Nachkomma, abgesehen davon redet sich Alexa dusselig.
Ok, vorgesehen und bisher genutzt waren immer Minuten, sewegen gibts das nen Rundungsfehler beim umrechen, 20 Sek ist 0,3 Periode Minuten. Das läßt sich leicht kürzen
Zeile 219 auf:
Meldung(TempRoom + "fenster seit " + (Laufzeit[TempRoomIndex] / 1000 / 60).toFixed(1) + " Minuten geöffnet!");
Zeile 226 auf:
Meldung(TempRoom + "fenster seit " +( ZeitBisNachricht / 1000 / 60).toFixed(1) + " Minuten geöffnet!");
Das .toFixed(1) macht eine Nachkommastelle, kannst auch 0 oder 2 machen.
-
Option bei Fenster schließen/öffnen ?
Also, Nachricht:
XY wurde geöffnet
wurde geschlossen
ist seit xx Minuten offenIs an sich drin, nur nicht für Meldungen, läßt sich auch leicht aktivieren
Zeile 209 vonif (logging) log(TempRoom + " Fenster geöffnet");
zu
Meldung(TempRoom + " Fenster geöffnet");
und in Zeile 239 das gleiche Spiel, dort ändern zu
Meldung(TempRoom + " Fenster geschlossen.");
-
Das finde ich nicht
else if (SensorVal[x] == "closed") { if (OpenWindowCount > 0) OpenWindowCount--; if (RoomOpenWindowCount[TempRoomIndex] > 0) RoomOpenWindowCount[TempRoomIndex]--; setState(praefix + "WindowsOpen", OpenWindowCount); setState(praefix + TempRoom + ".RoomOpenWindowCount", RoomOpenWindowCount[TempRoomIndex]); log(TempRoom + " Fenster geschlossen."); if (UseEventLog == true) WriteEventLog(TempRoom + " Fenster geschlossen!"); if (RoomOpenWindowCount[TempRoomIndex] == 0) { setState(praefix + TempRoom + ".IsOpen", false); if (RepeatInfoMsg == true) { if (logging) log("reaching clearInterval - [x] = " + [x] + " TempRoomIndex= " + TempRoomIndex); clearInterval(OpenWindowMsgHandler[TempRoomIndex]); } else { if (logging) log("reaching clearTimeout"); clearTimeout(OpenWindowMsgHandler[TempRoomIndex]); };
-
Das finde ich nicht
else if (SensorVal[x] == "closed") { if (OpenWindowCount > 0) OpenWindowCount--; if (RoomOpenWindowCount[TempRoomIndex] > 0) RoomOpenWindowCount[TempRoomIndex]--; setState(praefix + "WindowsOpen", OpenWindowCount); setState(praefix + TempRoom + ".RoomOpenWindowCount", RoomOpenWindowCount[TempRoomIndex]); log(TempRoom + " Fenster geschlossen."); if (UseEventLog == true) WriteEventLog(TempRoom + " Fenster geschlossen!"); if (RoomOpenWindowCount[TempRoomIndex] == 0) { setState(praefix + TempRoom + ".IsOpen", false); if (RepeatInfoMsg == true) { if (logging) log("reaching clearInterval - [x] = " + [x] + " TempRoomIndex= " + TempRoomIndex); clearInterval(OpenWindowMsgHandler[TempRoomIndex]); } else { if (logging) log("reaching clearTimeout"); clearTimeout(OpenWindowMsgHandler[TempRoomIndex]); };
In Deinem Post isses Zeile 8
-
In Deinem Post isses Zeile 8
Hatte nach if . ...gesucht