Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :)

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[web-speedy] Teste deine Internetverbindung :)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Dutchman
      Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

ok ich sehe gerade das die library welche ich benutze fuer diesen Adapter eine Riesen grosse aenderung hinter sich hat.
      Das bedeutet das es entweder nix mehr neues da geben wird oder die integration eingestellt ist.

Ich setzte mich die niesten tagen mit denjenigen in Verbindung um zu definieren wie ich weiter machen kann um die neuesten Versionen der library aber bisher vorhandene funktionalitaeten weiterhin nutzen kan.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C
        Coffeelover last edited by

Vielen Dank für die Erläuterung zum RAM. Das wusste ich noch nicht.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • S
          skokarl @Dutchman last edited by skokarl

@Dutchman
          Dito, Danke, ich wusste das auch nicht, sonst hätte ich nicht so blöd gefragt. 😬

• liv-in-sky
            liv-in-sky last edited by

Link Text

Image 4.png

1 Reply Last reply Reply Quote 3
            • S
              skokarl last edited by skokarl

@Dutchman
              Ich hab mal ne blöde Frage, aber jetzt reiß mir bitte nicht gleich den Kopf ab. 😬

Ich hab seit nen paar Tagen Glasfaseranschluss ( FTTH ) der deutschen Glasfaser.

dies sind Zahlen vom Notebook, das hängt mit WLAN an der Fritzbox.
              5.PNG

Es ist jetzt allerdings Nachts, 4 Uhr, das geht im Laufe des Tages natürlich noch nen bisschen runter.

ABER, ( Achtung, jetzt kommt die blöde Frage )

macht der Adapter den Test, ( NUC, Debian 9, über Kabel an Fritzbox )

liegt der Download immer im grünen Bereich ( 320 -390 ),
              aber der Upload kommt nie auch nur annähernd Richtung 200, der liegt immer um die 100,
              als wenn das ganze halbiert wird......

Kann sowas an der Netzwerkkarte der NUC liegen ? oder hat jemand eine Idee dazu ?
              Kann ich mal irgendwas testen ?
              Der Test über die APP direkt mit dem Tablet sieht auch normal aus,
              nur der Adapter zeigt die gefühlte Hälfte.

1.PNG

1.PNG

• D
                dos1973 last edited by

Hi,

ich habe mir auch den Adapter installiert, aber erhalte sehr komische Werte.

ich habe eine 200Mbps Unitymedia Kabelverbindung. Etwas Toleranz würde ich verstehen aber das ist arg viel.

Über Spendetest bekommen ich immer um 200 angezeigt mit +/- 10Mbps Toleranz, eigentlich immer und zu jeder Uhrzeit, Kabel Internet ist meiner Erfahrung da sehr stabil.
                Mein USG führt ebenfalls alle 12 Stunden einen Speedtest aus um kommt auch immer auf Werte um 200Mbps

Heute alle 10min...
                Bildschirmfoto 2020-03-25 um 16.56.02.png

Ich habe verschieden Zeiten von 20-45 Sekunden versucht, oder auch "best", "ID" und "URL", hilft alles nix. Upload hingegen passt sehr gut mit knapp 10Mbps

Noch eine Idee was ich machen könnte?

Danke

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • liv-in-sky
                  liv-in-sky @dos1973 last edited by

@dos1973 bei dieser geschwindigkeit kann auch schon ein schlechtes lankabel oder ein pi-hole dazwischen einen unterschied ausmachen - der usg hat einen kurzen weg zum modem - wie ist iobroker lan-technisch angebunden ?

• C
                    Coffeelover last edited by Coffeelover

Ich kann mit einem Kabel-Deutschland Anschluss tatsächlich etwas ähnliches beobachten. IOBROKER in Docker auf NAS, welcher wiederum direkt per LAN an der Fritzbox hängt.
                    47f02f8e-6d72-488e-b853-4bce13fbbc0f-grafik.png
                    2d117c36-ddb9-4c69-9860-bdb5d4c3d8ef-grafik.png

Aufnahmen von einer Gigabit-Leitung, Notebook misst über Wieistmeineip regelmäßig 500 - 600 MBit (auch rel. konstant)

• D
                      dos1973 last edited by

Bei mir läuft der Iobroker auf der Synolgy im Docker und diese ist via gigabitswitch am USG.

Der Unifi Controller läuft auch auf der Syno im Docker und der erhält die volle Bandbreite bei den Messungen.

Kabel oder ähnliches würde ich daher ausschließen.

• RK62
                        RK62 last edited by

Seit Dienstag morgen bekomme ich nur noch 30%-50% der Downloadleistung angezeigt.

• Am Setting wurde nichts geändert.
                        • Reboot Router hat nicht geholfen.
                        • Verschiedene Hosts/ID's zeigen alle die schlechtere Rate.
                        • Speedtest zeigt allerdings nach wie vor gute Performance.

Ist das momentan ein allgemeines Phänomen?

Gruß, Ralf

Foto 20-03-26 08-16-06 3999.png

Foto 20-03-26 08-54-39 4001.png

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          skokarl @RK62 last edited by

@RK62

das ist wegen den vielen Home Office Arbeitsplätzen ..... und den vielen Stream Guckern....die
                          jetzt zu Hause sitzen 😂

• Y
                            Yurech last edited by Yurech

I have error in logs.

1. Reboot driver

reboot driver erro.JPG
                            2. Star test server ID

erro-log2.jpg
                            Y 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Y
                              Yurech @Yurech last edited by

@Yurech upd. second scrine error TypeError: Cannot read property 'id' of undefined

• H
                                Headhunter70 last edited by

@Dutchman , es gibt bei mir ein kleines Problem mit den Werten beim Current download test werden in der VIS nicht angezeigt. Kann es daran liegen ? Siehe screenshotCapture.PNG

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • C
                                  CruziX last edited by

Hallo Zusammen.
                                  Ich habe ein Blockly, welches mir den Speedtest alle 2 Stunden anwirft.

e6844735-82d2-485c-a475-45be409c2645-image.png

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Werte immer sehr niedrig sind, aber normal wenn ich selber den Button drücke.
                                  Hier sieht man das ganz gut, alle Peeks sind durch einen manuellen Start entstanden:

ca552466-3291-45d2-9f5d-b9d36b181adf-image.png

Konnte noch jemand sowas beobachten?

• Dutchman
                                    Dutchman Developer Most Active Administrators @Headhunter70 last edited by

@Headhunter70 sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung 🙂:

@Dutchman , es gibt bei mir ein kleines Problem mit den Werten beim Current download test werden in der VIS nicht angezeigt. Kann es daran liegen ? Siehe screenshotCapture.PNG

Nein das ist nur Beschreibung, werte werden aber unter objects aktualisiert?

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • H
                                      Headhunter70 @Dutchman last edited by

@Dutchman jepp Daten werden akualisiert, hatte ein Problem in meiner VIS, hatte aber den falschen Datenpunkt im Widget, alles gut 🙂

• S
                                        Sarhidyon last edited by Sarhidyon

Hab das jetzt auch mal getestet und mehrmals die Einträge hier gelesen.
                                        Was ich festgestellt habe, man muss wirklich die Datenpunkte einmal komplett löschen und die Instanz neu starten.
                                        Dann kommen die Werte eher an die andere Speedtests. (siehe Screenshots)

Zu meiner Leitung nach dem update vorgestern von Phone200 auf GigaMax500 Vodafone (Unitymedia) 500 Down / 50 Up, bisher aber sehr schwankend.

Hier ganz gut zu sehen, bis 10:17:23 waren noch die alten Objekte angelegt, nach dem Löschen kommen die Werte auf einmal hin.
                                        VIelen Dank an @Dutchman für die VIEW und die Tabelle!
                                        SpeedTest-ioBroker-Nachher.png

Hier zum Vergleich der Wert von Speedtest.net
                                        SpeedTest-Mac-SpeedtestNet.png

Komisch das alle Speedtest auf andere Werte kommen als die Leitung eigentlich hergeben sollte, nur natürlich der Speedtest von Vodafone direkt, sagt wäre alles okay xD Wobei bis gestern Abend dort der Upload nie über 30% kam, hoffe das bleibt jetzt auch mal Stabil.....

SpeedTest-Mac-Vodafone.png

Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Dr. Bakterius
                                          Dr. Bakterius Most Active @Sarhidyon last edited by

@Sarhidyon das kommt darauf wie gemessen wird. Der Adapter kann derzeit wohl nur mit einer Verbindung testen. Auf Github gibt es schon länger ein Issue um mit Multi-Connections testen zu können. Bei speedtest.net kann man das einstellen. So sehen bei mir derzeit die single- bzw. multi-Tests aus:

single.png

multi.png

Da ist doch ein erheblicher Unterschied! Natürlich wurde zum selben Server (aber nicht der von meinem Provider) getestet. Die Werte vom Adapter sind aktuell sogar etwas höher als von speedtest.net.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • S
                                            Sarhidyon @Dr. Bakterius last edited by

@Dr-Bakterius ah okay an die Multi Einstellung hab ich jetzt natürlich nicht gedacht. Da muss ich mal morgen nen neuen Vergleich machen mal schauen was dann dabei raus kommt, aber guter Tipp!

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

895

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter internet tester
                                            66
                                            321
                                            43323
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo