NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
@aleks-83 du weißt ja, dass das umschalten eines wlans den ganzen accesspoint neustartet - daher etwas warten bis sich das netzwerk dann zeigt
-
@liv-in-sky
Der ganze AP startet neu? Auch wenn ich ein Gast WLAN schalte?
Und wenn die SSID auf 2 APs läuft starten beide automatisch neu?
Warum ist das so?Das dauert doch dann jedes mal ne Minute oder mehr!?
-
@aleks-83 sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
Warum ist das so?
gute Frage, stelle die mal bei Unifi....Ist leider so.
-
@aleks-83 ja ist wie weihnachten - bei umschalten des wlan's blinken alle sonoffs im haus, weil sie ihre verbindung verlieren
-
Stimmt
Ist für mich aber Grund genug, das Ganze nicht zu nutzen.
Ich wollte eigentlich nur das Gäste WLAN damit umschalten.
Für den Spaß ist es mir das nicht wert.Dass man das auch nicht mal in der UniFi App gescheit machen kann...
Man muss in jeden einzelnen AP rein gehen und die WLAN SSID de-/aktivieren.Danke trotzdem.
-
@aleks-83 dann evtl über die fritzbox - nur für gäste - ist zwar nicht so toll (z.b. kein voucher), wenn man schon unifi hat, aber sollte ohne probleme integrierbar sein
-
@liv-in-sky Das WLAN an der Fritte habe ich komplett deaktiviert weil sie sowieso im HWR steht wo kein Signal rein oder raus geht...
Vouchers nutze ich nicht. Bin kein Hotelier
Nutzt ihr Vouchers für eure Freunde und Verwandte?
-
@aleks-83 ich nicht - aber ein paar leute haben das integriert
-
Hi,
seit ein paar Tagen ist bei mir die Anwesenheitserkennung sehr "flatterhaft".
Sowohl bei meinem Honor 8 (das hat immer schonmal mucken gemacht) aber auch dem S8 meiner Frau wird mir häufig wechselnde Anwesenheit/Abwesenheit signalisiert.Kann es an der neuen Firmware von den Access Points liegen ?
-
@martinschm sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
Kann es an der neuen Firmware
hat sich nix geändert.
Welche Firmware, für welche AP´s?
einzigste was es bei mir anzeigt, wäre ein Upgrade des USG, hab ich aber noch nicht gemacht, da diese bei mir mit einer anderen Version läuft -
@martinschm habe auch auf update der accesspoints gedrückt - bisher keine auffallenden meldungen bei mir (S9)
version 4.0.80.10875
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
version 4.0.80.10875
die läuft bei mir schon Wochenlang
häufig wechselnde Anwesenheit/Abwesenheit signalisiert.
das hab ich nach wie vor, wenn zwischen 5 und 2,4 Frequenz gewechselt wird
möglich wäre z.b. nen Datenpunkt zu erstellen, mit nem kleinen blockly und timeout abstimmen -
@crunchip sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
das habe ich bei mir inzwischen so geregelt, das die Geräte in nur ein Netz können.
Also zwei WLAN, eins mit 5 GHz und eins mit 2,4 GHz mit unterschiedlichen Zugangsdaten. Auf den jeweiligen AP kann man ja die gewünschten Frequenzen der Netze aktivieren/deaktivieren.
Ich habe noch einige wenige Geräte die nur 2,4 können (5 Stück) -
@dslraser wäre eine Möglichkeit,
ich verwende aktuell nur einen AP, hab zwar noch einen zweiten da, ist aber aufgrund der Räumlichkeiten eigentlich nicht nötig.jedoch habe ich mein Netzwerk unterteilt
- normales Netz
- für IoT
- für NoT
in allen drei 2,4 und 5 GHz aktiv, die ich auch benötige
könnte theoretisch 5 GHz abschalten, jedoch führt das dann zu Verbindungsabbrüchen, da ich zu viele Geräte im Netz habe
ältere Geräte hab ich auch noch im Gebrauch, bekomm ich aber zur Zeit gar nicht zum laufen.
Genauso mein Bush&Jäger Unterputzradio, das will irgendwie nicht laufen
-
@crunchip
ich habe da am Anfang echt sau viel gefummelt und keine guten Ergebnisse erzielt. Erst, seit dem ich das so mache wie beschrieben, läuft wirklich alles rund und stabil. Auch mit Autokanal hatte ich miese Ergebnisse. Ich habe jetzt nur noch zwei feste Kanäle laufen, 11 für 2,4 und 36 für 5.
Auch die Sendeleistung habe ich zum Teil runter geschraubt. Ich dachte zu Anfang auch das ich alles auf die höchste Leistung stelle, war aber falsch. Das ist dann im Grunde so, als wenn zwei Leute direkt nebeneinander stehen und sich anbrüllen, dann versteht auch keiner mehr was.
Aber es kommt auch immer auf die Örtlichkeiten und die Umgebung an. Ich habe hier noch "Glück", es gibt zwar einige Netze in der Umgebung, aber nicht sooo viele. (Einfamilienhaus/Wohngebiet) Auch da kann es nützlich sein mal zu schauen auf welchen Kanälen die Nachbarn so funken. Unterm Strich ist das aber immer alles recht individuell.Leitung ist 100.000 (kein Glasfaser)
-
-
@liv-in-sky alles gut, war nur Smalltalk zwischendurch
-
@crunchip emfand das nich als smalltalk - sondern wichtige hinweise, wie man das stabil hinbekommt
-
@liv-in-sky den Hinweis, hattest du von mir doch schon damals bekommen. Ein ändern der Zeiten im script schafft Abhilfe. hab ich aber nicht gemacht, da man die Zeiten soweit hochsetzen müsste, das es ewig dauert, bis ein Gerät als nicht mehr anwesend angezeigt wird.
-
@crunchip said in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
version 4.0.80.10875
die läuft bei mir schon Wochenlang
häufig wechselnde Anwesenheit/Abwesenheit signalisiert.
möglich wäre z.b. nen Datenpunkt zu erstellen, mit nem kleinen blockly und timeout abstimmenWo kann ich denn sehen, ob die Frequenz gewechselt wird?
Dann behalte ich das mal im Auge