NEWS
Test/Support für Adapter rssfeed und vis-2-widgets-rssfeed
-
Irgendwo habe ich gelesen das es auch einen anderen Link gibt, nicht nur RSSAtom
-
@sigi234
Das dürfte RDF sein, was das Fromat im frühen RSS war
https://de.wikipedia.org/wiki/RSS_(Web-Feed)#Versionen,_Alternativen_und_ErgänzungenRDF RSS und Atom sind die 3 relevanten Formate
-
Neue Version v0.0.5
Enthalten ist- Marquee widget (Laufschrift)
- Filter Funktion für Artikel
Für die Filter-Funktion kann in das entsprechende Feld ein oder mehrere Filterkriterien mit Semikolon (;) getrennt eingegeben werden.
Für die Suche werden die folgenden Artikel-Attribute durchsucht: titel, description, categories -
@OliverIO sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:
Leider schlägt bei mir die Installation der neuen Version immer fehl, am Raspberry pi und in meiner Test-VM..hat sonst noch jemand hier Probleme?
-
@jackblackson
Hi, mal schauen was andere sagen. Ich hab gerade leider keine Iobroker Test Instanz zum installieren Testen -
-
bin gerade auf deinen Adapter gestoßen und habe ihn gleich getestet, funktioniert super, danke dafür.
Nur komme ich mit deinen Widgets nicht ganz zurecht.
Was muss ich machen, damit mir der komplette RSS-Feed angezeigt wird?
Ich habe es mit dem RSS-Feed Widget versucht, OID eingetragen, aber leider bleibt das Widget leer.
-
Blind geliked! Jetzt erstmal schauen, worum es geht, aber RSS-Feed hört sich erstmal total vielversprechend an und toll, dass du dich dem Wunsch vieler annimmst!
-
Die Laufschrift ist genial, danke @OliverIO , funktioniert super!
-
@Oli
Sag mal den Feed?
Hast du das Template aus der Beschreibung kopiert? -
ich habe testweise mit der Tagesschau versucht. Template habe ich von oben übernommen, aber das Widget bleibt leer
-
habe das marquee für das iobroker forum (recent) - läuft - wäre da eine geschwindigkeitseinstellung möglich ?
aber wie ich jetzt auf den text des letzten forum beitrages komme - klappt irgendwie nicht - müßte doch das RSS Feed Widget sein - könntest du da nochmal ein template zeigen ?
meta helper und feed article helper zeigen auch werte an
klasse arbeit: darauf warte ich seit 2 jahren
-
@Oli
Sind den im Datenpunkt rssfeed.0.Tagesschau auch Daten?
Es sollte so aussehen. Besonders auf den rechten Teil achten
Wähle mal in dem Meta helper den tagesschau feed, da ist in deinem screenshot wohl ein anderer feed drin
-
ja kann ich machen. muss heute erst mal mein Netzwerk reparieren. router hat zum spinnen angefangen
keine bridge mehr zwischen lan und wlan -
ja, Daten sind vorhanden
-
@OliverIO kein stress - noch habe ich ein script dafür - wenn es soweit ist, würde ich gerne alle rss sachen auf deinen adapter umstellen
#netzwerkfehler sucks
-
@Oli
und jetzt noch den 2.TeilWähle mal in dem Meta helper den tagesschau feed, da ist in deinem screenshot wohl ein anderer feed drin
Am besten auch noch den article helper
und zusätzlich zeige mal die fehlermeldungendes browsers, wenn du F12 drückst
und dort den Reiter Console (oder so ähnlich) klickst.
Davon dann bitte wieder screenshots -
@liv-in-sky sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:
aber wie ich jetzt auf den text des letzten forum beitrages komme - klappt irgendwie nicht - müßte doch das RSS Feed Widget sein - könntest du da nochmal ein template zeigen ?
Das habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden was du da willst.
Über diesen Link kann mann die letzten Artikel laden
https://forum.iobroker.net/recent.rss?uid=19171
Das hat bei dir im marquee auch geklappt.
Den selben Datenpunkt habe ich nun im rssfeed widget ausgewählt,
Das selbe Template kopiert wie bei bild und tagesschau und es zeigt mir alles an. Allerdings teilweise sehr viel text.wenn du dir vorstellst, das man auf den laufschrift text klickt und dann öffnet sich innerhalb eines dialogs das forum,
da müsste man das template mit javascript erweitern. dann würde das auch gehen.aktuell stehen die beiden widgets, ausser der gleichen datengrundlage nicht in verbindung.
-
Neue Version 0.0.6
Für das widget Marquee wurde das attribut duration hinzugefügt.
Darüber kann die Geschwindigkeit der Laufschrift gesteuert werden.
Wert Wert in Sekunden ist die Laufzeit für einen kompletten Laufzyklus (kleiner ist schneller) -
Welchen Fehler mache ich?