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    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Xiaomi Temperatursensor - keine Werteupdates

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      nighteagle @inde86 last edited by

      Hallo,

      so als Newbie in iobroker bin ich mal aufgrund des Fehlers des Neustarts des deconz-Adapters hier gelandet.
      Ich habe festgestellt das wenn man VIS in zwei Instanzen laufen lässt - also z.B. am PC und dann am Mobilen Gerät - das im LOG von iobrokjer der Deconz-Adapter terminiert wird. Dann wird er von iobroker neu gestartet um dann gleich wieder zu terminieren. Schliesse ich eine Instanz von VIS an einem Gerät - dann ist wieder stabil und der deconz-Adapter läuft durch.

      Ev. führt das weiter zu dem Problem - denn ich habe doch gerne an zwei Punkten meine Visualisierung laufen - einmal an der Wand mit einem Tablett und zu Editorzwecken am PC.

      Drauf gekommen bin ich auch nur deshalb - weil mein Aqara-Sensor keine Werte aktualisiert - zumindest scheinbar - den in der Phoscon-App stehen immer aktuelle Zeitstempel drin und da arbeitet der Sensor einwandfrei - nur in iobrocker werden die Werte nicht übernommen - ev. steigt der iobroker da aus wenn der Deconz-Adapter ständig terminiert wird augrund zweier VIS Instanzen!?

      Grüsse,

      Borris

      apollon77 Jey Cee 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 @nighteagle last edited by

        @nighteagle dann poste doch mal bitte das log bzw den Fehler vom Neustart. Das hat an sich damit nix zu tun. Muss was anderes sein.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Jey Cee
          Jey Cee Developer @nighteagle last edited by

          @nighteagle also das Ausbleiben von Werte updates bei xiaomi sensoren ist ein eigenes Thema und hat nichts mit deConz zu tun.
          Wobei es aber mit dem deConz Adapter das Thema gab das generell keine Werte updates von deConz Empfangen wurden.
          Das Thema ist aber mit version 1.2.6 des Adapters behoben.

          1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • N
            nighteagle last edited by

            Moin,

            ja wie geschrieben erhalte ich über den Phoscon-App einwandfreie Werte und auch zügig - nachdem ich auch die Tage immer wieder den eingefrorenen Aqara Sensor hatte - der aber gar nicht eingefroren ist - sondern nur in iobroker keine Werte sich mehr ändern im Gegensatz zu der PhosconApp.

            Ich habe es gerade mal mehrfach provoziert - also sobald ich Vis starte in einem Browser steigt der deconz-Adapter aus.
            So - jetzt habe ich das erste Mal seit 3 Tagen den Raspi neugestartet - mir gings ja darum den jetzt ohne Änderungen mal durchlaufen zu lassen.
            Also jetzt nochmal mehrfach provoziert und - nix - geht plötzlich alles... Wie kann das sein ohne Änderungen am System?
            Ev. läuft da im Hintergrund irgendwas voll? Also habe dne Raspi V4 mit 4GB RAM. Die Auslastung zeigt auch nur 10 bis 40% je nach iobroker - Auslastung...

            Werde jetzt wieder Tage laufen lassen und dann schauen wir mal wann es wieder auftritt.

            Grüsse,

            Borris

            apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 @nighteagle last edited by

              @nighteagle Dann schau doch mal in den alten Logs (/opt/iobroker/log/...) was GENAU im Log stand als er "ausgestiegen" ist

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • N
                nighteagle last edited by

                Moin,
                hier mal ein Ausschnitt - das wiederholt sich ja dann ständig so im Minutentakt...

                2020-03-13 11:58:15.122  - silly: node-red.0 (17346) States user redis pmessage */system.adapter.web.0.memRss:{"val":77.84,"ack":true,"ts":1584097095090,"q":0,"from":"system.adapter.web.0","lc":1584097095090}
                2020-03-13 11:58:15.122  - silly: node-red.0 (17346) States user redis pmessage */system.adapter.web.0.memHeapTotal:{"val":26.68,"ack":true,"ts":1584097095091,"q":0,"from":"system.adapter.web.0","lc":1584097095091}
                2020-03-13 11:58:15.123  - silly: node-red.0 (17346) States user redis pmessage */system.adapter.web.0.memHeapUsed:{"val":19.47,"ack":true,"ts":1584097095091,"q":0,"from":"system.adapter.web.0","lc":1584097095091}
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                2020-03-13 11:58:15.124  - silly: node-red.0 (17346) States user redis pmessage */system.adapter.web.0.outputCount:{"val":11,"ack":true,"ts":1584097095093,"q":0,"from":"system.adapter.web.0","lc":1584095490035}
                2020-03-13 11:58:15.129  - silly: node-red.0 (17346) States user redis pmessage */system.adapter.web.0.cpu:{"val":0.93,"ack":true,"ts":1584097095121,"q":0,"from":"system.adapter.web.0","lc":1584097095121}
                2020-03-13 11:58:15.130  - silly: node-red.0 (17346) States user redis pmessage */system.adapter.web.0.cputime:{"val":1.38793,"ack":true,"ts":1584097095121,"q":0,"from":"system.adapter.web.0","lc":1584097095121}
                2020-03-13 11:58:17.971  - info: host.ioBroker instance system.adapter.deconz.0 started with pid 28749
                2020-03-13 11:58:17.974  - warn: deconz.0 (28355) Got terminate signal. Checking desired PID: 0 vs own PID 28355
                2020-03-13 11:58:17.976  - warn: deconz.0 (28355) Got terminate signal. Checking desired PID: 28749 vs own PID 28355
                2020-03-13 11:58:17.977  - silly: node-red.0 (17346) States user redis pmessage */system.adapter.deconz.0.sigKill:{"val":0,"ack":false,"ts":1584097097958,"q":0,"from":"system.host.ioBroker","lc":1584097097958}
                2020-03-13 11:58:17.978  - silly: node-red.0 (17346) States user redis pmessage */system.adapter.deconz.0.sigKill:{"val":28749,"ack":true,"ts":1584097097971,"q":0,"from":"system.host.ioBroker","lc":1584097097971,"expire":true}
                2020-03-13 11:58:18.477  - info: deconz.0 (28355) terminating
                2020-03-13 11:58:18.478  - info: deconz.0 (28355) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                2020-03-13 11:58:18.997  - silly: node-red.0 (17346) States user redis pmessage */system.adapter.deconz.0.alive:{"val":false,"ack":true,"ts":1584097098992,"q":0,"from":"system.host.ioBroker","lc":1584097098992}
                2020-03-13 11:58:18.998  - error: host.ioBroker instance system.adapter.deconz.0 terminated with code 156 (156)
                2020-03-13 11:58:18.998  - silly: node-red.0 (17346) States user redis pmessage */system.adapter.deconz.0.connected:{"val":false,"ack":true,"ts":1584097098992,"q":0,"from":"system.host.ioBroker","lc":1584097098992}
                2020-03-13 11:58:18.998  - info: host.ioBroker Restart adapter system.adapter.deconz.0 because enabled
                2020-03-13 11:58:19.266  - silly: node-red.0 (17346) States user redis pmessage */system.adapter.info.0.alive:{"val":true,"ack":true,"ts":1584097099263,"q":0,"from":"system.adapter.info.0","lc":1583773662698,"expire":true}
                2020-03-13 11:58:19.268  - silly: node-red.0 (17346) States user redis pmessage */system.adapter.info.0.connected:{"val":true,"ack":true,"ts":1584097099263,"q":0,"from":"system.adapter.info.0","lc":1583773662698,"expire":true}
                2020-03-13 11:58:19.269  - silly: node-red.0 (17346) States user redis pmessage */system.adapter.info.0.memRss:{"val":61.66,"ack":true,"ts":1584097099264,"q":0,"from":"system.adapter.info.0","lc":1584097054267}
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                Jey Cee apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Jey Cee
                  Jey Cee Developer @nighteagle last edited by

                  @nighteagle das hab ich schon mal gesehen. Adapter löschen nicht nur die Instanz und dann am besten Neu starten. Danach Adapter wieder installieren.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • apollon77
                    apollon77 @nighteagle last edited by

                    @nighteagle Adapter beenden via Admin, 30s warten. wieder aktivieren. Der controller denkt in dem Fall das der adapter nicht startet ... strange

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • madjack84
                      madjack84 last edited by

                      Hallo zusammen,
                      Einer meiner 3 Xiaomi Temperatursensoren ist auch ausgefallen. Bei 40% Batterie nach Ausfall getauscht. Daran liegt also nicht mehr.
                      Luftlinie zur Zentrale 1m.
                      Lässt sich sowohl am xiaomi hub als auch am cc2531 (xor) anlernen, schickt aber keine Werte oder genau einmal Werte.
                      Nach kurzer Zeit verschwindet der Sensor von beiden Zentralen. Klingt nach gleichen Symptomen.

                      Im Netz hab ich keine Bastelseite gefunden die das Ding mal analysiert hat... Nur ne Meldung auf der xiaomi Webseite
                      https://miui-germany.de/forum/index.php?thread/18654-xiaomi-temperatur-und-luftfeuchtigkeits-sensor-verliert-verbindung-zum-gateway/

                      Hat sonst jmd ne Lösung gefunden?

                      J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • J
                        Ja.rod @madjack84 last edited by

                        @madjack84 Ich habe zwar keine Lösung bei mir sendet er jetzt wieder.
                        Ich hatte den Adapter 1.04 Zigbee drauf. Aus irgendeinem Grund waren daraufhin eine Steckdose und eine Ikea Lampe dauerhaft nicht mehr erreichbar, der Temperatursensor hat auch nicht mehr automatisch gesendet. Ich bin dann über die 1.00 wieder zurück auf die 1.02 und siehe da, alle Geräte senden wieder, auch der Temperatursensor....

                        Gruß
                        Ja.rod

                        arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • arteck
                          arteck Developer Most Active @Ja.rod last edited by

                          @Ja-rod ich habe auch so meine Probleme.. es scheint was im Herdsman nicht ok zu sein..

                          T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • T
                            tscheerio @arteck last edited by

                            @arteck

                            Gibt es zu dem Problem ein Update?
                            Nutze derzeit den Zigbee Adapter in Version 1.2.1 und musste derzeit gleiches Problem erfahren.

                            Die Batterie von dem Xiaomi Sensor ist gut und Temperaturänderungen werden nicht übertragen, erst wenn ich auf den Knopf des Sensors drücke werden die Daten sofort geupdatet, ansonsten kommt vom Sensor absolut nichts.

                            Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Asgothian
                              Asgothian Developer @tscheerio last edited by

                              @tscheerio sagte in Xiaomi Temperatursensor - keine Werteupdates:

                              Die Batterie von dem Xiaomi Sensor ist gut und Temperaturänderungen werden nicht übertragen, erst wenn ich auf den Knopf des Sensors drücke werden die Daten sofort geupdatet, ansonsten kommt vom Sensor absolut nichts.

                              Was siehst du im Log wenn du den Knopf gedrückt hast ?

                              A.

                              T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • T
                                tscheerio @Asgothian last edited by

                                @Asgothian

                                zigbee.0	2020-09-06 20:50:58.352	debug	(19498) Publish {"temperature":28.34,"humidity":59.2,"pressure":956.7}
                                zigbee.0	2020-09-06 20:50:58.351	debug	(19498) Publish {"battery":100,"voltage":3035}
                                zigbee.0	2020-09-06 20:50:58.344	debug	(19498) Type attributeReport device {"type":"device","device":{"ID":28,"_type":"EndDevice","_ieeeAddr":"0x00158d000278654a","_networkAddress":57233,"_manufacturerID":4151,"_endpoints":[{"ID":1,"profil
                                zigbee.0	2020-09-06 20:50:58.343	debug	(19498) Received Zigbee message from '0x00158d000278654a', type 'attributeReport', cluster 'genBasic', data '{"65281":{"1":3035,"4":5032,"5":43,"6":[0,1],"10":0,"100":2834,"101":5920,"102":95673}}' fr
                                zigbee.0	2020-09-06 20:50:58.341	debug	(19498) handleMessage. {"type":"attributeReport","device":{"ID":28,"_type":"EndDevice","_ieeeAddr":"0x00158d000278654a","_networkAddress":57233,"_manufacturerID":4151,"_endpoints":[{"ID":1,"profileID"
                                zigbee.0	2020-09-06 20:50:48.022	debug	(19498) Publish {"pressure":956.7}
                                zigbee.0	2020-09-06 20:50:48.017	debug	(19498) Publish {"humidity":59.2}
                                zigbee.0	2020-09-06 20:50:48.014	debug	(19498) Type attributeReport device {"type":"device","device":{"ID":28,"_type":"EndDevice","_ieeeAddr":"0x00158d000278654a","_networkAddress":57233,"_manufacturerID":4151,"_endpoints":[{"ID":1,"profil
                                zigbee.0	2020-09-06 20:50:48.011	debug	(19498) Received Zigbee message from '0x00158d000278654a', type 'attributeReport', cluster 'msPressureMeasurement', data '{"16":9567,"20":-1,"measuredValue":956}' from endpoint 1 with groupID 0
                                zigbee.0	2020-09-06 20:50:48.010	debug	(19498) handleMessage. {"type":"attributeReport","device":{"ID":28,"_type":"EndDevice","_ieeeAddr":"0x00158d000278654a","_networkAddress":57233,"_manufacturerID":4151,"_endpoints":[{"ID":1,"profileID"
                                zigbee.0	2020-09-06 20:50:48.002	debug	(19498) Publish {"temperature":28.34}
                                

                                Ich denke das war die komplette Message die ich bekomme wenn ich den Knopf drücke

                                Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Asgothian
                                  Asgothian Developer @tscheerio last edited by

                                  @tscheerio
                                  Dann gehe ich mal davon aus das der Sensor nicht ok ist. Du bekommst nur Meldungen über den normalen "attributeReport". Den sollte der Sensor auch von sich aus senden.

                                  Du kannst noch einmal versuchen den Adapter in Debug zu stellen und den Test zu wiederholen.

                                  A.

                                  Mc Wolle 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Mc Wolle
                                    Mc Wolle @Asgothian last edited by Mc Wolle

                                    @Asgothian,
                                    habe das selbe Problem mit zwei von den kleinen Messknechten. Wollte dann versuchen den Sensor anzutriggern. Dazu habe ich den "Converter" genommen und die Input Node "Inject" für die Eingangsimpulse verknüpft. Leider bekomme ich hier die Meldung beim debuging "Topic mismatch".
                                    Die "Inject" Node kann man auch mit Timestamp nutzen, so dass man den Sensor zeitlich triggern kann. Klappt aber leider nicht.
                                    VG Dirk

                                    A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • A
                                      alang-munich @Mc Wolle last edited by

                                      @Mc-Wolle
                                      Hallo Zusammen, bei mir ist nach ca. 2 Tagen nun auch einer von drei aqara Temp. Sensoren ausgefallen.
                                      Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, diese wieder ans Laufen zu bekommen ?
                                      Oder ist der Sensor höchstwahrscheinlich defekt ?
                                      VG, Andi

                                      Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Asgothian
                                        Asgothian Developer @alang-munich last edited by

                                        @alang-munich
                                        Sensor defekt oder schlechte Funkverbindung sind die Ursache.

                                        Schlechte Funkverbindung kann ausgelöst werden durch:

                                        • Störungen im Funknetz (Zigbee vs WLan, Zigbee vs DECT)
                                        • Dämpfung durch Wände, aber auch Pflanzen, Personen, etc.

                                        A.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
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