NEWS
Proxmox Backups per Fritzbox
-
@Dominik-F das scheint nun auf der fritzbox seite zu sein - also schon mal ein schritt weiter
den usernamen mit passwort hast du angelegt - in der fritzbox - und die rechte gegeben
ich teste das über windows - das icon netzwerk mit der rechten maustaste und dann "netzlaufwerk verbinden"
dann gebe ich "\192.168.178.1\ ein und drücke durchsuchen - dann zum ordner navigieren - auswählen und dann sieht man den richtigen pfad um sicherzugehen, dass dieser stimmtdu könntest auch mal in fstab ohne die files arbeiten und den usernamen und das passwort direkt eingeben - um diese fehlerquelle zu neutralisieren
mal ein altes beispiel von mir -//192.168.178.1/FritzBox7490/test/test2 /mnt/fritzNAS cifs nofail,username=xxx,password=yyy,file_mode=0777,dir_mode=0777 0 0
-
hab es mal durchgeführt. hier ist der Pfad wo das Backup am Ende hin soll:
\\Fritz-nas\fritz.nas\Backup\Backup_proxmox
edit: hab iin der fstab das FRITZ.NAS durch fritz.nas ersetzt, gleiches Problem
root@server:/mnt# mount -a mount error(13): Permission denied Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
-
@Dominik-F wie heisst denn deine fritzbox?
zu finden In der Fritzbox unter Heimnetz>FRITZ!Box-Name, diesen Namen benötigst du auch für deinen Eintrag in der fstab -
das ist der standard Name, ich habe keinen angegeben. daher bin ich davon ausgegangen, dass ich das so von der Internet Seite übernehmen könnte
-
@Dominik-F und der Lautet?
-
ich kann unter fritz.box die fritzbox erreichen. Aber wo wird dieser denn eingetragen? Ich hab das nirgends gelesen. Habe wenn die IP der Fritzbox eintragen müssen oder den Namen vom Fritz.nas. habe ich da was überlesen?
-
@Dominik-F das hat nix damit zu tun
es geht um deinen share Namen
wie ich bereits schrieb, in der Fritzbox einloggen
unter Heimnetz>FRITZ!Box-Name
-
es tut mir sehr leid das ich mich so doof anstelle -.-
ich weiß nicht wie ich den Namen jetzt raus bekomme
-
@Dominik-F unter fritz!box-name nen wunschnamen eintragen und den dann verwenden.
-
@Dominik-F sollte eigentlich auch ohne gehen
ich habe da den selben eingetragen wie hier
-
-
@Dominik-F dann lass leer.
wie sieht dein Eintrag in der fstab aus?
und wo hast du dein Laufwerk, mit welcher Bezeichnung gemountet? -
@Dominik-F es wirkt sich auf nichts aus ... das ist nur der name für eine "samba/cifs/smb" freigabe .... und ich vermute nicht, dass du die fritz schon mal als Speicherplatz für deine Computer verwendet hast?
-
du gast doch den pfad schon - durch windows gefunden - du mußt nur die schrägstriche tauschen
\\Fritz-nas\fritz.nas\Backup\Backup_proxmox
nach
//192.168.178.1/fritz.nas/Backup/Backup_proxmox
ich vermute das problem ist der user , das passwort oder die kommunikation selbst
kannst du dich mit windows anmelden mit deinem user, der in der fritzbox von dir angelegt worden ist?
-
hier der Eintrag:
//192.168.178.1/FRITZ.NAS/ /mnt/fritzNAS cifs credentials=/home/thebermud/.smbcredentials,vers=1.0,uid=1000,gid=1000,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target 0 0
Ich hab mein Laufwerk einfach an den usb von der Fritzbox gehängt oder was meinst du genau? Ich habe beim formatieren Backup als Name angegeben.
ich verwende das Laufwerk bisher nur für iobroker Backups
@liv-in-sky
ja, das klappt ohne Probleme -
@Dominik-F du hast in dem fstab eintrag keinen user und pwd drinnen
bzw. zeig mal den .smbcredentials
-
-
@Dominik-F und dieses kombi gibt es auch auf der fritte?
-
ja, damit kann ich von windows aufs fritznas zugreifen und auch mit den backitup adapter von iobroker
-
fstab wurde geändert in:
//192.168.178.1/fritz.nas/Backup/Backup_proxmox/ /mnt/fritzNAS cifs credentials=/home/thebermud/.smbcredentials,vers=1.0,uid=1000,gid=1000,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target 0 0
root@server:/mnt# mount -a mount error(13): Permission denied Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)