NEWS
[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten
-
@sigi234
Ja. -
@sigi234 sagte in [Script] DWD/UWZ Warnungen als Pushnachrichten:
@ticaki sagte in [Script] DWD/UWZ Warnungen als Pushnachrichten:
ist mir schleierhaft. Richtige Kennung eingegeben?
Ja
habs bei mir ohne ioGo getestet. Die Kennung kommt am Ende so an, wie eingegeben. Und wird dann damit versendet:
sendTo(ioGoInstanz, "send", { user: ioGoUser[a], text: topic, title: msgsingle });
-
Das (Alpha) war heute doch noch im Code.
kopieren ab Konfigurationsende
- (Alpha) entfernt
- ein 'und' hinzugefügt (DWD und der UWZ)
-
-
@sigi234
ich denke, hier fehlen einige '+'-Zeichen, dann läuft´s -
@Latzi sagte in [Script] DWD/UWZ Warnungen als Pushnachrichten:
@sigi234
ich denke, hier fehlen einige '+'-Zeichen, dann läuft´ssry sry sry
Recht hast du. Hab die Instanz nach meinem Test noch eingebaut und bin dann ins Bett... war gestern wohl zu müde.@sigi234
wenn du dich überzeugen willst welche Instanz/User bei ioGo abgesendet werden, stelle Debug auf true.Neue Version ab Konfigende
- compilefehler behoben
Ansonsten keine Fehler?
-
@CruziX
Danke für die Korrektur in Nina... ich verwende das, jedoch nicht weiter, hab eine bessere Version. -
wenn du dich überzeugen willst welche Instanz/User bei ioGo abgesendet werden, stelle Debug auf true.
Hm, Passwort ist bei mir 13 , bei dir 14
javascript.0 2020-03-07 12:38:49.244 info (3508) script.js.Alexa.Ansage_UWZ3: ioGoInstanz:iogo.0 ioGoUser01:xxxx@xxxx.at length:14
Ein Blockly Test funktioniert einwandfrei
-
füge mal diesen Code in Zeile 170 ein
for (let a=0;a<ioGoUser.length;a++) log('Konfiguration: ioGoUser['+a+']:'+ioGoUser[a]+' ioGoUser.length:'+ioGoUser[a].length); for (let a=0;a<ioGoUser.length;a++) log('Konfiguration: ioGoUser['+a+']:'+ioGoUser[a].replace(/[0-9a-zA-Z]/ig,'x')+' ioGoUser.length:'+ioGoUser[a].length);
Die 2. Zeile ist nur ums dir einfach zum Posten zu machen.
EDIT: Bei mir sind die beiden Längen gleich.
-
@ticaki welche bessere Version denn?
-
neue Version ab Konfigende
- UWZ: mit .payload ist undefiniert umgehen
Führte zu einem Fehler, wenn der Json nicht das enthält, was er enthalten soll.
-
@CruziX sagte in [Script] DWD/UWZ Warnungen als Pushnachrichten:
@ticaki welche bessere Version denn?
gib mir 10-20 Minuten dann ist sie im Testordner und man kann sie ausprobieren, aber ist alpha.
-
neue Version ab Konfigende
- UWZ: mit .payload ist undefiniert umgehen
Führte zu einem Fehler, wenn der Json nicht das enthält, was er enthalten soll.
Sayit, Alexa und E-Mail geht.
-
@CruziX
Möchte noch einschränken, dass es besser ist, wenns fertig istunter test/alpha/ ist es.
Bitte das Script nicht testen, das enthält bestimmt Fehler und die Meldungen sind noch lange nicht alle geprüft, der Betreff ist meinst was mit Wetterwarnung usw. usf.
UND Debug ist an, das müllt euch das Log zu (und den email account), sowie das man den Javascript-Viewer häufig neu laden muß.
EDIT: und die überall verstreuten log() aufrufe die nicht über DEBUG abgefragt werden sind auch nicht schön@sigi234
super Danke. -
Eröffnungsposting ersetzt
Daten verschoben:
script.js ist im archiv
nina.js im archiv
das Script das bis zu diesem Zeitpunkt getestet wurde ist im root
Alpha Script ist unter test (ist zwar schon besser, aber noch immer alpha)-UWZ Script im Eröffnungsposting hinzugefügt, so gut wie alle Rotmarkierungen des Editors behoben und Loglevel angehoben, dass es bei der Std. Einstellung keine Ausgaben gibt.
-
Stable version: 0.94.9
- doppeltes Leerzeichen entfernt
- Fehlerbehebung für einen unwahrscheinlichen Fall eingebaut
- Code aufgehübscht (hoffe das da kein Fehler rein gekommen ist)
Neue Testversion v0.95.1
- Nina integiert Github version 0.0.22 erforderlich (rawJson in der Adapterkonfiguration aktivieren)
- Modusumschaltung geht über Text und zusätzlich über true/false Schalter
- .alert. States gibts nicht für Nina
- Umschalten der Modi versendet aufgehobene oder neue Warnungsmitteilungen im Automodus on
- Sprachausgabe von Hochwassermeldungen ist schlecht. Die könnten da auch was sinnvolles in die Beschreibung rein schreiben.
- Warnlevel von Nina hab ich auf 2,3,4 gesetzt Gelb, Orange, Rot
- States überschreiben Eingaben im Script für Modus und automatische Warnungen
- Automatische Warnungen sind pro Modus und Dienst einzeln einstellbar.
- Überschneidende Meldungen sollten ohne "aufgehoben" Meldung versand werden.
- Nina: Filter der Pushnachrichten im Automodus von definiertem "Sender" verhindert.
Falls ich mal vergesse die beiden DEBUG Schalter auf false zu setzten, verzeiht mir und macht es gerade selbst
-
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Das Skript sollte ohne NINA, UWZ und DWD funktionieren, meldet dann aber auch nichts. Die Aussage muß ich noch selbst testen und wenn doch nicht, anpassen.Testversion v0.95.7
- Nina Adapter 0.0.22 ist im latest bitte installieren.
- Nina: hat so nicht funktioniert, umgeschrieben
- Hochwasserinformation bekommen -2 level (sind lvl 3)
- Meldungen, die nicht mehr gültig sind ("gültig bis" ist vorüber) werden aufgehoben. DWD und UWZ machen das recht gut.
- Beachten: DWD und UWZ aktualisieren alle x Minuten. 10 sollte glatt durch diese X teilbar sein, damit die Aufhebung von DWD UWZ und die Aufhebung durch das Skript (speziell für Nina) zum selben Moment erfolgt. Die Aufhebung von Nina bekommt man nicht ohne weiteres sicher mit. (das Skript schaut alle 10 Minuten + 18 Sekunden nach ob was abgelaufen ist oder weg ist*, Änderungen von DWD/UWZ/NINA werden nach 20 Sekunden weiterverarbeitet oder mit den Änderungen dieser Funktion)
- Im Nina-Adapter kann man DWD/Hochwasser abwählen, letzteres würde ich empfehlen außer es besteht Bedarf natürlich.
- Im Nina-Adapter rawJson aktivieren.
- States werden nur noch erstellt, wenn sie benötigt werden. Die Konfiguration von telegram, bedeutet das telegram unter allen Punkten erstellt wird. Entfernt werden keine Stats.
- Code aufgehübscht
- Telegram & Email haben von Nina übergebene Links im Text/als Schaltfläche
Nicht wundern, nicht alle DWD Meldungen werden über Nina veröffentlicht.
Hab viel geändert, hoffe das es jetzt testbar ist.Gehen Links auch mit ioGo oder pushover in einer schönen Form?
* Da die Server vom Bund scheinbar recht unzuverlässig sind entfernt das Skript nur Meldungen die 1. abgelaufen oder 2. deren Stats für ca. 100 Minuten nicht existierten. Wenn dort eine andere Meldung steht, bleibt das in der Schwebe.
Edit:
An die Leutchen die das Skript nur laden, weil es so bescheuert groß ist
mit Telegram gibt es folgende Befehle zur Zeit:
"Ww?" oder "Wetterwarnungen?" Löst manuell Telegram aus
"Wwdd" schaltet Debug ein und dann wieder auf den vorherigen Wert, schaltet Debugemail ein und wieder aus, löst während dessen eine manuelle Email aus. (2 Mails)
ob Stats hierzu existieren wird in dieser Version noch nicht geprüft.
Dat ist aber eigentlich nur für mich gedacht. -
@ticaki Vielen Dank für das super Script. Ich bin fleißig am testen.
Habe gerade das neue Test-Script eingespielt. Müsste da nicht die E-Mail Instanz "email.0" und nicht "email" heißen? -
@MartyBr
Soweit ich das verstanden habe: "email" umfasst "email.0" "email.1" "email.2"Ich teste es mit diesen Skripteinstellungen, nur oberhalb dieses Abschnittes ist mein Skript anders.
-
@ticaki Du könntest es auch konform zu den anderen Adaptern auf "email.x" ändern. Das hat den Vorteil, dass wenn man mehrere email-Adapter mit unterschiedlichen E-Mail Adressen benutzt, man sich den passenden Adapter eintragen kann.
Ansonsten ein tolles Script