Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Projekt] Comfoair CA350 - Adapter

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [Projekt] Comfoair CA350 - Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Sanjiro last edited by

      Hallo Marcel,

      so, wieder daheim und einen Tag frei. Da habe ich die Gelegenheit genutzt und mich noch mal eben mit dem Adapter beschäftigt. Aus einem sauberen Log habe ich folgendes gezogen:

      comfoair.0	2020-01-31 09:32:07.744	debug	(6968) Connection closed
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:07.740	debug	(6968) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:07.740	debug	(6968) Checksumme berechnet: 89
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:07.739	debug	(6968) Checksumme aus Datensatz: 0
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:07.739	debug	(6968) ACK: 7, 243
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:07.738	debug	(6968) Received arr: 7,243,7,240,0,152,20,0,0,0,0,0,0,0
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:07.737	debug	(6968) Received: 07f307f000981400000000000000
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:07.708	debug	(6968) outarr: 7,240,0,151,0,68,7,15
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:07.707	debug	(6968) out 07f000970044070f
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:07.706	debug	(6968) Connected
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:07.704	debug	(6968) callcomfoair mit: 7,240,0,151,0,68,7,15
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:05.728	debug	(6968) Connection closed
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:05.726	debug	(6968) ACK erhalten
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:05.725	debug	(6968) Received arr: 7,243
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:05.725	debug	(6968) Received: 07f3
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:05.708	debug	(6968) outarr: 7,240,0,217,0,134,7,15
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:05.707	debug	(6968) out 07f000d90086070f
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:05.706	debug	(6968) Connected
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:05.704	debug	(6968) callcomfoair mit: 7,240,0,217,0,134,7,15
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:03.730	debug	(6968) Connection closed
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:03.727	debug	(6968) ACK erhalten
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:03.727	debug	(6968) Received arr: 7,243
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:03.726	debug	(6968) Received: 07f3
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:03.708	debug	(6968) outarr: 7,240,0,201,0,118,7,15
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:03.707	debug	(6968) out 07f000c90076070f
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:03.706	debug	(6968) Connected
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:03.704	debug	(6968) callcomfoair mit: 7,240,0,201,0,118,7,15
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:01.736	debug	(6968) Connection closed
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:01.732	debug	(6968) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:01.732	debug	(6968) Checksumme berechnet: 173
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:01.731	debug	(6968) Checksumme aus Datensatz: 0
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:01.731	debug	(6968) ACK: 7, 243
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:01.730	debug	(6968) Received arr: 7,243,7,240,0,14,4
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:01.729	debug	(6968) Received: 07f307f0000e04
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:01.707	debug	(6968) outarr: 7,240,0,13,0,186,7,15
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:01.706	debug	(6968) out 07f0000d00ba070f
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:01.705	debug	(6968) Connected
      comfoair.0	2020-01-31 09:32:01.703	debug	(6968) callcomfoair mit: 7,240,0,13,0,186,7,15
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:59.739	debug	(6968) Connection closed
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:59.734	debug	(6968) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:59.734	debug	(6968) Checksumme berechnet: 139
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:59.733	debug	(6968) Checksumme aus Datensatz: 20
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:59.733	debug	(6968) ACK: 7, 243
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:59.732	debug	(6968) Received arr: 7,243,7,240,0,222,20,0,1
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:59.731	debug	(6968) Received: 07f307f000de140001
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:59.707	debug	(6968) outarr: 7,240,0,221,0,138,7,15
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:59.706	debug	(6968) out 07f000dd008a070f
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:59.705	debug	(6968) Connected
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:59.703	debug	(6968) callcomfoair mit: 7,240,0,221,0,138,7,15
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:57.741	debug	(6968) Connection closed
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:57.737	debug	(6968) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:57.736	debug	(6968) Checksumme berechnet: 182
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:57.736	debug	(6968) Checksumme aus Datensatz: 50
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:57.736	debug	(6968) ACK: 7, 243
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:57.735	debug	(6968) Received arr: 7,243,7,240,0,206,14,15,30,50,15,30
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:57.734	debug	(6968) Received: 07f307f000ce0e0f1e320f1e
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:57.707	debug	(6968) outarr: 7,240,0,205,0,122,7,15
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:57.706	debug	(6968) out 07f000cd007a070f
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:57.705	debug	(6968) Connected
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:57.703	debug	(6968) callcomfoair mit: 7,240,0,205,0,122,7,15
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:55.747	debug	(6968) Connection closed
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:55.742	debug	(6968) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:55.741	debug	(6968) Checksumme berechnet: 94
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:55.740	debug	(6968) Checksumme aus Datensatz: 81
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:55.740	debug	(6968) ACK: 7, 243
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:55.739	debug	(6968) Received arr: 7,243,7,240,0,210,9,82,65,67,81,69,15
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:55.738	debug	(6968) Received: 07f307f000d20952414351450f
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:55.708	debug	(6968) outarr: 7,240,0,209,0,126,7,15
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:55.707	debug	(6968) out 07f000d1007e070f
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:55.706	debug	(6968) Connected
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:55.703	debug	(6968) callcomfoair mit: 7,240,0,209,0,126,7,15
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.702	debug	(6968) CC-Ease ausgeschaltet, Starte Adapterbetrieb
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.275	debug	(6968) stateChange comfoair.0.status.rs232mode {"val":1,"ack":true,"ts":1580459513268,"q":0,"from":"system.adapter.comfoair.0","user":"system.user.admin","lc":1580116290282}
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.266	debug	(6968) Connection closed
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.258	debug	(6968) CC-Ease ausgeschaltet
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.258	debug	(6968) Modus - Code = 1
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.257	debug	(6968) 156: lese rs232-Modus
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.256	debug	(6968) Verarbeite Daten
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.254	debug	(6968) ACK erhalten und Checksumme ok
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.253	debug	(6968) Checksumme berechnet: 75
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.251	debug	(6968) Checksumme aus Datensatz: 75
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.250	debug	(6968) ACK: 7, 243
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.249	debug	(6968) Received arr: 7,243,7,240,0,156,1,1,75,7,15
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.248	debug	(6968) Received: 07f307f0009c01014b070f
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.217	debug	(6968) outarr: 7,240,0,155,1,3,76,7,15
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.216	debug	(6968) out 07f0009b01034c070f
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.206	debug	(6968) Connected
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:52.768	debug	(6968) stateChange comfoair.0.info.connection {"val":true,"ack":true,"ts":1580459512755,"q":0,"from":"system.adapter.comfoair.0","user":"system.user.admin","lc":1579607687247}
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:52.700	debug	(6968) [START] Started Adapter with: 127.0.0.1
      

      Ein wenig blöd das das Log von unten nach oben zu lesen ist, aber sollte gehen.
      Man sieht hier ja direkt das er die Verbindung herstellt und den Modus setzt. Das funktioniert meines Verständnisses nach auch.

      comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.266	debug	(6968) Connection closed
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.258	debug	(6968) CC-Ease ausgeschaltet
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.258	debug	(6968) Modus - Code = 1
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.257	debug	(6968) 156: lese rs232-Modus
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.256	debug	(6968) Verarbeite Daten
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.254	debug	(6968) ACK erhalten und Checksumme ok
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.253	debug	(6968) Checksumme berechnet: 75
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.251	debug	(6968) Checksumme aus Datensatz: 75
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.250	debug	(6968) ACK: 7, 243
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.249	debug	(6968) Received arr: 7,243,7,240,0,156,1,1,75,7,15
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.248	debug	(6968) Received: 07f307f0009c01014b070f
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.217	debug	(6968) outarr: 7,240,0,155,1,3,76,7,15
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.216	debug	(6968) out 07f0009b01034c070f
      comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.206	debug	(6968) Connected
      

      Aber bei fast allen Abfragen danach passt die Checksumme dann wieder nicht und somit zieht er die betreffenden Daten auch nicht. Ein paar Abfragen sind mit einem ACK quittiert. Vielleicht sagt dir das mehr wie mir. Ich bin was die serielle Kommunikation betrifft doch eher unwissend 🤔

      Viele Grüße
      Lars

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        forelleblau last edited by

        Hallo Lars

        Also das was hin und er geht ist das richtige. Es sind einige ganze und viele teile von Antworten der Comfoair. Wieso dass meistens nicht die ganze Reihe ankommt, erschliesst sich mir nicht. Sie sind nicht immer gleich lang z.B.
        Am Schluss der Nachrichten steht immer 7,15, das ist das Abschlusssignal.
        Kann man bei Ser2net noch irgendwelche Filter o.ä. einstellen?

        Du kannst sonst mal 2 Instanzen anlegen, eine im Adapter-Modus, eine im Abhörmodus. Der Abhörmodus setzt eigentlich alle Stücke die durchkommen zusammen und identifiziert in diesem Stream die Botschaften. So solltest du eigentlich sehen, ob alles durchkommt und der Adapter mit der 'Aufteilung' überfordert ist (dann würde die Abhör-Instanz mit Werten befüllt) oder ob schon gar nicht alles zum Adapter durchkommt.

        Grüsse Marcel

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          forelleblau last edited by

          Hallo Lars

          Ich hab noch etwas gewühlt und in den alten Issues eine analoge Diskussion gefunden:

          https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.comfoair/issues/9

          Wir sind da auch nicht weitergekommen. Falls mein Vorschlag oben mit den 2 Instanzen funktioniert, würde ich mich sonst hinter eine Version machen, die auch im Adapter-Modus die empfangenen Pakete zusammensetzt.

          Grüsse
          forelleblau

          futschikago created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.comfoair

          closed Keine Daten von der ComfoAir, senden funktioniert #9

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            Sanjiro last edited by

            Hallo Marcel,

            danke für den Beitrag. Das ist ja genau mein Setup und mein Problem.
            Leider gab es da dann ja keine Rückmeldung mehr.

            Das mit der zweiten Instanz hat gar nicht funktioniert. Sobald die erste lief war auf der zweiten nichts mehr zu holen. Sie war zwar aktiv aber hat in meinen Augen nichts gemacht. Log stand bei beiden auf Debug, aber die zweite Instanz hat nichts ins Log geschrieben.
            Ich habe dann noch ein wenig mit ser2net rumexperimentiert und diverse Settings verändert. Alles ohne Erfolg. Ich hatte auch mal probiert die Verbindungen auf über 1 zu erhöhen, was aber nur dazu geführt hat das der Adapter die Anfragen schneller abgefeuert hat, aber er keine Antworten mehr darauf bekam. Das scheint nicht unr dzu laufen, aber wahrscheinlich fehlte hier noch ein weiterer Parameter bei ser2net der die verschiedenen Verbindungen handhabt. Da die Dokumentation von ser2net in meinen Augen mehr als rudimentär ist bin ich hier leider auch nicht wirklich weiter gekommen.

            Testweise habe ich mal meinen zweiten Raspberry genommen und da ein frisches OpenHAB mit dem ComfoAir Binding drauf gelashed. Das dan wieder direkt an den RS232toUSB Adapter gehängt und hochgefahren. Tja was soll ich sagen? Die Daten waren hier sofort da... Bin da echt etwas überfragt.
            Habe es jetzt aus Zeit- und Frustgründen aufgegeben und einen USR-TCP232-302 bei Ali bestellt. Dauer zwar eine Weile bis der hier eintrifft, aber dann sehen wir weiter. Vielleicht klappt es dann ja damit. Dann bin ich auch zufrieden. Falls nicht kann ich damit immer noch meinen Beamer steuern 😂
            Ich melde mich dann wieder wenn das Teil Ende des Monats eventuell eintrifft.

            Viele Grüße
            Lars

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              Sanjiro last edited by Sanjiro

              Hi Marcel,

              also der USR-TCP232-302 ist die Tage bei mir eingetroffen. Nachdem ich mir dafür einen passenden RS232 Adapter besorgt hatte (bisher hatte ich female, aber das Ding braucht ja male), hatte ich mich gestern mal dran gemacht es zu testen.
              Eingerichtet habe ich den TCP232 so wie in https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.comfoair/issues/2 beschrieben. Leider ist das aber überhaupt nicht von Erfolg gekrönt. Damit läuft leider gar nichts. Weder der Adapter, noch das ComfoAir Tool noch sonst etwas.
              Wieder alles an den bisherigen USB Adapter ran und schon läuft das ComfoAir Tool von Zehnder wieder 😞
              Habe daraufhin noch mal meine alte OpenHAB Konfiguration in die neue Installation eingespielt und schon läuft das alles wieder wie vorher.

              Irgendwie bin ich da ein wenig ratlos gewesen die letzten Stunden. Tja und was soll ich sagen? Mit ein wenig Abstand und erneutem lesen des Beitrags bei Github habe ich mal die Adern 2 und 3 vertauscht. Adapter gestartet und es funktioniert auf Anhieb. Ich habe jetzt zumindest alle Daten die der Adapter auslesen kann im ioBroker. Steuern der Stufe klappt auch ohne Probleme.

              Dann kann ich mich jetzt dran machen eine Automatik zu basteln und das Ganze zu visualisieren.

              Viele Grüße
              Lars

              Thomas1305 created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.comfoair

              closed Is it possible to use the RS232 interface on the raspberry? #2

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • F
                forelleblau last edited by

                Hallo Lars. Freut mich, dass es zumindest mit dem TCP232 geklappt hat. Viel Freude mit dem Adapter!

                Herzliche Grüsse

                Marcel

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • F
                  forelleblau last edited by

                  Neue Version 1.0.0 mit serieller Schnittstelle

                  Hallo allerseits

                  Alle die, die in letzter Zeit einen RS232toLAN Wandler gekauft haben, werden jetzt wohl keine Freude an mir haben...
                  Da die Frage nach einer direkten seriellen Verbindung von Beginn weg immer wieder gestellt wurde, habe ich mich in das Thema reingekniet und mit seeeehr viel probieren einen Weg gefunden das zu realisieren.

                  Die neue Version 1.0.0 steht auf Github und NPM zur Verfügung (und wohl ab morgen auch im latest-Repo).

                  Das entsprechende 'Tester' - Thema findet ihr hier:
                  https://forum.iobroker.net/topic/30766/test-adapter-comfoair-1-0-x-npm

                  Allfällige Testergebnisse - für die ich euch jetzt schon danke - bitte dort erfassen.

                  Zur serielle Anbindung möchte ich bemerken, dass ich mit dem Adapter bis jetzt die Anbindung über einen RS232toUSB Adapter (Kabel) in Betrieb habe und er funktioniert. Mit dem zweiten solchen Kabel funktioniert es aber nicht (wieso auch immer, dort erfolgt der Datentrasfer nicht vollständig). Die Anbindung über einen RS232toTTL-Wandler habe ich erst über einen Umweg also eigentlich nur theoretisch getestet (Simulation der comfoair-Steuerung mit einem PC).
                  Wenn es also nicht auf Anhieb klappen sollte, liegt es ev. nicht unbedingt am Adapter, sondern an einer nicht reibungslos funktionierenden Verbindung. Neben Fehlern in der Hardware (Kabel) sind mir hier auch Probleme bei der Freigabe des seriellen Ports auf dem Raspi oder die Schwierigkeit der richtigen Adressierung der seriellen Schnittstelle begegnet.

                  Da es jetzt aber mit einem normalen Kabel auf USB reibungslos funktioniert, erlaube ich mir einmal die Publikation.

                  Würde mich freuen, wenn der eine oder andere von euch das ganze testen könnte.

                  Herzliche Grüsse

                  forelleblau

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    Sanjiro last edited by

                    Hallo Marcel,

                    was heißt keine Freude an dir haben. Ich finde es schön und gut das der Adapter jetzt die direkte Kommunikation unterstützt. Mir hätte es aber wirklich sehr viel Mühe und Frust erspart wenn ich das vor ein paar Wochen bereits gewusst hätte. Denn das ist jetzt genau die Installation die ich damals gebraucht hätte und bereits mit OpenHAB am Laufen hatte.
                    Wahrscheinlich hätte es so "out of box" funktioniert ohne viel rumprobieren und basteln. Vom nicht benötigten RS232toLAN Wandlers mal ganz zu schweigen. Ich häte mich hier auch gerne als Tester zur Verfügung gestellt.
                    Schade das das Thema der neuen Version des Adapters nie zur Sprache gekommen ist. Jetzt muss ich überlegen ob ich den RS232toLAN Wandler anderweitig nutze (z.B. zur Steuerung meines Beamers) oder ob ich sage "das bleibt jetzt alles so und gut".
                    Da muss ich mal in mich gehen ob es das wert ist hier noch mal ran zu gehen um eventuell wieder nur Probleme zu bekommen.

                    Wie gesagt schade das hier bei meinen Probleme die letzten Wochen nicht angemerkt wurde das da was in Entwicklung ist was meine Anforderungen 1:1 abbildet.

                    Viele Grüße
                    Lars

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • F
                      forelleblau last edited by

                      Hallo Lars
                      Ich verstehe den Frust, der in deinem Post durchschimmert. Was ich dir sagen kann, ist dass während unser Diskussion über ser2net noch nichts in Entwicklung war. Erst die erneute Auseinandersetzung mit dem Thema durch deine Fragen und die damit wachsende Zahl von Interessierten haben mich im Anschluss daran dazu bewogen, mi chin das Thema einzulesen. Als du deinen Wandler bestellt hast, war da also noch gar nichts, auch nicht die Absicht in das zu investieren.
                      Da Programmieren für mich immer noch Neuland ist, weis ich jeweils erst, ob ich etwas kann, wenn es tatsächlich läuft. Deshalb werde ich mich auch künftig davor hüten, neue Funktionen anzukündigen, bevor ich sicher bin, dass ich das auch realisieren kann.
                      Ich hoffe, dass du trotzdem Freude hast am Adapter, dafür mache ich das nämlich, und du für deinen Wandler hier oder da eine sinnvolle Verwendung findest.

                      Lieber Gruss
                      Marcel

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        Sanjiro last edited by

                        Hallo Marcel,

                        sollte auch keine generelle Kritik oder so sein. Der Adapter an sich ist ja auch super und ich bin froh das es jemanden wie dich gibt der sich genau solcher Thematiken annimmt auch wenn er nicht der absolute Guru in der Materie ist. Davor kann ich auf jeden Fall meinen Hut ziehen, kenne ich mich nur ein wenig mit PHP und rudimentär mir JavaScript aus.
                        Daher auf jeden Fall vielen Dank von meiner Seite aus für deine Arbeit und Mühe mit der Entwicklung des Adapters 👏

                        Und wie gesagt, eine Verwendung für den Wandler werde ich auf jeden Fall finden, egal ob ich ihn an der ComfoAir hängen lasse oder für etwas anderes verwende.

                        Viele Grüße
                        Lars

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          deanisia_vega last edited by deanisia_vega

                          Hallo zusammen,

                          habe wieder etwas Zeit gefunden um mich mit der Anbindung der ComfoAir weiter zu beschäftigen.

                          Habe noch folgende Probleme mit dem Adapter.

                          Im „Abhör-Modus, keine Befehle“ bricht die Kommunikation nach einigen Stunden ab und es werden keine neuen Daten mehr übermittelt.
                          Unter Objekten wird connection als "true" angezeigt aber die Daten aktualisieren sich nicht mehr.
                          Nach Neustarten von "comfoair“ in Instanzen, werden Daten wieder gesendet.
                          Habe mir erstmal damit geholfen, dass ich die comfoAir Instanz jede Stunde neu starte.

                          Wenn ich auf „Nur Adapter, CCEase inaktiv“ umstelle wird In Objekte der rs232-mode nicht automatisch auf „PConly/PC Master“ umgeschaltet.
                          Er bleibt auf "CC Ease only". Die Daten werden dann nicht aktualisiert.

                          Wenn ich es laut Anleitung richtig verstanden habe, sollte sich die CCEase Bedieneinheit abschalten, wenn auf „Nur Adapter, CCEase inaktiv“ umgeschaltet wird.
                          Ich habe an meiner Anlage ein ComfoSense 55 Bedieneinheit zum steuern angeschlossen und kein CC Ease-Bedieneinheit.
                          Die ComfoSense 55 wird im „Nur Adapter, CCEase inaktiv“ bei mir nicht abgeschaltet.
                          Die ComfoSense 55 wird an die gleiche Schnittstelle wie die CC Ease bei der ComfoAir angeschlossen.
                          Kann es daran liegen, dass bei mir anstatt der CC Ease Bedieneinheiten eine ComfoSense 55 Bedieneinheiten angeschlossen ist?

                          Polling interval: 60000

                          Hier ein Ausschnitt aus der Log Datei als ich von „Abhör-Modus, keine Befehle“ auf „Nur Adapter, CCEase inaktiv“ umgeschaltet habe.

                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.885	debug	(29900) Connection closed
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.880	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.879	debug	(29900) Checksumme berechnet: 31
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.878	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 179
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.877	debug	(29900) ACK: 7, 243
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.876	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,200,7,15,7,243,7,240,0,210,9,90,63,79,80,69,15,40,40,40,140,7,15,7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.875	debug	(29900) Received: 07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f00004020000b3070f07f307f0003c
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.860	debug	(29900) outarr: 7,240,0,151,0,68,7,15
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.858	debug	(29900) out 07f000970044070f
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.857	debug	(29900) Connected by IP
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.850	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,151,0,68,7,15
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.892	debug	(29900) Connection closed
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.881	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.880	debug	(29900) Checksumme berechnet: 205
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.878	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 243
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.877	debug	(29900) ACK: 7, 243
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.876	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,202,8,0,30,0,30,16,10,30,0,243,7,15,7,243,7,240,0,230,7,5,16,23,74,134,0,0,150,7,15,7,243,7,240,0,210,9,90,63,79,80,69,15,40,40,40,140,7,15,7,243,7,240,0,170,8,0,0,
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.873	debug	(29900) Received: 07f307f000ca08001e001e100a1e00f3070f07f307f000e6070510174a86000096070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f07f307f000aa0800000000000000005f070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.860	debug	(29900) outarr: 7,240,0,217,0,134,7,15
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.858	debug	(29900) out 07f000d90086070f
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.856	debug	(29900) Connected by IP
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.849	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,217,0,134,7,15
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.881	debug	(29900) Connection closed
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.873	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.871	debug	(29900) Checksumme berechnet: 16
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.864	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 252
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.863	debug	(29900) ACK: 7, 243
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.862	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,14,4,0,0,0,0,191,7,15,7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,200,7,15,7,243,7,240,0,4,2,0,0,179,7,15,7,243,7,240,0,60,10,129,16,191,63,63,91,0,0,
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.860	debug	(29900) Received: 07f307f0000e0400000000bf070f07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f00004020000b3070f07f307f0003c0a8110bf3f3f5b000000e0fc070f07f307f000e6070510174a86000096070f07
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.856	debug	(29900) outarr: 7,240,0,201,0,118,7,15
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.854	debug	(29900) out 07f000c90076070f
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.852	debug	(29900) Connected by IP
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.848	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,201,0,118,7,15
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.867	debug	(29900) Connection closed
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.862	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.861	debug	(29900) Checksumme berechnet: 54
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.859	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 140
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.858	debug	(29900) ACK: 7, 243
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.857	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,222,20,0,68,40,0,15,28,0,0,134,0,0,0,9,12,83,9,89,0,0,104,238,7,15,7,243,7,240,0,156,1,3,77,7,15,7,243,7,240,0,106,13,3,70,32,67,65,51,53,48,32,108,117,120,101,135,
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.855	debug	(29900) Received: 07f307f000de14004428000f1c000086000000090c530959000068ee070f07f307f0009c01034d070f07f307f0006a0d0346204341333530206c75786587070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f07f307f000da1100
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.852	debug	(29900) outarr: 7,240,0,13,0,186,7,15
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.851	debug	(29900) out 07f0000d00ba070f
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.849	debug	(29900) Connected by IP
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.846	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,13,0,186,7,15
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.879	debug	(29900) Connection closed
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.868	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.866	debug	(29900) doppelte '07'
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.865	debug	(29900) Checksumme berechnet: 106
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.863	debug	(29900) doppelte '07'
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.862	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 150
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.861	debug	(29900) ACK: 7, 243
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.860	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,206,14,0,35,50,0,35,50,50,50,3,1,70,70,0,0,39,7,15,7,243,7,240,0,4,2,0,0,179,7,15,7,243,7,240,0,60,10,129,16,191,63,63,91,0,0,0,224,252,7,15,7,243,7,240,0,230,7,5,1
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.858	debug	(29900) Received: 07f307f000ce0e002332002332323203014646000027070f07f307f00004020000b3070f07f307f0003c0a8110bf3f3f5b000000e0fc070f07f307f000e6070510174a86000096070f07f307f00098140000000000000000000000
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.853	debug	(29900) outarr: 7,240,0,221,0,138,7,15
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.852	debug	(29900) out 07f000dd008a070f
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.850	debug	(29900) Connected by IP
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.846	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,221,0,138,7,15
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.865	debug	(29900) Connection closed
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.860	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.860	debug	(29900) Checksumme berechnet: 9
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.859	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 200
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.858	debug	(29900) ACK: 240, 0
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.857	debug	(29900) Received arr: 240,0,210,9,90,63,79,80,69,15,40,40,40,140,7,15,7,243,7,240,0,224,7,0,0,5,0,5,0,0,158,7,15,7,243,7,240,0,210,9,90,63,79,80,69,15,40,40,40,140,7,15,7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,1
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.856	debug	(29900) Received: f000d2095a3f4f50450f2828288c070f07f307f000e007000005000500009e070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f00004020000b3070f
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.853	debug	(29900) outarr: 7,240,0,205,0,122,7,15
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.852	debug	(29900) out 07f000cd007a070f
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.851	debug	(29900) Connected by IP
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.845	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,205,0,122,7,15
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:01.089	debug	(29900) system.adapter.admin.0: logging true
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.877	debug	(29900) Connection closed
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.873	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.871	debug	(29900) Checksumme berechnet: 108
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.868	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 236
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.867	debug	(29900) ACK: 7, 15
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.865	debug	(29900) Received arr: 7,15,7,243,7,240,0,202,8,0,30,0,30,16,10,30,0,243,7,15,7,243,7,240,0,210,9,90,63,79,80,69,15,40,40,40,140,7,15,7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,200,7,15
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.860	debug	(29900) Received: 070f07f307f000ca08001e001e100a1e00f3070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f00004020000b3070f07f307f0003c0a8110bf3f3f5
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.856	debug	(29900) outarr: 7,240,0,209,0,126,7,15
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.854	debug	(29900) out 07f000d1007e070f
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.851	debug	(29900) Connected by IP
                          comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.844	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,209,0,126,7,15
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.891	debug	(29900) Connection closed
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.888	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.886	debug	(29900) Checksumme berechnet: 210
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.884	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 238
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.883	debug	(29900) ACK: 7, 243
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.880	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,200,7,15,7,243,7,240,0,230,7,5,16,23,74,134,0,0,150,7,15,7,243,7,240,0,152,20,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,8
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.877	debug	(29900) Received: 07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f000e6070510174a86000096070f07f307f0009814000000000000000000000000000000000000000059070f07f307f000d60b0101010200000000000
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.863	debug	(29900) outarr: 7,240,0,151,0,68,7,15
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.862	debug	(29900) out 07f000970044070f
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.860	debug	(29900) Connected by IP
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.851	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,151,0,68,7,15
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.887	debug	(29900) Connection closed
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.883	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.881	debug	(29900) Checksumme berechnet: 166
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.880	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 252
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.879	debug	(29900) ACK: 7, 243
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.878	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,202,8,0,30,0,30,16,10,30,0,243,7,15,7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,200,7,15,7,243,7,240,0,4,2,0,0,179,7,15,7,243,7,240,0,60,10,129,16,19
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.875	debug	(29900) Received: 07f307f000ca08001e001e100a1e00f3070f07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f00004020000b3070f07f307f0003c0a8110bf3f3f5b000000e0fc070f07f307f000e6070510174a86000
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.861	debug	(29900) outarr: 7,240,0,217,0,134,7,15
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.860	debug	(29900) out 07f000d90086070f
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.857	debug	(29900) Connected by IP
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.849	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,217,0,134,7,15
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.879	debug	(29900) Connection closed
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.876	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.875	debug	(29900) doppelte '07'
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.874	debug	(29900) Checksumme berechnet: 126
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.872	debug	(29900) doppelte '07'
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.871	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 140
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.870	debug	(29900) ACK: 7, 243
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.868	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,4,2,0,0,179,7,15,7,243,7,240,0,60,10,129,16,191,63,63,91,0,0,0,224,252,7,15,7,243,7,240,0,230,7,5,16,23,74,134,0,0,150,7,15,7,243,7,240,0,236,8,7,7,23,0,10,0,0,18,
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.866	debug	(29900) Received: 07f307f00004020000b3070f07f307f0003c0a8110bf3f3f5b000000e0fc070f07f307f000e6070510174a86000096070f07f307f000ec08070717000a00001205e0070f07f307f000ca08001e001e100a1e00f3070f07f307f00
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.862	debug	(29900) outarr: 7,240,0,201,0,118,7,15
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.860	debug	(29900) out 07f000c90076070f
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.858	debug	(29900) Connected by IP
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.849	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,201,0,118,7,15
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.886	debug	(29900) Connection closed
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.882	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.881	debug	(29900) Checksumme berechnet: 171
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.879	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 0
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.877	debug	(29900) ACK: 224, 7
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.873	debug	(29900) Received arr: 224,7,0,0,5,0,5,0,0,158,7,15,7,243,7,240,0,222,20,0,68,40,0,15,28,0,0,134,0,0,0,9,12,83,9,89,0,0,104,238,7,15,7,243,7,240,0,158,19,2,0,0,0,100,50,0,100,50,0,100,50,0,100,50,0,10
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.863	debug	(29900) Received: e007000005000500009e070f07f307f000de14004428000f1c000086000000090c530959000068ee070f07f307f0009e13020000006432006432006432006432006432004e070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f0
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.859	debug	(29900) outarr: 7,240,0,13,0,186,7,15
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.857	debug	(29900) out 07f0000d00ba070f
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.854	debug	(29900) Connected by IP
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.848	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,13,0,186,7,15
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.869	debug	(29900) Connection closed
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.866	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.864	debug	(29900) Checksumme berechnet: 104
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.863	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 7
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.862	debug	(29900) ACK: 7, 243
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.861	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,4,2,0,0,179,7,15,7,243,7,240,0,206,14,0,35,50,0,35,50,50,50,3,1,70,70,0,0,39,7,15,7,243,7,240,0,60,10,129,16,191,63,63,91,0,0,0,224,252,7,15,7,243,7,240,0,230,7,5,
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.859	debug	(29900) Received: 07f307f00004020000b3070f07f307f000ce0e002332002332323203014646000027070f07f307f0003c0a8110bf3f3f5b000000e0fc070f07f307f000e6070510174a86000096070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c0
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.856	debug	(29900) outarr: 7,240,0,221,0,138,7,15
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.854	debug	(29900) out 07f000dd008a070f
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.852	debug	(29900) Connected by IP
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.848	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,221,0,138,7,15
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.874	debug	(29900) Connection closed
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.870	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.868	debug	(29900) Checksumme berechnet: 167
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.866	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 200
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.865	debug	(29900) ACK: 7, 23
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.863	debug	(29900) Received arr: 7,23,7,243,7,240,0,210,9,90,63,79,80,69,15,40,40,40,140,7,15,7,243,7,240,0,210,9,90,63,79,80,69,15,40,40,40,140,7,15,7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,20
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.860	debug	(29900) Received: 071707f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f00004020000b3070f07f307f0003c0a8110bf3f3
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.857	debug	(29900) outarr: 7,240,0,205,0,122,7,15
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.856	debug	(29900) out 07f000cd007a070f
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.853	debug	(29900) Connected by IP
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.848	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,205,0,122,7,15
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:02.351	debug	(29900) system.adapter.admin.0: logging false
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.893	debug	(29900) Connection closed
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.886	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.884	debug	(29900) Checksumme berechnet: 173
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.883	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 236
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.882	debug	(29900) ACK: 7, 243
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.881	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,156,1,3,77,7,15,7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,200,7,15,7,243,7,240,0,4,2,0,0,179,7,15,7,243,7,240,0,60,10,129,16,191,63,63,91,0,0,0,224
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.878	debug	(29900) Received: 07f307f0009c01034d070f07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f00004020000b3070f07f307f0003c0a8110bf3f3f5b000000e0fc070f07f307f000e6070510174a86000096070f07f307f
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.864	debug	(29900) outarr: 7,240,0,209,0,126,7,15
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.862	debug	(29900) out 07f000d1007e070f
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.860	debug	(29900) Connected by IP
                          comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.848	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,209,0,126,7,15
                          comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.845	debug	(29900) CC-Ease ausgeschaltet, Starte Adapterbetrieb
                          comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.388	debug	(29900) Connection closed
                          comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.380	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                          comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.379	debug	(29900) doppelte '07'
                          comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.378	debug	(29900) doppelte '07'
                          comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.377	debug	(29900) doppelte '07'
                          comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.376	debug	(29900) Checksumme berechnet: 177
                          comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.375	debug	(29900) doppelte '07'
                          comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.374	debug	(29900) doppelte '07'
                          comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.373	debug	(29900) doppelte '07'
                          comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.372	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 0
                          comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.371	debug	(29900) ACK: 7, 243
                          comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.370	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,200,7,15,7,243,7,240,0,4,2,0,0,179,7,15,7,243,7,240,0,60,10,129,16,191,63,63,91,0,0,0,224,252,7,15,7,243,7,240,0,230,7,
                          comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.365	debug	(29900) Received: 07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f00004020000b3070f07f307f0003c0a8110bf3f3f5b000000e0fc070f07f307f000e6070510174a86000096070f07f307f000d2095a3f4f50450f282
                          comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.359	debug	(29900) outarr: 7,240,0,155,1,3,76,7,15
                          comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.359	debug	(29900) out 07f0009b01034c070f
                          comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.348	debug	(29900) Connected by IP
                          comfoair.0	2020-03-12 17:22:58.911	debug	(29900) stateChange comfoair.0.info.connection {"val":true,"ack":true,"ts":1584030178886,"q":0,"from":"system.adapter.comfoair.0","user":"system.user.admin","lc":1562866717398}
                          

                          Wäre super, wenn sich das einer angucken könnte.

                          Vielen Dank im Voraus.

                          Gruß
                          Alex

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • F
                            forelleblau last edited by

                            Hallo Alex

                            Leider habe ich nicht so viel konstruktives zu deinen Fragen. Auch bei mir steht der Adapter im Abhör-Modus nach einigen Stunden still. Hab mir bisher auch noch mit einem getimten Restart helfen können. Aber ich nehm's mal auf die Liste und schau ob ich eine 'Prüfung obs noch läuft und wenn nein Restart' einbauen kann.

                            Was den Modus betrifft ist es, wie es auch in der ReadMe steht nicht empfohlen, die Bedieneinheit in Betrieb zu lassen. Das Umschalten auf Adapter - only wird nicht funktioniert haben, weil die Bedieneinheit gleichzeitig einen Befehl an die Steuerung geschickt hat, was dann nicht verstanden wird. Ist wie wenn zwei gleichzeitig auf Einen einreden ;-). Der Teil vom Abschalten ist aber nicht vollständig im LOG abgebildet.

                            Wenn du die Lüftung mit den Adapter steuern willst empfehle ich dir unbedingt die Bedieneinheit physisch von der Steuerung zu trennen und dann umzuschalten. Alles andere ist Lotto und kann auch zu Schäden an der Steuerung führen.
                            Die 'Antowrten' (Recieved) die in deinem Log stehen, sind eigentlich Daten, die der Adapter an die Bedieneinheit sendet.
                            Also zuerst Kabel von der Bedieneinheit weg, dann umschalten.
                            Wenn du unbedingt nur softwaremässig ausschalten willst kannst du versuchen, den Adapter so oft im Adapter-only Modus neu zu starten, bis du den richtigen Moment erwischt und die Bedieneinheit nicht dazwischenfunkt - auf dein Risiko.
                            Das Log müsste dann so aussehen:

                            comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.474	debug	(6332) Connection closed
                            comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.467	debug	(6332) CC-Ease ausgeschaltet
                            comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.466	debug	(6332) Modus - Code = 3
                            comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.466	debug	(6332) 156: lese rs232-Modus
                            comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.465	debug	(6332) Verarbeite Daten
                            comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.462	debug	(6332) ACK erhalten und Checksumme ok
                            comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.461	debug	(6332) Checksumme berechnet: 77
                            comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.460	debug	(6332) Checksumme aus Datensatz: 77
                            comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.459	debug	(6332) ACK: 7, 243
                            comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.458	debug	(6332) Received arr: 7,243,7,240,0,156,1,3,77,7,15
                            comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.452	debug	(6332) Received: 07f307f0009c01034d070f
                            comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.421	debug	(6332) outarr: 7,240,0,155,1,3,76,7,15
                            comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.420	debug	(6332) out 07f0009b01034c070f
                            comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.410	debug	(6332) Connected by IP
                            

                            Wenn die Umschaltung einmal funktioniert hat, sollte es dann reibungslos laufen.

                            Die anderen Betriebsmodi habe ich nur auf Wunsch von Usern dringelassen, bei denen der Parallelbetrieb zu funktionieren scheint. Ich empfehle das aber keinem.

                            Herzliche Grüsse

                            Marcel

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • D
                              deanisia_vega last edited by

                              Hallo Marcel,

                              danke für die Aufklärung. Werde die Tage weiter probieren.

                              In meiner Log Datei ist öfters den Eintrag:
                              "ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch" habe.
                              Um nicht zu sagen ständig. Ist das normal?

                              Gruß
                              Alex

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • F
                                forelleblau last edited by

                                Hallo Lars

                                Jein. Wenn du gleichzeitig den Adapter (exkl. Abhörmodus) und die comfosense dran hast ist das normal, aber eigentlich nicht gut (man versreht einfach nichts, wenn 2 gleichzeitig reden). Im Abhörmodus sollte das eigentlich nicht vorkommen, auss ev. ganz zu Beginn beim Start/Umschalten.
                                Grüsse Marcel

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • F
                                  forelleblau last edited by forelleblau

                                  Hallo allerseits
                                  Da der Adapter nicht nur bei mir ab und zu einfach stehenblieb, hab ich eine neue Version mit Überwachung aufgelegt. Es wird nun in einem bestimmten Intervall (eingegebenes Abfrage/Polling - intervall + 5 Minuten) geprüft, ob der Timestamp der Ablufttemperatur länger als 2 * Abfrageintervall zurückliegt. Wenn ja startet sich der Adapter selbst neu. So sollte er also nicht länger als nötig/gewünscht stehen bleiben.

                                  Die neue Version 1.1.1 ist auf Github und npm (-> ab morgen im latest-Repo) verfügbar.

                                  Mein heutiger Testlauf hat gezeigt, dass sich mein Adapter (läuft im Abhör-Modus) rund alle 2 Stunden neu startet.

                                  Für eine kurze Rückmeldung, ob die neue Version funktioniert, bin ich euch dankbar.

                                  Herzliche Grüsse

                                  forelleblau

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • B
                                    brumark last edited by

                                    Hallo Marcel

                                    Ich habe heute von Version 0.3.2 auf 1.1.1 gewechselt und im gleichen Schritt die ser2net Lösung in Rente geschickt. Hatte zuvor das Problem, dass zum Teil Antworten nicht vollständig angekommen sind, d.h es haben ein paar Byte am Ende gefehlt und damit die Antwort verworfen. Das ist jetzt behoben.

                                    Was aber bei mir nicht funktioniert ist der Reset um den Filterwechsel Alarm und den Filter Stundenzähler zurückzusetzen. Verstehe ich das richtig, dass ich control.resetfilterh auf "true" setzten muss? Müsste das nicht eher ein "Button" sein, der nur beim Drücken kurz auf "true" geht?

                                    2020-05-14 20:02:19.294  - debug: comfoair.0 (7964) stateChange comfoair.0.control.resetfilterh {"val":true,"ack":false,"ts":1589479339286,"q":0,"from":"system
                                    .adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1589479339286}
                                    2020-05-14 20:02:19.295  - debug: comfoair.0 (7964) id=control.resetfilterh
                                    2020-05-14 20:02:19.296  - debug: comfoair.0 (7964) Befehl nicht erkannt
                                    2020-05-14 20:02:19.297  - debug: comfoair.0 (7964) ack is not set!
                                    2020-05-14 20:02:21.733  - debug: comfoair.0 (7964) system.adapter.admin.0: logging false
                                    2020-05-14 20:02:23.306  - debug: comfoair.0 (7964) system.adapter.admin.0: logging true
                                    

                                    Danke für deine Hilfe und deine super Arbeit.

                                    Freundliche Grüsse
                                    Christoph

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • F
                                      forelleblau last edited by

                                      Hallo Christoph

                                      Danke für den Hinweis. Das mit dem Button leuchtet ein, als die erste Version des Adapters gemacht hab, war mir die Möglichkeit des Buttons noch gar nicht bewusst, aber da könnte ich wirklich mal schauen.
                                      Dass das mit den Resets nicht immer oder nicht sauber funktioniert hab ich auch schon gemerkt, habs aber etwas vergessen/verdrängt. Ich mach mich mal dahinter, bei Gelegenheit. Bin aber froh, wenn der Adapter ansonsten dient.

                                      Herzliche Grüsse
                                      Marcel

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Z
                                        zeron850 last edited by zeron850

                                        Hallo Zusammen,

                                        ich verfolge aufmerksam die Post zum ComfoAir Adapter und @forelleblau ganz tolle Arbeit die du hier geleistet hast. Ich habe dasselbe Probleme ser2net und es kommen im Adapter keine Temperatur Werte etc. an. Welche Hardware, also welchen RS232 to LAN Adapter zum kaufen würdest du empfehlen der auch mit der Comfoair 350 funktioniert?

                                        Verfolgst du die ser2net Lösung weiter?

                                        Danke & Grüße
                                        Thomas

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • B
                                          brumark last edited by

                                          Hallo Thomas,

                                          ich kann dir nur kurz sagen, wie ich es gemacht habe. Da der Comfoair Adapter seit Version 1.1.1 auch Serial2USB Adapter direkt unterstützt, habe ich die serielle Verbindung um ein paar Meter bis zum ioBroker verlängert und über einen solchen Adapter verbunden. Das funktioniert sehr gut, aber auch hier kommen ab und zu "falsche" Werte an.

                                          Bildschirmfoto 2020-07-19 um 20.01.29.jpg

                                          Gruss
                                          Christoph

                                          Z 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • F
                                            forelleblau last edited by

                                            Hallo Thomas

                                            Meine erste Antwort wär auch die von Christoph. Meine Lösung für die ser2net frage ist die serielle Schnittstelle.
                                            Wenn du lieber auf LAN setzen möchtest findest du weiter oben einige Adapter erwähnt, auch meinen. Bis jetzt hats dann glaub noch mit jedem früher oder später geklappt.

                                            Lieber Gruss Marcel

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            549
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            25
                                            153
                                            15162
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo