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    4. [Projekt] Comfoair CA350 - Adapter

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    • Monatsrückblick - April 2025

    [Projekt] Comfoair CA350 - Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      forelleblau last edited by

      Ok. Das heisst für mich, dass deinen Serielle Schnittstelle zwar auf eine Anfrage etwas sendet, aber egal bei welcher Anfrage immer das Selbe und nichts, das im Protokoll als Datensatz aufgeführt ist.
      Kannst du mit dem Wartungsprogramm einmal Prüfen, in welchem RS232-Modus deine Anlage läuft:

      2473b8b5-cfe5-4e44-adea-2c8669f111c0-image.png

      Du kannst auch den Adapter in den Abhörmodus versetzen, auf debug-log stellen und mit dem Wartungsprogramm auf die Lüftung zugreiffen, dann sollte der Adapter eigentlich die Kommunikation abfangen und im Log zeigen, was hin und her geht, resp. her kommt natürlich.

      Kannst du den Modus wechseln mit dem Wartungsprogramm? Wenn ja, setzt ihn mal aus 'nur CC-EAse' und lass den Adapter im Abhörmodus laufen (das Wartungsprogramm solltes du dann aber ausschalten, damit es nicht zu Kommunikationskonflikten kommt.

      Wie weit allenfalls der Stufenschalter ein Problem ist, kann ich nicht sagen, sonst kannst du den ja mal abklemmen und schauen was passiert.

      Herzliche Grüsse MArcel

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        Sanjiro last edited by Sanjiro

        Das Tool von Zehnder ist da leider ein wenig zickig. Damit kan ich den Modus nicht setzen (oder ich habe es nicht gefunden). Aber wie gesagt, ein wenig zickig. Lässt mich nur bei gefühlt jedem dritten Versuch auch Daten zurück schreiben. Lesen ist kein Thema, aber schreiben stellt er sich echt ein wenig an.

        Kenst du das kleine Tool -> ComfoPC ?

        Damit kann man glaube recht einfach Befehle an die Steuerung senden und schauen was als Antwort zurück kommt. Ich muss allerdings sagen das ich totaler Laie bin was RS232 Kommunikation betrifft. Habe keine Ahnung wie ich da was sende 🤔

        Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich im ComfoPC als Befehl 9B eintragen, Daten glaube leer lassen und dann einfach abfeuern.
        Ergebnis wäre folgendes:

        -> 0x07 0xF0 0x00 0x9B 0x00 0x48 0x07 0x0F 
        <- 0x07 0xF3 0x07 0xF0 0x00 0x9C 0x01 0x00 0x4A 0x07 0x0F 
        -> 0x07 0xF3 
        

        Die erste Zeile gibt ja den Abfragebefehl an die CA an. Unterscheidet sich in den Daten ja von dem Befehl aus dem Adapter. Kann aber auch daran liegen das ich ja keine Daten in ComfoPC mitgegeben habe.

        ioBroker Adapter Befehl 	07 f0 00 9b 01 00 49 07 0f
        Antwort CA			ff fb 03 ff fb 01 ff fe 01 ff fd 00
        	
        ComfoPC Befehl			07 F0 00 9B 00 48 07 0F 
        Antwort CA			07 F3 07 F0 00 9C 01 00 4A 07 0F 
        

        Wenn ich die Daten richtig interpretiere die als Antwort auf den ComfoPC Befehl zurück kommen müsste eigentlich der Modus "Nur PC" laufen.

        Der Stufenschalter fungiert hier auch gleichzeitig als Ein/Aus-Schalter. Wenn ich den nämlich auf 0 drehe (quasi die vierte Stufe) ist die Anlage ausgeschaltet. Da würde ich ungern dran gehen. Sollte auf Stufe 1 an sich auch kein Problem sein, denn da lief die Steuerung über openHAB problemlos mit dem Binding was es dort gab. Alles über Stufe 1 an dem Drehschalter übersteuert die Stufensteuerbefehle scheinbar. (laut -> CA350 im Smarthome
        Der Beitrag des Links bildet auch sehr gut meine Anlage ab, habe ich nämlich ebenfalls keine zusäztzliche Konnektorplatine sondern nur die Steuerplatine. Hier hängt das selbstgebastelte Kabel am RJ45 Port (RJ45 <-> RS232 <-> USB). Hat bisher prima funktioniert, wenn es auch nach wie vor sehr provisorisch aussieht 😅

        Bezüglich Adapter im Abhörmodus: Klingt an und für sich nach einer super Idee, aber leider tut sich nach dem Connection closed aus dem Log ja nichts mehr. Er bekommt die falsche Checksumme und stellt dann die Arbeit ein.

        Als kleine Ergänzung noch mein Konfigurationseintrag aus der ser2net.conf

        2001:telnet:600:/dev/ttyUSB0:9600 8DATABITS NONE 1STOPBIT
        

        Viele Grüße
        Lars

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          forelleblau last edited by

          Hallo Lars

          Ich beginne einmal hinten: Ich glaube an der ser2net Einstellung und der Verbindung liegt es nicht, es kommt ja was lesbares zurück.

          Ob der Adapter im Abhörmodus wirklich den Betrieb einstellt oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Der Abhörmodus funktioniert so, dass er eben alles verarbeitet, was er hört. Falls deine Lüftung nichts schickt, passiert auch nicht.

          Zu deinen Befehlen:
          DAmit

          ComfoPC Befehl			07 F0 00 9B 00 48 07 0F 
          Antwort CA			07 F3 07 F0 00 9C 01 00 4A 07 0F 
          

          Fragst du den Betriebsmodus ab. Die Antowrt ist Modus = 00 (=Ohne Verbindung)
          Das ist für mich im Moment die Einzige Erklärung, dass es nicht funktioniert

          Versuch doch einmal mit

          07 f0 00 9b 01 03 4c 07 0f
          

          Den Betriebsmodus auf nur PC zu setzen mit deinem Tool (Mit dem Adapter hast du das schon versucht, beim Starten im 'Nur Adapter' Modus. Da war das der erste Befehl (out).
          Wenn du danach deinen ComfoPC befehls sendest sollte bei der Antowrt nach der 9C nicht mehr 00 stehen sondern 03.

          Dann versuch den Adapter nochmals im Abhörmodus zu starten, wenn da nichts passiert (was eigentlich sein sollte) im 'Nur Adapter/CCEase inaktiv' - Modus.

          Lieber Gruss
          Marcel

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            Sanjiro last edited by

            Hallo Marcel,

            bin umgestiegen auf direkte Kommunikation nicht mehr üer ComfoPC. Da bin ich mir nicht so wirklich sicher wie das funktioniert. Habe für deinen Befehl mal Hterm ausprobiert und den Befehl

            07 f0 00 9b 01 03 4c 07 0f
            

            abgesetzt. Die Antwort ist denke ich die die du erwartet hast:

            07 F3 07 F0 00 9C 01 01 4B 07 EF
            

            hterm_pc_modus.png
            Sieht für mich zumindest soweit gut aus. Wenn ich danach

            07 F0 00 99 01 03 4A 07 0F
            

            absende fährt die Anlage auch auf Stufe 2 hoch, genauso wie mit

            07 F0 00 99 01 02 49 07 0F
            

            wieder runter auf Stufe 1.

            Das scheint an und für sich alles zu passen. Aber über den Adapter ändert sich einfach nichts, egal was ich vorher über Hterm versucht habe.

            Viele Grüße
            Lars

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • F
              forelleblau last edited by

              Hallo Lars

              Nun, dann bin ich mit meinem Latein langsam am Ende. Da es direkt gut funktioniert, der RS232-Mode so eingestellt ist, wie es funktionieren sollte und der Adapter immer noch nicht tut, würde mich schliessen lassen, dass es wohl am ser2net Übergang liegt.c
              Die Einstellungen die du gepostet hast stimmen grundsätzlich. Du findest hier

              https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.comfoair/issues/2

              eine Diskussion mit u.ä. den Einstellungen von seriell zu LAN Wandlern. Ev. kannst du ber ser2net ja noch im Detail etwas einstellen, das zum Erfolg führt.

              Aber weiter weiss ich dann wohl auch nicht, sorry.

              Herzliche Grüsse
              Marcel

              Thomas1305 created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.comfoair

              closed Is it possible to use the RS232 interface on the raspberry? #2

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                Sanjiro last edited by

                Hallo Marcel,

                wie du (und ich eigentlich am Anfang auch schon) vermutet hast lag das Problem an der ser2net Konfiguration. Ich hatte in der Konfiruation ja angegeben das das Protokoll telnet sein soll, das war hier für den Adapter wohl das Problem. Ich habe es jetzt auf raw umgestellt und somit leitet ser2net alles quasi einfach nur durch.
                Ganz rund läuft der Adapter bei mir jetzt zwar trotzdem noch nicht, aber eine Verbindung konnte er herstellen. Ich war auch in der Lage die Stufe zu wechseln. Allerdings liest er die verschiedenen Stati nicht aus. Ich habe also im Moment weder Temperaturen noch Ventlevel oder ähnliches. Kann auch sein das der Adapter aktuell nur läuft weil ich mit dem Script aus dem von dir verlinkten Git Issue getestet habe den Modus zu setzen nach der Ser2net Änderung.
                Das werde ich mir aber denke ich Ende der Woche erst ansehen können, bin die nächsten Tage auf Dienstreise.

                Melde mich dann mit mehr Details wenn ich die Zeit dafür habe. Dies nur als kurze Rückmeldung.

                Viele Grüße
                Lars

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • F
                  forelleblau last edited by

                  Hallo Lars

                  Danke für die Rückmeldung, bin froh, dass du weitergekommen bist. Eigentlich hätte mir das auch auffallen sollen, bei den direkten Verbindungen mit Putty o.ä verwende ich jeweils auch raw.

                  Noch zu den Adapter Modi für dich. Mit deiner Anlage (Steuerung über Stufenschalter) gehe ich davon aus, dass der 'Nur Adapter' Modus der geeignete ist. Der Abhör - Modus ist für Anlagen gedacht, bei denen bereits eine ständige Verbindung zwischen der Steuerung und einer Bedieneinheit (z.B. CCEase) besteht und eine weiterer aktiver Zugriff auf die Steuerung Probleme an der Seriellen Schnittstelle verursachen würde (da seriell eine 1:1 Verbindung ist). Abhörmodus wertet nur aus, was die Steuerung richtung Bedieneinheit sendet (was bei dir wahrscheinlich gar nichts ist). Im Abhörmodus ist es auch nicht möglich, Befehle an die Steuerung zu senden, Änderungen in den 'control' - Objekten werden ignoriert.
                  Im 'Nur Adapter' - Betrieb schickt der Adapter aktiv die Anfragen für die Werte an die Steuerung. Die anderen beiden Modi sind nur Versuche für einen möglichen Parallelbetrieb von CC EAse und Adapter, mit etwas optimiertem Risiko für Kommunikationsfehler, die aber bei dir nicht auftauchen sollten, da du keine Bedieneinheit hast, die über die serielle Schnittstelle kommuniziert.
                  Im debug-Betrieb solltest du eingentlich genau sehen, welche Befehle zur Steuerung gehen und welche Antworten zurückkommen und wie gut sie verstanden und ausgewertet werden.

                  Dann gute Dienstreise und viel Erfolg mit dem Adapter.

                  Grüsse
                  Marcel

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    Sanjiro last edited by

                    Hallo Marcel,

                    so, wieder daheim und einen Tag frei. Da habe ich die Gelegenheit genutzt und mich noch mal eben mit dem Adapter beschäftigt. Aus einem sauberen Log habe ich folgendes gezogen:

                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:07.744	debug	(6968) Connection closed
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:07.740	debug	(6968) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:07.740	debug	(6968) Checksumme berechnet: 89
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:07.739	debug	(6968) Checksumme aus Datensatz: 0
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:07.739	debug	(6968) ACK: 7, 243
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:07.738	debug	(6968) Received arr: 7,243,7,240,0,152,20,0,0,0,0,0,0,0
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:07.737	debug	(6968) Received: 07f307f000981400000000000000
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:07.708	debug	(6968) outarr: 7,240,0,151,0,68,7,15
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:07.707	debug	(6968) out 07f000970044070f
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:07.706	debug	(6968) Connected
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:07.704	debug	(6968) callcomfoair mit: 7,240,0,151,0,68,7,15
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:05.728	debug	(6968) Connection closed
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:05.726	debug	(6968) ACK erhalten
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:05.725	debug	(6968) Received arr: 7,243
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:05.725	debug	(6968) Received: 07f3
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:05.708	debug	(6968) outarr: 7,240,0,217,0,134,7,15
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:05.707	debug	(6968) out 07f000d90086070f
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:05.706	debug	(6968) Connected
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:05.704	debug	(6968) callcomfoair mit: 7,240,0,217,0,134,7,15
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:03.730	debug	(6968) Connection closed
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:03.727	debug	(6968) ACK erhalten
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:03.727	debug	(6968) Received arr: 7,243
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:03.726	debug	(6968) Received: 07f3
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:03.708	debug	(6968) outarr: 7,240,0,201,0,118,7,15
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:03.707	debug	(6968) out 07f000c90076070f
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:03.706	debug	(6968) Connected
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:03.704	debug	(6968) callcomfoair mit: 7,240,0,201,0,118,7,15
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:01.736	debug	(6968) Connection closed
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:01.732	debug	(6968) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:01.732	debug	(6968) Checksumme berechnet: 173
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:01.731	debug	(6968) Checksumme aus Datensatz: 0
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:01.731	debug	(6968) ACK: 7, 243
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:01.730	debug	(6968) Received arr: 7,243,7,240,0,14,4
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:01.729	debug	(6968) Received: 07f307f0000e04
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:01.707	debug	(6968) outarr: 7,240,0,13,0,186,7,15
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:01.706	debug	(6968) out 07f0000d00ba070f
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:01.705	debug	(6968) Connected
                    comfoair.0	2020-01-31 09:32:01.703	debug	(6968) callcomfoair mit: 7,240,0,13,0,186,7,15
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:59.739	debug	(6968) Connection closed
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:59.734	debug	(6968) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:59.734	debug	(6968) Checksumme berechnet: 139
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:59.733	debug	(6968) Checksumme aus Datensatz: 20
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:59.733	debug	(6968) ACK: 7, 243
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:59.732	debug	(6968) Received arr: 7,243,7,240,0,222,20,0,1
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:59.731	debug	(6968) Received: 07f307f000de140001
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:59.707	debug	(6968) outarr: 7,240,0,221,0,138,7,15
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:59.706	debug	(6968) out 07f000dd008a070f
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:59.705	debug	(6968) Connected
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:59.703	debug	(6968) callcomfoair mit: 7,240,0,221,0,138,7,15
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:57.741	debug	(6968) Connection closed
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:57.737	debug	(6968) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:57.736	debug	(6968) Checksumme berechnet: 182
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:57.736	debug	(6968) Checksumme aus Datensatz: 50
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:57.736	debug	(6968) ACK: 7, 243
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:57.735	debug	(6968) Received arr: 7,243,7,240,0,206,14,15,30,50,15,30
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:57.734	debug	(6968) Received: 07f307f000ce0e0f1e320f1e
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:57.707	debug	(6968) outarr: 7,240,0,205,0,122,7,15
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:57.706	debug	(6968) out 07f000cd007a070f
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:57.705	debug	(6968) Connected
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:57.703	debug	(6968) callcomfoair mit: 7,240,0,205,0,122,7,15
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:55.747	debug	(6968) Connection closed
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:55.742	debug	(6968) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:55.741	debug	(6968) Checksumme berechnet: 94
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:55.740	debug	(6968) Checksumme aus Datensatz: 81
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:55.740	debug	(6968) ACK: 7, 243
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:55.739	debug	(6968) Received arr: 7,243,7,240,0,210,9,82,65,67,81,69,15
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:55.738	debug	(6968) Received: 07f307f000d20952414351450f
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:55.708	debug	(6968) outarr: 7,240,0,209,0,126,7,15
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:55.707	debug	(6968) out 07f000d1007e070f
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:55.706	debug	(6968) Connected
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:55.703	debug	(6968) callcomfoair mit: 7,240,0,209,0,126,7,15
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.702	debug	(6968) CC-Ease ausgeschaltet, Starte Adapterbetrieb
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.275	debug	(6968) stateChange comfoair.0.status.rs232mode {"val":1,"ack":true,"ts":1580459513268,"q":0,"from":"system.adapter.comfoair.0","user":"system.user.admin","lc":1580116290282}
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.266	debug	(6968) Connection closed
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.258	debug	(6968) CC-Ease ausgeschaltet
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.258	debug	(6968) Modus - Code = 1
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.257	debug	(6968) 156: lese rs232-Modus
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.256	debug	(6968) Verarbeite Daten
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.254	debug	(6968) ACK erhalten und Checksumme ok
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.253	debug	(6968) Checksumme berechnet: 75
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.251	debug	(6968) Checksumme aus Datensatz: 75
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.250	debug	(6968) ACK: 7, 243
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.249	debug	(6968) Received arr: 7,243,7,240,0,156,1,1,75,7,15
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.248	debug	(6968) Received: 07f307f0009c01014b070f
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.217	debug	(6968) outarr: 7,240,0,155,1,3,76,7,15
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.216	debug	(6968) out 07f0009b01034c070f
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.206	debug	(6968) Connected
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:52.768	debug	(6968) stateChange comfoair.0.info.connection {"val":true,"ack":true,"ts":1580459512755,"q":0,"from":"system.adapter.comfoair.0","user":"system.user.admin","lc":1579607687247}
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:52.700	debug	(6968) [START] Started Adapter with: 127.0.0.1
                    

                    Ein wenig blöd das das Log von unten nach oben zu lesen ist, aber sollte gehen.
                    Man sieht hier ja direkt das er die Verbindung herstellt und den Modus setzt. Das funktioniert meines Verständnisses nach auch.

                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.266	debug	(6968) Connection closed
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.258	debug	(6968) CC-Ease ausgeschaltet
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.258	debug	(6968) Modus - Code = 1
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.257	debug	(6968) 156: lese rs232-Modus
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.256	debug	(6968) Verarbeite Daten
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.254	debug	(6968) ACK erhalten und Checksumme ok
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.253	debug	(6968) Checksumme berechnet: 75
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.251	debug	(6968) Checksumme aus Datensatz: 75
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.250	debug	(6968) ACK: 7, 243
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.249	debug	(6968) Received arr: 7,243,7,240,0,156,1,1,75,7,15
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.248	debug	(6968) Received: 07f307f0009c01014b070f
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.217	debug	(6968) outarr: 7,240,0,155,1,3,76,7,15
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.216	debug	(6968) out 07f0009b01034c070f
                    comfoair.0	2020-01-31 09:31:53.206	debug	(6968) Connected
                    

                    Aber bei fast allen Abfragen danach passt die Checksumme dann wieder nicht und somit zieht er die betreffenden Daten auch nicht. Ein paar Abfragen sind mit einem ACK quittiert. Vielleicht sagt dir das mehr wie mir. Ich bin was die serielle Kommunikation betrifft doch eher unwissend 🤔

                    Viele Grüße
                    Lars

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • F
                      forelleblau last edited by

                      Hallo Lars

                      Also das was hin und er geht ist das richtige. Es sind einige ganze und viele teile von Antworten der Comfoair. Wieso dass meistens nicht die ganze Reihe ankommt, erschliesst sich mir nicht. Sie sind nicht immer gleich lang z.B.
                      Am Schluss der Nachrichten steht immer 7,15, das ist das Abschlusssignal.
                      Kann man bei Ser2net noch irgendwelche Filter o.ä. einstellen?

                      Du kannst sonst mal 2 Instanzen anlegen, eine im Adapter-Modus, eine im Abhörmodus. Der Abhörmodus setzt eigentlich alle Stücke die durchkommen zusammen und identifiziert in diesem Stream die Botschaften. So solltest du eigentlich sehen, ob alles durchkommt und der Adapter mit der 'Aufteilung' überfordert ist (dann würde die Abhör-Instanz mit Werten befüllt) oder ob schon gar nicht alles zum Adapter durchkommt.

                      Grüsse Marcel

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • F
                        forelleblau last edited by

                        Hallo Lars

                        Ich hab noch etwas gewühlt und in den alten Issues eine analoge Diskussion gefunden:

                        https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.comfoair/issues/9

                        Wir sind da auch nicht weitergekommen. Falls mein Vorschlag oben mit den 2 Instanzen funktioniert, würde ich mich sonst hinter eine Version machen, die auch im Adapter-Modus die empfangenen Pakete zusammensetzt.

                        Grüsse
                        forelleblau

                        futschikago created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.comfoair

                        closed Keine Daten von der ComfoAir, senden funktioniert #9

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          Sanjiro last edited by

                          Hallo Marcel,

                          danke für den Beitrag. Das ist ja genau mein Setup und mein Problem.
                          Leider gab es da dann ja keine Rückmeldung mehr.

                          Das mit der zweiten Instanz hat gar nicht funktioniert. Sobald die erste lief war auf der zweiten nichts mehr zu holen. Sie war zwar aktiv aber hat in meinen Augen nichts gemacht. Log stand bei beiden auf Debug, aber die zweite Instanz hat nichts ins Log geschrieben.
                          Ich habe dann noch ein wenig mit ser2net rumexperimentiert und diverse Settings verändert. Alles ohne Erfolg. Ich hatte auch mal probiert die Verbindungen auf über 1 zu erhöhen, was aber nur dazu geführt hat das der Adapter die Anfragen schneller abgefeuert hat, aber er keine Antworten mehr darauf bekam. Das scheint nicht unr dzu laufen, aber wahrscheinlich fehlte hier noch ein weiterer Parameter bei ser2net der die verschiedenen Verbindungen handhabt. Da die Dokumentation von ser2net in meinen Augen mehr als rudimentär ist bin ich hier leider auch nicht wirklich weiter gekommen.

                          Testweise habe ich mal meinen zweiten Raspberry genommen und da ein frisches OpenHAB mit dem ComfoAir Binding drauf gelashed. Das dan wieder direkt an den RS232toUSB Adapter gehängt und hochgefahren. Tja was soll ich sagen? Die Daten waren hier sofort da... Bin da echt etwas überfragt.
                          Habe es jetzt aus Zeit- und Frustgründen aufgegeben und einen USR-TCP232-302 bei Ali bestellt. Dauer zwar eine Weile bis der hier eintrifft, aber dann sehen wir weiter. Vielleicht klappt es dann ja damit. Dann bin ich auch zufrieden. Falls nicht kann ich damit immer noch meinen Beamer steuern 😂
                          Ich melde mich dann wieder wenn das Teil Ende des Monats eventuell eintrifft.

                          Viele Grüße
                          Lars

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            Sanjiro last edited by Sanjiro

                            Hi Marcel,

                            also der USR-TCP232-302 ist die Tage bei mir eingetroffen. Nachdem ich mir dafür einen passenden RS232 Adapter besorgt hatte (bisher hatte ich female, aber das Ding braucht ja male), hatte ich mich gestern mal dran gemacht es zu testen.
                            Eingerichtet habe ich den TCP232 so wie in https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.comfoair/issues/2 beschrieben. Leider ist das aber überhaupt nicht von Erfolg gekrönt. Damit läuft leider gar nichts. Weder der Adapter, noch das ComfoAir Tool noch sonst etwas.
                            Wieder alles an den bisherigen USB Adapter ran und schon läuft das ComfoAir Tool von Zehnder wieder 😞
                            Habe daraufhin noch mal meine alte OpenHAB Konfiguration in die neue Installation eingespielt und schon läuft das alles wieder wie vorher.

                            Irgendwie bin ich da ein wenig ratlos gewesen die letzten Stunden. Tja und was soll ich sagen? Mit ein wenig Abstand und erneutem lesen des Beitrags bei Github habe ich mal die Adern 2 und 3 vertauscht. Adapter gestartet und es funktioniert auf Anhieb. Ich habe jetzt zumindest alle Daten die der Adapter auslesen kann im ioBroker. Steuern der Stufe klappt auch ohne Probleme.

                            Dann kann ich mich jetzt dran machen eine Automatik zu basteln und das Ganze zu visualisieren.

                            Viele Grüße
                            Lars

                            Thomas1305 created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.comfoair

                            closed Is it possible to use the RS232 interface on the raspberry? #2

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                            • F
                              forelleblau last edited by

                              Hallo Lars. Freut mich, dass es zumindest mit dem TCP232 geklappt hat. Viel Freude mit dem Adapter!

                              Herzliche Grüsse

                              Marcel

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • F
                                forelleblau last edited by

                                Neue Version 1.0.0 mit serieller Schnittstelle

                                Hallo allerseits

                                Alle die, die in letzter Zeit einen RS232toLAN Wandler gekauft haben, werden jetzt wohl keine Freude an mir haben...
                                Da die Frage nach einer direkten seriellen Verbindung von Beginn weg immer wieder gestellt wurde, habe ich mich in das Thema reingekniet und mit seeeehr viel probieren einen Weg gefunden das zu realisieren.

                                Die neue Version 1.0.0 steht auf Github und NPM zur Verfügung (und wohl ab morgen auch im latest-Repo).

                                Das entsprechende 'Tester' - Thema findet ihr hier:
                                https://forum.iobroker.net/topic/30766/test-adapter-comfoair-1-0-x-npm

                                Allfällige Testergebnisse - für die ich euch jetzt schon danke - bitte dort erfassen.

                                Zur serielle Anbindung möchte ich bemerken, dass ich mit dem Adapter bis jetzt die Anbindung über einen RS232toUSB Adapter (Kabel) in Betrieb habe und er funktioniert. Mit dem zweiten solchen Kabel funktioniert es aber nicht (wieso auch immer, dort erfolgt der Datentrasfer nicht vollständig). Die Anbindung über einen RS232toTTL-Wandler habe ich erst über einen Umweg also eigentlich nur theoretisch getestet (Simulation der comfoair-Steuerung mit einem PC).
                                Wenn es also nicht auf Anhieb klappen sollte, liegt es ev. nicht unbedingt am Adapter, sondern an einer nicht reibungslos funktionierenden Verbindung. Neben Fehlern in der Hardware (Kabel) sind mir hier auch Probleme bei der Freigabe des seriellen Ports auf dem Raspi oder die Schwierigkeit der richtigen Adressierung der seriellen Schnittstelle begegnet.

                                Da es jetzt aber mit einem normalen Kabel auf USB reibungslos funktioniert, erlaube ich mir einmal die Publikation.

                                Würde mich freuen, wenn der eine oder andere von euch das ganze testen könnte.

                                Herzliche Grüsse

                                forelleblau

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  Sanjiro last edited by

                                  Hallo Marcel,

                                  was heißt keine Freude an dir haben. Ich finde es schön und gut das der Adapter jetzt die direkte Kommunikation unterstützt. Mir hätte es aber wirklich sehr viel Mühe und Frust erspart wenn ich das vor ein paar Wochen bereits gewusst hätte. Denn das ist jetzt genau die Installation die ich damals gebraucht hätte und bereits mit OpenHAB am Laufen hatte.
                                  Wahrscheinlich hätte es so "out of box" funktioniert ohne viel rumprobieren und basteln. Vom nicht benötigten RS232toLAN Wandlers mal ganz zu schweigen. Ich häte mich hier auch gerne als Tester zur Verfügung gestellt.
                                  Schade das das Thema der neuen Version des Adapters nie zur Sprache gekommen ist. Jetzt muss ich überlegen ob ich den RS232toLAN Wandler anderweitig nutze (z.B. zur Steuerung meines Beamers) oder ob ich sage "das bleibt jetzt alles so und gut".
                                  Da muss ich mal in mich gehen ob es das wert ist hier noch mal ran zu gehen um eventuell wieder nur Probleme zu bekommen.

                                  Wie gesagt schade das hier bei meinen Probleme die letzten Wochen nicht angemerkt wurde das da was in Entwicklung ist was meine Anforderungen 1:1 abbildet.

                                  Viele Grüße
                                  Lars

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                                  • F
                                    forelleblau last edited by

                                    Hallo Lars
                                    Ich verstehe den Frust, der in deinem Post durchschimmert. Was ich dir sagen kann, ist dass während unser Diskussion über ser2net noch nichts in Entwicklung war. Erst die erneute Auseinandersetzung mit dem Thema durch deine Fragen und die damit wachsende Zahl von Interessierten haben mich im Anschluss daran dazu bewogen, mi chin das Thema einzulesen. Als du deinen Wandler bestellt hast, war da also noch gar nichts, auch nicht die Absicht in das zu investieren.
                                    Da Programmieren für mich immer noch Neuland ist, weis ich jeweils erst, ob ich etwas kann, wenn es tatsächlich läuft. Deshalb werde ich mich auch künftig davor hüten, neue Funktionen anzukündigen, bevor ich sicher bin, dass ich das auch realisieren kann.
                                    Ich hoffe, dass du trotzdem Freude hast am Adapter, dafür mache ich das nämlich, und du für deinen Wandler hier oder da eine sinnvolle Verwendung findest.

                                    Lieber Gruss
                                    Marcel

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                                    • S
                                      Sanjiro last edited by

                                      Hallo Marcel,

                                      sollte auch keine generelle Kritik oder so sein. Der Adapter an sich ist ja auch super und ich bin froh das es jemanden wie dich gibt der sich genau solcher Thematiken annimmt auch wenn er nicht der absolute Guru in der Materie ist. Davor kann ich auf jeden Fall meinen Hut ziehen, kenne ich mich nur ein wenig mit PHP und rudimentär mir JavaScript aus.
                                      Daher auf jeden Fall vielen Dank von meiner Seite aus für deine Arbeit und Mühe mit der Entwicklung des Adapters 👏

                                      Und wie gesagt, eine Verwendung für den Wandler werde ich auf jeden Fall finden, egal ob ich ihn an der ComfoAir hängen lasse oder für etwas anderes verwende.

                                      Viele Grüße
                                      Lars

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                                      • D
                                        deanisia_vega last edited by deanisia_vega

                                        Hallo zusammen,

                                        habe wieder etwas Zeit gefunden um mich mit der Anbindung der ComfoAir weiter zu beschäftigen.

                                        Habe noch folgende Probleme mit dem Adapter.

                                        Im „Abhör-Modus, keine Befehle“ bricht die Kommunikation nach einigen Stunden ab und es werden keine neuen Daten mehr übermittelt.
                                        Unter Objekten wird connection als "true" angezeigt aber die Daten aktualisieren sich nicht mehr.
                                        Nach Neustarten von "comfoair“ in Instanzen, werden Daten wieder gesendet.
                                        Habe mir erstmal damit geholfen, dass ich die comfoAir Instanz jede Stunde neu starte.

                                        Wenn ich auf „Nur Adapter, CCEase inaktiv“ umstelle wird In Objekte der rs232-mode nicht automatisch auf „PConly/PC Master“ umgeschaltet.
                                        Er bleibt auf "CC Ease only". Die Daten werden dann nicht aktualisiert.

                                        Wenn ich es laut Anleitung richtig verstanden habe, sollte sich die CCEase Bedieneinheit abschalten, wenn auf „Nur Adapter, CCEase inaktiv“ umgeschaltet wird.
                                        Ich habe an meiner Anlage ein ComfoSense 55 Bedieneinheit zum steuern angeschlossen und kein CC Ease-Bedieneinheit.
                                        Die ComfoSense 55 wird im „Nur Adapter, CCEase inaktiv“ bei mir nicht abgeschaltet.
                                        Die ComfoSense 55 wird an die gleiche Schnittstelle wie die CC Ease bei der ComfoAir angeschlossen.
                                        Kann es daran liegen, dass bei mir anstatt der CC Ease Bedieneinheiten eine ComfoSense 55 Bedieneinheiten angeschlossen ist?

                                        Polling interval: 60000

                                        Hier ein Ausschnitt aus der Log Datei als ich von „Abhör-Modus, keine Befehle“ auf „Nur Adapter, CCEase inaktiv“ umgeschaltet habe.

                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.885	debug	(29900) Connection closed
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.880	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.879	debug	(29900) Checksumme berechnet: 31
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.878	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 179
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.877	debug	(29900) ACK: 7, 243
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.876	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,200,7,15,7,243,7,240,0,210,9,90,63,79,80,69,15,40,40,40,140,7,15,7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.875	debug	(29900) Received: 07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f00004020000b3070f07f307f0003c
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.860	debug	(29900) outarr: 7,240,0,151,0,68,7,15
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.858	debug	(29900) out 07f000970044070f
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.857	debug	(29900) Connected by IP
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.850	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,151,0,68,7,15
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.892	debug	(29900) Connection closed
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.881	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.880	debug	(29900) Checksumme berechnet: 205
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.878	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 243
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.877	debug	(29900) ACK: 7, 243
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.876	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,202,8,0,30,0,30,16,10,30,0,243,7,15,7,243,7,240,0,230,7,5,16,23,74,134,0,0,150,7,15,7,243,7,240,0,210,9,90,63,79,80,69,15,40,40,40,140,7,15,7,243,7,240,0,170,8,0,0,
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.873	debug	(29900) Received: 07f307f000ca08001e001e100a1e00f3070f07f307f000e6070510174a86000096070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f07f307f000aa0800000000000000005f070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.860	debug	(29900) outarr: 7,240,0,217,0,134,7,15
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.858	debug	(29900) out 07f000d90086070f
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.856	debug	(29900) Connected by IP
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.849	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,217,0,134,7,15
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.881	debug	(29900) Connection closed
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.873	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.871	debug	(29900) Checksumme berechnet: 16
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.864	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 252
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.863	debug	(29900) ACK: 7, 243
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.862	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,14,4,0,0,0,0,191,7,15,7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,200,7,15,7,243,7,240,0,4,2,0,0,179,7,15,7,243,7,240,0,60,10,129,16,191,63,63,91,0,0,
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.860	debug	(29900) Received: 07f307f0000e0400000000bf070f07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f00004020000b3070f07f307f0003c0a8110bf3f3f5b000000e0fc070f07f307f000e6070510174a86000096070f07
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.856	debug	(29900) outarr: 7,240,0,201,0,118,7,15
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.854	debug	(29900) out 07f000c90076070f
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.852	debug	(29900) Connected by IP
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.848	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,201,0,118,7,15
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.867	debug	(29900) Connection closed
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.862	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.861	debug	(29900) Checksumme berechnet: 54
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.859	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 140
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.858	debug	(29900) ACK: 7, 243
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.857	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,222,20,0,68,40,0,15,28,0,0,134,0,0,0,9,12,83,9,89,0,0,104,238,7,15,7,243,7,240,0,156,1,3,77,7,15,7,243,7,240,0,106,13,3,70,32,67,65,51,53,48,32,108,117,120,101,135,
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.855	debug	(29900) Received: 07f307f000de14004428000f1c000086000000090c530959000068ee070f07f307f0009c01034d070f07f307f0006a0d0346204341333530206c75786587070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f07f307f000da1100
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.852	debug	(29900) outarr: 7,240,0,13,0,186,7,15
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.851	debug	(29900) out 07f0000d00ba070f
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.849	debug	(29900) Connected by IP
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.846	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,13,0,186,7,15
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.879	debug	(29900) Connection closed
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.868	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.866	debug	(29900) doppelte '07'
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.865	debug	(29900) Checksumme berechnet: 106
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.863	debug	(29900) doppelte '07'
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.862	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 150
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.861	debug	(29900) ACK: 7, 243
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.860	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,206,14,0,35,50,0,35,50,50,50,3,1,70,70,0,0,39,7,15,7,243,7,240,0,4,2,0,0,179,7,15,7,243,7,240,0,60,10,129,16,191,63,63,91,0,0,0,224,252,7,15,7,243,7,240,0,230,7,5,1
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.858	debug	(29900) Received: 07f307f000ce0e002332002332323203014646000027070f07f307f00004020000b3070f07f307f0003c0a8110bf3f3f5b000000e0fc070f07f307f000e6070510174a86000096070f07f307f00098140000000000000000000000
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.853	debug	(29900) outarr: 7,240,0,221,0,138,7,15
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.852	debug	(29900) out 07f000dd008a070f
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.850	debug	(29900) Connected by IP
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.846	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,221,0,138,7,15
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.865	debug	(29900) Connection closed
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.860	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.860	debug	(29900) Checksumme berechnet: 9
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.859	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 200
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.858	debug	(29900) ACK: 240, 0
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.857	debug	(29900) Received arr: 240,0,210,9,90,63,79,80,69,15,40,40,40,140,7,15,7,243,7,240,0,224,7,0,0,5,0,5,0,0,158,7,15,7,243,7,240,0,210,9,90,63,79,80,69,15,40,40,40,140,7,15,7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,1
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.856	debug	(29900) Received: f000d2095a3f4f50450f2828288c070f07f307f000e007000005000500009e070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f00004020000b3070f
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.853	debug	(29900) outarr: 7,240,0,205,0,122,7,15
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.852	debug	(29900) out 07f000cd007a070f
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.851	debug	(29900) Connected by IP
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.845	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,205,0,122,7,15
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:01.089	debug	(29900) system.adapter.admin.0: logging true
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.877	debug	(29900) Connection closed
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.873	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.871	debug	(29900) Checksumme berechnet: 108
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.868	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 236
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.867	debug	(29900) ACK: 7, 15
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.865	debug	(29900) Received arr: 7,15,7,243,7,240,0,202,8,0,30,0,30,16,10,30,0,243,7,15,7,243,7,240,0,210,9,90,63,79,80,69,15,40,40,40,140,7,15,7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,200,7,15
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.860	debug	(29900) Received: 070f07f307f000ca08001e001e100a1e00f3070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f00004020000b3070f07f307f0003c0a8110bf3f3f5
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.856	debug	(29900) outarr: 7,240,0,209,0,126,7,15
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.854	debug	(29900) out 07f000d1007e070f
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.851	debug	(29900) Connected by IP
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.844	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,209,0,126,7,15
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.891	debug	(29900) Connection closed
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.888	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.886	debug	(29900) Checksumme berechnet: 210
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.884	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 238
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.883	debug	(29900) ACK: 7, 243
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.880	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,200,7,15,7,243,7,240,0,230,7,5,16,23,74,134,0,0,150,7,15,7,243,7,240,0,152,20,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,8
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.877	debug	(29900) Received: 07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f000e6070510174a86000096070f07f307f0009814000000000000000000000000000000000000000059070f07f307f000d60b0101010200000000000
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.863	debug	(29900) outarr: 7,240,0,151,0,68,7,15
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.862	debug	(29900) out 07f000970044070f
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.860	debug	(29900) Connected by IP
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.851	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,151,0,68,7,15
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.887	debug	(29900) Connection closed
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.883	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.881	debug	(29900) Checksumme berechnet: 166
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.880	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 252
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.879	debug	(29900) ACK: 7, 243
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.878	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,202,8,0,30,0,30,16,10,30,0,243,7,15,7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,200,7,15,7,243,7,240,0,4,2,0,0,179,7,15,7,243,7,240,0,60,10,129,16,19
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.875	debug	(29900) Received: 07f307f000ca08001e001e100a1e00f3070f07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f00004020000b3070f07f307f0003c0a8110bf3f3f5b000000e0fc070f07f307f000e6070510174a86000
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.861	debug	(29900) outarr: 7,240,0,217,0,134,7,15
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.860	debug	(29900) out 07f000d90086070f
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.857	debug	(29900) Connected by IP
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.849	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,217,0,134,7,15
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.879	debug	(29900) Connection closed
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.876	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.875	debug	(29900) doppelte '07'
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.874	debug	(29900) Checksumme berechnet: 126
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.872	debug	(29900) doppelte '07'
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.871	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 140
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.870	debug	(29900) ACK: 7, 243
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.868	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,4,2,0,0,179,7,15,7,243,7,240,0,60,10,129,16,191,63,63,91,0,0,0,224,252,7,15,7,243,7,240,0,230,7,5,16,23,74,134,0,0,150,7,15,7,243,7,240,0,236,8,7,7,23,0,10,0,0,18,
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.866	debug	(29900) Received: 07f307f00004020000b3070f07f307f0003c0a8110bf3f3f5b000000e0fc070f07f307f000e6070510174a86000096070f07f307f000ec08070717000a00001205e0070f07f307f000ca08001e001e100a1e00f3070f07f307f00
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.862	debug	(29900) outarr: 7,240,0,201,0,118,7,15
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.860	debug	(29900) out 07f000c90076070f
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.858	debug	(29900) Connected by IP
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.849	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,201,0,118,7,15
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.886	debug	(29900) Connection closed
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.882	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.881	debug	(29900) Checksumme berechnet: 171
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.879	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 0
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.877	debug	(29900) ACK: 224, 7
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.873	debug	(29900) Received arr: 224,7,0,0,5,0,5,0,0,158,7,15,7,243,7,240,0,222,20,0,68,40,0,15,28,0,0,134,0,0,0,9,12,83,9,89,0,0,104,238,7,15,7,243,7,240,0,158,19,2,0,0,0,100,50,0,100,50,0,100,50,0,100,50,0,10
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.863	debug	(29900) Received: e007000005000500009e070f07f307f000de14004428000f1c000086000000090c530959000068ee070f07f307f0009e13020000006432006432006432006432006432004e070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f0
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.859	debug	(29900) outarr: 7,240,0,13,0,186,7,15
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.857	debug	(29900) out 07f0000d00ba070f
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.854	debug	(29900) Connected by IP
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.848	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,13,0,186,7,15
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.869	debug	(29900) Connection closed
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.866	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.864	debug	(29900) Checksumme berechnet: 104
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.863	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 7
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.862	debug	(29900) ACK: 7, 243
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.861	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,4,2,0,0,179,7,15,7,243,7,240,0,206,14,0,35,50,0,35,50,50,50,3,1,70,70,0,0,39,7,15,7,243,7,240,0,60,10,129,16,191,63,63,91,0,0,0,224,252,7,15,7,243,7,240,0,230,7,5,
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.859	debug	(29900) Received: 07f307f00004020000b3070f07f307f000ce0e002332002332323203014646000027070f07f307f0003c0a8110bf3f3f5b000000e0fc070f07f307f000e6070510174a86000096070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c0
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.856	debug	(29900) outarr: 7,240,0,221,0,138,7,15
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.854	debug	(29900) out 07f000dd008a070f
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.852	debug	(29900) Connected by IP
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.848	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,221,0,138,7,15
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.874	debug	(29900) Connection closed
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.870	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.868	debug	(29900) Checksumme berechnet: 167
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.866	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 200
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.865	debug	(29900) ACK: 7, 23
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.863	debug	(29900) Received arr: 7,23,7,243,7,240,0,210,9,90,63,79,80,69,15,40,40,40,140,7,15,7,243,7,240,0,210,9,90,63,79,80,69,15,40,40,40,140,7,15,7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,20
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.860	debug	(29900) Received: 071707f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f00004020000b3070f07f307f0003c0a8110bf3f3
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.857	debug	(29900) outarr: 7,240,0,205,0,122,7,15
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.856	debug	(29900) out 07f000cd007a070f
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.853	debug	(29900) Connected by IP
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.848	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,205,0,122,7,15
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:02.351	debug	(29900) system.adapter.admin.0: logging false
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.893	debug	(29900) Connection closed
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.886	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.884	debug	(29900) Checksumme berechnet: 173
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.883	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 236
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.882	debug	(29900) ACK: 7, 243
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.881	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,156,1,3,77,7,15,7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,200,7,15,7,243,7,240,0,4,2,0,0,179,7,15,7,243,7,240,0,60,10,129,16,191,63,63,91,0,0,0,224
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.878	debug	(29900) Received: 07f307f0009c01034d070f07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f00004020000b3070f07f307f0003c0a8110bf3f3f5b000000e0fc070f07f307f000e6070510174a86000096070f07f307f
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.864	debug	(29900) outarr: 7,240,0,209,0,126,7,15
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.862	debug	(29900) out 07f000d1007e070f
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.860	debug	(29900) Connected by IP
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.848	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,209,0,126,7,15
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.845	debug	(29900) CC-Ease ausgeschaltet, Starte Adapterbetrieb
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.388	debug	(29900) Connection closed
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.380	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.379	debug	(29900) doppelte '07'
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.378	debug	(29900) doppelte '07'
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.377	debug	(29900) doppelte '07'
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.376	debug	(29900) Checksumme berechnet: 177
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.375	debug	(29900) doppelte '07'
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.374	debug	(29900) doppelte '07'
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.373	debug	(29900) doppelte '07'
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.372	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 0
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.371	debug	(29900) ACK: 7, 243
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.370	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,200,7,15,7,243,7,240,0,4,2,0,0,179,7,15,7,243,7,240,0,60,10,129,16,191,63,63,91,0,0,0,224,252,7,15,7,243,7,240,0,230,7,
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.365	debug	(29900) Received: 07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f00004020000b3070f07f307f0003c0a8110bf3f3f5b000000e0fc070f07f307f000e6070510174a86000096070f07f307f000d2095a3f4f50450f282
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.359	debug	(29900) outarr: 7,240,0,155,1,3,76,7,15
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.359	debug	(29900) out 07f0009b01034c070f
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.348	debug	(29900) Connected by IP
                                        comfoair.0	2020-03-12 17:22:58.911	debug	(29900) stateChange comfoair.0.info.connection {"val":true,"ack":true,"ts":1584030178886,"q":0,"from":"system.adapter.comfoair.0","user":"system.user.admin","lc":1562866717398}
                                        

                                        Wäre super, wenn sich das einer angucken könnte.

                                        Vielen Dank im Voraus.

                                        Gruß
                                        Alex

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • F
                                          forelleblau last edited by

                                          Hallo Alex

                                          Leider habe ich nicht so viel konstruktives zu deinen Fragen. Auch bei mir steht der Adapter im Abhör-Modus nach einigen Stunden still. Hab mir bisher auch noch mit einem getimten Restart helfen können. Aber ich nehm's mal auf die Liste und schau ob ich eine 'Prüfung obs noch läuft und wenn nein Restart' einbauen kann.

                                          Was den Modus betrifft ist es, wie es auch in der ReadMe steht nicht empfohlen, die Bedieneinheit in Betrieb zu lassen. Das Umschalten auf Adapter - only wird nicht funktioniert haben, weil die Bedieneinheit gleichzeitig einen Befehl an die Steuerung geschickt hat, was dann nicht verstanden wird. Ist wie wenn zwei gleichzeitig auf Einen einreden ;-). Der Teil vom Abschalten ist aber nicht vollständig im LOG abgebildet.

                                          Wenn du die Lüftung mit den Adapter steuern willst empfehle ich dir unbedingt die Bedieneinheit physisch von der Steuerung zu trennen und dann umzuschalten. Alles andere ist Lotto und kann auch zu Schäden an der Steuerung führen.
                                          Die 'Antowrten' (Recieved) die in deinem Log stehen, sind eigentlich Daten, die der Adapter an die Bedieneinheit sendet.
                                          Also zuerst Kabel von der Bedieneinheit weg, dann umschalten.
                                          Wenn du unbedingt nur softwaremässig ausschalten willst kannst du versuchen, den Adapter so oft im Adapter-only Modus neu zu starten, bis du den richtigen Moment erwischt und die Bedieneinheit nicht dazwischenfunkt - auf dein Risiko.
                                          Das Log müsste dann so aussehen:

                                          comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.474	debug	(6332) Connection closed
                                          comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.467	debug	(6332) CC-Ease ausgeschaltet
                                          comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.466	debug	(6332) Modus - Code = 3
                                          comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.466	debug	(6332) 156: lese rs232-Modus
                                          comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.465	debug	(6332) Verarbeite Daten
                                          comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.462	debug	(6332) ACK erhalten und Checksumme ok
                                          comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.461	debug	(6332) Checksumme berechnet: 77
                                          comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.460	debug	(6332) Checksumme aus Datensatz: 77
                                          comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.459	debug	(6332) ACK: 7, 243
                                          comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.458	debug	(6332) Received arr: 7,243,7,240,0,156,1,3,77,7,15
                                          comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.452	debug	(6332) Received: 07f307f0009c01034d070f
                                          comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.421	debug	(6332) outarr: 7,240,0,155,1,3,76,7,15
                                          comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.420	debug	(6332) out 07f0009b01034c070f
                                          comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.410	debug	(6332) Connected by IP
                                          

                                          Wenn die Umschaltung einmal funktioniert hat, sollte es dann reibungslos laufen.

                                          Die anderen Betriebsmodi habe ich nur auf Wunsch von Usern dringelassen, bei denen der Parallelbetrieb zu funktionieren scheint. Ich empfehle das aber keinem.

                                          Herzliche Grüsse

                                          Marcel

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • D
                                            deanisia_vega last edited by

                                            Hallo Marcel,

                                            danke für die Aufklärung. Werde die Tage weiter probieren.

                                            In meiner Log Datei ist öfters den Eintrag:
                                            "ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch" habe.
                                            Um nicht zu sagen ständig. Ist das normal?

                                            Gruß
                                            Alex

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
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