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[Projekt] Comfoair CA350 - Adapter

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    deanisia_vega
    schrieb am zuletzt editiert von deanisia_vega
    #64

    Hallo zusammen,

    habe wieder etwas Zeit gefunden um mich mit der Anbindung der ComfoAir weiter zu beschäftigen.

    Habe noch folgende Probleme mit dem Adapter.

    Im „Abhör-Modus, keine Befehle“ bricht die Kommunikation nach einigen Stunden ab und es werden keine neuen Daten mehr übermittelt.
    Unter Objekten wird connection als "true" angezeigt aber die Daten aktualisieren sich nicht mehr.
    Nach Neustarten von "comfoair“ in Instanzen, werden Daten wieder gesendet.
    Habe mir erstmal damit geholfen, dass ich die comfoAir Instanz jede Stunde neu starte.

    Wenn ich auf „Nur Adapter, CCEase inaktiv“ umstelle wird In Objekte der rs232-mode nicht automatisch auf „PConly/PC Master“ umgeschaltet.
    Er bleibt auf "CC Ease only". Die Daten werden dann nicht aktualisiert.

    Wenn ich es laut Anleitung richtig verstanden habe, sollte sich die CCEase Bedieneinheit abschalten, wenn auf „Nur Adapter, CCEase inaktiv“ umgeschaltet wird.
    Ich habe an meiner Anlage ein ComfoSense 55 Bedieneinheit zum steuern angeschlossen und kein CC Ease-Bedieneinheit.
    Die ComfoSense 55 wird im „Nur Adapter, CCEase inaktiv“ bei mir nicht abgeschaltet.
    Die ComfoSense 55 wird an die gleiche Schnittstelle wie die CC Ease bei der ComfoAir angeschlossen.
    Kann es daran liegen, dass bei mir anstatt der CC Ease Bedieneinheiten eine ComfoSense 55 Bedieneinheiten angeschlossen ist?

    Polling interval: 60000

    Hier ein Ausschnitt aus der Log Datei als ich von „Abhör-Modus, keine Befehle“ auf „Nur Adapter, CCEase inaktiv“ umgeschaltet habe.

    comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.885	debug	(29900) Connection closed
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.880	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.879	debug	(29900) Checksumme berechnet: 31
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.878	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 179
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.877	debug	(29900) ACK: 7, 243
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.876	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,200,7,15,7,243,7,240,0,210,9,90,63,79,80,69,15,40,40,40,140,7,15,7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.875	debug	(29900) Received: 07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f00004020000b3070f07f307f0003c
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.860	debug	(29900) outarr: 7,240,0,151,0,68,7,15
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.858	debug	(29900) out 07f000970044070f
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.857	debug	(29900) Connected by IP
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.850	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,151,0,68,7,15
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.892	debug	(29900) Connection closed
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.881	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.880	debug	(29900) Checksumme berechnet: 205
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.878	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 243
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.877	debug	(29900) ACK: 7, 243
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.876	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,202,8,0,30,0,30,16,10,30,0,243,7,15,7,243,7,240,0,230,7,5,16,23,74,134,0,0,150,7,15,7,243,7,240,0,210,9,90,63,79,80,69,15,40,40,40,140,7,15,7,243,7,240,0,170,8,0,0,
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.873	debug	(29900) Received: 07f307f000ca08001e001e100a1e00f3070f07f307f000e6070510174a86000096070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f07f307f000aa0800000000000000005f070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.860	debug	(29900) outarr: 7,240,0,217,0,134,7,15
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.858	debug	(29900) out 07f000d90086070f
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.856	debug	(29900) Connected by IP
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.849	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,217,0,134,7,15
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.881	debug	(29900) Connection closed
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.873	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.871	debug	(29900) Checksumme berechnet: 16
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.864	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 252
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.863	debug	(29900) ACK: 7, 243
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.862	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,14,4,0,0,0,0,191,7,15,7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,200,7,15,7,243,7,240,0,4,2,0,0,179,7,15,7,243,7,240,0,60,10,129,16,191,63,63,91,0,0,
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.860	debug	(29900) Received: 07f307f0000e0400000000bf070f07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f00004020000b3070f07f307f0003c0a8110bf3f3f5b000000e0fc070f07f307f000e6070510174a86000096070f07
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.856	debug	(29900) outarr: 7,240,0,201,0,118,7,15
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.854	debug	(29900) out 07f000c90076070f
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.852	debug	(29900) Connected by IP
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.848	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,201,0,118,7,15
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.867	debug	(29900) Connection closed
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.862	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.861	debug	(29900) Checksumme berechnet: 54
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.859	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 140
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.858	debug	(29900) ACK: 7, 243
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.857	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,222,20,0,68,40,0,15,28,0,0,134,0,0,0,9,12,83,9,89,0,0,104,238,7,15,7,243,7,240,0,156,1,3,77,7,15,7,243,7,240,0,106,13,3,70,32,67,65,51,53,48,32,108,117,120,101,135,
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.855	debug	(29900) Received: 07f307f000de14004428000f1c000086000000090c530959000068ee070f07f307f0009c01034d070f07f307f0006a0d0346204341333530206c75786587070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f07f307f000da1100
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.852	debug	(29900) outarr: 7,240,0,13,0,186,7,15
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.851	debug	(29900) out 07f0000d00ba070f
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.849	debug	(29900) Connected by IP
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.846	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,13,0,186,7,15
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.879	debug	(29900) Connection closed
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.868	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.866	debug	(29900) doppelte '07'
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.865	debug	(29900) Checksumme berechnet: 106
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.863	debug	(29900) doppelte '07'
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.862	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 150
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.861	debug	(29900) ACK: 7, 243
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.860	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,206,14,0,35,50,0,35,50,50,50,3,1,70,70,0,0,39,7,15,7,243,7,240,0,4,2,0,0,179,7,15,7,243,7,240,0,60,10,129,16,191,63,63,91,0,0,0,224,252,7,15,7,243,7,240,0,230,7,5,1
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.858	debug	(29900) Received: 07f307f000ce0e002332002332323203014646000027070f07f307f00004020000b3070f07f307f0003c0a8110bf3f3f5b000000e0fc070f07f307f000e6070510174a86000096070f07f307f00098140000000000000000000000
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.853	debug	(29900) outarr: 7,240,0,221,0,138,7,15
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.852	debug	(29900) out 07f000dd008a070f
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.850	debug	(29900) Connected by IP
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.846	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,221,0,138,7,15
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.865	debug	(29900) Connection closed
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.860	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.860	debug	(29900) Checksumme berechnet: 9
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.859	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 200
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.858	debug	(29900) ACK: 240, 0
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.857	debug	(29900) Received arr: 240,0,210,9,90,63,79,80,69,15,40,40,40,140,7,15,7,243,7,240,0,224,7,0,0,5,0,5,0,0,158,7,15,7,243,7,240,0,210,9,90,63,79,80,69,15,40,40,40,140,7,15,7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,1
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.856	debug	(29900) Received: f000d2095a3f4f50450f2828288c070f07f307f000e007000005000500009e070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f00004020000b3070f
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.853	debug	(29900) outarr: 7,240,0,205,0,122,7,15
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.852	debug	(29900) out 07f000cd007a070f
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.851	debug	(29900) Connected by IP
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.845	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,205,0,122,7,15
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:01.089	debug	(29900) system.adapter.admin.0: logging true
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.877	debug	(29900) Connection closed
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.873	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.871	debug	(29900) Checksumme berechnet: 108
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.868	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 236
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.867	debug	(29900) ACK: 7, 15
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.865	debug	(29900) Received arr: 7,15,7,243,7,240,0,202,8,0,30,0,30,16,10,30,0,243,7,15,7,243,7,240,0,210,9,90,63,79,80,69,15,40,40,40,140,7,15,7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,200,7,15
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.860	debug	(29900) Received: 070f07f307f000ca08001e001e100a1e00f3070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f00004020000b3070f07f307f0003c0a8110bf3f3f5
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.856	debug	(29900) outarr: 7,240,0,209,0,126,7,15
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.854	debug	(29900) out 07f000d1007e070f
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.851	debug	(29900) Connected by IP
    comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.844	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,209,0,126,7,15
    comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.891	debug	(29900) Connection closed
    comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.888	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
    comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.886	debug	(29900) Checksumme berechnet: 210
    comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.884	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 238
    comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.883	debug	(29900) ACK: 7, 243
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    comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.883	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
    comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.881	debug	(29900) Checksumme berechnet: 166
    comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.880	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 252
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    comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.878	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,202,8,0,30,0,30,16,10,30,0,243,7,15,7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,200,7,15,7,243,7,240,0,4,2,0,0,179,7,15,7,243,7,240,0,60,10,129,16,19
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    comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.876	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
    comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.875	debug	(29900) doppelte '07'
    comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.874	debug	(29900) Checksumme berechnet: 126
    comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.872	debug	(29900) doppelte '07'
    comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.871	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 140
    comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.870	debug	(29900) ACK: 7, 243
    comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.868	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,4,2,0,0,179,7,15,7,243,7,240,0,60,10,129,16,191,63,63,91,0,0,0,224,252,7,15,7,243,7,240,0,230,7,5,16,23,74,134,0,0,150,7,15,7,243,7,240,0,236,8,7,7,23,0,10,0,0,18,
    comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.866	debug	(29900) Received: 07f307f00004020000b3070f07f307f0003c0a8110bf3f3f5b000000e0fc070f07f307f000e6070510174a86000096070f07f307f000ec08070717000a00001205e0070f07f307f000ca08001e001e100a1e00f3070f07f307f00
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    comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.882	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
    comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.881	debug	(29900) Checksumme berechnet: 171
    comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.879	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 0
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    comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.869	debug	(29900) Connection closed
    comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.866	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
    comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.864	debug	(29900) Checksumme berechnet: 104
    comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.863	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 7
    comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.862	debug	(29900) ACK: 7, 243
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    comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.859	debug	(29900) Received: 07f307f00004020000b3070f07f307f000ce0e002332002332323203014646000027070f07f307f0003c0a8110bf3f3f5b000000e0fc070f07f307f000e6070510174a86000096070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c0
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    comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.874	debug	(29900) Connection closed
    comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.870	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
    comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.868	debug	(29900) Checksumme berechnet: 167
    comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.866	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 200
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    comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.893	debug	(29900) Connection closed
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    comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.380	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
    comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.379	debug	(29900) doppelte '07'
    comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.378	debug	(29900) doppelte '07'
    comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.377	debug	(29900) doppelte '07'
    comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.376	debug	(29900) Checksumme berechnet: 177
    comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.375	debug	(29900) doppelte '07'
    comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.374	debug	(29900) doppelte '07'
    comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.373	debug	(29900) doppelte '07'
    comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.372	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 0
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    comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.370	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,200,7,15,7,243,7,240,0,4,2,0,0,179,7,15,7,243,7,240,0,60,10,129,16,191,63,63,91,0,0,0,224,252,7,15,7,243,7,240,0,230,7,
    comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.365	debug	(29900) Received: 07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f00004020000b3070f07f307f0003c0a8110bf3f3f5b000000e0fc070f07f307f000e6070510174a86000096070f07f307f000d2095a3f4f50450f282
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    comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.359	debug	(29900) out 07f0009b01034c070f
    comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.348	debug	(29900) Connected by IP
    comfoair.0	2020-03-12 17:22:58.911	debug	(29900) stateChange comfoair.0.info.connection {"val":true,"ack":true,"ts":1584030178886,"q":0,"from":"system.adapter.comfoair.0","user":"system.user.admin","lc":1562866717398}
    

    Wäre super, wenn sich das einer angucken könnte.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Alex

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    • F Offline
      F Offline
      forelleblau
      schrieb am zuletzt editiert von
      #65

      Hallo Alex

      Leider habe ich nicht so viel konstruktives zu deinen Fragen. Auch bei mir steht der Adapter im Abhör-Modus nach einigen Stunden still. Hab mir bisher auch noch mit einem getimten Restart helfen können. Aber ich nehm's mal auf die Liste und schau ob ich eine 'Prüfung obs noch läuft und wenn nein Restart' einbauen kann.

      Was den Modus betrifft ist es, wie es auch in der ReadMe steht nicht empfohlen, die Bedieneinheit in Betrieb zu lassen. Das Umschalten auf Adapter - only wird nicht funktioniert haben, weil die Bedieneinheit gleichzeitig einen Befehl an die Steuerung geschickt hat, was dann nicht verstanden wird. Ist wie wenn zwei gleichzeitig auf Einen einreden ;-). Der Teil vom Abschalten ist aber nicht vollständig im LOG abgebildet.

      Wenn du die Lüftung mit den Adapter steuern willst empfehle ich dir unbedingt die Bedieneinheit physisch von der Steuerung zu trennen und dann umzuschalten. Alles andere ist Lotto und kann auch zu Schäden an der Steuerung führen.
      Die 'Antowrten' (Recieved) die in deinem Log stehen, sind eigentlich Daten, die der Adapter an die Bedieneinheit sendet.
      Also zuerst Kabel von der Bedieneinheit weg, dann umschalten.
      Wenn du unbedingt nur softwaremässig ausschalten willst kannst du versuchen, den Adapter so oft im Adapter-only Modus neu zu starten, bis du den richtigen Moment erwischt und die Bedieneinheit nicht dazwischenfunkt - auf dein Risiko.
      Das Log müsste dann so aussehen:

      comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.474	debug	(6332) Connection closed
      comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.467	debug	(6332) CC-Ease ausgeschaltet
      comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.466	debug	(6332) Modus - Code = 3
      comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.466	debug	(6332) 156: lese rs232-Modus
      comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.465	debug	(6332) Verarbeite Daten
      comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.462	debug	(6332) ACK erhalten und Checksumme ok
      comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.461	debug	(6332) Checksumme berechnet: 77
      comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.460	debug	(6332) Checksumme aus Datensatz: 77
      comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.459	debug	(6332) ACK: 7, 243
      comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.458	debug	(6332) Received arr: 7,243,7,240,0,156,1,3,77,7,15
      comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.452	debug	(6332) Received: 07f307f0009c01034d070f
      comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.421	debug	(6332) outarr: 7,240,0,155,1,3,76,7,15
      comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.420	debug	(6332) out 07f0009b01034c070f
      comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.410	debug	(6332) Connected by IP
      

      Wenn die Umschaltung einmal funktioniert hat, sollte es dann reibungslos laufen.

      Die anderen Betriebsmodi habe ich nur auf Wunsch von Usern dringelassen, bei denen der Parallelbetrieb zu funktionieren scheint. Ich empfehle das aber keinem.

      Herzliche Grüsse

      Marcel

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      • D Offline
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        deanisia_vega
        schrieb am zuletzt editiert von
        #66

        Hallo Marcel,

        danke für die Aufklärung. Werde die Tage weiter probieren.

        In meiner Log Datei ist öfters den Eintrag:
        "ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch" habe.
        Um nicht zu sagen ständig. Ist das normal?

        Gruß
        Alex

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        • F Offline
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          forelleblau
          schrieb am zuletzt editiert von
          #67

          Hallo Lars

          Jein. Wenn du gleichzeitig den Adapter (exkl. Abhörmodus) und die comfosense dran hast ist das normal, aber eigentlich nicht gut (man versreht einfach nichts, wenn 2 gleichzeitig reden). Im Abhörmodus sollte das eigentlich nicht vorkommen, auss ev. ganz zu Beginn beim Start/Umschalten.
          Grüsse Marcel

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          • F Offline
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            forelleblau
            schrieb am zuletzt editiert von forelleblau
            #68

            Hallo allerseits
            Da der Adapter nicht nur bei mir ab und zu einfach stehenblieb, hab ich eine neue Version mit Überwachung aufgelegt. Es wird nun in einem bestimmten Intervall (eingegebenes Abfrage/Polling - intervall + 5 Minuten) geprüft, ob der Timestamp der Ablufttemperatur länger als 2 * Abfrageintervall zurückliegt. Wenn ja startet sich der Adapter selbst neu. So sollte er also nicht länger als nötig/gewünscht stehen bleiben.

            Die neue Version 1.1.1 ist auf Github und npm (-> ab morgen im latest-Repo) verfügbar.

            Mein heutiger Testlauf hat gezeigt, dass sich mein Adapter (läuft im Abhör-Modus) rund alle 2 Stunden neu startet.

            Für eine kurze Rückmeldung, ob die neue Version funktioniert, bin ich euch dankbar.

            Herzliche Grüsse

            forelleblau

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            • B Offline
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              brumark
              schrieb am zuletzt editiert von
              #69

              Hallo Marcel

              Ich habe heute von Version 0.3.2 auf 1.1.1 gewechselt und im gleichen Schritt die ser2net Lösung in Rente geschickt. Hatte zuvor das Problem, dass zum Teil Antworten nicht vollständig angekommen sind, d.h es haben ein paar Byte am Ende gefehlt und damit die Antwort verworfen. Das ist jetzt behoben.

              Was aber bei mir nicht funktioniert ist der Reset um den Filterwechsel Alarm und den Filter Stundenzähler zurückzusetzen. Verstehe ich das richtig, dass ich control.resetfilterh auf "true" setzten muss? Müsste das nicht eher ein "Button" sein, der nur beim Drücken kurz auf "true" geht?

              2020-05-14 20:02:19.294  - debug: comfoair.0 (7964) stateChange comfoair.0.control.resetfilterh {"val":true,"ack":false,"ts":1589479339286,"q":0,"from":"system
              .adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1589479339286}
              2020-05-14 20:02:19.295  - debug: comfoair.0 (7964) id=control.resetfilterh
              2020-05-14 20:02:19.296  - debug: comfoair.0 (7964) Befehl nicht erkannt
              2020-05-14 20:02:19.297  - debug: comfoair.0 (7964) ack is not set!
              2020-05-14 20:02:21.733  - debug: comfoair.0 (7964) system.adapter.admin.0: logging false
              2020-05-14 20:02:23.306  - debug: comfoair.0 (7964) system.adapter.admin.0: logging true
              

              Danke für deine Hilfe und deine super Arbeit.

              Freundliche Grüsse
              Christoph

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              • F Offline
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                forelleblau
                schrieb am zuletzt editiert von
                #70

                Hallo Christoph

                Danke für den Hinweis. Das mit dem Button leuchtet ein, als die erste Version des Adapters gemacht hab, war mir die Möglichkeit des Buttons noch gar nicht bewusst, aber da könnte ich wirklich mal schauen.
                Dass das mit den Resets nicht immer oder nicht sauber funktioniert hab ich auch schon gemerkt, habs aber etwas vergessen/verdrängt. Ich mach mich mal dahinter, bei Gelegenheit. Bin aber froh, wenn der Adapter ansonsten dient.

                Herzliche Grüsse
                Marcel

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                • Z Offline
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                  zeron850
                  schrieb am zuletzt editiert von zeron850
                  #71

                  Hallo Zusammen,

                  ich verfolge aufmerksam die Post zum ComfoAir Adapter und @forelleblau ganz tolle Arbeit die du hier geleistet hast. Ich habe dasselbe Probleme ser2net und es kommen im Adapter keine Temperatur Werte etc. an. Welche Hardware, also welchen RS232 to LAN Adapter zum kaufen würdest du empfehlen der auch mit der Comfoair 350 funktioniert?

                  Verfolgst du die ser2net Lösung weiter?

                  Danke & Grüße
                  Thomas

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                  • B Offline
                    B Offline
                    brumark
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #72

                    Hallo Thomas,

                    ich kann dir nur kurz sagen, wie ich es gemacht habe. Da der Comfoair Adapter seit Version 1.1.1 auch Serial2USB Adapter direkt unterstützt, habe ich die serielle Verbindung um ein paar Meter bis zum ioBroker verlängert und über einen solchen Adapter verbunden. Das funktioniert sehr gut, aber auch hier kommen ab und zu "falsche" Werte an.

                    Bildschirmfoto 2020-07-19 um 20.01.29.jpg

                    Gruss
                    Christoph

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                    • F Offline
                      F Offline
                      forelleblau
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #73

                      Hallo Thomas

                      Meine erste Antwort wär auch die von Christoph. Meine Lösung für die ser2net frage ist die serielle Schnittstelle.
                      Wenn du lieber auf LAN setzen möchtest findest du weiter oben einige Adapter erwähnt, auch meinen. Bis jetzt hats dann glaub noch mit jedem früher oder später geklappt.

                      Lieber Gruss Marcel

                      1 Antwort Letzte Antwort
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                      • K Offline
                        K Offline
                        krümelmonster
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #74

                        Hallo zusammen
                        bin ganz neu in ioBroker und VIS. Tolle Applikation.
                        Habe gestern den Adapter compfoair installiert und getestet. Version 0.3.2
                        Anschluss erfolgt über den LAN-Serial Adapter USR-TCP232 302.
                        Betrieben wird die Instanz als "Nur Adapter" und funktionierte auf Anhieb.

                        Ich habe ein kleines PRoblem mit der Eingabe der Compforttemperatur.
                        Wenn ich diese in ioBroker unter den Objeken einen Wert z.B. 20 eingebe kommt als Status die Rückmeldung im Status (comfoair.0.temperature.statcomfort) 20 zurück. Also korrekt.

                        Wenn ich allerdings diese im Inputfeld unter Vis im Inputfeld für die Variable (comfoair.0.control.comforttemp) die 20 eingebe kommt als Rückmeldung (comfoair.0.temperature.statcomfort) 2000. Also eine 100 Potenz höher.

                        Muss dazu sagen das ich VIS noch viel Neuland für mich ist.

                        Kann mir jemand einen Tipp geben woran dies liegen könnte? Datenformat,...

                        Gruß Andreas

                        Z 1 Antwort Letzte Antwort
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                        • K krümelmonster

                          Hallo zusammen
                          bin ganz neu in ioBroker und VIS. Tolle Applikation.
                          Habe gestern den Adapter compfoair installiert und getestet. Version 0.3.2
                          Anschluss erfolgt über den LAN-Serial Adapter USR-TCP232 302.
                          Betrieben wird die Instanz als "Nur Adapter" und funktionierte auf Anhieb.

                          Ich habe ein kleines PRoblem mit der Eingabe der Compforttemperatur.
                          Wenn ich diese in ioBroker unter den Objeken einen Wert z.B. 20 eingebe kommt als Status die Rückmeldung im Status (comfoair.0.temperature.statcomfort) 20 zurück. Also korrekt.

                          Wenn ich allerdings diese im Inputfeld unter Vis im Inputfeld für die Variable (comfoair.0.control.comforttemp) die 20 eingebe kommt als Rückmeldung (comfoair.0.temperature.statcomfort) 2000. Also eine 100 Potenz höher.

                          Muss dazu sagen das ich VIS noch viel Neuland für mich ist.

                          Kann mir jemand einen Tipp geben woran dies liegen könnte? Datenformat,...

                          Gruß Andreas

                          Z Offline
                          Z Offline
                          zeron850
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #75

                          @krümelmonster

                          Hallo Andreas,

                          ich habe auch gerade den USR-TCP232 302 in Betrieb genommen, bei mir kommt allerdings nichts. Kannst du mir deinen Anschluss samt Einstellungen zeigen?

                          Danke im Voraus für deine Hilfe!
                          Grüße
                          Thomas

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B brumark

                            Hallo Thomas,

                            ich kann dir nur kurz sagen, wie ich es gemacht habe. Da der Comfoair Adapter seit Version 1.1.1 auch Serial2USB Adapter direkt unterstützt, habe ich die serielle Verbindung um ein paar Meter bis zum ioBroker verlängert und über einen solchen Adapter verbunden. Das funktioniert sehr gut, aber auch hier kommen ab und zu "falsche" Werte an.

                            Bildschirmfoto 2020-07-19 um 20.01.29.jpg

                            Gruss
                            Christoph

                            Z Offline
                            Z Offline
                            zeron850
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #76

                            @brumark

                            Hallo Christoph,

                            vielen Dank für deine Antwort. Bei mir erscheinen leider keine Werte und ich weiß langsam nicht mehr was in noch ausbprobieren soll. Ich habe den USR-TCP232-302 Adapter gekauft und komme nicht weiter. Die IP samt Port stimmt. Der Adapter leuchtet grün. Die CC ease habe ich abgeklemmt (es erscheinte immer die Error com Meldung. Selbst als ich tx und rx getauscht habe kommt nix.

                            Danke für deine Hilfe!
                            Grüße
                            Thomas

                            1 Antwort Letzte Antwort
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                              zeron850
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #77

                              @krümelmonster @brumark

                              Jetzt hat es geklappt dank der Anleitung hier auf https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.comfoair/issues/2

                              Man das hat mich jetzt Nerven gekostet....

                              Tausend Dank dem Autor!

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                              • K Offline
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                                krümelmonster
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #78

                                @zeron850
                                Hallo habe deinen Post grad erst gesehen.
                                Ich habe letztendlich die CC ganz abgeklemmt weil ich anfangs Probleme hatte mir aber nicht sicher war woran es gelegen hat. Habe aber auch eine lange serielle Leitung zur Lüftung ca. 20m und der CC hängt in meiner Verteilung mitten drin.
                                Ich wollte die Anlage jetzt ausschließlich über iobroker steuern wenn da momentan nicht das Problem mit dem Eingabefeld wäre. Die Stufen lassen sich aber problemlos schalten.
                                Könnt Ihr mal prüfen ob Ihr die selben Effekte in Zusammenhang mit VIS habt mit der Komforttemperatur wie oben beschrieben? Oder mir mal die Einstellungen eures Vis Eingabefeldes für diese Variable posten.

                                Hier aber für alle anderen noch meine Einstellungen. des TCP Adapters
                                ee7f72b4-3866-48f4-b2ba-fdf7355ce7e4-image.png
                                67bf1558-f01e-48e2-aa7d-2f6f97e73bb0-image.png

                                Gruß Andreas

                                Z 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • K krümelmonster

                                  @zeron850
                                  Hallo habe deinen Post grad erst gesehen.
                                  Ich habe letztendlich die CC ganz abgeklemmt weil ich anfangs Probleme hatte mir aber nicht sicher war woran es gelegen hat. Habe aber auch eine lange serielle Leitung zur Lüftung ca. 20m und der CC hängt in meiner Verteilung mitten drin.
                                  Ich wollte die Anlage jetzt ausschließlich über iobroker steuern wenn da momentan nicht das Problem mit dem Eingabefeld wäre. Die Stufen lassen sich aber problemlos schalten.
                                  Könnt Ihr mal prüfen ob Ihr die selben Effekte in Zusammenhang mit VIS habt mit der Komforttemperatur wie oben beschrieben? Oder mir mal die Einstellungen eures Vis Eingabefeldes für diese Variable posten.

                                  Hier aber für alle anderen noch meine Einstellungen. des TCP Adapters
                                  ee7f72b4-3866-48f4-b2ba-fdf7355ce7e4-image.png
                                  67bf1558-f01e-48e2-aa7d-2f6f97e73bb0-image.png

                                  Gruß Andreas

                                  Z Offline
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                                  zeron850
                                  schrieb am zuletzt editiert von zeron850
                                  #79

                                  @krümelmonster

                                  Hallo Andreas,

                                  danke für deine Antwort. Ich hatte jetzt eine Woche gemacht und versucht jetzt wieder alles anzuschließen. Trotz der richtigen Einstellungen kommen keine Werte. Glaubst du das der RS232 Server einen macken abbekommen hat?

                                  1c885dbf-965c-4661-86d7-a526820ea0c0-grafik.png

                                  235411c8-c36d-491b-9512-84c1e01e162e-grafik.png

                                  87d3e3df-61a1-410a-a057-89450ed8ff68-grafik.png

                                  Kabel RX und TX haben ich auch schon x-mal ausgetauscht. Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll. Es hatte letzte Woche nach zig versuchen schon funktioniert. Jetzt nach einer Woche Pause geht es nicht mehr. Ich habe zu Versuchswecken auch die CCease mal abgeklemmt um es zu testen, aber keine Chance....

                                  Wenn ich auf UDP-Server umstellen kommen Werte:

                                  e79bbc48-db47-49e9-b8de-c35e51587517-grafik.png

                                  Hast du noch eine Idee? Könnte sein das der Wandler einen Defekt hat, oder?

                                  Dsnke & Grüße
                                  Thomas

                                  K 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • Z zeron850

                                    @krümelmonster

                                    Hallo Andreas,

                                    danke für deine Antwort. Ich hatte jetzt eine Woche gemacht und versucht jetzt wieder alles anzuschließen. Trotz der richtigen Einstellungen kommen keine Werte. Glaubst du das der RS232 Server einen macken abbekommen hat?

                                    1c885dbf-965c-4661-86d7-a526820ea0c0-grafik.png

                                    235411c8-c36d-491b-9512-84c1e01e162e-grafik.png

                                    87d3e3df-61a1-410a-a057-89450ed8ff68-grafik.png

                                    Kabel RX und TX haben ich auch schon x-mal ausgetauscht. Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll. Es hatte letzte Woche nach zig versuchen schon funktioniert. Jetzt nach einer Woche Pause geht es nicht mehr. Ich habe zu Versuchswecken auch die CCease mal abgeklemmt um es zu testen, aber keine Chance....

                                    Wenn ich auf UDP-Server umstellen kommen Werte:

                                    e79bbc48-db47-49e9-b8de-c35e51587517-grafik.png

                                    Hast du noch eine Idee? Könnte sein das der Wandler einen Defekt hat, oder?

                                    Dsnke & Grüße
                                    Thomas

                                    K Offline
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                                    krümelmonster
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #80

                                    @zeron850
                                    Hallo Thomas
                                    Du hast keine Verbindung und es kommen auch keine Werte. In deinem letzten Bild muss bei RX und TX Count Werte drin stehen.

                                    Ich hab mal meine Installation geguckt.
                                    Wobei anzumerken ist das ich die CC ganz abgeklemt habe und alles über iobrocker steuere.
                                    Aber gehen wir mal der Reihe nach vor.

                                    a)
                                    Deine Verbindung. Wie lange ist die? Geschirmtes Kabel? Schirm beidseitig auf GND legen.
                                    Twisted Pair. Dh die Leitungen RX und TX sowie die 12V und GND sollten miteinander verdrillt sein. 12V wird aber nicht benötigt.

                                    b)
                                    Verbindung muss so sein: TX (sprechender Anschluss) muss auf RX (hörender Anschluss)
                                    Compfoair Stecker -X6 -> USR-TCP-232Adapter
                                    Pin -x6:12V -> not connected
                                    Pin -X6:TX -> USR Adapter Pin 3 RXD
                                    Pin -X6:RX -> USR Adapter Pin 2 TXD
                                    Pin -X6:GND -> USR Adapter Pin 5 GND
                                    Schirm auf PE bzw GND

                                    c)
                                    Einstellungen RS232 LAN Adapter
                                    Sollten so sein wie in meinem vorherigen Post.
                                    Deine sollten passen.

                                    d)
                                    LAN Einstellungen:
                                    Wo läuft dein ioBroker? Raspi oder sonst wo?
                                    Achte drauf das die IP Adresse des iobrokers sich im gleichen IP Netzsegment befindet wie der Adapter und dein Rechner.
                                    Also bei Dir lt. dem Screenshot des Adaptrers im Netz 192.168.1.xxx
                                    Stimmen Subnetzmasken? Du kommst ja offensichlich von deinem Konfigurationsrechner auf den USR Adapter.
                                    Kannst du vom iobroker Rechner auch den Adapter anpingen?
                                    Hast du eine Firewall auf dem IO Broker Rechner? Wenn ja, muss der Port 8899 freigeschaltet sein.

                                    e)
                                    Einstellungen der Instanz in ioBroker. Natürlich mit deiner IP des Adapters.
                                    Guck mal das das Abfrageinterval lnicht zu kurz ist. Hab da mal irgendwo was gelesen das es nicht funktioniert wenn es zu kurz ist. Steht bei mir auf 20 sec. Was auch immer das für die Kommunikation bedeutet.
                                    c494939f-adf4-401a-a6e4-f57bed7f259e-grafik.png

                                    f)
                                    Du kannst mal mit Putty drauf und gucken was durch den Adapter gesendet wird.
                                    In dem Fall aber deine IP des Adapters. 192.168.178.1.70
                                    Connection type RAW und Port 8899 eingeben.
                                    51c61225-1737-40ed-a6f5-5e5f35a5552e-grafik.png

                                    Mit Putty kann man den Datenverkehr auf der Transportschicht im LAN angucken. In Putty sollte dann so was wie im Screenshot unten auftauchen.
                                    Wenn da nix angezeigt wird dann hast du keine Verbindung zum ioBroker oder die Comfoair Instanz läuft nicht.
                                    Das was da angezeigt wird sagt mir zwar nix, aber ich sehe ob was kommuniziert wird.
                                    Wenn sich Putty verbindet steht im USR Adapter unter Current Status -> Remote IP Adresse die deines Rechners auf dem Putty läuft.
                                    Wenn die Instanz in io Broker nicht läuft werden in Putty auch keine Werte angezeigt.
                                    Wenn was angezeigt wird kannst du die Instanz mal stoppen und Putty dürfte dann auch ruhen.
                                    f72f9cd4-59f5-4f23-855a-a5dd1b3280b4-grafik.png

                                    Ich hab beobachtet das ab und zu vermutlich je nach Abfrageintervall im USR Adapter die Remote IP des iobroker Rechners drin steht.
                                    Ist aber nicht immer. Vermutlich wegen Aktualisierungsrate der Anzeige.
                                    Ob das mit dem Abfrageintervall des iobrokers zusammenhängt kann ich nicht sagen.

                                    Du kannst auch spasseshalber mal die CC paralell mit anklemmen und den Adapter ohne iobroker mithöhren lassen. Dann sollte in Putty auch was angezeigt werden. Habe ich aber bei mir noch nicht gemacht.

                                    Prüfe o.g. Punkte mal bei Dir.

                                    Gruß Andreas

                                    Z 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • K krümelmonster

                                      @zeron850
                                      Hallo Thomas
                                      Du hast keine Verbindung und es kommen auch keine Werte. In deinem letzten Bild muss bei RX und TX Count Werte drin stehen.

                                      Ich hab mal meine Installation geguckt.
                                      Wobei anzumerken ist das ich die CC ganz abgeklemt habe und alles über iobrocker steuere.
                                      Aber gehen wir mal der Reihe nach vor.

                                      a)
                                      Deine Verbindung. Wie lange ist die? Geschirmtes Kabel? Schirm beidseitig auf GND legen.
                                      Twisted Pair. Dh die Leitungen RX und TX sowie die 12V und GND sollten miteinander verdrillt sein. 12V wird aber nicht benötigt.

                                      b)
                                      Verbindung muss so sein: TX (sprechender Anschluss) muss auf RX (hörender Anschluss)
                                      Compfoair Stecker -X6 -> USR-TCP-232Adapter
                                      Pin -x6:12V -> not connected
                                      Pin -X6:TX -> USR Adapter Pin 3 RXD
                                      Pin -X6:RX -> USR Adapter Pin 2 TXD
                                      Pin -X6:GND -> USR Adapter Pin 5 GND
                                      Schirm auf PE bzw GND

                                      c)
                                      Einstellungen RS232 LAN Adapter
                                      Sollten so sein wie in meinem vorherigen Post.
                                      Deine sollten passen.

                                      d)
                                      LAN Einstellungen:
                                      Wo läuft dein ioBroker? Raspi oder sonst wo?
                                      Achte drauf das die IP Adresse des iobrokers sich im gleichen IP Netzsegment befindet wie der Adapter und dein Rechner.
                                      Also bei Dir lt. dem Screenshot des Adaptrers im Netz 192.168.1.xxx
                                      Stimmen Subnetzmasken? Du kommst ja offensichlich von deinem Konfigurationsrechner auf den USR Adapter.
                                      Kannst du vom iobroker Rechner auch den Adapter anpingen?
                                      Hast du eine Firewall auf dem IO Broker Rechner? Wenn ja, muss der Port 8899 freigeschaltet sein.

                                      e)
                                      Einstellungen der Instanz in ioBroker. Natürlich mit deiner IP des Adapters.
                                      Guck mal das das Abfrageinterval lnicht zu kurz ist. Hab da mal irgendwo was gelesen das es nicht funktioniert wenn es zu kurz ist. Steht bei mir auf 20 sec. Was auch immer das für die Kommunikation bedeutet.
                                      c494939f-adf4-401a-a6e4-f57bed7f259e-grafik.png

                                      f)
                                      Du kannst mal mit Putty drauf und gucken was durch den Adapter gesendet wird.
                                      In dem Fall aber deine IP des Adapters. 192.168.178.1.70
                                      Connection type RAW und Port 8899 eingeben.
                                      51c61225-1737-40ed-a6f5-5e5f35a5552e-grafik.png

                                      Mit Putty kann man den Datenverkehr auf der Transportschicht im LAN angucken. In Putty sollte dann so was wie im Screenshot unten auftauchen.
                                      Wenn da nix angezeigt wird dann hast du keine Verbindung zum ioBroker oder die Comfoair Instanz läuft nicht.
                                      Das was da angezeigt wird sagt mir zwar nix, aber ich sehe ob was kommuniziert wird.
                                      Wenn sich Putty verbindet steht im USR Adapter unter Current Status -> Remote IP Adresse die deines Rechners auf dem Putty läuft.
                                      Wenn die Instanz in io Broker nicht läuft werden in Putty auch keine Werte angezeigt.
                                      Wenn was angezeigt wird kannst du die Instanz mal stoppen und Putty dürfte dann auch ruhen.
                                      f72f9cd4-59f5-4f23-855a-a5dd1b3280b4-grafik.png

                                      Ich hab beobachtet das ab und zu vermutlich je nach Abfrageintervall im USR Adapter die Remote IP des iobroker Rechners drin steht.
                                      Ist aber nicht immer. Vermutlich wegen Aktualisierungsrate der Anzeige.
                                      Ob das mit dem Abfrageintervall des iobrokers zusammenhängt kann ich nicht sagen.

                                      Du kannst auch spasseshalber mal die CC paralell mit anklemmen und den Adapter ohne iobroker mithöhren lassen. Dann sollte in Putty auch was angezeigt werden. Habe ich aber bei mir noch nicht gemacht.

                                      Prüfe o.g. Punkte mal bei Dir.

                                      Gruß Andreas

                                      Z Offline
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                                      zeron850
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #81

                                      @krümelmonster

                                      Hallo Andreas,

                                      wow und danke für deine ausführliche Antwort.

                                      Folgendes habe ich nun dank deiner Hilfe überprüfen können:

                                      zu a : Das Kabel dürfte zwischen 7-10 m lang sein und wurde bereits durch die CCease verwendet. Es ist auf jedenfall gedrillt und funtioniert.

                                      zu b : Ich habe die Anschlüsse nochmals überprüft, aber die passen und wenn ich die CCease wieder montiere funktioniert auch alles wie gehabt. Die Lüftung lässt sich problemlos steuern.

                                      zu c : Habe alle Varianten an Einstellungen durch, aber selbst die gleichen wie deine bringen keine Werte bei tx und rx im USR Adapter

                                      zu d : iobroker läuft auf einem Raspi 3B und bisher problemlos. Im iobroker kommen keine Werte weil der USR keine sendet bzw. empfängt von der Comfoair. Die Werte im iobroker stimmen aber.

                                      zu e : 20 sec Abfrageintervall habe ich auch.

                                      zu f : mit Putty habe ich eine Verbindung zum USR herstellen können, aber es kommen keine Linien, Werte etc. alles schwarz -> vermute das er wohl einen abgekommen hat.

                                      Ich würde jetzt einfach mal den USR zurücksenden und ein anderes Fabrikat ausprobieren. Sollte nächste Woche bereits da sein. Die Leitungen passen, weil sonst würde die CCease auch nicht funktionieren. ioBroker ist auch richtig eingestellt. Es kann deshalb nur noch am USR liegen und deshalb probiere ich jetzt mal einen Austausch.

                                      VIELEN DANK für deine Hilfe und Mühen!

                                      Grüße
                                      Thomas

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • K krümelmonster

                                        @zeron850
                                        Hallo Thomas
                                        Du hast keine Verbindung und es kommen auch keine Werte. In deinem letzten Bild muss bei RX und TX Count Werte drin stehen.

                                        Ich hab mal meine Installation geguckt.
                                        Wobei anzumerken ist das ich die CC ganz abgeklemt habe und alles über iobrocker steuere.
                                        Aber gehen wir mal der Reihe nach vor.

                                        a)
                                        Deine Verbindung. Wie lange ist die? Geschirmtes Kabel? Schirm beidseitig auf GND legen.
                                        Twisted Pair. Dh die Leitungen RX und TX sowie die 12V und GND sollten miteinander verdrillt sein. 12V wird aber nicht benötigt.

                                        b)
                                        Verbindung muss so sein: TX (sprechender Anschluss) muss auf RX (hörender Anschluss)
                                        Compfoair Stecker -X6 -> USR-TCP-232Adapter
                                        Pin -x6:12V -> not connected
                                        Pin -X6:TX -> USR Adapter Pin 3 RXD
                                        Pin -X6:RX -> USR Adapter Pin 2 TXD
                                        Pin -X6:GND -> USR Adapter Pin 5 GND
                                        Schirm auf PE bzw GND

                                        c)
                                        Einstellungen RS232 LAN Adapter
                                        Sollten so sein wie in meinem vorherigen Post.
                                        Deine sollten passen.

                                        d)
                                        LAN Einstellungen:
                                        Wo läuft dein ioBroker? Raspi oder sonst wo?
                                        Achte drauf das die IP Adresse des iobrokers sich im gleichen IP Netzsegment befindet wie der Adapter und dein Rechner.
                                        Also bei Dir lt. dem Screenshot des Adaptrers im Netz 192.168.1.xxx
                                        Stimmen Subnetzmasken? Du kommst ja offensichlich von deinem Konfigurationsrechner auf den USR Adapter.
                                        Kannst du vom iobroker Rechner auch den Adapter anpingen?
                                        Hast du eine Firewall auf dem IO Broker Rechner? Wenn ja, muss der Port 8899 freigeschaltet sein.

                                        e)
                                        Einstellungen der Instanz in ioBroker. Natürlich mit deiner IP des Adapters.
                                        Guck mal das das Abfrageinterval lnicht zu kurz ist. Hab da mal irgendwo was gelesen das es nicht funktioniert wenn es zu kurz ist. Steht bei mir auf 20 sec. Was auch immer das für die Kommunikation bedeutet.
                                        c494939f-adf4-401a-a6e4-f57bed7f259e-grafik.png

                                        f)
                                        Du kannst mal mit Putty drauf und gucken was durch den Adapter gesendet wird.
                                        In dem Fall aber deine IP des Adapters. 192.168.178.1.70
                                        Connection type RAW und Port 8899 eingeben.
                                        51c61225-1737-40ed-a6f5-5e5f35a5552e-grafik.png

                                        Mit Putty kann man den Datenverkehr auf der Transportschicht im LAN angucken. In Putty sollte dann so was wie im Screenshot unten auftauchen.
                                        Wenn da nix angezeigt wird dann hast du keine Verbindung zum ioBroker oder die Comfoair Instanz läuft nicht.
                                        Das was da angezeigt wird sagt mir zwar nix, aber ich sehe ob was kommuniziert wird.
                                        Wenn sich Putty verbindet steht im USR Adapter unter Current Status -> Remote IP Adresse die deines Rechners auf dem Putty läuft.
                                        Wenn die Instanz in io Broker nicht läuft werden in Putty auch keine Werte angezeigt.
                                        Wenn was angezeigt wird kannst du die Instanz mal stoppen und Putty dürfte dann auch ruhen.
                                        f72f9cd4-59f5-4f23-855a-a5dd1b3280b4-grafik.png

                                        Ich hab beobachtet das ab und zu vermutlich je nach Abfrageintervall im USR Adapter die Remote IP des iobroker Rechners drin steht.
                                        Ist aber nicht immer. Vermutlich wegen Aktualisierungsrate der Anzeige.
                                        Ob das mit dem Abfrageintervall des iobrokers zusammenhängt kann ich nicht sagen.

                                        Du kannst auch spasseshalber mal die CC paralell mit anklemmen und den Adapter ohne iobroker mithöhren lassen. Dann sollte in Putty auch was angezeigt werden. Habe ich aber bei mir noch nicht gemacht.

                                        Prüfe o.g. Punkte mal bei Dir.

                                        Gruß Andreas

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                                        #82

                                        @krümelmonster
                                        @brumark
                                        @forelleblau

                                        Hallo Zusammen,

                                        ich habe jetzt alles erdenkliche ausprobiert. Leider funktioniert nichts. Ich habe Kabel getauscht, twisted pair etc. alles probiert.

                                        Den USR Adapter habe ich gegen einen Waveshare ausgetauscht. Komischerweise hat der Waveshare für kurze Zeit beim ersten Mal anschließen auch funktioniert. Jetzt habe ich aber auch dort das gleiche Problem. Beim Waveshare sind LED's verbaut. Man sieht also ob auf RX , TX was passiert. Die RX LED blinkt auch aber im Putty Terminal wird nichts gesendet.

                                        Es liegt also nicht am ioBroker Adapter sondern an der Problematik das ich keine Verbindung zwischen RS232 Ethernet Adapter und der Comfoair aufbauen kann. Zumindest können diese die Daten nicht lesen. Ich habe auch mal die Version 1.1 installiert und versucht eine serielle Verbindung mittels einem UART 232 USBTTL Wandler aufzubauen. Auch hier zeigt sich das gleiche Fehlerbild. Die kleine Diode am USBTTL Wandler bei RX blinkt zwar aber es werden keine Daten gesendet. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht mehr.

                                        Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee was ich noch alles probieren kann, aber ich denke an meiner Lüftung stimmt etwas nicht. Kann bzw. muss man evtl. in den Paramentern der Lüftung selbst (noch) was ändern? Hat da jemand Erfahrung von euch?
                                        Andernfalls gebe ich das Thema jetzt entnervt auf... was mich echt wurmt...

                                        F 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Z zeron850

                                          @krümelmonster
                                          @brumark
                                          @forelleblau

                                          Hallo Zusammen,

                                          ich habe jetzt alles erdenkliche ausprobiert. Leider funktioniert nichts. Ich habe Kabel getauscht, twisted pair etc. alles probiert.

                                          Den USR Adapter habe ich gegen einen Waveshare ausgetauscht. Komischerweise hat der Waveshare für kurze Zeit beim ersten Mal anschließen auch funktioniert. Jetzt habe ich aber auch dort das gleiche Problem. Beim Waveshare sind LED's verbaut. Man sieht also ob auf RX , TX was passiert. Die RX LED blinkt auch aber im Putty Terminal wird nichts gesendet.

                                          Es liegt also nicht am ioBroker Adapter sondern an der Problematik das ich keine Verbindung zwischen RS232 Ethernet Adapter und der Comfoair aufbauen kann. Zumindest können diese die Daten nicht lesen. Ich habe auch mal die Version 1.1 installiert und versucht eine serielle Verbindung mittels einem UART 232 USBTTL Wandler aufzubauen. Auch hier zeigt sich das gleiche Fehlerbild. Die kleine Diode am USBTTL Wandler bei RX blinkt zwar aber es werden keine Daten gesendet. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht mehr.

                                          Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee was ich noch alles probieren kann, aber ich denke an meiner Lüftung stimmt etwas nicht. Kann bzw. muss man evtl. in den Paramentern der Lüftung selbst (noch) was ändern? Hat da jemand Erfahrung von euch?
                                          Andernfalls gebe ich das Thema jetzt entnervt auf... was mich echt wurmt...

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #83

                                          @zeron850
                                          Hallo Thomas

                                          Ja, das schein ja wirklich ein hartnäckiger Fall zu sein. Das einzige wozu mir noch eine Frage in den Sinn kommt ist der Anschluss:
                                          Ist es richtig, dass du bis jetzt immer den Anschluss bei der Klemmleiste, wo auch die Verbindungskabel zu ccEase angeschlossen sind genutzt hast oder sogar das ccEase-Kabel genutzt hast, und nicht den RS232- Anschluss auf der Platine (falls du einen solchen hast)?

                                          Für die serielle Verbindung bin ich nicht sicher, ob du den richtigen Adapter hast. Da brauchst du entweder einen RS232 zu TTL, wenn du den Raspi über die Pins anschliessen willst oder einen RS232zuUSB, wenn du den USB-Anschluss des Raspi nutzen willst.

                                          Sonst kannst du mal noch versuchen, ob's über den RS232-Anschluss der Comfoair funktioniert, ich hab da bei mir einfach nur die Pins 2, 3 und 5 mit einzelnen Kabel verbunden (Hab meinen USR direkt auf der Lüftung stehen). Auch hier musst du natürlich Pin 2 und 3 kreuzen (resp. tauschen, wenn's nicht funktioniert). Wenn's geht, versucht doch den USR näher bei der Lüftung zu platzieren als 7-10m. Oder mindestens mal mit einem Laptop und einem RS232toUSB - Wandler zu versuchen ob du Werte vom RS232 der Lüftung in dein Putty bringst.

                                          Was mich etwas stutzig macht, ist dass es scheinbar mit beiden Geräten erst funktioniert hat und später nicht mehr.

                                          Lieber Gruss
                                          Marcel

                                          Z 1 Antwort Letzte Antwort
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