Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Projekt] Comfoair CA350 - Adapter

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [Projekt] Comfoair CA350 - Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Sanjiro last edited by

      Hallo Marcel,

      was heißt keine Freude an dir haben. Ich finde es schön und gut das der Adapter jetzt die direkte Kommunikation unterstützt. Mir hätte es aber wirklich sehr viel Mühe und Frust erspart wenn ich das vor ein paar Wochen bereits gewusst hätte. Denn das ist jetzt genau die Installation die ich damals gebraucht hätte und bereits mit OpenHAB am Laufen hatte.
      Wahrscheinlich hätte es so "out of box" funktioniert ohne viel rumprobieren und basteln. Vom nicht benötigten RS232toLAN Wandlers mal ganz zu schweigen. Ich häte mich hier auch gerne als Tester zur Verfügung gestellt.
      Schade das das Thema der neuen Version des Adapters nie zur Sprache gekommen ist. Jetzt muss ich überlegen ob ich den RS232toLAN Wandler anderweitig nutze (z.B. zur Steuerung meines Beamers) oder ob ich sage "das bleibt jetzt alles so und gut".
      Da muss ich mal in mich gehen ob es das wert ist hier noch mal ran zu gehen um eventuell wieder nur Probleme zu bekommen.

      Wie gesagt schade das hier bei meinen Probleme die letzten Wochen nicht angemerkt wurde das da was in Entwicklung ist was meine Anforderungen 1:1 abbildet.

      Viele Grüße
      Lars

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        forelleblau last edited by

        Hallo Lars
        Ich verstehe den Frust, der in deinem Post durchschimmert. Was ich dir sagen kann, ist dass während unser Diskussion über ser2net noch nichts in Entwicklung war. Erst die erneute Auseinandersetzung mit dem Thema durch deine Fragen und die damit wachsende Zahl von Interessierten haben mich im Anschluss daran dazu bewogen, mi chin das Thema einzulesen. Als du deinen Wandler bestellt hast, war da also noch gar nichts, auch nicht die Absicht in das zu investieren.
        Da Programmieren für mich immer noch Neuland ist, weis ich jeweils erst, ob ich etwas kann, wenn es tatsächlich läuft. Deshalb werde ich mich auch künftig davor hüten, neue Funktionen anzukündigen, bevor ich sicher bin, dass ich das auch realisieren kann.
        Ich hoffe, dass du trotzdem Freude hast am Adapter, dafür mache ich das nämlich, und du für deinen Wandler hier oder da eine sinnvolle Verwendung findest.

        Lieber Gruss
        Marcel

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          Sanjiro last edited by

          Hallo Marcel,

          sollte auch keine generelle Kritik oder so sein. Der Adapter an sich ist ja auch super und ich bin froh das es jemanden wie dich gibt der sich genau solcher Thematiken annimmt auch wenn er nicht der absolute Guru in der Materie ist. Davor kann ich auf jeden Fall meinen Hut ziehen, kenne ich mich nur ein wenig mit PHP und rudimentär mir JavaScript aus.
          Daher auf jeden Fall vielen Dank von meiner Seite aus für deine Arbeit und Mühe mit der Entwicklung des Adapters 👏

          Und wie gesagt, eine Verwendung für den Wandler werde ich auf jeden Fall finden, egal ob ich ihn an der ComfoAir hängen lasse oder für etwas anderes verwende.

          Viele Grüße
          Lars

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            deanisia_vega last edited by deanisia_vega

            Hallo zusammen,

            habe wieder etwas Zeit gefunden um mich mit der Anbindung der ComfoAir weiter zu beschäftigen.

            Habe noch folgende Probleme mit dem Adapter.

            Im „Abhör-Modus, keine Befehle“ bricht die Kommunikation nach einigen Stunden ab und es werden keine neuen Daten mehr übermittelt.
            Unter Objekten wird connection als "true" angezeigt aber die Daten aktualisieren sich nicht mehr.
            Nach Neustarten von "comfoair“ in Instanzen, werden Daten wieder gesendet.
            Habe mir erstmal damit geholfen, dass ich die comfoAir Instanz jede Stunde neu starte.

            Wenn ich auf „Nur Adapter, CCEase inaktiv“ umstelle wird In Objekte der rs232-mode nicht automatisch auf „PConly/PC Master“ umgeschaltet.
            Er bleibt auf "CC Ease only". Die Daten werden dann nicht aktualisiert.

            Wenn ich es laut Anleitung richtig verstanden habe, sollte sich die CCEase Bedieneinheit abschalten, wenn auf „Nur Adapter, CCEase inaktiv“ umgeschaltet wird.
            Ich habe an meiner Anlage ein ComfoSense 55 Bedieneinheit zum steuern angeschlossen und kein CC Ease-Bedieneinheit.
            Die ComfoSense 55 wird im „Nur Adapter, CCEase inaktiv“ bei mir nicht abgeschaltet.
            Die ComfoSense 55 wird an die gleiche Schnittstelle wie die CC Ease bei der ComfoAir angeschlossen.
            Kann es daran liegen, dass bei mir anstatt der CC Ease Bedieneinheiten eine ComfoSense 55 Bedieneinheiten angeschlossen ist?

            Polling interval: 60000

            Hier ein Ausschnitt aus der Log Datei als ich von „Abhör-Modus, keine Befehle“ auf „Nur Adapter, CCEase inaktiv“ umgeschaltet habe.

            comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.885	debug	(29900) Connection closed
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.880	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.879	debug	(29900) Checksumme berechnet: 31
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.878	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 179
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.877	debug	(29900) ACK: 7, 243
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.876	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,200,7,15,7,243,7,240,0,210,9,90,63,79,80,69,15,40,40,40,140,7,15,7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.875	debug	(29900) Received: 07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f00004020000b3070f07f307f0003c
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.860	debug	(29900) outarr: 7,240,0,151,0,68,7,15
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.858	debug	(29900) out 07f000970044070f
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.857	debug	(29900) Connected by IP
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:12.850	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,151,0,68,7,15
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.892	debug	(29900) Connection closed
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.881	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.880	debug	(29900) Checksumme berechnet: 205
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.878	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 243
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.877	debug	(29900) ACK: 7, 243
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.876	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,202,8,0,30,0,30,16,10,30,0,243,7,15,7,243,7,240,0,230,7,5,16,23,74,134,0,0,150,7,15,7,243,7,240,0,210,9,90,63,79,80,69,15,40,40,40,140,7,15,7,243,7,240,0,170,8,0,0,
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.873	debug	(29900) Received: 07f307f000ca08001e001e100a1e00f3070f07f307f000e6070510174a86000096070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f07f307f000aa0800000000000000005f070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.860	debug	(29900) outarr: 7,240,0,217,0,134,7,15
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.858	debug	(29900) out 07f000d90086070f
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.856	debug	(29900) Connected by IP
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:10.849	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,217,0,134,7,15
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.881	debug	(29900) Connection closed
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.873	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.871	debug	(29900) Checksumme berechnet: 16
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.864	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 252
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.863	debug	(29900) ACK: 7, 243
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.862	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,14,4,0,0,0,0,191,7,15,7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,200,7,15,7,243,7,240,0,4,2,0,0,179,7,15,7,243,7,240,0,60,10,129,16,191,63,63,91,0,0,
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.860	debug	(29900) Received: 07f307f0000e0400000000bf070f07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f00004020000b3070f07f307f0003c0a8110bf3f3f5b000000e0fc070f07f307f000e6070510174a86000096070f07
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.856	debug	(29900) outarr: 7,240,0,201,0,118,7,15
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.854	debug	(29900) out 07f000c90076070f
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.852	debug	(29900) Connected by IP
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:08.848	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,201,0,118,7,15
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.867	debug	(29900) Connection closed
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.862	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.861	debug	(29900) Checksumme berechnet: 54
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.859	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 140
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.858	debug	(29900) ACK: 7, 243
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.857	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,222,20,0,68,40,0,15,28,0,0,134,0,0,0,9,12,83,9,89,0,0,104,238,7,15,7,243,7,240,0,156,1,3,77,7,15,7,243,7,240,0,106,13,3,70,32,67,65,51,53,48,32,108,117,120,101,135,
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.855	debug	(29900) Received: 07f307f000de14004428000f1c000086000000090c530959000068ee070f07f307f0009c01034d070f07f307f0006a0d0346204341333530206c75786587070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f07f307f000da1100
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.852	debug	(29900) outarr: 7,240,0,13,0,186,7,15
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.851	debug	(29900) out 07f0000d00ba070f
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.849	debug	(29900) Connected by IP
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:06.846	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,13,0,186,7,15
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.879	debug	(29900) Connection closed
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.868	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.866	debug	(29900) doppelte '07'
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.865	debug	(29900) Checksumme berechnet: 106
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.863	debug	(29900) doppelte '07'
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.862	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 150
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.861	debug	(29900) ACK: 7, 243
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.860	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,206,14,0,35,50,0,35,50,50,50,3,1,70,70,0,0,39,7,15,7,243,7,240,0,4,2,0,0,179,7,15,7,243,7,240,0,60,10,129,16,191,63,63,91,0,0,0,224,252,7,15,7,243,7,240,0,230,7,5,1
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.858	debug	(29900) Received: 07f307f000ce0e002332002332323203014646000027070f07f307f00004020000b3070f07f307f0003c0a8110bf3f3f5b000000e0fc070f07f307f000e6070510174a86000096070f07f307f00098140000000000000000000000
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.853	debug	(29900) outarr: 7,240,0,221,0,138,7,15
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.852	debug	(29900) out 07f000dd008a070f
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.850	debug	(29900) Connected by IP
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:04.846	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,221,0,138,7,15
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.865	debug	(29900) Connection closed
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.860	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.860	debug	(29900) Checksumme berechnet: 9
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.859	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 200
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.858	debug	(29900) ACK: 240, 0
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.857	debug	(29900) Received arr: 240,0,210,9,90,63,79,80,69,15,40,40,40,140,7,15,7,243,7,240,0,224,7,0,0,5,0,5,0,0,158,7,15,7,243,7,240,0,210,9,90,63,79,80,69,15,40,40,40,140,7,15,7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,1
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.856	debug	(29900) Received: f000d2095a3f4f50450f2828288c070f07f307f000e007000005000500009e070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f00004020000b3070f
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.853	debug	(29900) outarr: 7,240,0,205,0,122,7,15
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.852	debug	(29900) out 07f000cd007a070f
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.851	debug	(29900) Connected by IP
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:02.845	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,205,0,122,7,15
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:01.089	debug	(29900) system.adapter.admin.0: logging true
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.877	debug	(29900) Connection closed
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.873	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.871	debug	(29900) Checksumme berechnet: 108
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.868	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 236
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.867	debug	(29900) ACK: 7, 15
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.865	debug	(29900) Received arr: 7,15,7,243,7,240,0,202,8,0,30,0,30,16,10,30,0,243,7,15,7,243,7,240,0,210,9,90,63,79,80,69,15,40,40,40,140,7,15,7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,200,7,15
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.860	debug	(29900) Received: 070f07f307f000ca08001e001e100a1e00f3070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f00004020000b3070f07f307f0003c0a8110bf3f3f5
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.856	debug	(29900) outarr: 7,240,0,209,0,126,7,15
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.854	debug	(29900) out 07f000d1007e070f
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.851	debug	(29900) Connected by IP
            comfoair.0	2020-03-12 17:24:00.844	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,209,0,126,7,15
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.891	debug	(29900) Connection closed
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.888	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.886	debug	(29900) Checksumme berechnet: 210
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.884	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 238
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.883	debug	(29900) ACK: 7, 243
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.880	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,200,7,15,7,243,7,240,0,230,7,5,16,23,74,134,0,0,150,7,15,7,243,7,240,0,152,20,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,8
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.877	debug	(29900) Received: 07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f000e6070510174a86000096070f07f307f0009814000000000000000000000000000000000000000059070f07f307f000d60b0101010200000000000
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.863	debug	(29900) outarr: 7,240,0,151,0,68,7,15
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.862	debug	(29900) out 07f000970044070f
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.860	debug	(29900) Connected by IP
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:13.851	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,151,0,68,7,15
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.887	debug	(29900) Connection closed
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.883	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.881	debug	(29900) Checksumme berechnet: 166
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.880	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 252
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.879	debug	(29900) ACK: 7, 243
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.878	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,202,8,0,30,0,30,16,10,30,0,243,7,15,7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,200,7,15,7,243,7,240,0,4,2,0,0,179,7,15,7,243,7,240,0,60,10,129,16,19
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.875	debug	(29900) Received: 07f307f000ca08001e001e100a1e00f3070f07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f00004020000b3070f07f307f0003c0a8110bf3f3f5b000000e0fc070f07f307f000e6070510174a86000
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.861	debug	(29900) outarr: 7,240,0,217,0,134,7,15
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.860	debug	(29900) out 07f000d90086070f
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.857	debug	(29900) Connected by IP
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:11.849	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,217,0,134,7,15
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.879	debug	(29900) Connection closed
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.876	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.875	debug	(29900) doppelte '07'
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.874	debug	(29900) Checksumme berechnet: 126
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.872	debug	(29900) doppelte '07'
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.871	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 140
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.870	debug	(29900) ACK: 7, 243
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.868	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,4,2,0,0,179,7,15,7,243,7,240,0,60,10,129,16,191,63,63,91,0,0,0,224,252,7,15,7,243,7,240,0,230,7,5,16,23,74,134,0,0,150,7,15,7,243,7,240,0,236,8,7,7,23,0,10,0,0,18,
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.866	debug	(29900) Received: 07f307f00004020000b3070f07f307f0003c0a8110bf3f3f5b000000e0fc070f07f307f000e6070510174a86000096070f07f307f000ec08070717000a00001205e0070f07f307f000ca08001e001e100a1e00f3070f07f307f00
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.862	debug	(29900) outarr: 7,240,0,201,0,118,7,15
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.860	debug	(29900) out 07f000c90076070f
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.858	debug	(29900) Connected by IP
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:09.849	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,201,0,118,7,15
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.886	debug	(29900) Connection closed
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.882	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.881	debug	(29900) Checksumme berechnet: 171
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.879	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 0
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.877	debug	(29900) ACK: 224, 7
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.873	debug	(29900) Received arr: 224,7,0,0,5,0,5,0,0,158,7,15,7,243,7,240,0,222,20,0,68,40,0,15,28,0,0,134,0,0,0,9,12,83,9,89,0,0,104,238,7,15,7,243,7,240,0,158,19,2,0,0,0,100,50,0,100,50,0,100,50,0,100,50,0,10
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.863	debug	(29900) Received: e007000005000500009e070f07f307f000de14004428000f1c000086000000090c530959000068ee070f07f307f0009e13020000006432006432006432006432006432004e070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f0
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.859	debug	(29900) outarr: 7,240,0,13,0,186,7,15
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.857	debug	(29900) out 07f0000d00ba070f
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.854	debug	(29900) Connected by IP
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:07.848	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,13,0,186,7,15
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.869	debug	(29900) Connection closed
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.866	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.864	debug	(29900) Checksumme berechnet: 104
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.863	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 7
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.862	debug	(29900) ACK: 7, 243
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.861	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,4,2,0,0,179,7,15,7,243,7,240,0,206,14,0,35,50,0,35,50,50,50,3,1,70,70,0,0,39,7,15,7,243,7,240,0,60,10,129,16,191,63,63,91,0,0,0,224,252,7,15,7,243,7,240,0,230,7,5,
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.859	debug	(29900) Received: 07f307f00004020000b3070f07f307f000ce0e002332002332323203014646000027070f07f307f0003c0a8110bf3f3f5b000000e0fc070f07f307f000e6070510174a86000096070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c0
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.856	debug	(29900) outarr: 7,240,0,221,0,138,7,15
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.854	debug	(29900) out 07f000dd008a070f
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.852	debug	(29900) Connected by IP
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:05.848	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,221,0,138,7,15
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.874	debug	(29900) Connection closed
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.870	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.868	debug	(29900) Checksumme berechnet: 167
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.866	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 200
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.865	debug	(29900) ACK: 7, 23
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.863	debug	(29900) Received arr: 7,23,7,243,7,240,0,210,9,90,63,79,80,69,15,40,40,40,140,7,15,7,243,7,240,0,210,9,90,63,79,80,69,15,40,40,40,140,7,15,7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,20
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.860	debug	(29900) Received: 071707f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f07f307f000d2095a3f4f50450f2828288c070f07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f00004020000b3070f07f307f0003c0a8110bf3f3
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.857	debug	(29900) outarr: 7,240,0,205,0,122,7,15
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.856	debug	(29900) out 07f000cd007a070f
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.853	debug	(29900) Connected by IP
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:03.848	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,205,0,122,7,15
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:02.351	debug	(29900) system.adapter.admin.0: logging false
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.893	debug	(29900) Connection closed
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.886	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.884	debug	(29900) Checksumme berechnet: 173
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.883	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 236
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.882	debug	(29900) ACK: 7, 243
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.881	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,156,1,3,77,7,15,7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,200,7,15,7,243,7,240,0,4,2,0,0,179,7,15,7,243,7,240,0,60,10,129,16,191,63,63,91,0,0,0,224
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.878	debug	(29900) Received: 07f307f0009c01034d070f07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f00004020000b3070f07f307f0003c0a8110bf3f3f5b000000e0fc070f07f307f000e6070510174a86000096070f07f307f
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.864	debug	(29900) outarr: 7,240,0,209,0,126,7,15
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.862	debug	(29900) out 07f000d1007e070f
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.860	debug	(29900) Connected by IP
            comfoair.0	2020-03-12 17:23:01.848	debug	(29900) callcomfoair mit: 7,240,0,209,0,126,7,15
            comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.845	debug	(29900) CC-Ease ausgeschaltet, Starte Adapterbetrieb
            comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.388	debug	(29900) Connection closed
            comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.380	debug	(29900) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
            comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.379	debug	(29900) doppelte '07'
            comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.378	debug	(29900) doppelte '07'
            comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.377	debug	(29900) doppelte '07'
            comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.376	debug	(29900) Checksumme berechnet: 177
            comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.375	debug	(29900) doppelte '07'
            comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.374	debug	(29900) doppelte '07'
            comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.373	debug	(29900) doppelte '07'
            comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.372	debug	(29900) Checksumme aus Datensatz: 0
            comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.371	debug	(29900) ACK: 7, 243
            comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.370	debug	(29900) Received arr: 7,243,7,240,0,218,17,0,0,16,0,16,0,16,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,200,7,15,7,243,7,240,0,4,2,0,0,179,7,15,7,243,7,240,0,60,10,129,16,191,63,63,91,0,0,0,224,252,7,15,7,243,7,240,0,230,7,
            comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.365	debug	(29900) Received: 07f307f000da110000100010001000000000000000000000c8070f07f307f00004020000b3070f07f307f0003c0a8110bf3f3f5b000000e0fc070f07f307f000e6070510174a86000096070f07f307f000d2095a3f4f50450f282
            comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.359	debug	(29900) outarr: 7,240,0,155,1,3,76,7,15
            comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.359	debug	(29900) out 07f0009b01034c070f
            comfoair.0	2020-03-12 17:22:59.348	debug	(29900) Connected by IP
            comfoair.0	2020-03-12 17:22:58.911	debug	(29900) stateChange comfoair.0.info.connection {"val":true,"ack":true,"ts":1584030178886,"q":0,"from":"system.adapter.comfoair.0","user":"system.user.admin","lc":1562866717398}
            

            Wäre super, wenn sich das einer angucken könnte.

            Vielen Dank im Voraus.

            Gruß
            Alex

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • F
              forelleblau last edited by

              Hallo Alex

              Leider habe ich nicht so viel konstruktives zu deinen Fragen. Auch bei mir steht der Adapter im Abhör-Modus nach einigen Stunden still. Hab mir bisher auch noch mit einem getimten Restart helfen können. Aber ich nehm's mal auf die Liste und schau ob ich eine 'Prüfung obs noch läuft und wenn nein Restart' einbauen kann.

              Was den Modus betrifft ist es, wie es auch in der ReadMe steht nicht empfohlen, die Bedieneinheit in Betrieb zu lassen. Das Umschalten auf Adapter - only wird nicht funktioniert haben, weil die Bedieneinheit gleichzeitig einen Befehl an die Steuerung geschickt hat, was dann nicht verstanden wird. Ist wie wenn zwei gleichzeitig auf Einen einreden ;-). Der Teil vom Abschalten ist aber nicht vollständig im LOG abgebildet.

              Wenn du die Lüftung mit den Adapter steuern willst empfehle ich dir unbedingt die Bedieneinheit physisch von der Steuerung zu trennen und dann umzuschalten. Alles andere ist Lotto und kann auch zu Schäden an der Steuerung führen.
              Die 'Antowrten' (Recieved) die in deinem Log stehen, sind eigentlich Daten, die der Adapter an die Bedieneinheit sendet.
              Also zuerst Kabel von der Bedieneinheit weg, dann umschalten.
              Wenn du unbedingt nur softwaremässig ausschalten willst kannst du versuchen, den Adapter so oft im Adapter-only Modus neu zu starten, bis du den richtigen Moment erwischt und die Bedieneinheit nicht dazwischenfunkt - auf dein Risiko.
              Das Log müsste dann so aussehen:

              comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.474	debug	(6332) Connection closed
              comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.467	debug	(6332) CC-Ease ausgeschaltet
              comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.466	debug	(6332) Modus - Code = 3
              comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.466	debug	(6332) 156: lese rs232-Modus
              comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.465	debug	(6332) Verarbeite Daten
              comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.462	debug	(6332) ACK erhalten und Checksumme ok
              comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.461	debug	(6332) Checksumme berechnet: 77
              comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.460	debug	(6332) Checksumme aus Datensatz: 77
              comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.459	debug	(6332) ACK: 7, 243
              comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.458	debug	(6332) Received arr: 7,243,7,240,0,156,1,3,77,7,15
              comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.452	debug	(6332) Received: 07f307f0009c01034d070f
              comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.421	debug	(6332) outarr: 7,240,0,155,1,3,76,7,15
              comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.420	debug	(6332) out 07f0009b01034c070f
              comfoair.0	2020-03-12 20:58:59.410	debug	(6332) Connected by IP
              

              Wenn die Umschaltung einmal funktioniert hat, sollte es dann reibungslos laufen.

              Die anderen Betriebsmodi habe ich nur auf Wunsch von Usern dringelassen, bei denen der Parallelbetrieb zu funktionieren scheint. Ich empfehle das aber keinem.

              Herzliche Grüsse

              Marcel

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                deanisia_vega last edited by

                Hallo Marcel,

                danke für die Aufklärung. Werde die Tage weiter probieren.

                In meiner Log Datei ist öfters den Eintrag:
                "ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch" habe.
                Um nicht zu sagen ständig. Ist das normal?

                Gruß
                Alex

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • F
                  forelleblau last edited by

                  Hallo Lars

                  Jein. Wenn du gleichzeitig den Adapter (exkl. Abhörmodus) und die comfosense dran hast ist das normal, aber eigentlich nicht gut (man versreht einfach nichts, wenn 2 gleichzeitig reden). Im Abhörmodus sollte das eigentlich nicht vorkommen, auss ev. ganz zu Beginn beim Start/Umschalten.
                  Grüsse Marcel

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • F
                    forelleblau last edited by forelleblau

                    Hallo allerseits
                    Da der Adapter nicht nur bei mir ab und zu einfach stehenblieb, hab ich eine neue Version mit Überwachung aufgelegt. Es wird nun in einem bestimmten Intervall (eingegebenes Abfrage/Polling - intervall + 5 Minuten) geprüft, ob der Timestamp der Ablufttemperatur länger als 2 * Abfrageintervall zurückliegt. Wenn ja startet sich der Adapter selbst neu. So sollte er also nicht länger als nötig/gewünscht stehen bleiben.

                    Die neue Version 1.1.1 ist auf Github und npm (-> ab morgen im latest-Repo) verfügbar.

                    Mein heutiger Testlauf hat gezeigt, dass sich mein Adapter (läuft im Abhör-Modus) rund alle 2 Stunden neu startet.

                    Für eine kurze Rückmeldung, ob die neue Version funktioniert, bin ich euch dankbar.

                    Herzliche Grüsse

                    forelleblau

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • B
                      brumark last edited by

                      Hallo Marcel

                      Ich habe heute von Version 0.3.2 auf 1.1.1 gewechselt und im gleichen Schritt die ser2net Lösung in Rente geschickt. Hatte zuvor das Problem, dass zum Teil Antworten nicht vollständig angekommen sind, d.h es haben ein paar Byte am Ende gefehlt und damit die Antwort verworfen. Das ist jetzt behoben.

                      Was aber bei mir nicht funktioniert ist der Reset um den Filterwechsel Alarm und den Filter Stundenzähler zurückzusetzen. Verstehe ich das richtig, dass ich control.resetfilterh auf "true" setzten muss? Müsste das nicht eher ein "Button" sein, der nur beim Drücken kurz auf "true" geht?

                      2020-05-14 20:02:19.294  - debug: comfoair.0 (7964) stateChange comfoair.0.control.resetfilterh {"val":true,"ack":false,"ts":1589479339286,"q":0,"from":"system
                      .adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1589479339286}
                      2020-05-14 20:02:19.295  - debug: comfoair.0 (7964) id=control.resetfilterh
                      2020-05-14 20:02:19.296  - debug: comfoair.0 (7964) Befehl nicht erkannt
                      2020-05-14 20:02:19.297  - debug: comfoair.0 (7964) ack is not set!
                      2020-05-14 20:02:21.733  - debug: comfoair.0 (7964) system.adapter.admin.0: logging false
                      2020-05-14 20:02:23.306  - debug: comfoair.0 (7964) system.adapter.admin.0: logging true
                      

                      Danke für deine Hilfe und deine super Arbeit.

                      Freundliche Grüsse
                      Christoph

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • F
                        forelleblau last edited by

                        Hallo Christoph

                        Danke für den Hinweis. Das mit dem Button leuchtet ein, als die erste Version des Adapters gemacht hab, war mir die Möglichkeit des Buttons noch gar nicht bewusst, aber da könnte ich wirklich mal schauen.
                        Dass das mit den Resets nicht immer oder nicht sauber funktioniert hab ich auch schon gemerkt, habs aber etwas vergessen/verdrängt. Ich mach mich mal dahinter, bei Gelegenheit. Bin aber froh, wenn der Adapter ansonsten dient.

                        Herzliche Grüsse
                        Marcel

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Z
                          zeron850 last edited by zeron850

                          Hallo Zusammen,

                          ich verfolge aufmerksam die Post zum ComfoAir Adapter und @forelleblau ganz tolle Arbeit die du hier geleistet hast. Ich habe dasselbe Probleme ser2net und es kommen im Adapter keine Temperatur Werte etc. an. Welche Hardware, also welchen RS232 to LAN Adapter zum kaufen würdest du empfehlen der auch mit der Comfoair 350 funktioniert?

                          Verfolgst du die ser2net Lösung weiter?

                          Danke & Grüße
                          Thomas

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • B
                            brumark last edited by

                            Hallo Thomas,

                            ich kann dir nur kurz sagen, wie ich es gemacht habe. Da der Comfoair Adapter seit Version 1.1.1 auch Serial2USB Adapter direkt unterstützt, habe ich die serielle Verbindung um ein paar Meter bis zum ioBroker verlängert und über einen solchen Adapter verbunden. Das funktioniert sehr gut, aber auch hier kommen ab und zu "falsche" Werte an.

                            Bildschirmfoto 2020-07-19 um 20.01.29.jpg

                            Gruss
                            Christoph

                            Z 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • F
                              forelleblau last edited by

                              Hallo Thomas

                              Meine erste Antwort wär auch die von Christoph. Meine Lösung für die ser2net frage ist die serielle Schnittstelle.
                              Wenn du lieber auf LAN setzen möchtest findest du weiter oben einige Adapter erwähnt, auch meinen. Bis jetzt hats dann glaub noch mit jedem früher oder später geklappt.

                              Lieber Gruss Marcel

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • K
                                krümelmonster last edited by

                                Hallo zusammen
                                bin ganz neu in ioBroker und VIS. Tolle Applikation.
                                Habe gestern den Adapter compfoair installiert und getestet. Version 0.3.2
                                Anschluss erfolgt über den LAN-Serial Adapter USR-TCP232 302.
                                Betrieben wird die Instanz als "Nur Adapter" und funktionierte auf Anhieb.

                                Ich habe ein kleines PRoblem mit der Eingabe der Compforttemperatur.
                                Wenn ich diese in ioBroker unter den Objeken einen Wert z.B. 20 eingebe kommt als Status die Rückmeldung im Status (comfoair.0.temperature.statcomfort) 20 zurück. Also korrekt.

                                Wenn ich allerdings diese im Inputfeld unter Vis im Inputfeld für die Variable (comfoair.0.control.comforttemp) die 20 eingebe kommt als Rückmeldung (comfoair.0.temperature.statcomfort) 2000. Also eine 100 Potenz höher.

                                Muss dazu sagen das ich VIS noch viel Neuland für mich ist.

                                Kann mir jemand einen Tipp geben woran dies liegen könnte? Datenformat,...

                                Gruß Andreas

                                Z 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Z
                                  zeron850 @krümelmonster last edited by

                                  @krümelmonster

                                  Hallo Andreas,

                                  ich habe auch gerade den USR-TCP232 302 in Betrieb genommen, bei mir kommt allerdings nichts. Kannst du mir deinen Anschluss samt Einstellungen zeigen?

                                  Danke im Voraus für deine Hilfe!
                                  Grüße
                                  Thomas

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Z
                                    zeron850 @brumark last edited by

                                    @brumark

                                    Hallo Christoph,

                                    vielen Dank für deine Antwort. Bei mir erscheinen leider keine Werte und ich weiß langsam nicht mehr was in noch ausbprobieren soll. Ich habe den USR-TCP232-302 Adapter gekauft und komme nicht weiter. Die IP samt Port stimmt. Der Adapter leuchtet grün. Die CC ease habe ich abgeklemmt (es erscheinte immer die Error com Meldung. Selbst als ich tx und rx getauscht habe kommt nix.

                                    Danke für deine Hilfe!
                                    Grüße
                                    Thomas

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Z
                                      zeron850 last edited by

                                      @krümelmonster @brumark

                                      Jetzt hat es geklappt dank der Anleitung hier auf https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.comfoair/issues/2

                                      Man das hat mich jetzt Nerven gekostet....

                                      Tausend Dank dem Autor!

                                      Thomas1305 created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.comfoair

                                      closed Is it possible to use the RS232 interface on the raspberry? #2

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • K
                                        krümelmonster last edited by

                                        @zeron850
                                        Hallo habe deinen Post grad erst gesehen.
                                        Ich habe letztendlich die CC ganz abgeklemmt weil ich anfangs Probleme hatte mir aber nicht sicher war woran es gelegen hat. Habe aber auch eine lange serielle Leitung zur Lüftung ca. 20m und der CC hängt in meiner Verteilung mitten drin.
                                        Ich wollte die Anlage jetzt ausschließlich über iobroker steuern wenn da momentan nicht das Problem mit dem Eingabefeld wäre. Die Stufen lassen sich aber problemlos schalten.
                                        Könnt Ihr mal prüfen ob Ihr die selben Effekte in Zusammenhang mit VIS habt mit der Komforttemperatur wie oben beschrieben? Oder mir mal die Einstellungen eures Vis Eingabefeldes für diese Variable posten.

                                        Hier aber für alle anderen noch meine Einstellungen. des TCP Adapters
                                        ee7f72b4-3866-48f4-b2ba-fdf7355ce7e4-image.png
                                        67bf1558-f01e-48e2-aa7d-2f6f97e73bb0-image.png

                                        Gruß Andreas

                                        Z 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Z
                                          zeron850 @krümelmonster last edited by zeron850

                                          @krümelmonster

                                          Hallo Andreas,

                                          danke für deine Antwort. Ich hatte jetzt eine Woche gemacht und versucht jetzt wieder alles anzuschließen. Trotz der richtigen Einstellungen kommen keine Werte. Glaubst du das der RS232 Server einen macken abbekommen hat?

                                          1c885dbf-965c-4661-86d7-a526820ea0c0-grafik.png

                                          235411c8-c36d-491b-9512-84c1e01e162e-grafik.png

                                          87d3e3df-61a1-410a-a057-89450ed8ff68-grafik.png

                                          Kabel RX und TX haben ich auch schon x-mal ausgetauscht. Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll. Es hatte letzte Woche nach zig versuchen schon funktioniert. Jetzt nach einer Woche Pause geht es nicht mehr. Ich habe zu Versuchswecken auch die CCease mal abgeklemmt um es zu testen, aber keine Chance....

                                          Wenn ich auf UDP-Server umstellen kommen Werte:

                                          e79bbc48-db47-49e9-b8de-c35e51587517-grafik.png

                                          Hast du noch eine Idee? Könnte sein das der Wandler einen Defekt hat, oder?

                                          Dsnke & Grüße
                                          Thomas

                                          K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • K
                                            krümelmonster @zeron850 last edited by

                                            @zeron850
                                            Hallo Thomas
                                            Du hast keine Verbindung und es kommen auch keine Werte. In deinem letzten Bild muss bei RX und TX Count Werte drin stehen.

                                            Ich hab mal meine Installation geguckt.
                                            Wobei anzumerken ist das ich die CC ganz abgeklemt habe und alles über iobrocker steuere.
                                            Aber gehen wir mal der Reihe nach vor.

                                            a)
                                            Deine Verbindung. Wie lange ist die? Geschirmtes Kabel? Schirm beidseitig auf GND legen.
                                            Twisted Pair. Dh die Leitungen RX und TX sowie die 12V und GND sollten miteinander verdrillt sein. 12V wird aber nicht benötigt.

                                            b)
                                            Verbindung muss so sein: TX (sprechender Anschluss) muss auf RX (hörender Anschluss)
                                            Compfoair Stecker -X6 -> USR-TCP-232Adapter
                                            Pin -x6:12V -> not connected
                                            Pin -X6:TX -> USR Adapter Pin 3 RXD
                                            Pin -X6:RX -> USR Adapter Pin 2 TXD
                                            Pin -X6:GND -> USR Adapter Pin 5 GND
                                            Schirm auf PE bzw GND

                                            c)
                                            Einstellungen RS232 LAN Adapter
                                            Sollten so sein wie in meinem vorherigen Post.
                                            Deine sollten passen.

                                            d)
                                            LAN Einstellungen:
                                            Wo läuft dein ioBroker? Raspi oder sonst wo?
                                            Achte drauf das die IP Adresse des iobrokers sich im gleichen IP Netzsegment befindet wie der Adapter und dein Rechner.
                                            Also bei Dir lt. dem Screenshot des Adaptrers im Netz 192.168.1.xxx
                                            Stimmen Subnetzmasken? Du kommst ja offensichlich von deinem Konfigurationsrechner auf den USR Adapter.
                                            Kannst du vom iobroker Rechner auch den Adapter anpingen?
                                            Hast du eine Firewall auf dem IO Broker Rechner? Wenn ja, muss der Port 8899 freigeschaltet sein.

                                            e)
                                            Einstellungen der Instanz in ioBroker. Natürlich mit deiner IP des Adapters.
                                            Guck mal das das Abfrageinterval lnicht zu kurz ist. Hab da mal irgendwo was gelesen das es nicht funktioniert wenn es zu kurz ist. Steht bei mir auf 20 sec. Was auch immer das für die Kommunikation bedeutet.
                                            c494939f-adf4-401a-a6e4-f57bed7f259e-grafik.png

                                            f)
                                            Du kannst mal mit Putty drauf und gucken was durch den Adapter gesendet wird.
                                            In dem Fall aber deine IP des Adapters. 192.168.178.1.70
                                            Connection type RAW und Port 8899 eingeben.
                                            51c61225-1737-40ed-a6f5-5e5f35a5552e-grafik.png

                                            Mit Putty kann man den Datenverkehr auf der Transportschicht im LAN angucken. In Putty sollte dann so was wie im Screenshot unten auftauchen.
                                            Wenn da nix angezeigt wird dann hast du keine Verbindung zum ioBroker oder die Comfoair Instanz läuft nicht.
                                            Das was da angezeigt wird sagt mir zwar nix, aber ich sehe ob was kommuniziert wird.
                                            Wenn sich Putty verbindet steht im USR Adapter unter Current Status -> Remote IP Adresse die deines Rechners auf dem Putty läuft.
                                            Wenn die Instanz in io Broker nicht läuft werden in Putty auch keine Werte angezeigt.
                                            Wenn was angezeigt wird kannst du die Instanz mal stoppen und Putty dürfte dann auch ruhen.
                                            f72f9cd4-59f5-4f23-855a-a5dd1b3280b4-grafik.png

                                            Ich hab beobachtet das ab und zu vermutlich je nach Abfrageintervall im USR Adapter die Remote IP des iobroker Rechners drin steht.
                                            Ist aber nicht immer. Vermutlich wegen Aktualisierungsrate der Anzeige.
                                            Ob das mit dem Abfrageintervall des iobrokers zusammenhängt kann ich nicht sagen.

                                            Du kannst auch spasseshalber mal die CC paralell mit anklemmen und den Adapter ohne iobroker mithöhren lassen. Dann sollte in Putty auch was angezeigt werden. Habe ich aber bei mir noch nicht gemacht.

                                            Prüfe o.g. Punkte mal bei Dir.

                                            Gruß Andreas

                                            Z 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            976
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            25
                                            153
                                            15476
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo