NEWS
UNSOLVED IoBroker Backup einspielen
-
@schubi82
Hier aus der alten Doku ...Lass danach den Fixer drüberlaufen ist aber definitiv keine saubere Lösung und nur als Notlösung für dein Problem gedacht.
Sonst wäre noch eine Möglichkeit das total Backup zu extrahieren und den iobroker-data Ordner zu kopieren.
Dafür iobroker stoppen und den iobroker-data Ordner im Verzeichnis überschreiben.
Danach iobroker upload all und start -
Vielen Dank, dass läuft jetzt erstmal ne Weile. Wenn es funktioniert hat, macht es dann Sinn, erneut ein Standard-Backup durchzuführen, neu aufzusetzen und wiederherzustellen? Oder fehlt mir dann wieder was bzw. importiere ich Müll?
-
@schubi82
Warte erstmal ab, ob alles läuft .... aber ein Standard einspielen bringt danach nix.
Maximal neu aufsetzen und dann das standard drauf -
Naja, laufen ist übertrieben... beim Update einiger Adapter stürzt das System manchmal ab und Rega ist auch noch rot (denke das liegt aber nur an den Sicherheitseinstellungen). Zumindest konnte ich schonmal die Skripte und Flows einzeln sichern, für Szenen scheint es das immer noch nicht zu geben. Ich würde jetzt ein Standardbackup durchführen, neues Image kopieren, get updates und upgrades, Installationsfix-Skript und dann das Backup wiederherstellen.
-
@schubi82
Wie gesagt, ein Total Backup auf einem neuen System wiederherzustellen ist keine gute Idee.
Das gibt nur Probleme.Darum hatte ich dir die Alternative geschrieben, den Ordner iobroker-data aus dem Backup zu kopieren und diesen dann in deiner neuen Installation zu platzieren.
Das wäre noch eine saubere Lösung.
-
Deswegen habe ich ja auf dem System mit dem wiederhergestellten total Backup nochmal ein Standard Backup erstellt und dieses in einem wieder neuen Image eingepflegt. Wenn ich es richtig gedeutet habe, hat er sich die Adapter dadurch alle neu gezogen. Es waren zwar viele seltsame Meldungen im Log, dass ich ich irgendwas mal aktualisieren könnte, aber letztendlich scheint es nun zu laufen. Ich denke das hängt womöglich mit dem "Light Image" zusammen. Vielen Dank für Deine Hilfe!
-
Ich hab ein Problem beim Rückspielen des Backups. Bekomme immer Fehlermeldungen und weiß nicht wirklich wo das Problem ist:
maik@ubuntuserver:/opt/iobroker/backups$ iobroker stop maik@ubuntuserver:/opt/iobroker/backups$ iobroker restore 0 host.ubuntuserver Using backup file iobroker_2020_03_02-02_00_10_backupiobroker.tar.gz host.ubuntuserver Cannot extract from file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/../../../../backups/iobroker_2020_03_02-02_00_10_backupiobroker.tar.gz" host.ubuntuserver Cannot find extracted file from file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/backup.json" iobroker controller daemon is not running host.ubuntuserver OK. (node:6072) UnhandledPromiseRejectionWarning: Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/backup.json' at Object.openSync (fs.js:443:3) at Object.readFileSync (fs.js:343:35) at BackupRestore.restoreAfterStop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:566:23) at Daemon.daemon.on (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:846:22) at Daemon.emit (events.js:203:15) at Daemon._kill (/opt/iobroker/node_modules/daemonize2/lib/daemonize.js:246:14) at Daemon.stop (/opt/iobroker/node_modules/daemonize2/lib/daemonize.js:185:17) at tar.extract.err (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:848:20) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7) (node:6072) UnhandledPromiseRejectionWarning: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). (rejection id: 1) (node:6072) [DEP0018] DeprecationWarning: Unhandled promise rejections are deprecated. In the future, promise rejections that are not handled will terminate the Node.js process with a non-zero exit code.
Scheinbar kann der das nicht entpacken oder so. Kann mir da jemand bei helfen?
Gruß Maik
-
@MaikB85
Lass mal den Installer Fix drüberlaufen. -
Bekomme den gleichen Fehler. Diesmal über den Backitup Adapter:
====================== Log Backitup Restore: ====================== [DEBUG] [iobroker] Start ioBroker Restore ... [ERROR] [iobroker] host.ubuntuserver Cannot extract from file "/opt/iobroker/backups/iobroker_2020_03_02-20_16_48_backupiobroker.tar.gz" [ERROR] [iobroker] host.ubuntuserver Cannot find extracted file from file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/backup.json" [DEBUG] [iobroker] iobroker controller daemon is not running [DEBUG] [iobroker] host.ubuntuserver OK. [ERROR] [iobroker] (node:7457) UnhandledPromiseRejectionWarning: Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/backup.json' [ERROR] [iobroker] at Object.openSync (fs.js:443:3) [ERROR] [iobroker] at Object.readFileSync (fs.js:343:35) [ERROR] [iobroker] at BackupRestore.restoreAfterStop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:566:23) [ERROR] [iobroker] at Daemon.daemon.on (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:846:22) [ERROR] [iobroker] at Daemon.emit (events.js:203:15) [ERROR] [iobroker] at Daemon._kill (/opt/iobroker/node_modules/daemonize2/lib/daemonize.js:246:14) [ERROR] [iobroker] at Daemon.stop (/opt/iobroker/node_modules/daemonize2/lib/daemonize.js:185:17) [ERROR] [iobroker] at tar.extract.err (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:848:20) [ERROR] [iobroker] at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7) [ERROR] [iobroker] (node:7457) UnhandledPromiseRejectionWarning: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). (rejection id: 1) [ERROR] [iobroker] (node:7457) [DEP0018] DeprecationWarning: Unhandled promise rejections are deprecated. In the future, promise rejections that are not handled will terminate the Node.js process with a non-zero exit code. [DEBUG] [iobroker] ioBroker Restore completed successfully [EXIT] 9 **** Restore completed successfully!! **** The log can be closed ...
Vielleicht noch zur Info, das ist ein frisch aufgesetztes System (ubuntu-18.04.4-live-server-amd64) und iobroker inkl. NodeJS genau nach Anleitung installiert. lief auch alles ohne Probleme. Der Fix hat auch keine Fehler gebracht
-
@MaikB85
Hast du den Installer Fix laufen lassen?
Du kannst auch noch das Backup selber auf Beschädigungen prüfen. -
@simatec sagte in IoBroker Backup einspielen:
@MaikB85
Hast du den Installer Fix laufen lassen?
Du kannst auch noch das Backup selber auf Beschädigungen prüfen.Fix lief erfolgreich durch.
Hab schon verschiedene Backups probiert aber immer das gleiche.
Allerdings sehe ich gerade, dass ich es nichtmal manuell entpacken kann:
maik@ubuntuserver:/opt/iobroker/backups$ tar xfvz iobroker_2020_03_02-20_16_48_backupiobroker.tar.gz gzip: stdin: not in gzip format tar: Child returned status 1 tar: Error is not recoverable: exiting now
-
Hallo,
ich habe gerade das gleiche Problem wie @MaikB85 . Meine SD ist tot und das Backup lässt sich aufgrund der gleichen Fehler nicht wieder einspielen. -
Hallo, ich scheitere auch am restore. Vll warte ich nicht lang genug.
Mir kommt auch komisch vor dass ich in dem per Adapter erstellten BUs nicht den iobroker-data Ordner finde. Zudem scheinen mir die Backups mit etwa 1 MB Größe bei ca. 40 Adaptern und 4 kB für Zigbee recht klein.
Es wird auch nur ein Mimimal BU erstellt.
Ist das so korrekt und lässt und lässt sich damit der ioBroker tatsächlich komplett wiederherstellen? -
@Rushmed sagte in IoBroker Backup einspielen:
Hallo, ich scheitere auch am restore. Vll warte ich nicht lang genug.
Mir kommt auch komisch vor dass ich in dem per Adapter erstellten BUs nicht den iobroker-data Ordner finde. Zudem scheinen mir die Backups mit etwa 1 MB Größe bei ca. 40 Adaptern und 4 kB für Zigbee recht klein.
Es wird auch nur ein Mimimal BU erstellt.
Ist das so korrekt und lässt und lässt sich damit der ioBroker tatsächlich komplett wiederherstellen?Also das Problem hab ich nicht. Bekomme das Archiv unter MacOS auch normal entpackt und scheint auch alles dabei zu sein. Nur unter Linux irgendwie nicht.
maik@ubuntuserver:/opt/iobroker/backups$ tar -xzf iobroker_2020_03_02-20_16_48_backupiobroker.tar.gz -C / gzip: stdin: not in gzip format tar: Child returned status 1 tar: Error is not recoverable: exiting now maik@ubuntuserver:/opt/iobroker/backups$ tar -xf iobroker_2020_03_02-20_16_48_backupiobroker.tar.gz -C / tar: This does not look like a tar archive gzip: stdin: not in gzip format tar: Child returned status 1 tar: Error is not recoverable: exiting now maik@ubuntuserver:/opt/iobroker/backups$
Kann man das irgendwie vorher entpacken und dann zurückspielen?
-
Die mit backitup oder über Konsole erstellten iobroker Backups sind in ordnung und haben keine Fehler.
Habe gerade bei mir alle Backups getestet.
Bitte pürft eure Backups ebenfalls. Dazu könnt ihr zum Beispiel unter Windows 7Zip nehmen. -
Es scheint so als würden die Backups nicht korrekt heruntergeladen werden. Ich habe über die Adapterkonfiguration von Backitup das Backups aus der Dropbox geladen. Die Datei hat aber nur ein paar Bytes.
Ich werde mal das Backup manuell hochladen
-
Ja läuft jetzt. Backup manuell über ftp in den Backups Ordner gepackt und Restore ausgeführt
Ich hab jetzt wohl alles wieder drin, nur sind einige Adapter nicht wirklich installiert. Muss ich da noch was machen?
Edit: Hat sich erledigt, Fixer hat das Problem gelöst
-
-
Wie groß sind eure Backups ungefähr?
@simatec sagte in IoBroker Backup einspielen:
Die mit backitup oder über Konsole erstellten iobroker Backups sind in ordnung und haben keine Fehler.
Habe gerade bei mir alle Backups getestet.
Bitte pürft eure Backups ebenfalls. Dazu könnt ihr zum Beispiel unter Windows 7Zip nehmen.Woran erkenne ich ob meine Backup okay ist?
-
@Rushmed
indem du es mit 7zip prüfst ... Dort gibt es die Möglichkeit das Archiv zu überprüfen