NEWS
Proxmox Backup auf SD Card /SSD
-
-
@Homoran 🤪scheiss recht schreibung
Aber ich kann mir zumindest sicher sein, das du den Text aufmerksam gelesen hast -
@crunchip sagte in Proxmox Backup auf SD Card:
Aber ich kann mir zumindest sicher sein, das du den Text aufmerksam gelesen hast
leider nein
ich bin da Autist - so was springt mir leider immer wieder direkt ins Auge, ohne dass ich den Text gelesen habe.
-
@Homoran habs ausgebessert
-
Eine Frage hätte ich noch, die Backups sind ja keine Images der jeweiligen VM, wie finde ich heraus wieviel Platz ich für die Backups genau benötige? Denn ich glaub ich habs irgendwo übersehen, aber ich finde nichts in Proxmoxx was mir genau zeigt wieviel Platz in jeder VM wirklich verbraucht ist bzw. ich für ein Backup einkalkulieren muss.
-
@Beliar_666 das wird dir erst angezeigt, wenn du dein jeweiliges Backup erstellt hast.
Die Folge Backups schwanken/steigen dann in der Regel um ein paar MB, je nach Updates oder weiteren Adapter-Installationen. -
Hallo, @crunchip ,
wo stellst Du die unterschiedlichen Anzahlen für maxfiles bei unterschiedlichen Sicherungen ein oder hast Du eine globale Einstellung und für die Backups unterschiedliche Jobs?
Und: Lässt Du zum Beispiel das Backup im iobroker noch laufen usw.? Zur Zeit laufen bei mir auch täglich das Backup in iobroker und mysql. Die könnte ich dann ja eigentlich abschalten? -
@opossum zum einen kannst du
Rechenzentrum->Backup:
Deine Backup Jobs einstellen, z.b. VM1 täglich ab 2:00Uhr
Neuer Job
VM 2 und 3 nur Mittwochs und Freitags 5:00UhrRechenzentrum->Storage, Laufwerk auswählen
, auf bearbeiten klicken: Inhalt/max Backups einstellen
ein reines IoBroker Backup, lass ich separat über den Backitup Adapter auf eine andere Festplatte laufen, für den Fall der Fälle, wenn es mal notwendig sein sollte, IoBroker neu aufzusetzen
-
Hallo, @crunchip ,
jetzt muss ich Dich leider noch einmal nerven. Folgendes Szenario:
Ich habe 3 VM's (iobroker, RaspberryMatic und MySQL) und möchte alle Sicherungen auf eine Platte haben.
Also, eine M.2 SSD (1 TB) in 4 primäre Partitionen aufteilen. Dann je eine Partition an eine VM (disk-by-id) durchreichen, die dort dann mounten und die Backups auf diesen Mountpunkt schreiben lassen. Die 4. Partition bleibt bei proxmox und wird dort als Backup für Proxmox eingerichtet. Ich denke, man könnte dann 600 GB/100 GB/100 GB/100GB ca. aufteilen und diese SSD dann als zentrales Backupmedium nehmen. Man kann zwar eine SSD mit disk-by-id an zwei VM durchreichen, aber mit Schreiben klappt dann nicht. Man müßte die Backups dann in den 4 Maschinen abstimmen, damit kein gleichzeitiges Schreiben von zwei Maschinen passiert (zur Sicherheit). Wie siehst Du das, könnte das klappen? -
Hallo,
ich antworte mir mal vorbehaltlich der Antwort von @crunchip . Ich habe die 250GB SSD in der Kommandozeile von Proxmox mit fdisk /dev/sda unterteilt in drei primäre Partitionen(möglich wären 4). Die erste Partition habe ich dann als Backuplaufwerk für Proxmox verwendet. Die habe ich in die fstab von proxmox eingetragen und in die storage.cfg als backup. Auf diese Partition habe ich die Backups der VM mit dem Backupjob von Proxmox geschrieben.
Dann habe ich mir mit dem Befehl:ls -la /dev/disk/by-id/
die Konfiguration der Laufwerke angeschaut (unter Proxmox). Heraus kam diese Anzeige:
Entscheidend sind die rot umrandeten Partitionen. Die sda1 ist für Proxmox weg. Die Partition sda2 soll an die vm von iobroker. Also folgenden Befehl abgesetzt:qm set 100-scsi1 /dev/disk/by-id/ata-Samsung_SSD_860_EVO_M.2_250GB_S413NB0K403141J-part2
100 ... Nummer der VM
scsi1 ... Nummer des scsi-Controllers in der VM 100 (vorher nachschauen im WebGui von Proxmox).Danach hatte ich in der VM von iobroker einen neues Laufwerk:
Wichtig:
Dieses Laufwerk muss vom Proxmox-Backup ausgeschlossen werden:
In der Konsole der VM von iobroker findet man das Laufwerk dann als /dev/sdb (hier schon auf /media/backup/ gemounted).
Im BackitUp-Adapter habe ich eingestellt, dass das backup in das Verzeichnis /media/backup/ kopiert werden soll.
Soweit funktioniert das also schon. Jetzt muss ich nur noch prüfen, ob ich das /dev/SDB in die fstab der iobroker-VM eintragen kann.
Vielleicht ist ja jemand von Euch dabei, der das vielleicht ebenfalls verifizieren möchte. Bitte gebt hier Bescheid, wenn irgend etwas nicht passt.
Werde das mal testen, wenn man Proxmox komplett neu startet und die VM's nacheinander hochfahren. Wenn das klappt, werde ich eine 1TB-M.2 SSD ordern und das komplette Backup so einrichten. -
@opossum ich kann dir gerade nicht ganz folgen. Du hast eine SSD drin, auf der läuft Proxmox. Du möchtest eine M.2 als zweites Laufwerk für Backups haben. Warum willst du die aufteilen und an einzelne VM`s durchreichen?
Ich hab meine M.2 ganz normal gemountet, in die fstab eingetragen und im Proxmox als Verzeichnis eingetragen. -
Hallo, @crunchip ,
mit Proxmox sichere ich die VMs. Die durchgereichten Partitionen sollen in der VM für iobroker das Backup auf die durchgereichte Partition schreiben usw. Dann habe ich eine M.2 mit 4 primären Partitionen. Eine Partition hat die Backups vom Proxmox, eine Partition hat dann die iobroker-Backups, eine Partition hat dann die Backups von mysql und eine Partition hat dann die Backups von RaspberryMatic. So habe ich die Backups der einzelnen VM und auch die VM-backups alle auf einer (Backup)M.2. Es bekommt also jede VM eine Partition der M.2 durchgereicht.
Beispiel:
Die M.2 ist /dev/sda unter Proxmox, dort baue ich mit fdisk 4 primäre Partitionen und erstelle auf jeder Partition das ext4-Filesystem:
/dev/sda1
/dev/sda2/
/dev/sda3/
/dev/sda4/.
Dann reiche ich /dev/sda1 als Verzeichnis an Proxmox => Backup der VM 100, 101, 102 (Eintrag für /dev/sda1 in fstab in Proxmox Maschine)
sda2 geht als Laufwerk an VM100 (iobroker) => Backup von iobroker (Eintrag für /dev/sda2 in fstab iobroker-Maschine)
sda3 geht als Laufwerk an VM101 (RaspberryMatic) => Backup von RaspberryMatic (Eintrag für /dev/sda3 in fstab RaspberryMatic-Maschine)
sda4 geht als Laufwerk an VM102 (MySQL) => Backup von MySQL (Eintrag für /dev/sda4 in fstab MySQL-Maschine) -
@opossum dein Prinzip hab ich schon verstanden, aber warum willst du nochmal separat alles mit dem backitup abspeichern. Dafür hast du doch Proxmox.
Das einzige was ich separat nochmal abspeicher, ist das iobroker backup, falls ich mal aus irgendwelchen Gründen, iobroker mal neu aufsetzen muss.
-
Hallo, @crunchip ,
jetzt habe ich verstanden, Du sicherst nur iobroker separat, alles andere wird nur über die VM gesichert. Danke Dir.