NEWS
Windows Installer 2
-
- Update Programm wurde von selbst aktualisiert
finde die Auswahlmöglichkeiten so in Ordnung... wer will kann as auswählen und für "normale User" sind die "richtigen" Optionen ausgewählt...
Wenn ich modify auswähle, kommt danach Ready to Install
-
@Stabilostick sagte in Windows Installer 2:
Zu alte Versionen sind deaktiviert und damit nicht installierbar.
Dann würde ich sie gar nicht mit aufnehmen.
-
@sigi234 genau so ist es gemacht. Die älteste im neuen Setup auswählbare js-controller Version ist z.b. die 1.5.14.
PS: Hast du gewusst, dass es bislang 168 offizielle js-controller Versionen gib?
-
@Schimi sagte in Windows Installer 2:
Wenn ich modify auswähle, kommt danach Ready to Install
Hmm, Asche auf mein Haupt. Ich bin gerade noch am Add-Zweig. Die beiden anderen (modify + delete) habe ich nur schon mal für die UI-Erfahrung rein. Lediglich eine Prüfung, ob überhaupt Instanzen da sind ist hinterlegt. Wenn keine gefunden werden, dann kommt eine Meldung und es geht nicht weiter. Das was bei euch passiert (Ihr habe schon Instanzen) ist insofern gut, dass er nichts installiert...
-
@Stabilostick Solle es so sein, dass das Setup Update nicht dauerhaft abgelegt wird? Ich rufe im Windows Start Menü Setup auf werde gefragt ob ich Setup aktuallisieren möchte und beantworte mit ja.
Wenn ich später erneut Setup aufrufe werde ich wieder gefragt.
Es geht um diesen Dialog
Beim Download vom Node erhalte ich eine Fehlermeldung.
Nach einem erneutem Versuch wurde das Setup dann dauerhaft abgelegt. Ich kann es jetzt leider nicht mehr nachstellen. Vermutlich weil das erste Seup mit einem Fehler beendet wurde, wurde das neue Setup nicht gespeichert? Kann das sein?
-
Das mit dem Update läuft aktuell so:
- Du startest den Installer, z.B. aus Deinem Download-Ordner. Da kann er auch schon etwas liegen, also eine ältere Version sein. Bislang hattest Du ioBroker noch nicht auf dem Rechner installiert.
- Der Installer schaut nach, ob es was neueres gibt, aktualisiert sich "im Speicher" und startet sich neu. Wenn es nichts aktuelleres gibt, macht er einfach weiter ohne Neuanfang.
- Du willst eine erste Instanz installieren und gibst dabei einen Installationspfad für den Installer und einen zweiten unabhängigen für die Instanz an. Den Pfad für den Installer kannst Du auf dem Rechner nur einmal angeben. Wenn Du später den Installer aufrufst, fragt er nicht mehr sondern nutzt den vorher angegebenen. Natürlich nur, wenn die ersten Installation erfolgreich war.
- Irgendwann später rufst Du den Installer im Startmenü auf. Oder Du machst einen Download und verwendest den später.
- Der Installer schaut wieder, ob es was neueres gibt. Er findet was. Jetzt hat er den Pfad, wo der alte Installer installiert war. Nach dem Autoupdate schreibt er sich da hin und startet sich neu.
- Wenn Du jetzt oder etwas später den Installer im Startmenü aufrufst, ist der Installer aktuell.
Bei Dir war wegen unvollständiger Installation wegen Node der Installer (trotz Auswahl des Pfades) nicht installiert. Deshalb konnte das Update sich nicht automatisch installieren. Deshalb findet in der Situation der Installer jedes mal eine aktualisierte Version.
Ich hoffe, das war jetzt zumindest etwas transparent?
Viele Grüße
Thomas -
@Stabilostick Hallo Thomas.
Danke für die ausführlichen Infos.
Das mit der Fehlermeldung und wiederholtem aktuallisieren des Installers habe ich bereits so vermutet wie du das nun bestätigt hast. -
Hi,
eine Installerversion mit Node.js, npm und den globalen Programmen ist so gut wie fertig.
Beim Einbinden des js-controllers habe ich noch ein kleines Problem festgestellt. Deshalb wird es wohl eine js-controller Version 2.2.10 geben, in der die npm-Anweisung zur Installation von Adaptern innerhalb von ioBroker für alle Plattformen verändert wurde.
Das warte ich gerade noch ab, bevor ich die nächste Testversion bereitstelle.
Frage:
Ist es ok, wenn der neuen Installer den js-controller "erst" ab Version 2.2.10+ unterstützt?
Muss man ältere js-controller Versionen inbedingt installieren können?Ich tendiere dazu, nur 2.2.10+ zu unterstützen. Bald steht ja auch dessen Version 3.x mit weiteren aufregenden Neuerungen vor der Tür...
-
Ich finde das ok... gehöre aber bei weitem nicht zu denen (gegen meine "normale Natur bei Soft und Hardware) die da "rumexperimentieren" wollen...
.... wichtig ist das es in der Grundfunktion stabil und für Anfänger ohne tücken funktioniert... ansonsten (zumindest bei mir) würde die Akzeptanz im Haushalt (bei den restlichen "Bewohnern ;-)) ins negative tendieren...
-
Na ja, diese Version des Windows Installer ist ausgesprochen" so was von Test".
Produktion würde ich damit definitiv noch nicht machen. Experimentieren aber gerne.
-
@Stabilostick Wenn Du mich fragst: Ich brauche eigentlich nur funktionierende Pakete, die zusammen laufen und die nach der Installation dann mit meinen paar Adaptern auch ordentlich in Betrieb gehen.
-
da ist mir schon klar
Meine Antwort ist eher für die zukünftige Ausrichtung zu verstehenedit
sehe es sonst auch so wie "klassisch" -
@Stabilostick sagte in Windows Installer 2:
in dem die npm-Anweisung zur Installation von Adaptern innerhalb von ioBroker für alle Plattformen verändert wurde
Das sollte übrigens das bei einigen beobachtete Verhalten beheben, dass durch die Installation von Adaptern im Admin manchmal nodejs-Module oder der js-Controller ohne ersichtlichen Grund entfernt werden...
-
Für mich persönlich wäre nur wichtig, daß ein Update von einer "Uralt-Version" (bei mir ist alles auf Stand von Installer 1.5.14b) auf die neue Version möglich ist. Wenn alles mit der neuen Version funktioniert, brauche ich die alte nicht mehr.
-
@P-A-L-A-D-I-N said in Windows Installer 2:
Für mich persönlich wäre nur wichtig, daß ein Update von einer "Uralt-Version" (bei mir ist alles auf Stand von Installer 1.5.14b) auf die neue Version möglich ist. Wenn alles mit der neuen Version funktioniert, brauche ich die alte nicht mehr.
Ja, das wäre super. Ansonsten fällt mir auch kein Grund ein, warum man noch die älteren Versionen brauchen würde.
-
-
PS: Für mich persönlich wäre es super, wenn es die Möglichkeit gäbe, daß der neue Installer wirklich alles von Grund auf neu aufsetzt (nur neue Controller und Adapter trotz Import) und nur die Objekte selbst (angelernte/angelegte Geräte, Blockly-Skripte etc.) importiert. Also allenfalls vielleicht noch die Info, welche Adapter installiert werden sollen, aber eben nicht die Dateien dieser Adapter selbst. Denn bei mir ist ja anscheinend irgendwas im Argen, warum auch das Update auf v2 nicht funktioniert und andauernd massig Fehlermeldungen auflaufen und der Speicher extrem belastet wird.
-
Gibt es Neuigkeiten zum Entwicklungsstand?
-
Ich sollte in den nächsten 14 Tagen meine neuen Server(neuer Hyper-V Host) bekommen.
Dann werde ich diesen Installer gleich mal testen.Aktuell läuft bei mir iobroker in einer Windows Server 2016 VM auf Hyper-V 2012 R2.
Diese Instanz möchte ich auf den neuen Server in eine Windows Server 2019 VM migrieren.Bin schon gespannt wie es läuft.
Ich gebe jedenfalls Bescheid wenn es soweit ist.Beste Grüße
-
keine weiteren tests?
Ich hoffe die geht es gut?