NEWS
WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden
-
WICHTIG !!!
Gehe in alle deine Beiträge und mache das Passwort in den Bildern und in den Scriptabrufen unkenntlich !!!
-
@Glasfaser said in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
WICHTIG !!!
Gehe in alle deine Beiträge und mache das Passwort in den Bildern und in den Scriptabrufen unkenntlich !!!
Ist ja nur ein Platzhalter, da irgendwas drinstehen muss. Ist also kein reeles. Ich bezog mich auf Installationsanleitung
"6. Station Key: Passwort der Wetterstation (derzeit nicht benutzt), Eingabe jedoch erforderlich" -
OK...., hätten ja auch deine richtigen Daten sein können
-
@ElseKling sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
Vielleicht das noch in die Instalationsanleitung aufnehmen?
War das bei dir leer? Eigentlich ist das standardmäßig mit "/weather...." befüllt.
-
@SBorg said in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
Vielleicht das noch in die Instalationsanleitung aufnehmen?
War das bei dir leer? Eigentlich ist das standardmäßig mit "/weather...." befüllt.
Ja, war leider leer, nachdem ich die Wetterstation und Software eingerichtet hatte. Daher meine Idee, den Wert in die Installationseinleitung aufzunehmen, falls es anderen auch so geht.
-
Daher meine Idee, den Wert in die Installationseinleitung aufzunehmen
Die ich dann auch gerne umsetze
Bisher war das immer mit /weather... befüllt. Kann aber auch an deiner neuen Version liegen, bisher hatten alle die 1.4.6 -
Die Ventus W830 funktioniert hervorragend mit dem von SBorg bereitgestellten skripten. ich hab die V0.1.1 am Start.
-
Hallo Experten, leider komme ich einfach nicht weiter.
Ich habe eine Sainlogic 7 in 1, die Verbindung klappt soweit.
Leider sehe ich im debug nicht alle Daten, es fehlen fast alle Daten bis auf Luftfeuchtigkeit, Windrichtung, Sonneneinstrhlung und UV Index.
Der Zeitstempel ist ok.
Sieht bei mir dann so aus:Listening on [0.0.0.0] (family 2, port 9999) Connection from ESP-7C279E.fritz.box 26253 received! /home/iobroker/wetterstation.conf: line 163: bc: command not found /home/iobroker/wetterstation.conf: line 163: bc: command not found /home/iobroker/wetterstation.conf: line 163: bc: command not found /home/iobroker/wetterstation.conf: line 163: bc: command not found /home/iobroker/wetterstation.conf: line 167: bc: command not found /home/iobroker/wetterstation.conf: line 167: bc: command not found /home/iobroker/wetterstation.conf: line 213: bc: command not found /home/iobroker/wetterstation.conf: line 171: bc: command not found /home/iobroker/wetterstation.conf: line 171: bc: command not found /home/iobroker/wetterstation.conf: line 175: bc: command not found /home/iobroker/wetterstation.conf: line 175: bc: command not found /home/iobroker/wetterstation.conf: line 175: bc: command not found /home/iobroker/wetterstation.conf: line 175: bc: command not found /home/iobroker/wetterstation.conf: line 175: bc: command not found Temperatur Innen : °C Temperatur Aussen : °C Taupunkt : °C Chill-Faktor : °C Luftfeuchte Innen : 44 % Luftfeuchte Aussen : 32 % Windgeschwindkeit : km/h max. Windgeschwindkeit : km/h Windrichtung : 216 ° Windrichtung : N Luftdruck absolut : hPa Luftdruck relativ : hPa Regenrate : mm/h Regen Tag : mm Regen Woche : mm Regen Monat : mm Regen Jahr : mm Sonnenstrahlung : 226.44 W/m² UV-Index : 2 Zeitstempel : 29.02.2020 13:52:16
Vielleicht weiß ja jemand von euch woran es liegt?
-
@DerRoli
bc funktioniert nicht, somit wird nicht umgerechnet. Hast du bc wie in der Anleitung installiert? -
@Latzi Super danke, bin gerade vor Zorn über mich selbst mit der Stirn am Tisch aufgeschlagen
Hab mich mal wieder so in einer Sache verrant dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen habe.
Vielen Dank Latzi, eigentlich sollte ich mich schämen!! -
@DerRoli bitte gerne!
Schämen ist nicht nötig (ausser es hilft dir in irgend einer Art und Weise), passiert uns doch allen gelegentlich -
Ich habe auch diese Station und mache mich gerade dran einen Adapter zu basteln der die Werte direkt entegegennimmt - ohne Umwege über SimpleAPI oder MQTT oder so.
Da ich das in IOBroker noch nie gemacht habe braucht ich vermutlich noch etwas Zeit und irgendjemand wird mir sicher mein Code um die Ohren hauen
Wer also Interesse hat das ganze zu testen wenn ich denn mal bei Beta-Stadium bin bitte Bescheid sagen.
-
-
Ja, habe gesehen dass es jemand per Shell-Skript gelöst hat. Das mag ich aber so nicht. Ich möchte gerne einen normalen Adapter haben. Falls das in den 800 Posts im anderen Thread irgendwo vergraben schon drin sein sollte - mea culpa
Nach knapp 3 Stunden habe ich schonmal einen ersten Schritt. Mein Adapter kriegt die Werte angeliefert. Muss 'nur' noch zerlegen, Variablen anlegen und das ganze aufräumen und dokumentieren. Sieht recht einfach aus. Wenn ich dann noch Bock habe mache ich auch den umgekehrten Weg die Wetterstation abzufragen anstellen auf deren Werte zu warten.
-
@Fogg sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
den umgekehrten Weg die Wetterstation abzufragen anstellen auf deren Werte zu warten.
Da bin ich mal gespannt .... wie das gehen soll
-
-
Ich würde gerne testen wenn ein Aapter zur Einbindung von wetterstationen zur Verfügung steht.
-
Hallo zusammen, Die Wetterstation läft soweit allerding startet es nicht automatisch. Beim Debugg geht es einmal aber er aktualisiert nicht.
Folgender FEhler tritt auf bzw. meldungetterstation.service - Service fuer ioBroker Wetterstation Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2020-10-10 14:35:11 CEST; 26min ago Main PID: 350 (code=exited, status=203/EXEC) Okt 10 14:35:11 raspberrypi systemd[1]: Started Service fuer ioBroker Wetterstation. Okt 10 14:35:11 raspberrypi systemd[350]: wetterstation.service: Failed to execute command: No such file or directory Okt 10 14:35:11 raspberrypi systemd[350]: wetterstation.service: Failed at step EXEC spawning /Desktop/Wetter/wetterstation.sh: No such file or directory Okt 10 14:35:11 raspberrypi systemd[1]: wetterstation.service: Main process exited, code=exited, status=203/EXEC Okt 10 14:35:11 raspberrypi systemd[1]: wetterstation.service: Failed with result 'exit-code'. ~
-
@tobiasp So wie es aussieht ist entweder der Pfad falsch oder das Shell-Skript liegt nicht am angegebenen Ort.
Du hast beisudo nano /etc/systemd/system/wetterstation.service
stehen:[Unit] Description=Service für ioBroker Wetterstation [Service] ExecStart=/Desktop/Wetter/wetterstation.sh [Install] WantedBy=multi-user.target
...und dort ("/Desktop/Wetter") liegen auch die "wetterstation"-Dateien und der User "pi" darf die Dateien auch sehen und ausführen?
btw: besser im Main-Thread bei Problemen anfragen, hier sehe ich es nur mehr oder minder zufällig
-
EDIT FAQ lesen hilft .. Verbindungs Problem behoben:
Trotz Einrichtung nach Anleitung bekomme ich keine Verbindung / Daten
Eine mögliche Ursache kann eine "falsche" Version des benutzten netcats nc sein. Dieser ist je nach genutzter Linux-Distribution unterschiedlich. Gerade Proxmox scheint in seiner PVE die traditional-Version zu nutzen. Ein Indiz dafür ist, wenn man folgendes probiert:
./wetterstation.sh --data und ein "...xyz...[xxx.xxx.xxx.xxx] xxx (?) open" erhält.
Korrekt wäre "Connection to xxx.xxx.xxx.xxx xxxx port [tcp/*] succeeded!"
Dann sollte man mal auf die Openbsd-Variante switchen und den Test wiederholen: [sudo] apt-get install netcat-openbsdPages 6
Home
Installation - Teil I
Installation - Teil II
Update auf neue Version
Wetterstation-Statistik
FAQ / TroubleshootingClone this wiki locally