Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. VIS nicht erreichbar

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    476

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

VIS nicht erreichbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
15 Beiträge 7 Kommentatoren 6.0k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haselchenH haselchen

    @Monsterbacke
    Im VIS Adapter einen Lizenschlüssel eingegeben? (gibt es Kostenlos)

    M Offline
    M Offline
    Monsterbacke
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3

    @haselchen
    Lizenzschlüssel ist eingegeben und auch gültig, wurde mit oK bestätigt.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Monsterbacke

      Ich habe VIS als Adapter installiert und konnte es auch aufrufen und benützen.
      Nach der Umstellung auf einen Raspberry 4 konnte ich zwar alle Adapter neu installieren auch VIS.
      Nur der Aufruf geht jetzt nicht mehr.
      Der Aufruf endet hier:![Bild Text](ac5a066d-50eb-42af-b4ec-4542c0ecbadb-image.png Bild Link)
      Wenn ich das das entsprechende Icon anklicke bekomme ich die nachfolgende Fehlermeldung:
      ![Bild Text](4cc72c4f-0f85-4a8f-af1e-18ae0efb4019-image.png Bild Link).
      Deinstallation und Neuinstallation beheben nicht das Problem.
      Ein Backup gibt es durch das Neuaufsetzen auf einen Raspberry 4 nicht (noch nicht)
      Einträge im Log-File von IObroker gibt es keine.
      Da ich noch in den Anfängerschuhen stecke wäre Hilfe von Euch super.

      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #4

      @Monsterbacke sagte in VIS nicht erreichbar:

      Nur der Aufruf geht jetzt nicht mehr.

      auch nicht über <IPdesRaspi>:8082/vis/edit.html

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        Monsterbacke
        schrieb am zuletzt editiert von
        #5

        @Homoran sagte in VIS nicht erreichbar:

        <IPdesRaspi>:8082/vis/edit.html

        Nein geht nicht. Erhalte die oben erwähnte Fehlermeldung:
        File edit.html not found: Not exists

        M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Monsterbacke

          @Homoran sagte in VIS nicht erreichbar:

          <IPdesRaspi>:8082/vis/edit.html

          Nein geht nicht. Erhalte die oben erwähnte Fehlermeldung:
          File edit.html not found: Not exists

          M Offline
          M Offline
          Monsterbacke
          schrieb am zuletzt editiert von
          #6

          @Monsterbacke
          Hat keiner einen Hinweis?

          sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Monsterbacke

            @Monsterbacke
            Hat keiner einen Hinweis?

            sigi234S Online
            sigi234S Online
            sigi234
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #7

            @Monsterbacke sagte in VIS nicht erreichbar:

            @Monsterbacke
            Hat keiner einen Hinweis?

            Was kommt bei:

            cd /opt/iobroker
            iobroker list instances
            node -v
            nodejs -v
            npm -v

            Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Immer Daten sichern!

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              Monsterbacke
              schrieb am zuletzt editiert von
              #8

              Hallo sigi234,
              deine Angaben geben folgendes aus:

              iobroker list instances
              + system.adapter.admin.0                 : admin                 -  enabled, port: 8081, bind: 192.168.1.200, run as: admin
              + system.adapter.alexa2.0                : alexa2                -  enabled
              + system.adapter.backitup.0              : backitup              -  enabled
              + system.adapter.cloud.0                 : cloud                 -  enabled
                system.adapter.daswetter.0             : daswetter             -  enabled
              + system.adapter.discovery.0             : discovery             -  enabled
                system.adapter.dwd.0                   : dwd                   -  enabled
                system.adapter.feiertage.0             : feiertage             -  enabled
              + system.adapter.fritzbox.0              : fritzbox              -  enabled
              + system.adapter.fritzdect.0             : fritzdect             -  enabled
                system.adapter.habpanel.0              : habpanel              -  enabled
              + system.adapter.hm-rega.0               : hm-rega               -  enabled
              + system.adapter.hm-rpc.0                : hm-rpc                -  enabled, port: 0
              + system.adapter.hm-rpc.1                : hm-rpc                -  enabled, port: 0
              + system.adapter.hm-rpc.2                : hm-rpc                -  enabled, port: 0
              + system.adapter.hm-rpc.3                : hm-rpc                -  enabled, port: 0
                system.adapter.ical.0                  : ical                  -  enabled
                system.adapter.ical.1                  : ical                  -  enabled
                system.adapter.ical.2                  : ical                  -  enabled
                system.adapter.ical.3                  : ical                  -  enabled
              + system.adapter.info.0                  : info                  -  enabled
              + system.adapter.iot.0                   : iot                   -  enabled
              + system.adapter.iqontrol.0              : iqontrol              -  enabled
              + system.adapter.javascript.0            : javascript            -  enabled
              + system.adapter.mqtt.0                  : mqtt                  -  enabled, port: 1883
              + system.adapter.ping.0                  : ping                  -  enabled
              + system.adapter.rpi2.0                  : rpi2                  -  enabled
              + system.adapter.socketio.0              : socketio              -  enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin
              + system.adapter.sonoff.0                : sonoff                -  enabled, port: 1883, bind: 192.168.1.200
              + system.adapter.tankerkoenig.0          : tankerkoenig          -  enabled
              + system.adapter.telegram.0              : telegram              -  enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
                system.adapter.text2command.0          : text2command          - disabled
              + system.adapter.tr-064-community.0      : tr-064-community      -  enabled
                system.adapter.vis-hqwidgets.0         : vis-hqwidgets         -  enabled
                system.adapter.vis-jqui-mfd.0          : vis-jqui-mfd          -  enabled
                system.adapter.vis-metro.0             : vis-metro             -  enabled
                system.adapter.vis.0                   : vis                   -  enabled
              + system.adapter.web.0                   : web                   -  enabled, port: 8082, bind: 192.168.1.200, run as: admin
              
              + instance is alive
              ``
              Node -v
              v10.19.0
              nodejs -v
              v10.19.0
              npm -v
              6.13.4
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                Monsterbacke
                schrieb am zuletzt editiert von
                #9

                Folgendes habe ich noch herausgefunden:
                Wenn ich die VIS über die IP-Adresse aufrufe dann muss ich mich in ioBroker.pro einloggen. Nach dem Login erscheint mein VIS wieder wie gewohnt( https://iobroker.pro/vis/index.html#Start). Aber nach ein paar Minuten bekomme ich eine Fehlermeldung in VIS das ich nicht angemeldet bin.

                Mache ich den gleichen Vorgang über die Instanz Webserver web.0 von ioBroker
                ![Bild Text](0911bbf8-8742-49fc-ba2a-1742514abc43-image.png Bild Link)
                bekomme ich dann folgenden Bildschirm:
                ![Bild Text](6eb37981-ace8-4224-a265-d59ecfa3b0ae-image.png Bild Link)
                Und hier geht es nicht mehr weiter.

                Vielleicht ist dies hilfreich.

                GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Monsterbacke

                  Folgendes habe ich noch herausgefunden:
                  Wenn ich die VIS über die IP-Adresse aufrufe dann muss ich mich in ioBroker.pro einloggen. Nach dem Login erscheint mein VIS wieder wie gewohnt( https://iobroker.pro/vis/index.html#Start). Aber nach ein paar Minuten bekomme ich eine Fehlermeldung in VIS das ich nicht angemeldet bin.

                  Mache ich den gleichen Vorgang über die Instanz Webserver web.0 von ioBroker
                  ![Bild Text](0911bbf8-8742-49fc-ba2a-1742514abc43-image.png Bild Link)
                  bekomme ich dann folgenden Bildschirm:
                  ![Bild Text](6eb37981-ace8-4224-a265-d59ecfa3b0ae-image.png Bild Link)
                  Und hier geht es nicht mehr weiter.

                  Vielleicht ist dies hilfreich.

                  GlasfaserG Online
                  GlasfaserG Online
                  Glasfaser
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #10

                  @Monsterbacke

                  Versuche mal :

                  cd /opt/iobroker
                  
                  iobroker stop vis
                  
                  iobroker upload vis
                  
                  iobroker start vis
                  

                  Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                  R 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • M Offline
                    M Offline
                    Monsterbacke
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #11

                    Hallo Glasfaser,
                    habe Deine Eingaben mal durchlaufen lassen, alles ok.
                    Beobachte jetzt mal VIS. Habe auch den Webserver mal neu gestartet.

                    Sieht so aus als würde es jetzt wieder laufen ... vielen Dank.

                    Bin jetzt wegen einer Operation die nächsten Tage nicht erreichbar. Werde aber über VPN mal meine VIS-Seiten
                    beobachten.

                    GlasfaserG W 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      Monsterbacke
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #12

                      Die Seite ist jetzt auch wieder über den Webserver erreichbar
                      ![Bild Text](ad9dd96d-4082-4670-8649-25a79772d6c9-image.png Bild Link)

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Monsterbacke

                        Hallo Glasfaser,
                        habe Deine Eingaben mal durchlaufen lassen, alles ok.
                        Beobachte jetzt mal VIS. Habe auch den Webserver mal neu gestartet.

                        Sieht so aus als würde es jetzt wieder laufen ... vielen Dank.

                        Bin jetzt wegen einer Operation die nächsten Tage nicht erreichbar. Werde aber über VPN mal meine VIS-Seiten
                        beobachten.

                        GlasfaserG Online
                        GlasfaserG Online
                        Glasfaser
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #13

                        @Monsterbacke sagte in VIS nicht erreichbar:

                        B........ Werde aber über VPN mal meine VIS-Seiten beobachten.

                        Das war es ... ist alles gut ;)

                        Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • GlasfaserG Glasfaser

                          @Monsterbacke

                          Versuche mal :

                          cd /opt/iobroker
                          
                          iobroker stop vis
                          
                          iobroker upload vis
                          
                          iobroker start vis
                          
                          R Offline
                          R Offline
                          RkcCorian
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #14

                          @glasfaser Vielen Dank! Ich hatte Probleme vom Docker v6.0.0 auf v7.0.1 zu kommen, da VIS nicht funktioniert hat. Damit konnte ich das Problem lösen.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Monsterbacke

                            Hallo Glasfaser,
                            habe Deine Eingaben mal durchlaufen lassen, alles ok.
                            Beobachte jetzt mal VIS. Habe auch den Webserver mal neu gestartet.

                            Sieht so aus als würde es jetzt wieder laufen ... vielen Dank.

                            Bin jetzt wegen einer Operation die nächsten Tage nicht erreichbar. Werde aber über VPN mal meine VIS-Seiten
                            beobachten.

                            W Offline
                            W Offline
                            Werner303
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #15

                            @monsterbacke
                            Der WEB Server war bei mir auf der Fehlergrund

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

                            607

                            Online

                            32.5k

                            Benutzer

                            81.8k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe