Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. VIS nicht erreichbar

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    9
    1
    83

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

VIS nicht erreichbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
15 Beiträge 7 Kommentatoren 5.9k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Monsterbacke
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Ich habe VIS als Adapter installiert und konnte es auch aufrufen und benützen.
    Nach der Umstellung auf einen Raspberry 4 konnte ich zwar alle Adapter neu installieren auch VIS.
    Nur der Aufruf geht jetzt nicht mehr.
    Der Aufruf endet hier:![Bild Text](ac5a066d-50eb-42af-b4ec-4542c0ecbadb-image.png Bild Link)
    Wenn ich das das entsprechende Icon anklicke bekomme ich die nachfolgende Fehlermeldung:
    ![Bild Text](4cc72c4f-0f85-4a8f-af1e-18ae0efb4019-image.png Bild Link).
    Deinstallation und Neuinstallation beheben nicht das Problem.
    Ein Backup gibt es durch das Neuaufsetzen auf einen Raspberry 4 nicht (noch nicht)
    Einträge im Log-File von IObroker gibt es keine.
    Da ich noch in den Anfängerschuhen stecke wäre Hilfe von Euch super.

    haselchenH HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M Monsterbacke

      Ich habe VIS als Adapter installiert und konnte es auch aufrufen und benützen.
      Nach der Umstellung auf einen Raspberry 4 konnte ich zwar alle Adapter neu installieren auch VIS.
      Nur der Aufruf geht jetzt nicht mehr.
      Der Aufruf endet hier:![Bild Text](ac5a066d-50eb-42af-b4ec-4542c0ecbadb-image.png Bild Link)
      Wenn ich das das entsprechende Icon anklicke bekomme ich die nachfolgende Fehlermeldung:
      ![Bild Text](4cc72c4f-0f85-4a8f-af1e-18ae0efb4019-image.png Bild Link).
      Deinstallation und Neuinstallation beheben nicht das Problem.
      Ein Backup gibt es durch das Neuaufsetzen auf einen Raspberry 4 nicht (noch nicht)
      Einträge im Log-File von IObroker gibt es keine.
      Da ich noch in den Anfängerschuhen stecke wäre Hilfe von Euch super.

      haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @Monsterbacke
      Im VIS Adapter einen Lizenschlüssel eingegeben? (gibt es Kostenlos)

      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

      M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • haselchenH haselchen

        @Monsterbacke
        Im VIS Adapter einen Lizenschlüssel eingegeben? (gibt es Kostenlos)

        M Offline
        M Offline
        Monsterbacke
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @haselchen
        Lizenzschlüssel ist eingegeben und auch gültig, wurde mit oK bestätigt.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Monsterbacke

          Ich habe VIS als Adapter installiert und konnte es auch aufrufen und benützen.
          Nach der Umstellung auf einen Raspberry 4 konnte ich zwar alle Adapter neu installieren auch VIS.
          Nur der Aufruf geht jetzt nicht mehr.
          Der Aufruf endet hier:![Bild Text](ac5a066d-50eb-42af-b4ec-4542c0ecbadb-image.png Bild Link)
          Wenn ich das das entsprechende Icon anklicke bekomme ich die nachfolgende Fehlermeldung:
          ![Bild Text](4cc72c4f-0f85-4a8f-af1e-18ae0efb4019-image.png Bild Link).
          Deinstallation und Neuinstallation beheben nicht das Problem.
          Ein Backup gibt es durch das Neuaufsetzen auf einen Raspberry 4 nicht (noch nicht)
          Einträge im Log-File von IObroker gibt es keine.
          Da ich noch in den Anfängerschuhen stecke wäre Hilfe von Euch super.

          HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @Monsterbacke sagte in VIS nicht erreichbar:

          Nur der Aufruf geht jetzt nicht mehr.

          auch nicht über <IPdesRaspi>:8082/vis/edit.html

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            Monsterbacke
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @Homoran sagte in VIS nicht erreichbar:

            <IPdesRaspi>:8082/vis/edit.html

            Nein geht nicht. Erhalte die oben erwähnte Fehlermeldung:
            File edit.html not found: Not exists

            M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Monsterbacke

              @Homoran sagte in VIS nicht erreichbar:

              <IPdesRaspi>:8082/vis/edit.html

              Nein geht nicht. Erhalte die oben erwähnte Fehlermeldung:
              File edit.html not found: Not exists

              M Offline
              M Offline
              Monsterbacke
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @Monsterbacke
              Hat keiner einen Hinweis?

              sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Monsterbacke

                @Monsterbacke
                Hat keiner einen Hinweis?

                sigi234S Online
                sigi234S Online
                sigi234
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @Monsterbacke sagte in VIS nicht erreichbar:

                @Monsterbacke
                Hat keiner einen Hinweis?

                Was kommt bei:

                cd /opt/iobroker
                iobroker list instances
                node -v
                nodejs -v
                npm -v

                Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Immer Daten sichern!

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  Monsterbacke
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Hallo sigi234,
                  deine Angaben geben folgendes aus:

                  iobroker list instances
                  + system.adapter.admin.0                 : admin                 -  enabled, port: 8081, bind: 192.168.1.200, run as: admin
                  + system.adapter.alexa2.0                : alexa2                -  enabled
                  + system.adapter.backitup.0              : backitup              -  enabled
                  + system.adapter.cloud.0                 : cloud                 -  enabled
                    system.adapter.daswetter.0             : daswetter             -  enabled
                  + system.adapter.discovery.0             : discovery             -  enabled
                    system.adapter.dwd.0                   : dwd                   -  enabled
                    system.adapter.feiertage.0             : feiertage             -  enabled
                  + system.adapter.fritzbox.0              : fritzbox              -  enabled
                  + system.adapter.fritzdect.0             : fritzdect             -  enabled
                    system.adapter.habpanel.0              : habpanel              -  enabled
                  + system.adapter.hm-rega.0               : hm-rega               -  enabled
                  + system.adapter.hm-rpc.0                : hm-rpc                -  enabled, port: 0
                  + system.adapter.hm-rpc.1                : hm-rpc                -  enabled, port: 0
                  + system.adapter.hm-rpc.2                : hm-rpc                -  enabled, port: 0
                  + system.adapter.hm-rpc.3                : hm-rpc                -  enabled, port: 0
                    system.adapter.ical.0                  : ical                  -  enabled
                    system.adapter.ical.1                  : ical                  -  enabled
                    system.adapter.ical.2                  : ical                  -  enabled
                    system.adapter.ical.3                  : ical                  -  enabled
                  + system.adapter.info.0                  : info                  -  enabled
                  + system.adapter.iot.0                   : iot                   -  enabled
                  + system.adapter.iqontrol.0              : iqontrol              -  enabled
                  + system.adapter.javascript.0            : javascript            -  enabled
                  + system.adapter.mqtt.0                  : mqtt                  -  enabled, port: 1883
                  + system.adapter.ping.0                  : ping                  -  enabled
                  + system.adapter.rpi2.0                  : rpi2                  -  enabled
                  + system.adapter.socketio.0              : socketio              -  enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                  + system.adapter.sonoff.0                : sonoff                -  enabled, port: 1883, bind: 192.168.1.200
                  + system.adapter.tankerkoenig.0          : tankerkoenig          -  enabled
                  + system.adapter.telegram.0              : telegram              -  enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
                    system.adapter.text2command.0          : text2command          - disabled
                  + system.adapter.tr-064-community.0      : tr-064-community      -  enabled
                    system.adapter.vis-hqwidgets.0         : vis-hqwidgets         -  enabled
                    system.adapter.vis-jqui-mfd.0          : vis-jqui-mfd          -  enabled
                    system.adapter.vis-metro.0             : vis-metro             -  enabled
                    system.adapter.vis.0                   : vis                   -  enabled
                  + system.adapter.web.0                   : web                   -  enabled, port: 8082, bind: 192.168.1.200, run as: admin
                  
                  + instance is alive
                  ``
                  Node -v
                  v10.19.0
                  nodejs -v
                  v10.19.0
                  npm -v
                  6.13.4
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    Monsterbacke
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Folgendes habe ich noch herausgefunden:
                    Wenn ich die VIS über die IP-Adresse aufrufe dann muss ich mich in ioBroker.pro einloggen. Nach dem Login erscheint mein VIS wieder wie gewohnt( https://iobroker.pro/vis/index.html#Start). Aber nach ein paar Minuten bekomme ich eine Fehlermeldung in VIS das ich nicht angemeldet bin.

                    Mache ich den gleichen Vorgang über die Instanz Webserver web.0 von ioBroker
                    ![Bild Text](0911bbf8-8742-49fc-ba2a-1742514abc43-image.png Bild Link)
                    bekomme ich dann folgenden Bildschirm:
                    ![Bild Text](6eb37981-ace8-4224-a265-d59ecfa3b0ae-image.png Bild Link)
                    Und hier geht es nicht mehr weiter.

                    Vielleicht ist dies hilfreich.

                    GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Monsterbacke

                      Folgendes habe ich noch herausgefunden:
                      Wenn ich die VIS über die IP-Adresse aufrufe dann muss ich mich in ioBroker.pro einloggen. Nach dem Login erscheint mein VIS wieder wie gewohnt( https://iobroker.pro/vis/index.html#Start). Aber nach ein paar Minuten bekomme ich eine Fehlermeldung in VIS das ich nicht angemeldet bin.

                      Mache ich den gleichen Vorgang über die Instanz Webserver web.0 von ioBroker
                      ![Bild Text](0911bbf8-8742-49fc-ba2a-1742514abc43-image.png Bild Link)
                      bekomme ich dann folgenden Bildschirm:
                      ![Bild Text](6eb37981-ace8-4224-a265-d59ecfa3b0ae-image.png Bild Link)
                      Und hier geht es nicht mehr weiter.

                      Vielleicht ist dies hilfreich.

                      GlasfaserG Offline
                      GlasfaserG Offline
                      Glasfaser
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @Monsterbacke

                      Versuche mal :

                      cd /opt/iobroker
                      
                      iobroker stop vis
                      
                      iobroker upload vis
                      
                      iobroker start vis
                      

                      Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                      R 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • M Offline
                        M Offline
                        Monsterbacke
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Hallo Glasfaser,
                        habe Deine Eingaben mal durchlaufen lassen, alles ok.
                        Beobachte jetzt mal VIS. Habe auch den Webserver mal neu gestartet.

                        Sieht so aus als würde es jetzt wieder laufen ... vielen Dank.

                        Bin jetzt wegen einer Operation die nächsten Tage nicht erreichbar. Werde aber über VPN mal meine VIS-Seiten
                        beobachten.

                        GlasfaserG W 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          Monsterbacke
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Die Seite ist jetzt auch wieder über den Webserver erreichbar
                          ![Bild Text](ad9dd96d-4082-4670-8649-25a79772d6c9-image.png Bild Link)

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Monsterbacke

                            Hallo Glasfaser,
                            habe Deine Eingaben mal durchlaufen lassen, alles ok.
                            Beobachte jetzt mal VIS. Habe auch den Webserver mal neu gestartet.

                            Sieht so aus als würde es jetzt wieder laufen ... vielen Dank.

                            Bin jetzt wegen einer Operation die nächsten Tage nicht erreichbar. Werde aber über VPN mal meine VIS-Seiten
                            beobachten.

                            GlasfaserG Offline
                            GlasfaserG Offline
                            Glasfaser
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @Monsterbacke sagte in VIS nicht erreichbar:

                            B........ Werde aber über VPN mal meine VIS-Seiten beobachten.

                            Das war es ... ist alles gut ;)

                            Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • GlasfaserG Glasfaser

                              @Monsterbacke

                              Versuche mal :

                              cd /opt/iobroker
                              
                              iobroker stop vis
                              
                              iobroker upload vis
                              
                              iobroker start vis
                              
                              R Offline
                              R Offline
                              RkcCorian
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @glasfaser Vielen Dank! Ich hatte Probleme vom Docker v6.0.0 auf v7.0.1 zu kommen, da VIS nicht funktioniert hat. Damit konnte ich das Problem lösen.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Monsterbacke

                                Hallo Glasfaser,
                                habe Deine Eingaben mal durchlaufen lassen, alles ok.
                                Beobachte jetzt mal VIS. Habe auch den Webserver mal neu gestartet.

                                Sieht so aus als würde es jetzt wieder laufen ... vielen Dank.

                                Bin jetzt wegen einer Operation die nächsten Tage nicht erreichbar. Werde aber über VPN mal meine VIS-Seiten
                                beobachten.

                                W Offline
                                W Offline
                                Werner303
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                @monsterbacke
                                Der WEB Server war bei mir auf der Fehlergrund

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen


                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

                                787

                                Online

                                32.5k

                                Benutzer

                                81.7k

                                Themen

                                1.3m

                                Beiträge
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0
                                • Kategorien
                                • Unreplied
                                • Beliebt
                                • GitHub
                                • Docu
                                • Hilfe