Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. VIS nicht erreichbar

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

VIS nicht erreichbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
15 Beiträge 7 Kommentatoren 5.9k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Monsterbacke

    Ich habe VIS als Adapter installiert und konnte es auch aufrufen und benützen.
    Nach der Umstellung auf einen Raspberry 4 konnte ich zwar alle Adapter neu installieren auch VIS.
    Nur der Aufruf geht jetzt nicht mehr.
    Der Aufruf endet hier:![Bild Text](ac5a066d-50eb-42af-b4ec-4542c0ecbadb-image.png Bild Link)
    Wenn ich das das entsprechende Icon anklicke bekomme ich die nachfolgende Fehlermeldung:
    ![Bild Text](4cc72c4f-0f85-4a8f-af1e-18ae0efb4019-image.png Bild Link).
    Deinstallation und Neuinstallation beheben nicht das Problem.
    Ein Backup gibt es durch das Neuaufsetzen auf einen Raspberry 4 nicht (noch nicht)
    Einträge im Log-File von IObroker gibt es keine.
    Da ich noch in den Anfängerschuhen stecke wäre Hilfe von Euch super.

    haselchenH Offline
    haselchenH Offline
    haselchen
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2

    @Monsterbacke
    Im VIS Adapter einen Lizenschlüssel eingegeben? (gibt es Kostenlos)

    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

    M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • haselchenH haselchen

      @Monsterbacke
      Im VIS Adapter einen Lizenschlüssel eingegeben? (gibt es Kostenlos)

      M Offline
      M Offline
      Monsterbacke
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3

      @haselchen
      Lizenzschlüssel ist eingegeben und auch gültig, wurde mit oK bestätigt.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Monsterbacke

        Ich habe VIS als Adapter installiert und konnte es auch aufrufen und benützen.
        Nach der Umstellung auf einen Raspberry 4 konnte ich zwar alle Adapter neu installieren auch VIS.
        Nur der Aufruf geht jetzt nicht mehr.
        Der Aufruf endet hier:![Bild Text](ac5a066d-50eb-42af-b4ec-4542c0ecbadb-image.png Bild Link)
        Wenn ich das das entsprechende Icon anklicke bekomme ich die nachfolgende Fehlermeldung:
        ![Bild Text](4cc72c4f-0f85-4a8f-af1e-18ae0efb4019-image.png Bild Link).
        Deinstallation und Neuinstallation beheben nicht das Problem.
        Ein Backup gibt es durch das Neuaufsetzen auf einen Raspberry 4 nicht (noch nicht)
        Einträge im Log-File von IObroker gibt es keine.
        Da ich noch in den Anfängerschuhen stecke wäre Hilfe von Euch super.

        HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #4

        @Monsterbacke sagte in VIS nicht erreichbar:

        Nur der Aufruf geht jetzt nicht mehr.

        auch nicht über <IPdesRaspi>:8082/vis/edit.html

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          Monsterbacke
          schrieb am zuletzt editiert von
          #5

          @Homoran sagte in VIS nicht erreichbar:

          <IPdesRaspi>:8082/vis/edit.html

          Nein geht nicht. Erhalte die oben erwähnte Fehlermeldung:
          File edit.html not found: Not exists

          M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Monsterbacke

            @Homoran sagte in VIS nicht erreichbar:

            <IPdesRaspi>:8082/vis/edit.html

            Nein geht nicht. Erhalte die oben erwähnte Fehlermeldung:
            File edit.html not found: Not exists

            M Offline
            M Offline
            Monsterbacke
            schrieb am zuletzt editiert von
            #6

            @Monsterbacke
            Hat keiner einen Hinweis?

            sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Monsterbacke

              @Monsterbacke
              Hat keiner einen Hinweis?

              sigi234S Online
              sigi234S Online
              sigi234
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #7

              @Monsterbacke sagte in VIS nicht erreichbar:

              @Monsterbacke
              Hat keiner einen Hinweis?

              Was kommt bei:

              cd /opt/iobroker
              iobroker list instances
              node -v
              nodejs -v
              npm -v

              Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Immer Daten sichern!

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                Monsterbacke
                schrieb am zuletzt editiert von
                #8

                Hallo sigi234,
                deine Angaben geben folgendes aus:

                iobroker list instances
                + system.adapter.admin.0                 : admin                 -  enabled, port: 8081, bind: 192.168.1.200, run as: admin
                + system.adapter.alexa2.0                : alexa2                -  enabled
                + system.adapter.backitup.0              : backitup              -  enabled
                + system.adapter.cloud.0                 : cloud                 -  enabled
                  system.adapter.daswetter.0             : daswetter             -  enabled
                + system.adapter.discovery.0             : discovery             -  enabled
                  system.adapter.dwd.0                   : dwd                   -  enabled
                  system.adapter.feiertage.0             : feiertage             -  enabled
                + system.adapter.fritzbox.0              : fritzbox              -  enabled
                + system.adapter.fritzdect.0             : fritzdect             -  enabled
                  system.adapter.habpanel.0              : habpanel              -  enabled
                + system.adapter.hm-rega.0               : hm-rega               -  enabled
                + system.adapter.hm-rpc.0                : hm-rpc                -  enabled, port: 0
                + system.adapter.hm-rpc.1                : hm-rpc                -  enabled, port: 0
                + system.adapter.hm-rpc.2                : hm-rpc                -  enabled, port: 0
                + system.adapter.hm-rpc.3                : hm-rpc                -  enabled, port: 0
                  system.adapter.ical.0                  : ical                  -  enabled
                  system.adapter.ical.1                  : ical                  -  enabled
                  system.adapter.ical.2                  : ical                  -  enabled
                  system.adapter.ical.3                  : ical                  -  enabled
                + system.adapter.info.0                  : info                  -  enabled
                + system.adapter.iot.0                   : iot                   -  enabled
                + system.adapter.iqontrol.0              : iqontrol              -  enabled
                + system.adapter.javascript.0            : javascript            -  enabled
                + system.adapter.mqtt.0                  : mqtt                  -  enabled, port: 1883
                + system.adapter.ping.0                  : ping                  -  enabled
                + system.adapter.rpi2.0                  : rpi2                  -  enabled
                + system.adapter.socketio.0              : socketio              -  enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                + system.adapter.sonoff.0                : sonoff                -  enabled, port: 1883, bind: 192.168.1.200
                + system.adapter.tankerkoenig.0          : tankerkoenig          -  enabled
                + system.adapter.telegram.0              : telegram              -  enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
                  system.adapter.text2command.0          : text2command          - disabled
                + system.adapter.tr-064-community.0      : tr-064-community      -  enabled
                  system.adapter.vis-hqwidgets.0         : vis-hqwidgets         -  enabled
                  system.adapter.vis-jqui-mfd.0          : vis-jqui-mfd          -  enabled
                  system.adapter.vis-metro.0             : vis-metro             -  enabled
                  system.adapter.vis.0                   : vis                   -  enabled
                + system.adapter.web.0                   : web                   -  enabled, port: 8082, bind: 192.168.1.200, run as: admin
                
                + instance is alive
                ``
                Node -v
                v10.19.0
                nodejs -v
                v10.19.0
                npm -v
                6.13.4
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  Monsterbacke
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #9

                  Folgendes habe ich noch herausgefunden:
                  Wenn ich die VIS über die IP-Adresse aufrufe dann muss ich mich in ioBroker.pro einloggen. Nach dem Login erscheint mein VIS wieder wie gewohnt( https://iobroker.pro/vis/index.html#Start). Aber nach ein paar Minuten bekomme ich eine Fehlermeldung in VIS das ich nicht angemeldet bin.

                  Mache ich den gleichen Vorgang über die Instanz Webserver web.0 von ioBroker
                  ![Bild Text](0911bbf8-8742-49fc-ba2a-1742514abc43-image.png Bild Link)
                  bekomme ich dann folgenden Bildschirm:
                  ![Bild Text](6eb37981-ace8-4224-a265-d59ecfa3b0ae-image.png Bild Link)
                  Und hier geht es nicht mehr weiter.

                  Vielleicht ist dies hilfreich.

                  GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Monsterbacke

                    Folgendes habe ich noch herausgefunden:
                    Wenn ich die VIS über die IP-Adresse aufrufe dann muss ich mich in ioBroker.pro einloggen. Nach dem Login erscheint mein VIS wieder wie gewohnt( https://iobroker.pro/vis/index.html#Start). Aber nach ein paar Minuten bekomme ich eine Fehlermeldung in VIS das ich nicht angemeldet bin.

                    Mache ich den gleichen Vorgang über die Instanz Webserver web.0 von ioBroker
                    ![Bild Text](0911bbf8-8742-49fc-ba2a-1742514abc43-image.png Bild Link)
                    bekomme ich dann folgenden Bildschirm:
                    ![Bild Text](6eb37981-ace8-4224-a265-d59ecfa3b0ae-image.png Bild Link)
                    Und hier geht es nicht mehr weiter.

                    Vielleicht ist dies hilfreich.

                    GlasfaserG Offline
                    GlasfaserG Offline
                    Glasfaser
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #10

                    @Monsterbacke

                    Versuche mal :

                    cd /opt/iobroker
                    
                    iobroker stop vis
                    
                    iobroker upload vis
                    
                    iobroker start vis
                    

                    Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                    R 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • M Offline
                      M Offline
                      Monsterbacke
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #11

                      Hallo Glasfaser,
                      habe Deine Eingaben mal durchlaufen lassen, alles ok.
                      Beobachte jetzt mal VIS. Habe auch den Webserver mal neu gestartet.

                      Sieht so aus als würde es jetzt wieder laufen ... vielen Dank.

                      Bin jetzt wegen einer Operation die nächsten Tage nicht erreichbar. Werde aber über VPN mal meine VIS-Seiten
                      beobachten.

                      GlasfaserG W 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        Monsterbacke
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #12

                        Die Seite ist jetzt auch wieder über den Webserver erreichbar
                        ![Bild Text](ad9dd96d-4082-4670-8649-25a79772d6c9-image.png Bild Link)

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Monsterbacke

                          Hallo Glasfaser,
                          habe Deine Eingaben mal durchlaufen lassen, alles ok.
                          Beobachte jetzt mal VIS. Habe auch den Webserver mal neu gestartet.

                          Sieht so aus als würde es jetzt wieder laufen ... vielen Dank.

                          Bin jetzt wegen einer Operation die nächsten Tage nicht erreichbar. Werde aber über VPN mal meine VIS-Seiten
                          beobachten.

                          GlasfaserG Offline
                          GlasfaserG Offline
                          Glasfaser
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #13

                          @Monsterbacke sagte in VIS nicht erreichbar:

                          B........ Werde aber über VPN mal meine VIS-Seiten beobachten.

                          Das war es ... ist alles gut ;)

                          Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • GlasfaserG Glasfaser

                            @Monsterbacke

                            Versuche mal :

                            cd /opt/iobroker
                            
                            iobroker stop vis
                            
                            iobroker upload vis
                            
                            iobroker start vis
                            
                            R Offline
                            R Offline
                            RkcCorian
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #14

                            @glasfaser Vielen Dank! Ich hatte Probleme vom Docker v6.0.0 auf v7.0.1 zu kommen, da VIS nicht funktioniert hat. Damit konnte ich das Problem lösen.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Monsterbacke

                              Hallo Glasfaser,
                              habe Deine Eingaben mal durchlaufen lassen, alles ok.
                              Beobachte jetzt mal VIS. Habe auch den Webserver mal neu gestartet.

                              Sieht so aus als würde es jetzt wieder laufen ... vielen Dank.

                              Bin jetzt wegen einer Operation die nächsten Tage nicht erreichbar. Werde aber über VPN mal meine VIS-Seiten
                              beobachten.

                              W Offline
                              W Offline
                              Werner303
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #15

                              @monsterbacke
                              Der WEB Server war bei mir auf der Fehlergrund

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen


                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

                              436

                              Online

                              32.5k

                              Benutzer

                              81.7k

                              Themen

                              1.3m

                              Beiträge
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

                              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0
                              • Kategorien
                              • Unreplied
                              • Beliebt
                              • GitHub
                              • Docu
                              • Hilfe