Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. VIS nicht erreichbar

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

VIS nicht erreichbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
15 Beiträge 7 Kommentatoren 5.9k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Monsterbacke

    Ich habe VIS als Adapter installiert und konnte es auch aufrufen und benützen.
    Nach der Umstellung auf einen Raspberry 4 konnte ich zwar alle Adapter neu installieren auch VIS.
    Nur der Aufruf geht jetzt nicht mehr.
    Der Aufruf endet hier:![Bild Text](ac5a066d-50eb-42af-b4ec-4542c0ecbadb-image.png Bild Link)
    Wenn ich das das entsprechende Icon anklicke bekomme ich die nachfolgende Fehlermeldung:
    ![Bild Text](4cc72c4f-0f85-4a8f-af1e-18ae0efb4019-image.png Bild Link).
    Deinstallation und Neuinstallation beheben nicht das Problem.
    Ein Backup gibt es durch das Neuaufsetzen auf einen Raspberry 4 nicht (noch nicht)
    Einträge im Log-File von IObroker gibt es keine.
    Da ich noch in den Anfängerschuhen stecke wäre Hilfe von Euch super.

    HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #4

    @Monsterbacke sagte in VIS nicht erreichbar:

    Nur der Aufruf geht jetzt nicht mehr.

    auch nicht über <IPdesRaspi>:8082/vis/edit.html

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      Monsterbacke
      schrieb am zuletzt editiert von
      #5

      @Homoran sagte in VIS nicht erreichbar:

      <IPdesRaspi>:8082/vis/edit.html

      Nein geht nicht. Erhalte die oben erwähnte Fehlermeldung:
      File edit.html not found: Not exists

      M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Monsterbacke

        @Homoran sagte in VIS nicht erreichbar:

        <IPdesRaspi>:8082/vis/edit.html

        Nein geht nicht. Erhalte die oben erwähnte Fehlermeldung:
        File edit.html not found: Not exists

        M Offline
        M Offline
        Monsterbacke
        schrieb am zuletzt editiert von
        #6

        @Monsterbacke
        Hat keiner einen Hinweis?

        sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Monsterbacke

          @Monsterbacke
          Hat keiner einen Hinweis?

          sigi234S Online
          sigi234S Online
          sigi234
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #7

          @Monsterbacke sagte in VIS nicht erreichbar:

          @Monsterbacke
          Hat keiner einen Hinweis?

          Was kommt bei:

          cd /opt/iobroker
          iobroker list instances
          node -v
          nodejs -v
          npm -v

          Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Immer Daten sichern!

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            Monsterbacke
            schrieb am zuletzt editiert von
            #8

            Hallo sigi234,
            deine Angaben geben folgendes aus:

            iobroker list instances
            + system.adapter.admin.0                 : admin                 -  enabled, port: 8081, bind: 192.168.1.200, run as: admin
            + system.adapter.alexa2.0                : alexa2                -  enabled
            + system.adapter.backitup.0              : backitup              -  enabled
            + system.adapter.cloud.0                 : cloud                 -  enabled
              system.adapter.daswetter.0             : daswetter             -  enabled
            + system.adapter.discovery.0             : discovery             -  enabled
              system.adapter.dwd.0                   : dwd                   -  enabled
              system.adapter.feiertage.0             : feiertage             -  enabled
            + system.adapter.fritzbox.0              : fritzbox              -  enabled
            + system.adapter.fritzdect.0             : fritzdect             -  enabled
              system.adapter.habpanel.0              : habpanel              -  enabled
            + system.adapter.hm-rega.0               : hm-rega               -  enabled
            + system.adapter.hm-rpc.0                : hm-rpc                -  enabled, port: 0
            + system.adapter.hm-rpc.1                : hm-rpc                -  enabled, port: 0
            + system.adapter.hm-rpc.2                : hm-rpc                -  enabled, port: 0
            + system.adapter.hm-rpc.3                : hm-rpc                -  enabled, port: 0
              system.adapter.ical.0                  : ical                  -  enabled
              system.adapter.ical.1                  : ical                  -  enabled
              system.adapter.ical.2                  : ical                  -  enabled
              system.adapter.ical.3                  : ical                  -  enabled
            + system.adapter.info.0                  : info                  -  enabled
            + system.adapter.iot.0                   : iot                   -  enabled
            + system.adapter.iqontrol.0              : iqontrol              -  enabled
            + system.adapter.javascript.0            : javascript            -  enabled
            + system.adapter.mqtt.0                  : mqtt                  -  enabled, port: 1883
            + system.adapter.ping.0                  : ping                  -  enabled
            + system.adapter.rpi2.0                  : rpi2                  -  enabled
            + system.adapter.socketio.0              : socketio              -  enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin
            + system.adapter.sonoff.0                : sonoff                -  enabled, port: 1883, bind: 192.168.1.200
            + system.adapter.tankerkoenig.0          : tankerkoenig          -  enabled
            + system.adapter.telegram.0              : telegram              -  enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
              system.adapter.text2command.0          : text2command          - disabled
            + system.adapter.tr-064-community.0      : tr-064-community      -  enabled
              system.adapter.vis-hqwidgets.0         : vis-hqwidgets         -  enabled
              system.adapter.vis-jqui-mfd.0          : vis-jqui-mfd          -  enabled
              system.adapter.vis-metro.0             : vis-metro             -  enabled
              system.adapter.vis.0                   : vis                   -  enabled
            + system.adapter.web.0                   : web                   -  enabled, port: 8082, bind: 192.168.1.200, run as: admin
            
            + instance is alive
            ``
            Node -v
            v10.19.0
            nodejs -v
            v10.19.0
            npm -v
            6.13.4
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              Monsterbacke
              schrieb am zuletzt editiert von
              #9

              Folgendes habe ich noch herausgefunden:
              Wenn ich die VIS über die IP-Adresse aufrufe dann muss ich mich in ioBroker.pro einloggen. Nach dem Login erscheint mein VIS wieder wie gewohnt( https://iobroker.pro/vis/index.html#Start). Aber nach ein paar Minuten bekomme ich eine Fehlermeldung in VIS das ich nicht angemeldet bin.

              Mache ich den gleichen Vorgang über die Instanz Webserver web.0 von ioBroker
              ![Bild Text](0911bbf8-8742-49fc-ba2a-1742514abc43-image.png Bild Link)
              bekomme ich dann folgenden Bildschirm:
              ![Bild Text](6eb37981-ace8-4224-a265-d59ecfa3b0ae-image.png Bild Link)
              Und hier geht es nicht mehr weiter.

              Vielleicht ist dies hilfreich.

              GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Monsterbacke

                Folgendes habe ich noch herausgefunden:
                Wenn ich die VIS über die IP-Adresse aufrufe dann muss ich mich in ioBroker.pro einloggen. Nach dem Login erscheint mein VIS wieder wie gewohnt( https://iobroker.pro/vis/index.html#Start). Aber nach ein paar Minuten bekomme ich eine Fehlermeldung in VIS das ich nicht angemeldet bin.

                Mache ich den gleichen Vorgang über die Instanz Webserver web.0 von ioBroker
                ![Bild Text](0911bbf8-8742-49fc-ba2a-1742514abc43-image.png Bild Link)
                bekomme ich dann folgenden Bildschirm:
                ![Bild Text](6eb37981-ace8-4224-a265-d59ecfa3b0ae-image.png Bild Link)
                Und hier geht es nicht mehr weiter.

                Vielleicht ist dies hilfreich.

                GlasfaserG Offline
                GlasfaserG Offline
                Glasfaser
                schrieb am zuletzt editiert von
                #10

                @Monsterbacke

                Versuche mal :

                cd /opt/iobroker
                
                iobroker stop vis
                
                iobroker upload vis
                
                iobroker start vis
                

                Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                R 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • M Offline
                  M Offline
                  Monsterbacke
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #11

                  Hallo Glasfaser,
                  habe Deine Eingaben mal durchlaufen lassen, alles ok.
                  Beobachte jetzt mal VIS. Habe auch den Webserver mal neu gestartet.

                  Sieht so aus als würde es jetzt wieder laufen ... vielen Dank.

                  Bin jetzt wegen einer Operation die nächsten Tage nicht erreichbar. Werde aber über VPN mal meine VIS-Seiten
                  beobachten.

                  GlasfaserG W 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    Monsterbacke
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #12

                    Die Seite ist jetzt auch wieder über den Webserver erreichbar
                    ![Bild Text](ad9dd96d-4082-4670-8649-25a79772d6c9-image.png Bild Link)

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Monsterbacke

                      Hallo Glasfaser,
                      habe Deine Eingaben mal durchlaufen lassen, alles ok.
                      Beobachte jetzt mal VIS. Habe auch den Webserver mal neu gestartet.

                      Sieht so aus als würde es jetzt wieder laufen ... vielen Dank.

                      Bin jetzt wegen einer Operation die nächsten Tage nicht erreichbar. Werde aber über VPN mal meine VIS-Seiten
                      beobachten.

                      GlasfaserG Offline
                      GlasfaserG Offline
                      Glasfaser
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #13

                      @Monsterbacke sagte in VIS nicht erreichbar:

                      B........ Werde aber über VPN mal meine VIS-Seiten beobachten.

                      Das war es ... ist alles gut ;)

                      Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • GlasfaserG Glasfaser

                        @Monsterbacke

                        Versuche mal :

                        cd /opt/iobroker
                        
                        iobroker stop vis
                        
                        iobroker upload vis
                        
                        iobroker start vis
                        
                        R Offline
                        R Offline
                        RkcCorian
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #14

                        @glasfaser Vielen Dank! Ich hatte Probleme vom Docker v6.0.0 auf v7.0.1 zu kommen, da VIS nicht funktioniert hat. Damit konnte ich das Problem lösen.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Monsterbacke

                          Hallo Glasfaser,
                          habe Deine Eingaben mal durchlaufen lassen, alles ok.
                          Beobachte jetzt mal VIS. Habe auch den Webserver mal neu gestartet.

                          Sieht so aus als würde es jetzt wieder laufen ... vielen Dank.

                          Bin jetzt wegen einer Operation die nächsten Tage nicht erreichbar. Werde aber über VPN mal meine VIS-Seiten
                          beobachten.

                          W Offline
                          W Offline
                          Werner303
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #15

                          @monsterbacke
                          Der WEB Server war bei mir auf der Fehlergrund

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen


                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

                          575

                          Online

                          32.5k

                          Benutzer

                          81.7k

                          Themen

                          1.3m

                          Beiträge
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0
                          • Kategorien
                          • Unreplied
                          • Beliebt
                          • GitHub
                          • Docu
                          • Hilfe