Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. gelöst - Zigbee adapter - alle sensoren rot

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

gelöst - Zigbee adapter - alle sensoren rot

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
zigbee adapter cc2531zigbee adapter
47 Beiträge 5 Kommentatoren 4.4k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Jan1

    @m0skit0
    hast nach dem Wechsel der Node von 8 nach 10 eigentlich ein NPM rebuild gemacht?

    M Offline
    M Offline
    m0skit0
    schrieb am zuletzt editiert von
    #35

    @Jan1

    ja habe ich leider ohne zählbarers ergebnis...

    J 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M m0skit0

      @Jan1

      ja habe ich leider ohne zählbarers ergebnis...

      J Offline
      J Offline
      Jan1
      schrieb am zuletzt editiert von
      #36

      @m0skit0
      Wenn DU jetzt schon Probleme hast mit der Node 10, dann stimmt was nicht und früher oder später musst eh auf 10.
      Eigentlich gibts auch noch die grobe Methode. Du kannst ein Backup (minimal) mit dem Backitup Adapter anlegen und danach den IOBroker komplett entfernen. Dann IOBroker und Backitup Adapter neu installieren und das minimal Backup wieder herstellen. Danach sollten alles wieder da sein und Dein IOBroker sauber.

      Dein Linux ist aber auch aktuell?

      M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J Jan1

        @m0skit0
        Wenn DU jetzt schon Probleme hast mit der Node 10, dann stimmt was nicht und früher oder später musst eh auf 10.
        Eigentlich gibts auch noch die grobe Methode. Du kannst ein Backup (minimal) mit dem Backitup Adapter anlegen und danach den IOBroker komplett entfernen. Dann IOBroker und Backitup Adapter neu installieren und das minimal Backup wieder herstellen. Danach sollten alles wieder da sein und Dein IOBroker sauber.

        Dein Linux ist aber auch aktuell?

        M Offline
        M Offline
        m0skit0
        schrieb am zuletzt editiert von m0skit0
        #37

        @Jan1

        alles aktuell... was heisst iobroker komplett entfernen ? den Ordner löschen ?
        minimal Backup mache ich täglich :O)
        Es ist ja nur der Zigbee Adapter alles andere läuft ja , daher lasse ich jetzt alles auf dem node 8 und warte mal ab wann es wirklich nötig ist auf 10 zu gehen.
        Dann kann ich ja deine grobe Methode immer noch probieren :O)
        wenn ich weiss wie ich den iobroker lösche :O)

        J 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M m0skit0

          @Jan1

          alles aktuell... was heisst iobroker komplett entfernen ? den Ordner löschen ?
          minimal Backup mache ich täglich :O)
          Es ist ja nur der Zigbee Adapter alles andere läuft ja , daher lasse ich jetzt alles auf dem node 8 und warte mal ab wann es wirklich nötig ist auf 10 zu gehen.
          Dann kann ich ja deine grobe Methode immer noch probieren :O)
          wenn ich weiss wie ich den iobroker lösche :O)

          J Offline
          J Offline
          Jan1
          schrieb am zuletzt editiert von Jan1
          #38

          @m0skit0
          Ja Ordner löschen und danach frisch installieren, wenn's dann immer noch nicht läuft, hast was außergewöhnliches. Was fürn Linux hast denn überhaupt drauf Buster oder noch Stretch?

          Mach mal noch ein komplett Backup, wird zwar nicht gebraucht, aber was man hat, hat man.

          M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J Jan1

            @m0skit0
            Ja Ordner löschen und danach frisch installieren, wenn's dann immer noch nicht läuft, hast was außergewöhnliches. Was fürn Linux hast denn überhaupt drauf Buster oder noch Stretch?

            Mach mal noch ein komplett Backup, wird zwar nicht gebraucht, aber was man hat, hat man.

            M Offline
            M Offline
            m0skit0
            schrieb am zuletzt editiert von m0skit0
            #39

            @Jan1
            Ubuntu aktuell ...
            ja das könnte ich auch noch anlegen ;O)

            J 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M m0skit0

              @Jan1
              Ubuntu aktuell ...
              ja das könnte ich auch noch anlegen ;O)

              J Offline
              J Offline
              Jan1
              schrieb am zuletzt editiert von
              #40

              @m0skit0
              OK, ich hab Debian Buster, aber daran sollte es eigentlich nicht liegen.

              C 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • J Jan1

                @m0skit0
                OK, ich hab Debian Buster, aber daran sollte es eigentlich nicht liegen.

                C Offline
                C Offline
                Communicator
                schrieb am zuletzt editiert von
                #41

                @Jan1 was war denn die Lösung. Ich kann nichts finden, warum es auf "gelöst" steht.

                J 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J Jan1

                  @The-Fox
                  rot bedeutet außerhalb der Reichweite

                  GlasfaserG Offline
                  GlasfaserG Offline
                  Glasfaser
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #42

                  @Communicator

                  @Jan1 sagte in gelöst - Zigbee adapter - alle sensoren rot:

                  @The-Fox
                  rot bedeutet außerhalb der Reichweite

                  Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • C Communicator

                    @Jan1 was war denn die Lösung. Ich kann nichts finden, warum es auf "gelöst" steht.

                    J Offline
                    J Offline
                    Jan1
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #43

                    @Communicator
                    Kein Plan, ist aber auch schon älter das ganze hier

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • C Offline
                      C Offline
                      Communicator
                      schrieb am zuletzt editiert von Communicator
                      #44

                      @Glasfaser ja, habe ich verstanden. Nur das es nicht sein kann, dass nach einem Upgrade alle Geräte auf einmal außerhalb der Reichweite sind. Deshalb stellt die Erkenntnis keine Lösung dar.
                      @Jan1 , ja ist schon älter aber noch aktuell. Ich habe z.B. gerade eine Image eingespielt um auf den neuesten Stand zu kommen und nun geht bezüglich Zigbee nichts mehr.

                      Insgesamt muss ich sagen (ob das nun hier hergehört oder nicht), geht mir der IOBroker mittlerweile richtig auf den Sack. Alles nur rumgerate. Das betriftt die Installation und den Betrieb.
                      Gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsmatrix, wo man die verschiedenen Software- und Hardwarekomponenten wiederfindet? Es scheint ja so zu sein, dass nicht alles mit jedem funktioniert. Das merkt man dann, wenn man es eingespielt hat. Das nervt.

                      J 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C Communicator

                        @Glasfaser ja, habe ich verstanden. Nur das es nicht sein kann, dass nach einem Upgrade alle Geräte auf einmal außerhalb der Reichweite sind. Deshalb stellt die Erkenntnis keine Lösung dar.
                        @Jan1 , ja ist schon älter aber noch aktuell. Ich habe z.B. gerade eine Image eingespielt um auf den neuesten Stand zu kommen und nun geht bezüglich Zigbee nichts mehr.

                        Insgesamt muss ich sagen (ob das nun hier hergehört oder nicht), geht mir der IOBroker mittlerweile richtig auf den Sack. Alles nur rumgerate. Das betriftt die Installation und den Betrieb.
                        Gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsmatrix, wo man die verschiedenen Software- und Hardwarekomponenten wiederfindet? Es scheint ja so zu sein, dass nicht alles mit jedem funktioniert. Das merkt man dann, wenn man es eingespielt hat. Das nervt.

                        J Offline
                        J Offline
                        Jan1
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #45

                        @Communicator
                        wieder kein Plan auf was Du raus willst. Ein Image einspielen um auf dem neusten Stand zu sein, bei was?
                        Eigentlich reicht es wenn man die Adpter updatet. Ich denk mal Dein Stick wird durch das Image gemurkse jetzt nicht erkannt. Eigentlichn läuft so gut wie alles was Zigbee Standard hat mit dem Stick und für das was nicht läuft gibts ein extra Thread.
                        Den Stick nutze ich allerdings selber nicht mehr, weil mir di reichweite ohne Router dazwischen einfach zu gering war. Gibt ja genug alternativen die wesentlich weiter funken als der 3€ Stick.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C Offline
                          C Offline
                          Communicator
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #46

                          @ Jan wie kommst Du darauf, dass ein offiziell zur Verfügung gestelltes Image "Gemurkse" ist? Das würde nicht für IOBroker sprechen. Ich wollte npm, js-controller und node upgraden. Zu Fuß ist das in der Tat Gemurkse, deshalb ein Neubeginn mit dem Image. Ich hatte also zuvor ein weitestgehend funktionierendes System (alle ZigBee-Geräte liefen aber einwandfrei), auf dem ich bereits die verschiedenen im Netz kursierenden Lösungen ausprobiert habe. Irgendwie wollte davon nichts richtig funktionieren. Insofern auch die Aussage, das IOBroker mir auf den Nerv geht. Ich habe nunmehr den ZigBee Adapter auf 1.0.3 upgedatet. Das geht aber nur, wenn man eine eigene URL als Quelle angibt. Ich habe dann Github genommen. Auf welcher Version man dann landet, kann man mal raten. Ich habe auf Github nachgesehen, dort war die letzte Version 1.0.3. Keinerlei Info in IOBroker, der kennt nur 1.0.2.
                          So wie es aussieht, mussich nunmehr die ZigBee-Geräte ein weiteres Mal anlernen. Die sind zwar alle noch da, aber haben keine Verbindung und sind weiterhin rot. Ausnahme, die beiden Geräte, die ich nach dem Update gerade neu angelernt habe.

                          J 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • C Communicator

                            @ Jan wie kommst Du darauf, dass ein offiziell zur Verfügung gestelltes Image "Gemurkse" ist? Das würde nicht für IOBroker sprechen. Ich wollte npm, js-controller und node upgraden. Zu Fuß ist das in der Tat Gemurkse, deshalb ein Neubeginn mit dem Image. Ich hatte also zuvor ein weitestgehend funktionierendes System (alle ZigBee-Geräte liefen aber einwandfrei), auf dem ich bereits die verschiedenen im Netz kursierenden Lösungen ausprobiert habe. Irgendwie wollte davon nichts richtig funktionieren. Insofern auch die Aussage, das IOBroker mir auf den Nerv geht. Ich habe nunmehr den ZigBee Adapter auf 1.0.3 upgedatet. Das geht aber nur, wenn man eine eigene URL als Quelle angibt. Ich habe dann Github genommen. Auf welcher Version man dann landet, kann man mal raten. Ich habe auf Github nachgesehen, dort war die letzte Version 1.0.3. Keinerlei Info in IOBroker, der kennt nur 1.0.2.
                            So wie es aussieht, mussich nunmehr die ZigBee-Geräte ein weiteres Mal anlernen. Die sind zwar alle noch da, aber haben keine Verbindung und sind weiterhin rot. Ausnahme, die beiden Geräte, die ich nach dem Update gerade neu angelernt habe.

                            J Offline
                            J Offline
                            Jan1
                            schrieb am zuletzt editiert von Jan1
                            #47

                            @Communicator
                            Ich hab zu den Images meine Meinung und komischerweise verwende ich die nicht und zieh alles von Hand hoch, was auch einfach ist. Hatte damit auch noch nie ein Problem. Wenn ich von Problemen lese, dann eigentlich eher in Verbindung mit den Images.
                            Ich denke Du hast ein Pi oder was in der Richtung. Wenn den komplett neu machst dauert das ca. 30 Minuten länger als mit nem Image und man weiß was man hat. Wo liegt denn Dein Problem beim Update der Node Version? Buster hat eh die 10er drin und die wird auch empfohlen.

                            Die fertigen Images sind eher für Leute die mal reinschnuppern wollen, damit gleich was da ist, wobei ich es einmal probiert hatte und damit schon beim umbenennen des Host ne Bruchlandung hatte. Seit dem lasse ich die Finger davon.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            715

                            Online

                            32.4k

                            Benutzer

                            81.4k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe