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gelöst - Zigbee adapter - alle sensoren rot
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@m0skit0
sieht gut aus, kein Plan warum der nicht läuft.
Hast sonst noch Probleme mit dem System? -
Nein sonst läuft alles wunderbar... ja sehr komisch .... dann gehe ich zurück auf die node 8 da lief alles .
Es sei denn Du hast noch eine andere Idee :O)Vielen Dank aber für Deine Hilfe
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welche Firmware Version hast Du auf dem Stick ? Vieleicht liegt es daran ?
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@m0skit0
Gute Frage, denn hab ich mit fertig gekauft, weil ich nicht extra für ein Stick einmal flashen das ganze Zubehör zu legen wollte -
@m0skit0
hast nach dem Wechsel der Node von 8 nach 10 eigentlich ein NPM rebuild gemacht? -
die Version sieht man wenn man den Stick neustartet
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@m0skit0
6.1.0.18912 -
ja habe ich leider ohne zählbarers ergebnis...
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@m0skit0
Wenn DU jetzt schon Probleme hast mit der Node 10, dann stimmt was nicht und früher oder später musst eh auf 10.
Eigentlich gibts auch noch die grobe Methode. Du kannst ein Backup (minimal) mit dem Backitup Adapter anlegen und danach den IOBroker komplett entfernen. Dann IOBroker und Backitup Adapter neu installieren und das minimal Backup wieder herstellen. Danach sollten alles wieder da sein und Dein IOBroker sauber.Dein Linux ist aber auch aktuell?
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alles aktuell... was heisst iobroker komplett entfernen ? den Ordner löschen ?
minimal Backup mache ich täglich :O)
Es ist ja nur der Zigbee Adapter alles andere läuft ja , daher lasse ich jetzt alles auf dem node 8 und warte mal ab wann es wirklich nötig ist auf 10 zu gehen.
Dann kann ich ja deine grobe Methode immer noch probieren :O)
wenn ich weiss wie ich den iobroker lösche :O) -
@m0skit0
Ja Ordner löschen und danach frisch installieren, wenn's dann immer noch nicht läuft, hast was außergewöhnliches. Was fürn Linux hast denn überhaupt drauf Buster oder noch Stretch?Mach mal noch ein komplett Backup, wird zwar nicht gebraucht, aber was man hat, hat man.
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@Jan1
Ubuntu aktuell ...
ja das könnte ich auch noch anlegen ;O) -
@m0skit0
OK, ich hab Debian Buster, aber daran sollte es eigentlich nicht liegen. -
@Jan1 was war denn die Lösung. Ich kann nichts finden, warum es auf "gelöst" steht.
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@Jan1 sagte in gelöst - Zigbee adapter - alle sensoren rot:
@The-Fox
rot bedeutet außerhalb der Reichweite -
@Communicator
Kein Plan, ist aber auch schon älter das ganze hier -
@Glasfaser ja, habe ich verstanden. Nur das es nicht sein kann, dass nach einem Upgrade alle Geräte auf einmal außerhalb der Reichweite sind. Deshalb stellt die Erkenntnis keine Lösung dar.
@Jan1 , ja ist schon älter aber noch aktuell. Ich habe z.B. gerade eine Image eingespielt um auf den neuesten Stand zu kommen und nun geht bezüglich Zigbee nichts mehr.Insgesamt muss ich sagen (ob das nun hier hergehört oder nicht), geht mir der IOBroker mittlerweile richtig auf den Sack. Alles nur rumgerate. Das betriftt die Installation und den Betrieb.
Gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsmatrix, wo man die verschiedenen Software- und Hardwarekomponenten wiederfindet? Es scheint ja so zu sein, dass nicht alles mit jedem funktioniert. Das merkt man dann, wenn man es eingespielt hat. Das nervt. -
@Communicator
wieder kein Plan auf was Du raus willst. Ein Image einspielen um auf dem neusten Stand zu sein, bei was?
Eigentlich reicht es wenn man die Adpter updatet. Ich denk mal Dein Stick wird durch das Image gemurkse jetzt nicht erkannt. Eigentlichn läuft so gut wie alles was Zigbee Standard hat mit dem Stick und für das was nicht läuft gibts ein extra Thread.
Den Stick nutze ich allerdings selber nicht mehr, weil mir di reichweite ohne Router dazwischen einfach zu gering war. Gibt ja genug alternativen die wesentlich weiter funken als der 3€ Stick. -
@ Jan wie kommst Du darauf, dass ein offiziell zur Verfügung gestelltes Image "Gemurkse" ist? Das würde nicht für IOBroker sprechen. Ich wollte npm, js-controller und node upgraden. Zu Fuß ist das in der Tat Gemurkse, deshalb ein Neubeginn mit dem Image. Ich hatte also zuvor ein weitestgehend funktionierendes System (alle ZigBee-Geräte liefen aber einwandfrei), auf dem ich bereits die verschiedenen im Netz kursierenden Lösungen ausprobiert habe. Irgendwie wollte davon nichts richtig funktionieren. Insofern auch die Aussage, das IOBroker mir auf den Nerv geht. Ich habe nunmehr den ZigBee Adapter auf 1.0.3 upgedatet. Das geht aber nur, wenn man eine eigene URL als Quelle angibt. Ich habe dann Github genommen. Auf welcher Version man dann landet, kann man mal raten. Ich habe auf Github nachgesehen, dort war die letzte Version 1.0.3. Keinerlei Info in IOBroker, der kennt nur 1.0.2.
So wie es aussieht, mussich nunmehr die ZigBee-Geräte ein weiteres Mal anlernen. Die sind zwar alle noch da, aber haben keine Verbindung und sind weiterhin rot. Ausnahme, die beiden Geräte, die ich nach dem Update gerade neu angelernt habe. -
@Communicator
Ich hab zu den Images meine Meinung und komischerweise verwende ich die nicht und zieh alles von Hand hoch, was auch einfach ist. Hatte damit auch noch nie ein Problem. Wenn ich von Problemen lese, dann eigentlich eher in Verbindung mit den Images.
Ich denke Du hast ein Pi oder was in der Richtung. Wenn den komplett neu machst dauert das ca. 30 Minuten länger als mit nem Image und man weiß was man hat. Wo liegt denn Dein Problem beim Update der Node Version? Buster hat eh die 10er drin und die wird auch empfohlen.Die fertigen Images sind eher für Leute die mal reinschnuppern wollen, damit gleich was da ist, wobei ich es einmal probiert hatte und damit schon beim umbenennen des Host ne Bruchlandung hatte. Seit dem lasse ich die Finger davon.