Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. gelöst - Zigbee adapter - alle sensoren rot

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

gelöst - Zigbee adapter - alle sensoren rot

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
zigbee adapter cc2531zigbee adapter
47 Posts 5 Posters 4.4k Views 3 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • M m0skit0

    @Jan1

    welche Firmware Version hast Du auf dem Stick ? Vieleicht liegt es daran ?

    J Offline
    J Offline
    Jan1
    wrote on last edited by
    #32

    @m0skit0
    hast nach dem Wechsel der Node von 8 nach 10 eigentlich ein NPM rebuild gemacht?

    M 1 Reply Last reply
    0
    • J Jan1

      @m0skit0
      Gute Frage, denn hab ich mit fertig gekauft, weil ich nicht extra für ein Stick einmal flashen das ganze Zubehör zu legen wollte 😎

      M Offline
      M Offline
      m0skit0
      wrote on last edited by
      #33

      @Jan1

      die Version sieht man wenn man den Stick neustartet

      J 1 Reply Last reply
      0
      • M m0skit0

        @Jan1

        die Version sieht man wenn man den Stick neustartet

        J Offline
        J Offline
        Jan1
        wrote on last edited by
        #34

        @m0skit0
        6.1.0.18912

        1 Reply Last reply
        0
        • J Jan1

          @m0skit0
          hast nach dem Wechsel der Node von 8 nach 10 eigentlich ein NPM rebuild gemacht?

          M Offline
          M Offline
          m0skit0
          wrote on last edited by
          #35

          @Jan1

          ja habe ich leider ohne zählbarers ergebnis...

          J 1 Reply Last reply
          0
          • M m0skit0

            @Jan1

            ja habe ich leider ohne zählbarers ergebnis...

            J Offline
            J Offline
            Jan1
            wrote on last edited by
            #36

            @m0skit0
            Wenn DU jetzt schon Probleme hast mit der Node 10, dann stimmt was nicht und früher oder später musst eh auf 10.
            Eigentlich gibts auch noch die grobe Methode. Du kannst ein Backup (minimal) mit dem Backitup Adapter anlegen und danach den IOBroker komplett entfernen. Dann IOBroker und Backitup Adapter neu installieren und das minimal Backup wieder herstellen. Danach sollten alles wieder da sein und Dein IOBroker sauber.

            Dein Linux ist aber auch aktuell?

            M 1 Reply Last reply
            0
            • J Jan1

              @m0skit0
              Wenn DU jetzt schon Probleme hast mit der Node 10, dann stimmt was nicht und früher oder später musst eh auf 10.
              Eigentlich gibts auch noch die grobe Methode. Du kannst ein Backup (minimal) mit dem Backitup Adapter anlegen und danach den IOBroker komplett entfernen. Dann IOBroker und Backitup Adapter neu installieren und das minimal Backup wieder herstellen. Danach sollten alles wieder da sein und Dein IOBroker sauber.

              Dein Linux ist aber auch aktuell?

              M Offline
              M Offline
              m0skit0
              wrote on last edited by m0skit0
              #37

              @Jan1

              alles aktuell... was heisst iobroker komplett entfernen ? den Ordner löschen ?
              minimal Backup mache ich täglich :O)
              Es ist ja nur der Zigbee Adapter alles andere läuft ja , daher lasse ich jetzt alles auf dem node 8 und warte mal ab wann es wirklich nötig ist auf 10 zu gehen.
              Dann kann ich ja deine grobe Methode immer noch probieren :O)
              wenn ich weiss wie ich den iobroker lösche :O)

              J 1 Reply Last reply
              0
              • M m0skit0

                @Jan1

                alles aktuell... was heisst iobroker komplett entfernen ? den Ordner löschen ?
                minimal Backup mache ich täglich :O)
                Es ist ja nur der Zigbee Adapter alles andere läuft ja , daher lasse ich jetzt alles auf dem node 8 und warte mal ab wann es wirklich nötig ist auf 10 zu gehen.
                Dann kann ich ja deine grobe Methode immer noch probieren :O)
                wenn ich weiss wie ich den iobroker lösche :O)

                J Offline
                J Offline
                Jan1
                wrote on last edited by Jan1
                #38

                @m0skit0
                Ja Ordner löschen und danach frisch installieren, wenn's dann immer noch nicht läuft, hast was außergewöhnliches. Was fürn Linux hast denn überhaupt drauf Buster oder noch Stretch?

                Mach mal noch ein komplett Backup, wird zwar nicht gebraucht, aber was man hat, hat man.

                M 1 Reply Last reply
                0
                • J Jan1

                  @m0skit0
                  Ja Ordner löschen und danach frisch installieren, wenn's dann immer noch nicht läuft, hast was außergewöhnliches. Was fürn Linux hast denn überhaupt drauf Buster oder noch Stretch?

                  Mach mal noch ein komplett Backup, wird zwar nicht gebraucht, aber was man hat, hat man.

                  M Offline
                  M Offline
                  m0skit0
                  wrote on last edited by m0skit0
                  #39

                  @Jan1
                  Ubuntu aktuell ...
                  ja das könnte ich auch noch anlegen ;O)

                  J 1 Reply Last reply
                  0
                  • M m0skit0

                    @Jan1
                    Ubuntu aktuell ...
                    ja das könnte ich auch noch anlegen ;O)

                    J Offline
                    J Offline
                    Jan1
                    wrote on last edited by
                    #40

                    @m0skit0
                    OK, ich hab Debian Buster, aber daran sollte es eigentlich nicht liegen.

                    C 1 Reply Last reply
                    0
                    • J Jan1

                      @m0skit0
                      OK, ich hab Debian Buster, aber daran sollte es eigentlich nicht liegen.

                      C Offline
                      C Offline
                      Communicator
                      wrote on last edited by
                      #41

                      @Jan1 was war denn die Lösung. Ich kann nichts finden, warum es auf "gelöst" steht.

                      J 1 Reply Last reply
                      0
                      • J Jan1

                        @The-Fox
                        rot bedeutet außerhalb der Reichweite

                        GlasfaserG Offline
                        GlasfaserG Offline
                        Glasfaser
                        wrote on last edited by
                        #42

                        @Communicator

                        @Jan1 sagte in gelöst - Zigbee adapter - alle sensoren rot:

                        @The-Fox
                        rot bedeutet außerhalb der Reichweite

                        Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                        1 Reply Last reply
                        0
                        • C Communicator

                          @Jan1 was war denn die Lösung. Ich kann nichts finden, warum es auf "gelöst" steht.

                          J Offline
                          J Offline
                          Jan1
                          wrote on last edited by
                          #43

                          @Communicator
                          Kein Plan, ist aber auch schon älter das ganze hier

                          1 Reply Last reply
                          0
                          • C Offline
                            C Offline
                            Communicator
                            wrote on last edited by Communicator
                            #44

                            @Glasfaser ja, habe ich verstanden. Nur das es nicht sein kann, dass nach einem Upgrade alle Geräte auf einmal außerhalb der Reichweite sind. Deshalb stellt die Erkenntnis keine Lösung dar.
                            @Jan1 , ja ist schon älter aber noch aktuell. Ich habe z.B. gerade eine Image eingespielt um auf den neuesten Stand zu kommen und nun geht bezüglich Zigbee nichts mehr.

                            Insgesamt muss ich sagen (ob das nun hier hergehört oder nicht), geht mir der IOBroker mittlerweile richtig auf den Sack. Alles nur rumgerate. Das betriftt die Installation und den Betrieb.
                            Gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsmatrix, wo man die verschiedenen Software- und Hardwarekomponenten wiederfindet? Es scheint ja so zu sein, dass nicht alles mit jedem funktioniert. Das merkt man dann, wenn man es eingespielt hat. Das nervt.

                            J 1 Reply Last reply
                            0
                            • C Communicator

                              @Glasfaser ja, habe ich verstanden. Nur das es nicht sein kann, dass nach einem Upgrade alle Geräte auf einmal außerhalb der Reichweite sind. Deshalb stellt die Erkenntnis keine Lösung dar.
                              @Jan1 , ja ist schon älter aber noch aktuell. Ich habe z.B. gerade eine Image eingespielt um auf den neuesten Stand zu kommen und nun geht bezüglich Zigbee nichts mehr.

                              Insgesamt muss ich sagen (ob das nun hier hergehört oder nicht), geht mir der IOBroker mittlerweile richtig auf den Sack. Alles nur rumgerate. Das betriftt die Installation und den Betrieb.
                              Gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsmatrix, wo man die verschiedenen Software- und Hardwarekomponenten wiederfindet? Es scheint ja so zu sein, dass nicht alles mit jedem funktioniert. Das merkt man dann, wenn man es eingespielt hat. Das nervt.

                              J Offline
                              J Offline
                              Jan1
                              wrote on last edited by
                              #45

                              @Communicator
                              wieder kein Plan auf was Du raus willst. Ein Image einspielen um auf dem neusten Stand zu sein, bei was?
                              Eigentlich reicht es wenn man die Adpter updatet. Ich denk mal Dein Stick wird durch das Image gemurkse jetzt nicht erkannt. Eigentlichn läuft so gut wie alles was Zigbee Standard hat mit dem Stick und für das was nicht läuft gibts ein extra Thread.
                              Den Stick nutze ich allerdings selber nicht mehr, weil mir di reichweite ohne Router dazwischen einfach zu gering war. Gibt ja genug alternativen die wesentlich weiter funken als der 3€ Stick.

                              1 Reply Last reply
                              0
                              • C Offline
                                C Offline
                                Communicator
                                wrote on last edited by
                                #46

                                @ Jan wie kommst Du darauf, dass ein offiziell zur Verfügung gestelltes Image "Gemurkse" ist? Das würde nicht für IOBroker sprechen. Ich wollte npm, js-controller und node upgraden. Zu Fuß ist das in der Tat Gemurkse, deshalb ein Neubeginn mit dem Image. Ich hatte also zuvor ein weitestgehend funktionierendes System (alle ZigBee-Geräte liefen aber einwandfrei), auf dem ich bereits die verschiedenen im Netz kursierenden Lösungen ausprobiert habe. Irgendwie wollte davon nichts richtig funktionieren. Insofern auch die Aussage, das IOBroker mir auf den Nerv geht. Ich habe nunmehr den ZigBee Adapter auf 1.0.3 upgedatet. Das geht aber nur, wenn man eine eigene URL als Quelle angibt. Ich habe dann Github genommen. Auf welcher Version man dann landet, kann man mal raten. Ich habe auf Github nachgesehen, dort war die letzte Version 1.0.3. Keinerlei Info in IOBroker, der kennt nur 1.0.2.
                                So wie es aussieht, mussich nunmehr die ZigBee-Geräte ein weiteres Mal anlernen. Die sind zwar alle noch da, aber haben keine Verbindung und sind weiterhin rot. Ausnahme, die beiden Geräte, die ich nach dem Update gerade neu angelernt habe.

                                J 1 Reply Last reply
                                0
                                • C Communicator

                                  @ Jan wie kommst Du darauf, dass ein offiziell zur Verfügung gestelltes Image "Gemurkse" ist? Das würde nicht für IOBroker sprechen. Ich wollte npm, js-controller und node upgraden. Zu Fuß ist das in der Tat Gemurkse, deshalb ein Neubeginn mit dem Image. Ich hatte also zuvor ein weitestgehend funktionierendes System (alle ZigBee-Geräte liefen aber einwandfrei), auf dem ich bereits die verschiedenen im Netz kursierenden Lösungen ausprobiert habe. Irgendwie wollte davon nichts richtig funktionieren. Insofern auch die Aussage, das IOBroker mir auf den Nerv geht. Ich habe nunmehr den ZigBee Adapter auf 1.0.3 upgedatet. Das geht aber nur, wenn man eine eigene URL als Quelle angibt. Ich habe dann Github genommen. Auf welcher Version man dann landet, kann man mal raten. Ich habe auf Github nachgesehen, dort war die letzte Version 1.0.3. Keinerlei Info in IOBroker, der kennt nur 1.0.2.
                                  So wie es aussieht, mussich nunmehr die ZigBee-Geräte ein weiteres Mal anlernen. Die sind zwar alle noch da, aber haben keine Verbindung und sind weiterhin rot. Ausnahme, die beiden Geräte, die ich nach dem Update gerade neu angelernt habe.

                                  J Offline
                                  J Offline
                                  Jan1
                                  wrote on last edited by Jan1
                                  #47

                                  @Communicator
                                  Ich hab zu den Images meine Meinung und komischerweise verwende ich die nicht und zieh alles von Hand hoch, was auch einfach ist. Hatte damit auch noch nie ein Problem. Wenn ich von Problemen lese, dann eigentlich eher in Verbindung mit den Images.
                                  Ich denke Du hast ein Pi oder was in der Richtung. Wenn den komplett neu machst dauert das ca. 30 Minuten länger als mit nem Image und man weiß was man hat. Wo liegt denn Dein Problem beim Update der Node Version? Buster hat eh die 10er drin und die wird auch empfohlen.

                                  Die fertigen Images sind eher für Leute die mal reinschnuppern wollen, damit gleich was da ist, wobei ich es einmal probiert hatte und damit schon beim umbenennen des Host ne Bruchlandung hatte. Seit dem lasse ich die Finger davon.

                                  1 Reply Last reply
                                  0
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes


                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

                                  740

                                  Online

                                  32.4k

                                  Users

                                  81.4k

                                  Topics

                                  1.3m

                                  Posts
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Login

                                  • Don't have an account? Register

                                  • Login or register to search.
                                  • First post
                                    Last post
                                  0
                                  • Recent
                                  • Tags
                                  • Unread 0
                                  • Categories
                                  • Unreplied
                                  • Popular
                                  • GitHub
                                  • Docu
                                  • Hilfe