Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Scrounger
      Scrounger Developer @J.A.R.V.I.S. last edited by Scrounger

@J-A-R-V-I-S
      Das wäre natürlich top, wenn du einen Datenpunkt zur Verfügung stellst, der out of the box mit dem widget funktioniert.

Datenpunkt muss ein String sein, der wie folgt aussieht:

[
      	{
      		"name": "Event",
      		"color": "#e74c3c",
      		"colorText": "#FFFFFF",
      		"start": "2020-01-24",
      		"end": "2020-01-26"
      	},
      	{
      		"name": "Meeting",
      		"color": "#717d7e",
      		"colorText": "#FFFFFF",
      		"start": "2020-03-23",
      		"end": "2020-03-24"
      	}
      ]

Wichtig bei ganztägien Ereignissen darf nur das Datum bei start und end propertie drin sein:

"start": "2020-03-23",
      		"end": "2020-03-24"

Bei Terminen muss noch die Zeit mit dazu, in folgendem Format (24h):

"start": "2020-01-24 16:00",
      		"end": "2020-01-26 17:15"

Lass uns am besten über telegramm weiter kommunizieren

Edit: in testing thread verschoben, da es fehlerbehbung betrifft und nicht die Einstellung des Widgets

J.A.R.V.I.S. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J.A.R.V.I.S.
        J.A.R.V.I.S. Developer @Scrounger last edited by

@Scrounger ich glaube, meine Datenpunkte haben schon eine ahnliche Struktur.

@Scrounger sagte in Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x:

Lass uns am besten über telegramm weiter kommunizieren

Können wir sehr gerne machen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • C
          cmorlok last edited by

@Scrounger (Sorry, wenn das schon mal beantwortet wurde, aber ich habe nichts gefunden)

Was ist beste Entwicklungsprozess für Widgets? Kann am irgendwo im laufenden Vis die Dateien editieren? Wie machst Du das? Oder geht alles über git und einem (zeitintensiven) Update des Adapters?

Scrounger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • ub.privat
            ub.privat @Scrounger last edited by Scrounger

@Scrounger

Hallo, leider ich schon wieder...
            Nachdem das System nun wieder stabil und korrekt läuft, habe ich mich dem neuen Script angenommen.
            Der DP wird richtig angelgt und ich habe diesen im Widget angezogen.
            Verhalten nach wie vor identisch.

Im Editor werden die Daten OHNE Kalenderfarben angezeigt, in der RunTime ist nur ein leerer Kalender zu sehen.
            Kurzum identisches Verhalten, wie mit dem "alten" DP.
            D.h. es muss einen anderen Fehler geben????

Grüße

Edit: in testing thread verschoben, da es fehlerbehbung betrifft und nicht die Einstellung des Widgets

• M
              mctom @Scrounger last edited by

Diese Material Design kann einem ja echt den Kopf zerbrechen. Man hat so viele Ideen. 🙂

Wenn man die Widgets installiert hat, stehen in den Widgets ja auch die Icons von https://materialdesignicons.com/ zur Verfügung.

Ich würde jetzt an verschiedenen Stellen nur eines dieser Icons anzeigen.

Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme?

Okay 🙂 beim schreiben habe ich eine Lösung gefunden:

Basic HTML widget mit folgendem Inhalt:

<span class="mdi mdi-lightbulb-on-outline" style="font-size: 40px"></span>

Ich fände es cool wenn es ein fertiges Widget geben würde wo man die Icons direkt auswählen könnte.

• Scrounger
                Scrounger Developer @cmorlok last edited by

@cmorlok sagte in Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x:

@Scrounger (Sorry, wenn das schon mal beantwortet wurde, aber ich habe nichts gefunden)

Was ist beste Entwicklungsprozess für Widgets? Kann am irgendwo im laufenden Vis die Dateien editieren? Wie machst Du das? Oder geht alles über git und einem (zeitintensiven) Update des Adapters?

Infos dazu findest du hier:
                https://forum.iobroker.net/topic/671/widget-entwicklung/2
                https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/tree/master/docs/en/dev
                https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/blob/master/docs/en/dev/adaptervis.md

@mctom sagte in Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x:

Ich fände es cool wenn es ein fertiges Widget geben würde wo man die Icons direkt auswählen könnte.

Steht schon auf der Todo Liste:
                https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign/issues/52

Scrounger created this issue in Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign

closed Material Design Icon Widget #52

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • C
                  cmorlok @Scrounger last edited by

@Scrounger said in Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x:

Infos dazu findest du hier:
                  https://forum.iobroker.net/topic/671/widget-entwicklung/2
                  https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/tree/master/docs/en/dev
                  https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/tree/master/docs/en/dev/adaptervis.md

Danke, die Doku habe ich auch schon gelesen. Was mich aber verwirrt ist dieser Absatz:

replace index.html and edit.html replace files in /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis/index.html and edit.html with files from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/index.html.original and edit.html.original. Change the file /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis/cache.manifest. No matter what, just one symbol to trigger the browser to load files anew. The files must be smaller than 200k. If you have got wrong files, so they are definitly largen than 400k.

Warum sollte ich das tun? Die .original-Dateien gibt es noch nicht einmal?! (In der deutschen Übersetzung ist das noch seltsamer formuliert).

Weshalb ich aber eigentlich frage ist Folgendes. Vis läd bei mir /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis/widgets/materialdesign/js/widgets.min.js, das ja den Inhalt von vis/widgets/materialdesign/js/* enthält. Muss ich diese Datei jeweils neu erzeugen? Wenn ja, wie? Oder kann ich vis irgendwie dazu bringen, die Javascript-Quellen zu laden statt der minified?

• Scrounger
                    Scrounger Developer @cmorlok last edited by

@cmorlok sagte in Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x:

Warum sollte ich das tun? Die .original-Dateien gibt es noch nicht einmal?! (In der deutschen Übersetzung ist das noch seltsamer formuliert).

Das kann ich dir im Detail auch nicht beantworten. Mit diesen Einstellung erreichst du, dass die Änderungen im Code direkt beim neuladen der VIS / Runtime übernommen werden.

Weshalb ich aber eigentlich frage ist Folgendes. Vis läd bei mir /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis/widgets/materialdesign/js/widgets.min.js, das ja den Inhalt von vis/widgets/materialdesign/js/* enthält. Muss ich diese Datei jeweils neu erzeugen? Wenn ja, wie? Oder kann ich vis irgendwie dazu bringen, die Javascript-Quellen zu laden statt der minified?

Ja musst du. Ich verwende als IDE VS Code und das plugin Minify - das erzeugt nach Änderungen direkt die minified files.
                    Alternativ kannst du auch die js files verwenden, musst dann in der materialdesign.html entsprechend definieren. Achtung reihenfolge ist hier wichtig, helper dateien müssen zuerst imptiert werden.

• Scrounger
                      Scrounger Developer last edited by Scrounger

IconList Widget ist fertig. Den Nutzern von lovelace könnte das bekannt vorkommen 😉

Bei dem Widget können z.B. Funktionen Toggle, State, Navigation, Link jetzt für jedes einzelne Element eingestellt werden. Weiter könnt Ihr per json string das Widget komplett dynamisch per skript erzeugen.

iconList.gif iconList.gif

Wer es testen möchte, aktuellen master ziehen -> v.0.2.57

Fragen zu Einstellungen des Widgets bitte hier posten!!!
                      https://forum.iobroker.net/topic/30331/material-design-widgets-iconlist-widget

• Scrounger
                        Scrounger Developer @ub.privat last edited by

@ub-privat
                        Hab wie besprochen jetzt noch was eingebaut. Bitte teste mal die aktuelle version von git -> v0.2.58.
                        Nach der installation ein iobroker update vis ausführen und danach einen neustart von iob.

ub.privat 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • ub.privat
                          ub.privat @Scrounger last edited by

@Scrounger

...leider keine Veränderung, alles leider wie vorher.
                          Bin deinen Anleitungen gefolgt, habe auch Widget NEU angelegt.
                          Im Editor ist alles ok, in der RUNTIME leider nur das nackte Widget ohne Inhalte.

• 0
                            0018 last edited by Scrounger

@Scrounger
                            Ich habe ein ähnliches Problem mit dem select-widget. ich möchte gerne einen Datenpunkt "number" ändern. Habe die Werteliste soweit ausgefüllt. Beim Start der Runtime ist der angezeigte Wert leer. Wähle ich einen Wert aus, bleibt dieser bestehen. Allerdings nur solange wie der Datenpumkt sich nicht aktualisiert. Kommt ein Refresh des Datenpunktes, ist die Runtime wieder leer. Ich habe zum Vergleich nochmal ein jpui - select ValueList daneben (links) gelegt, dort passt alles.

select.gif

Der Datenpunkt sieht wie folgt aus:

objekt.png

objekt2.png

Mein Widget dazu:

[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Select","data":{"oid":"mihome-vacuum.0.control.fan_power","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","inputType":"text","inputLayout":"outlined-rounded","showInputMessageAlways":false,"showInputCounter":false,"clearIconShow":false,"listDataMethod":"valueList","countSelectItems":"0","listPosition":"auto","showSelectedIcon":"no","showValue":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"inputLayoutBorderColor":"#FFCA28","inputLayoutBorderColorSelected":"white","inputLabelText":"","inputLabelColor":"#FFCA28","inputLabelFontFamily":"RobotoCondensed-Regular","inputTranslateX":"15","inputTranslateY":"","valueListLabels":"Leise,Ausgeglichen,Turbo,Maximum,5%,10%,15%,20%,25%,30%,35%,40%,45%,50%,55%,65%,70%,75%,80%,85%,95%,100%","valueList":"38,60,77,90,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,65,70,75,80,85,95,100","listItemBackgroundColor":"#263238","listItemBackgroundHoverColor":"#37474F","listItemBackgroundSelectedColor":"#37474F","listItemRippleEffectColor":"","listIconColor":"","listItemFontColor":"#ffffff","listItemFontHoverColor":"#ffffff","inputTextColor":"white","inputLabelColorSelected":"#FFCA28","inputAppendixColor":"","inputCounterColor":"","clearIconColor":"","prepandIconSize":"","prepandIconColor":"","prepandInnerIconColor":"","appendOuterIcon":"","listItemSubFontColor":"","listItemSubFontHoverColor":"#FFCA28","inputLayoutBackgroundColor":"","inputLayoutBackgroundColorHover":"#37474F","inputLayoutBorderColorHover":"#00838f","inputTextFontFamily":"RobotoCondensed-Regular","prepandIcon":"","jsonStringObject":"","valueListIcons":"","inputPrefix":"    ","inputMessage":"","inputLabelFontSize":"","listItemFontSelectedColor":"#ffffff","listItemSubFontSelectedColor":"#FFCA28"},"style":{"left":"380px","top":"199px","z-index":"10","width":"216px","height":"38px"},"widgetSet":"materialdesign"}]

Kann es sein das das Select Widget Probleme mit dem Datentyp "number" hat?
                            Zumindest funktioniert es mit einem String wunderbar.

Scrounger 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Scrounger
                              Scrounger Developer @0018 last edited by Scrounger

@0018
                              Also bei mir funktioniert number datenpunkte wunderbar.
                              Allerdings scheint das irgendwas spezielles bei dir zu sein weil das steht 25%(25), hab ich so noch nicht gesehen.

Poste bitte mal die raw Daten des Datenpunktes, dann schau ich mir das an.

0 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • 0
                                0018 @Scrounger last edited by

@Scrounger
                                Ist aus dem aktuellen mihome-vacuum Adapter.
                                Hier die raw:

{
                                 "from": "system.host.BrokerNUC.cli",
                                 "ts": 1578613960883,
                                 "common": {
                                   "name": "Suction power",
                                   "type": "number",
                                   "role": "level",
                                   "max": 100,
                                   "read": true,
                                   "write": true,
                                   "states": {
                                     "5": "5%",
                                     "10": "10%",
                                     "15": "15%",
                                     "20": "20%",
                                     "25": "25%",
                                     "30": "30%",
                                     "35": "35%",
                                     "38": "QUIET",
                                     "40": "40%",
                                     "45": "45%",
                                     "50": "50%",
                                     "55": "55%",
                                     "60": "BALANCED",
                                     "65": "65%",
                                     "70": "70%",
                                     "75": "75%",
                                     "77": "TURBO",
                                     "80": "80%",
                                     "85": "85%",
                                     "90": "MAXIMUM",
                                     "95": "95%",
                                     "100": "100%"
                                   }
                                 },
                                 "native": {},
                                 "acl": {
                                   "object": 1636,
                                   "owner": "system.user.admin",
                                   "ownerGroup": "system.group.administrator",
                                   "state": 1636
                                 },
                                 "_id": "mihome-vacuum.0.control.fan_power",
                                 "type": "state"
                                }

• smartboart
                                  smartboart last edited by smartboart

Update auf 0.2.59 durchgeführt...wieder zurück auf 0.2.49.

Nach dem Update diverse Widget Informationen verloren gegangen...Diverse Widgets mussten im Vis Editor neu konfiguriert werden...Meist der Textinhalt und die Farbe des Textest und auch die Anzahl der Spalten des Bool List widget..Ausserdem beim Bedienen des bool list widget waren andere widgets in der view nicht mehr aktiv.
                                  FullyBrowser als auch firefox)
                                  Da life system nicht lange getestet und gleich wieder zurück...

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    skokarl @smartboart last edited by

@smartboart
                                    bei mir auch .....blöd ....

• D
                                      darkiop Most Active last edited by

Guten Morgen, habt ihr das bei den Listen? Hatte ich auch ab irgendeiner Github-Version - hier müsst ihr die Anzahl der Listen-Elemente wieder erhöhen, dann passt wieder alles. Die Widgets sind halt seitens @Scrounger noch in Entwicklung, da kann sowas schonmal vorkommen 🙂

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • S
                                        skokarl @darkiop last edited by

@darkiop
                                        das ist ja auch nicht wirklich schlimm, alles gut.
                                        Ich hatte es bei Button Toggle, Button Navigation, Texte weg

• D
                                          darkiop Most Active last edited by

@Scrounger Ich habe aber evtl. etwas was speziell die 0.2.59 betrifft:

Da Bilder mehr als Worten sagen, erstmal 2 Gif's:

SOLL mit der 0.2.49:

0-2-49.gif

IST mit der 0.2.59:

0-2-59.gif

Das Log sagt dazu imho erstmal wenig:

2020-02-23 05_44_13-Window.png

In Textform: Die Schalter der Listen aktualisieren sich mit der 0.2.59 nicht mehr automatisch während der Laufzeit. Hast du eine Idee woran das liegen könnten?

Des Weiteren ist mir noch etwas bei den 'Icon-Button-State' bzw. 'Button-State' aufgefallen. Beim 'Icon-Button-State' wird erst beim zweiten Klick der hinterlegte Wert (true) geschrieben.

button-state.gif

Negalein smartboart 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Negalein
                                            Negalein Global Moderator @darkiop last edited by

@darkiop sagte in Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x:

Da Bilder mehr als Worten sagen, erstmal 2 Gif's:

Hi Thorsten!

Wie hast du das mit den "eigenen Befehlen" gemacht?
                                            1582434130191-0-2-59.gif  3298×1231 .png

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

929

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            adapater material vis visualization widget
                                            77
                                            902
                                            156723
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo