NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@Jerôme-Roy Gesamter Bezug findest du bereits in den Werten. Siehe
plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.EnergyHomeGridTotal
. -
@Jerôme-Roy Die gesamte Einspeisung kannst du errechnen aus
plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.YieldTotal
-plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.EnergyHomePvTotal
-plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.EnergyHomeBatTotal
.Beispiel:
plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.YieldTotal
= 826kWh
plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.EnergyHomeBatTotal
= 285kWh
plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.EnergyHomePvTotal
= 334kWh
Ergibt eine rechnerische Einspeisung von insgesamt 207kWh -
Gegenprüfung mit
plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.OwnConsumptionRateTotal
= 74,87%826kWh * 0,7487 = 618,42kWh Eigenverbrauch
826kWh * 0,2513 = 207,57kWh EinspeisungRundungsfehler mal außen vor gelassen, kommt das hin.
-
Wenn größeres Interesse an diesen Werten als Datenpunkt besteht, kann ich die auch im Adapter ausrechnen und mit in die Datenpunkte aufnehmen.
-
ich werd es morgen noch einmal versuchen bekomme deinen adapter nicht installiert (es gibt ja ein paar entwickler die einen adapter für einen Kostal WR).
ich hab den link auf Github kopiert und im iobroker installieren aus beliebig aber in den instanzen erscheint nichts. -
@Jerôme-Roy sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
ich werd es morgen noch einmal versuchen bekomme deinen adapter nicht installiert (es gibt ja ein paar entwickler die einen adapter für einen Kostal WR).
ich hab den link auf Github kopiert und im iobroker installieren aus beliebig aber in den instanzen erscheint nichts.Man muss dann in der Adapterliste erst noch auf das Plus neben dem Adapter. Von Github installiert man den Adapter nur in ioB aber nicht eine Instanz.
-
@Jerôme-Roy sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Hast du mal ein paar Links zum Anschauen?
-
@StrathCole also der ausgerechnet Einspeisewert weicht um ca. 20 kW vom Zählerwert ab, der bezugswert um fast 200kW.
ich werde mich heute nachmittag nochmal melden nach der Arbeit hab ich dafür mehr zeit ^^
(das mit dem + in den Adaptern habe ich verpennt jetzt läuft er so wie er soll. -
@Jerôme-Roy Über welchen Zeitraum denn? Der KOSTAL SEM ist nicht so genau wie der normale Zähler und ist auch nicht geeicht. Bei mir sind es zum Beispiel seit Inbetriebnahme (Nov 2019) beim Bezug eine Abweichung von 34kWh (3%) und bei der Einspeisung (Zähler erst seit 8.1.) eine Abweichung von 10kWh (9%).
-
@StrathCole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@Diginix Ich hatte vermutet, dass er die Wetter-Werte noch vom Vortag hatte und entsprechend keine neuen Werte berechnen konnte.
Im date Objekt und im time der einzelnen Sonnenstunden war jeweils das gestrige Datum. Daher würde ich annehmen dass er alles hatte um den sky_vis pro Stunde zu berechnen. Hat er aber erst als ich die Instanz gegen 11 Uhr neugestartet habe. Auch minSOC wurde dann sofort angepasst, weil wahrscheinlich auch noch andere Werte aktualisiert/geändert wurden.
Sah also für mich so aus, als hing er einfach nur. Ich beobachte weiter.Edit: Trotz Neustart des Adapters heute 5 Uhr, hatte er bis 9 Uhr nur einen sky_vis Wert von 7:53 Uhr. Eben manuell den Adapter neu gestartet und zack hat er für 9:05 Uhr einen neuen sky_vis Wert berechnet und auch minSOC angepasst.
Seit dem WE habe ich die minSOC Regelung aktiviert. Sonst hat sich nichts geändert. Merkwürdig.@Jerôme-Roy Installier dir doch mal (testweise) den modbus Adapter. Der liefert dir alle - ggf. im plenticore fehlenden - Werte und zwar exakt die von Kostal selbst und ohne dass StrathCole diese erst wieder "mühsam" selbst berechnen muss.
-
@Diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@Jerôme-Roy Installier dir doch mal (testweise) den modbus Adapter. Der liefert dir alle - ggf. im plenticore fehlenden - Werte und zwar exakt die von Kostal selbst und ohne dass StrathCole diese erst wieder "mühsam" selbst berechnen muss.
Die Werte, die ich oben genannt hatte, sind auch direkt von KOSTAL. Die müssten mit den Werten aus dem Modbus eigentlich übereinstimmen.
-
@StrathCole Hab das nicht weiter gegengeprüft. Aber ich mein den Wert für Einspeisung, den du nur rechnerisch bekämst.
Hast du eine Idee wegen den "Freezes" bzgl sky_vis usw.? Kann das am Aktivieren für minSOC Regelung hängen?
Seit Neustart 9 Uhr arbeitet er wie gewünscht, aktualisiert sky_vis und korrigiert auch zwischendurch den minSOC.
Will aber ungern als Workaround den Adapter zyklisch per Cron neustarten.Was mir bei den minSOC auffällt. Das Setzen geschieht ja mit ack=false und genau nach 15 min kommt der selbe Wert dann bestätigt zurück. Geschrieben wird er natürlich immer nur von plenticore.0. Aber wieso wird der erst oder überhaupt nach 15 min bestätigt?
-
@StrathCole Hab das nicht weiter gegengeprüft. Aber ich mein den Wert für Einspeisung, den du nur rechnerisch bekämst.
Ach so, ich denke im Modbus wird der genauso berechnet. Das dürfte auch da keinen Unterschied machen. Ich werd den bei Gelegenheit integrieren.
Hast du eine Idee wegen den "Freezes" bzgl sky_vis usw.? Kann das am Aktivieren für minSOC Regelung hängen?
Seit Neustart 9 Uhr arbeitet er wie gewünscht, aktualisiert sky_vis und korrigiert auch zwischendurch den minSOC.
Will aber ungern als Workaround den Adapter zyklisch per Cron neustarten.Nein bisher nicht. Ich will da aber eh noch ein bisschen umbauen, da werde ich das direkt auch überprüfen.
-
Was mir bei den minSOC auffällt. Das Setzen geschieht ja mit ack=false und genau nach 15 min kommt der selbe Wert dann bestätigt zurück. Geschrieben wird er natürlich immer nur von plenticore.0. Aber wieso wird der erst oder überhaupt nach 15 min bestätigt?
Das ist seltsam. Ist mir hier noch nicht aufgefallen. Schau ich dann direkt mit an. Ack wird immer dann gesetzt, wenn der Wert vom Plenti dann zurückkommt.
-
@StrathCole Ok, für den Moment sind die Hänger nicht wild, weil der Adapter eher lesende Funktionen bzw. unwichtige Steuerungen vornimmt.
Was mir bei den minSOC auffällt. Das Setzen geschieht ja mit ack=false und genau nach 15 min kommt der selbe Wert dann bestätigt zurück. Geschrieben wird er natürlich immer nur von plenticore.0. Aber wieso wird der erst oder überhaupt nach 15 min bestätigt? Und genau wenn er bestätigt zurück kommt, wird direkt ein neuer Wert unbestätigt geschrieben.
26 false plenticore.0 2020-02-19 10:50:38.638 22 true plenticore.0 2020-02-19 10:50:22.643 22 false plenticore.0 2020-02-19 10:35:38.626 20 true plenticore.0 2020-02-19 10:35:22.556 20 false plenticore.0 2020-02-19 10:20:38.642 19 true plenticore.0 2020-02-19 10:20:22.197 19 false plenticore.0 2020-02-19 10:05:38.638 17 true plenticore.0 2020-02-19 10:05:22.044 17 false plenticore.0 2020-02-19 09:50:38.631 15 true plenticore.0 2020-02-19 09:50:22.896 15 false plenticore.0 2020-02-19 09:35:38.591 13 true plenticore.0 2020-02-19 09:35:22.001 13 false plenticore.0 2020-02-19 09:20:38.630 11 true plenticore.0 2020-02-19 09:20:21.475
11:05 Uhr wird dann der Wert 26 sicher bestätigt und wahrscheinlich auch wieder ein abweichender gesetzt.
Edit: Ich habe nur Änderungen in der History geloggt, weil er sonst alle 60 Sek den selben Wert erfasst. Der History Adapter schreibt immer vor einer Änderung den letzten bestätigten Wert noch mal. Dadurch sah es so aus als würde er erst nach 15 min bestätigt. Er wird aber doch schon direkt nach dem Setzen vom Pleticore bestätigt zurück gegeben.
Demnach dürften die Änderungen alle 15 Minuten nur an neuen Prognosewerten liegen.31 true plenticore.0 2020-02-19 11:05:39.104 31 false plenticore.0 2020-02-19 11:05:38.667 26 true plenticore.0 2020-02-19 11:05:23.673
-
Demnach dürften die Änderungen alle 15 Minuten nur an neuen Prognosewerten liegen.
Ja, das kommt hin.
-
@StrathCole ich glaub ich hab mich vertan es gibt wohl doch nur einen Adpater bei github der von dir ^^
-
@StrathCole also ich habe den den eHZ mitte oktober 2019 eingebaut, genau im selben Schritt ist das Energy meter direkt hinter den zähler gekommen, die Salaranlage ist ca. mitte November angeschlossen worden, die Batterie anfang dezember 2019.
-
@Jerôme-Roy Wie viel Prozent entsprechen denn deine Abweichungen? Entsprechen die Daten aus dem ioBroker dem, was du auch über das Webinterface vom Plenticore sehen kannst? Der KOSTAL SEM hat halt leider eine recht ordentliche Abweichung bei den Messungen.
-
Bitte folgendes bedenken:
DIe Verlustleistung der Batterie (Laden / Entladen / Stillstandsverluste) und die Umwandlungsverluste des WR sind in den Kostal-Daten mit enthalten. Ebenso der Leistungsverbrauch des WR (im Stillstand). Ein "einfaches" Ausrechnen der Einspeisung wird also nur näherungsweise funktionieren.
Ich hatte bereits vor Installation der PV-Anlage einen Zweirichtungs-Netzzähler (EMH) mit optischer Schnittstelle. den ich mit dem Smartmeter-Adapter auslese und in SQL-DB protokolliere. Dort werden alle 2 Sekunden Daten zu den Zählerständen und der Leistungen je Phase (Einspeisung bzw. Entnahme) protokolliert. Nur diese Zählerstände sind abrechnungsrelevant für den Verbrauch und die Einspeisevergütung.
Mein Plenticore 5.5 WR hat gemessene Stillstandsverbräuche von ca. 30 W - d.h. ca 0.7 kWh / Tag.
Bei hohen Leistungen und voller Batterie gehen vom Delta (PV-Leistung - Hausverbrauch) ca. 7% als WR-Umwandlungsverluste verloren.
D.h. die Einspeisung ins Netz ist entsprechend geringer.Ein Batterie Lade- / Entladevorgang mit Einspeisung ins Hausnetz hat einen Wirkungsgrad von ca. 88-90% - also 10-12% Verluste.
Ich hatte mich auch gewundert, warum meine Batterie im Winterhalbjahr regelmäßig mit Netzstrom geladen wurde.
Standardmäßig war der Plenticore auf 5% SoC eingestellt. D.h. die Batterie wurde bis zu 5% entladen ..... und entlud sich dann weiter selbst ohne Verbrauch. Bei 3% wurde die Batterie dann mit Netzstrom wieder auf >5% geladen (Erhaltungsladung). Das war fast jeden Tag der Fall.
Ich hatte zuerst eine 6.4KW BYD HV Batterie. 5% sind 320 Wh bzw. 2% ca. 130Wh. Das entsprach der Selbstentladeleistung im Zeitraum von ca. 8-10 Stunden. Inszwischen habe ich die Batterie auf 10.2 kWh ausgebaut und den SoC auf 10% eingestellt. Aktuell habe ich eine Batterieentladung von ca. 2% - d.h. ca. 200 Wh in 10 Stunden und damit bisher keine Netzerhaltungsladung mehr.Für exakte Werte der Einspeisung und des Netzverbrauches braucht Ihr ein Smartmeter vom Netzbetreiber mit optischen Datenausgang (habt Ihr vielleicht schon - der muss dann mit PIN freigeschaltet werden), einen Lesekopf für 50€ und den Smartmeter-Adapter im ioBroker.