NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@André-Müller Das passt hier schon. Müsste @StrathCole mal schauen ob er diesen Wert auch vom SCB bekommt.
-
@Diginix Ja, schau ich mir an. Müsste ja eigentlich - es sei denn das Kostal-eigene Interface des Plenticore berechnet den Wert auch selbst und liest ihn nicht direkt aus. Ich sehe es mir an.
-
@Diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@StrathCole Heute hatte ich keine Ertragsprognose. Obwohl die Sonnenstunden und Wolken vorhanden waren, stand für current sky und skyvis 0 W. Day und ay_high hatten Werte, aber wohl noch von gestern. Nach Adapter Restart wurde alle korrigiert. Diesen Hänger habe ich aber nicht bemerkt, weil die überwachten Werte sich anscheinend weiterhin geändert haben. Also hing nicht alles.
Dann hat er scheinbar das Wetter nicht mehr abgeholt. Sehe ich mir auch an.
-
@StrathCole Er hatte doch aber 1-11h Wetter Werte. Aber du weißt selbst am besten welche Abhängigkeiten bestehen.
Kann ja auch ein lokales Problem bei mir gewesen sein. -
@Diginix Ich hatte vermutet, dass er die Wetter-Werte noch vom Vortag hatte und entsprechend keine neuen Werte berechnen konnte.
-
@Marco-Laser ich nutze auch diesen Kostal adapter und finde ihn besser als über Modbus.
die einzigen werde die ich noch benötige sind die werte aus dem Smart Energy Meter von Kostal was ja im Zählerschrank hängt (Gesamte Einspeisung und Gesamter Bezug) die Werte brauch ich für Loxone um sie im Energiemonitor zu benutzen. -
@Jerôme-Roy Gesamter Bezug findest du bereits in den Werten. Siehe
plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.EnergyHomeGridTotal
. -
@Jerôme-Roy Die gesamte Einspeisung kannst du errechnen aus
plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.YieldTotal
-plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.EnergyHomePvTotal
-plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.EnergyHomeBatTotal
.Beispiel:
plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.YieldTotal
= 826kWh
plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.EnergyHomeBatTotal
= 285kWh
plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.EnergyHomePvTotal
= 334kWh
Ergibt eine rechnerische Einspeisung von insgesamt 207kWh -
Gegenprüfung mit
plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.OwnConsumptionRateTotal
= 74,87%826kWh * 0,7487 = 618,42kWh Eigenverbrauch
826kWh * 0,2513 = 207,57kWh EinspeisungRundungsfehler mal außen vor gelassen, kommt das hin.
-
Wenn größeres Interesse an diesen Werten als Datenpunkt besteht, kann ich die auch im Adapter ausrechnen und mit in die Datenpunkte aufnehmen.
-
ich werd es morgen noch einmal versuchen bekomme deinen adapter nicht installiert (es gibt ja ein paar entwickler die einen adapter für einen Kostal WR).
ich hab den link auf Github kopiert und im iobroker installieren aus beliebig aber in den instanzen erscheint nichts. -
@Jerôme-Roy sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
ich werd es morgen noch einmal versuchen bekomme deinen adapter nicht installiert (es gibt ja ein paar entwickler die einen adapter für einen Kostal WR).
ich hab den link auf Github kopiert und im iobroker installieren aus beliebig aber in den instanzen erscheint nichts.Man muss dann in der Adapterliste erst noch auf das Plus neben dem Adapter. Von Github installiert man den Adapter nur in ioB aber nicht eine Instanz.
-
@Jerôme-Roy sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Hast du mal ein paar Links zum Anschauen?
-
@StrathCole also der ausgerechnet Einspeisewert weicht um ca. 20 kW vom Zählerwert ab, der bezugswert um fast 200kW.
ich werde mich heute nachmittag nochmal melden nach der Arbeit hab ich dafür mehr zeit ^^
(das mit dem + in den Adaptern habe ich verpennt jetzt läuft er so wie er soll. -
@Jerôme-Roy Über welchen Zeitraum denn? Der KOSTAL SEM ist nicht so genau wie der normale Zähler und ist auch nicht geeicht. Bei mir sind es zum Beispiel seit Inbetriebnahme (Nov 2019) beim Bezug eine Abweichung von 34kWh (3%) und bei der Einspeisung (Zähler erst seit 8.1.) eine Abweichung von 10kWh (9%).
-
@StrathCole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@Diginix Ich hatte vermutet, dass er die Wetter-Werte noch vom Vortag hatte und entsprechend keine neuen Werte berechnen konnte.
Im date Objekt und im time der einzelnen Sonnenstunden war jeweils das gestrige Datum. Daher würde ich annehmen dass er alles hatte um den sky_vis pro Stunde zu berechnen. Hat er aber erst als ich die Instanz gegen 11 Uhr neugestartet habe. Auch minSOC wurde dann sofort angepasst, weil wahrscheinlich auch noch andere Werte aktualisiert/geändert wurden.
Sah also für mich so aus, als hing er einfach nur. Ich beobachte weiter.Edit: Trotz Neustart des Adapters heute 5 Uhr, hatte er bis 9 Uhr nur einen sky_vis Wert von 7:53 Uhr. Eben manuell den Adapter neu gestartet und zack hat er für 9:05 Uhr einen neuen sky_vis Wert berechnet und auch minSOC angepasst.
Seit dem WE habe ich die minSOC Regelung aktiviert. Sonst hat sich nichts geändert. Merkwürdig.@Jerôme-Roy Installier dir doch mal (testweise) den modbus Adapter. Der liefert dir alle - ggf. im plenticore fehlenden - Werte und zwar exakt die von Kostal selbst und ohne dass StrathCole diese erst wieder "mühsam" selbst berechnen muss.
-
@Jerôme-Roy Installier dir doch mal (testweise) den modbus Adapter. Der liefert dir alle - ggf. im plenticore fehlenden - Werte und zwar exakt die von Kostal selbst und ohne dass StrathCole diese erst wieder "mühsam" selbst berechnen muss.
Die Werte, die ich oben genannt hatte, sind auch direkt von KOSTAL. Die müssten mit den Werten aus dem Modbus eigentlich übereinstimmen.
-
@StrathCole Hab das nicht weiter gegengeprüft. Aber ich mein den Wert für Einspeisung, den du nur rechnerisch bekämst.
Hast du eine Idee wegen den "Freezes" bzgl sky_vis usw.? Kann das am Aktivieren für minSOC Regelung hängen?
Seit Neustart 9 Uhr arbeitet er wie gewünscht, aktualisiert sky_vis und korrigiert auch zwischendurch den minSOC.
Will aber ungern als Workaround den Adapter zyklisch per Cron neustarten.Was mir bei den minSOC auffällt. Das Setzen geschieht ja mit ack=false und genau nach 15 min kommt der selbe Wert dann bestätigt zurück. Geschrieben wird er natürlich immer nur von plenticore.0. Aber wieso wird der erst oder überhaupt nach 15 min bestätigt?
-
@StrathCole Hab das nicht weiter gegengeprüft. Aber ich mein den Wert für Einspeisung, den du nur rechnerisch bekämst.
Ach so, ich denke im Modbus wird der genauso berechnet. Das dürfte auch da keinen Unterschied machen. Ich werd den bei Gelegenheit integrieren.
Hast du eine Idee wegen den "Freezes" bzgl sky_vis usw.? Kann das am Aktivieren für minSOC Regelung hängen?
Seit Neustart 9 Uhr arbeitet er wie gewünscht, aktualisiert sky_vis und korrigiert auch zwischendurch den minSOC.
Will aber ungern als Workaround den Adapter zyklisch per Cron neustarten.Nein bisher nicht. Ich will da aber eh noch ein bisschen umbauen, da werde ich das direkt auch überprüfen.
-
Was mir bei den minSOC auffällt. Das Setzen geschieht ja mit ack=false und genau nach 15 min kommt der selbe Wert dann bestätigt zurück. Geschrieben wird er natürlich immer nur von plenticore.0. Aber wieso wird der erst oder überhaupt nach 15 min bestätigt?
Das ist seltsam. Ist mir hier noch nicht aufgefallen. Schau ich dann direkt mit an. Ack wird immer dann gesetzt, wenn der Wert vom Plenti dann zurückkommt.