NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@StrathCole Version 1.2.3
-
@juergent Exportier mal bitte dein View, wo das eingebunden ist, damit ich es mir ansehen kann.
-
-
@juergent
@StrathCole
Ich habe mir mal den Plenticore Adapter istalliert. Bisher benutze ich Modbus TCP.
Wertemäßig scheint alles ok. Habe mir mal die View installiert - Aber auch ich sehe keine Graphik - die Werte stimmen.
Alle Adapter stehen auf "latest".Kann jemand helfen, damit ich die Prozent-Graphiken sehe?
in den HTML-Widgets steht z.B.:
<div class="donut"> <div class="donut-label"> {plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.AutarkyMonth;round(2)} % </div> <div class="donut-border"></div> <div class="donut-circle" style="clip: rect({plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.AutarkyMonth;/(100);round;array(0,auto)}, {plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.AutarkyMonth;/(100);round;array(100px,auto)}, {plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.AutarkyMonth;/(100);round;array(100px,auto)}, {plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.AutarkyMonth;/(100);round;array(50px,auto)})"> <div class="donut-left" style="transform: rotate({plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.AutarkyMonth;/(100);*(360);round;max(180)}deg)"></div> <div class="donut-right" style="transform: rotate({plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.AutarkyMonth;/(100);*(360);round}deg)"></div> </div> </div>
Muss ich noch style bzw. css Attribute setzen? Wenn ja wie und wo?
-
Ich suche gerade schon die ganze Zeit herum. Kann es sein, dass es kein Objekt zur aktuellen Einspeisung ins Netz gibt? Oder habe ich Tomaten auf den Augen?
Danke & LG
-
@André-Müller Grid Feed-In gibt es tatsächlich nicht. Habe ich bisher nicht bemerkt, weil ich es über den Modbus Adapter hole.
@StrathCole Heute hatte ich keine Ertragsprognose. Obwohl die Sonnenstunden und Wolken vorhanden waren, stand für current sky und skyvis 0 W. Day und ay_high hatten Werte, aber wohl noch von gestern. Nach Adapter Restart wurde alle korrigiert. Diesen Hänger habe ich aber nicht bemerkt, weil die überwachten Werte sich anscheinend weiterhin geändert haben. Also hing nicht alles.
-
@Diginix said in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@André-Müller Grid Feed-In gibt es tatsächlich nicht. Habe ich bisher nicht bemerkt, weil ich es über den Modbus Adapter hole.
Kann ich diesen Request/Ergänzung hier platzieren, oder sollte ich das besser irgendwie anders machen?
-
@André-Müller Das passt hier schon. Müsste @StrathCole mal schauen ob er diesen Wert auch vom SCB bekommt.
-
@Diginix Ja, schau ich mir an. Müsste ja eigentlich - es sei denn das Kostal-eigene Interface des Plenticore berechnet den Wert auch selbst und liest ihn nicht direkt aus. Ich sehe es mir an.
-
@Diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@StrathCole Heute hatte ich keine Ertragsprognose. Obwohl die Sonnenstunden und Wolken vorhanden waren, stand für current sky und skyvis 0 W. Day und ay_high hatten Werte, aber wohl noch von gestern. Nach Adapter Restart wurde alle korrigiert. Diesen Hänger habe ich aber nicht bemerkt, weil die überwachten Werte sich anscheinend weiterhin geändert haben. Also hing nicht alles.
Dann hat er scheinbar das Wetter nicht mehr abgeholt. Sehe ich mir auch an.
-
@StrathCole Er hatte doch aber 1-11h Wetter Werte. Aber du weißt selbst am besten welche Abhängigkeiten bestehen.
Kann ja auch ein lokales Problem bei mir gewesen sein. -
@Diginix Ich hatte vermutet, dass er die Wetter-Werte noch vom Vortag hatte und entsprechend keine neuen Werte berechnen konnte.
-
@Marco-Laser ich nutze auch diesen Kostal adapter und finde ihn besser als über Modbus.
die einzigen werde die ich noch benötige sind die werte aus dem Smart Energy Meter von Kostal was ja im Zählerschrank hängt (Gesamte Einspeisung und Gesamter Bezug) die Werte brauch ich für Loxone um sie im Energiemonitor zu benutzen. -
@Jerôme-Roy Gesamter Bezug findest du bereits in den Werten. Siehe
plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.EnergyHomeGridTotal
. -
@Jerôme-Roy Die gesamte Einspeisung kannst du errechnen aus
plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.YieldTotal
-plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.EnergyHomePvTotal
-plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.EnergyHomeBatTotal
.Beispiel:
plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.YieldTotal
= 826kWh
plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.EnergyHomeBatTotal
= 285kWh
plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.EnergyHomePvTotal
= 334kWh
Ergibt eine rechnerische Einspeisung von insgesamt 207kWh -
Gegenprüfung mit
plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.OwnConsumptionRateTotal
= 74,87%826kWh * 0,7487 = 618,42kWh Eigenverbrauch
826kWh * 0,2513 = 207,57kWh EinspeisungRundungsfehler mal außen vor gelassen, kommt das hin.
-
Wenn größeres Interesse an diesen Werten als Datenpunkt besteht, kann ich die auch im Adapter ausrechnen und mit in die Datenpunkte aufnehmen.
-
ich werd es morgen noch einmal versuchen bekomme deinen adapter nicht installiert (es gibt ja ein paar entwickler die einen adapter für einen Kostal WR).
ich hab den link auf Github kopiert und im iobroker installieren aus beliebig aber in den instanzen erscheint nichts. -
@Jerôme-Roy sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
ich werd es morgen noch einmal versuchen bekomme deinen adapter nicht installiert (es gibt ja ein paar entwickler die einen adapter für einen Kostal WR).
ich hab den link auf Github kopiert und im iobroker installieren aus beliebig aber in den instanzen erscheint nichts.Man muss dann in der Adapterliste erst noch auf das Plus neben dem Adapter. Von Github installiert man den Adapter nur in ioB aber nicht eine Instanz.
-
@Jerôme-Roy sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Hast du mal ein paar Links zum Anschauen?