Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Fehler bei der Installation des Zigbee Adapters

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Fehler bei der Installation des Zigbee Adapters

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
zigbee
24 Beiträge 5 Kommentatoren 2.9k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Wolfi

    @Asgothian
    Ich probiere es mal.
    Aber so wie ich das gelesen habe ist der Fixer nur für ältere installationen.
    Meine ist gerade mal 2-3Monate alt.

    AsgothianA Offline
    AsgothianA Offline
    Asgothian
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #14

    @Wolfi
    So war es mal gedacht. Inzwischen ist es das standard Werkzeug um sicher zu gehen das notwendige Verzeichnisse vorhanden und beschreibbar sind.

    A.

    ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

    W 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • AsgothianA Asgothian

      @Wolfi
      So war es mal gedacht. Inzwischen ist es das standard Werkzeug um sicher zu gehen das notwendige Verzeichnisse vorhanden und beschreibbar sind.

      A.

      W Offline
      W Offline
      Wolfi
      schrieb am zuletzt editiert von Negalein
      #15

      @Asgothian

      Skript ist gelaufen.

      Hat leider nicht geholfen.

      Fertig mit Fehler: events.js:174 throw er; // Unhandled 'error' event ^Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/lightify-par16.png'Emitted 'error' event at: at lazyFs.open (internal/fs/streams.js:115:12) at FSReqWrap.args [as oncomplete] (fs.js:140:20)
      
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W Offline
        W Offline
        Wolfi
        schrieb am zuletzt editiert von
        #16

        Habe nochmals rumprobiert leider ohne erfolg.

        Test mit anderem Adapter Installation funktionierte .

        Keine mehr eine Idee?

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • W Offline
          W Offline
          Wolfi
          schrieb am zuletzt editiert von Wolfi
          #17

          @Asgothian
          Sollte man mal eine ältere Version z. B < VERSION 1 probieren?
          Wenn Ja woher und wie?

          AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W Wolfi

            @Asgothian
            Sollte man mal eine ältere Version z. B < VERSION 1 probieren?
            Wenn Ja woher und wie?

            AsgothianA Offline
            AsgothianA Offline
            Asgothian
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #18

            @Wolfi
            Du kannst wenn der Adapter installiert ist im Admin interface auf eine niedrigere Version runter gehen. Dazu die adapter liste in Experten Ansicht öffnen. Hinter dem + verstecken sich die anderen Versionen.

            Screen Shot 2020-02-16 at 10.51.36 .png

            Bevor du das machst, kannst du mal schauen ob diese Datei existiert:

            '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/lightify-par16.png' und welche Rechte sie hat ?

            ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

            W 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • AsgothianA Asgothian

              @Wolfi
              Du kannst wenn der Adapter installiert ist im Admin interface auf eine niedrigere Version runter gehen. Dazu die adapter liste in Experten Ansicht öffnen. Hinter dem + verstecken sich die anderen Versionen.

              Screen Shot 2020-02-16 at 10.51.36 .png

              Bevor du das machst, kannst du mal schauen ob diese Datei existiert:

              '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/lightify-par16.png' und welche Rechte sie hat ?

              W Offline
              W Offline
              Wolfi
              schrieb am zuletzt editiert von Wolfi
              #19

              @Asgothian sagte in Fehler bei der Installation des Zigbee Adapters:

              iobroker.zigbee

              Denn Ordner gibts bei mir gar nicht die Installation scheint nicht soweit zu kommen?

              zigbee.PNG

              Das andere was du zuvor geschrieben hast nützt ja nichts wenn der Adapter nicht installiert wurde.

              AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W Wolfi

                @Asgothian sagte in Fehler bei der Installation des Zigbee Adapters:

                iobroker.zigbee

                Denn Ordner gibts bei mir gar nicht die Installation scheint nicht soweit zu kommen?

                zigbee.PNG

                Das andere was du zuvor geschrieben hast nützt ja nichts wenn der Adapter nicht installiert wurde.

                AsgothianA Offline
                AsgothianA Offline
                Asgothian
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #20

                @Wolfi Doch - das ist in der adapter liste, nicht in der Instanz liste.

                A.

                ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                W 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • AsgothianA Asgothian

                  @Wolfi Doch - das ist in der adapter liste, nicht in der Instanz liste.

                  A.

                  W Offline
                  W Offline
                  Wolfi
                  schrieb am zuletzt editiert von Wolfi
                  #21

                  @Asgothian

                  Schon klar aber dieses zusätzliche (im Experten M.) "+" erscheint bei mir nur bei bereits installierten Adaptern!
                  Und meine Zigbee installation funzt ja nicht.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Achim WeisA Achim Weis

                    da läuft es dem geübten admin vermutlich kalt den Rücken runter...

                    auf der Console:
                    sudo su
                    dann "npm install iobroker.zigbee"

                    ein einfaches sudo npm install hat nicht gereicht.

                    dann "iobroker upload all"
                    iobroker restart

                    danach konnte die Instanz hinzugefügt werden.

                    Sorry, ich habe so viel "rumprobiert" - kann leider kein komplettes try&error protokoll abgeben.

                    Danke für die schnellen Antworten!

                    M Offline
                    M Offline
                    Malaus
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #22

                    Habe auch Schwierigkeiten mit der Installation. Bei mir kommt der Fehler

                    Fertig mit Fehler: events.js:174 throw er; // Unhandled 'error' event ^Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/osram_4058075816718.png'Emitted 'error' event at: at lazyFs.open (internal/fs/streams.js:115:12) at FSReqWrap.args [as oncomplete] (fs.js:140:20)
                    

                    Das hier hab ich ebenfalls ausprobiert und leider ohne Erfolg.

                    @Achim-Weis sagte in Fehler bei der Installation des Zigbee Adapters:

                    da läuft es dem geübten admin vermutlich kalt den Rücken runter...

                    auf der Console:
                    sudo su
                    dann "npm install iobroker.zigbee"

                    ein einfaches sudo npm install hat nicht gereicht.

                    dann "iobroker upload all"
                    iobroker restart

                    danach konnte die Instanz hinzugefügt werden.

                    Sorry, ich habe so viel "rumprobiert" - kann leider kein komplettes try&error protokoll abgeben.

                    Danke für die schnellen Antworten!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • W Offline
                      W Offline
                      Wolfi
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #23

                      So habe es geschafft das Adapter zu installieren!
                      Was habe ich gemacht?
                      Zuerst die alte Version 1.0.0 Manuel installiert.

                      cd /opt/iobroker
                      npm install iobroker.zigbee@1.0.0
                      iobroker upload all
                      iobroker restart

                      Dann direkt im iobroker das jetzt vorhandene Adapter (1.0.0) wieder deinstalliert und die aktuelle Version installieren.
                      Und siehe da es hat funktioniert.
                      Nach meiner Meinung hat die aktuelle Version einen Bug bezüglich Adapter Neu Installation.
                      Also auf einem System wo Zigbee noch nie installiert war.
                      So jetzt der nächste schritt mit den Geräten usw.

                      M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • W Wolfi

                        So habe es geschafft das Adapter zu installieren!
                        Was habe ich gemacht?
                        Zuerst die alte Version 1.0.0 Manuel installiert.

                        cd /opt/iobroker
                        npm install iobroker.zigbee@1.0.0
                        iobroker upload all
                        iobroker restart

                        Dann direkt im iobroker das jetzt vorhandene Adapter (1.0.0) wieder deinstalliert und die aktuelle Version installieren.
                        Und siehe da es hat funktioniert.
                        Nach meiner Meinung hat die aktuelle Version einen Bug bezüglich Adapter Neu Installation.
                        Also auf einem System wo Zigbee noch nie installiert war.
                        So jetzt der nächste schritt mit den Geräten usw.

                        M Offline
                        M Offline
                        Malaus
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #24

                        @Wolfi das hat tatsächlich funktioniert.
                        Danke fürs teilen!

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        860

                        Online

                        32.4k

                        Benutzer

                        81.5k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe