NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
Hast du ev. bei der Config vergessen bei "IPP" den Port und IP zu ändern bzw. richtig eingetragen? Simple-API im ioB läuft auch?
-
@SBorg Ja ist alles richtig eingetragen und Simple-API funktioniert auch. Version 0.1.2 hat einwandfrei funktioniert.
-
@manu96 Da hat sich in den letzten Versionen aber nichts dran geändert. Rudimentär kann ich es simulieren, da funktioniert es noch und zumindest bei @Glasfaser scheint es auch zu gehen.
Sieht also eher nach einem Problem in deiner jetzigen Konstellation aus. Setze vom Linux-Client mal eincurl http://x.x.x.x:zzzz/set/javascript.0.Wetterstation.Regen_Jahr_kumuliert?value="123"
ab (IP und Port natürlich eintragen ). Alte Jahresregenmenge ggf. vorher notieren.
Meldet er da irgendeinen Fehler oder trägt er dann 123 bei der kumulierten Jahresmenge im ioB ein? -
@SBorg
Aktuell möchte er garkeine Daten mehr empfangen auch mit der alten Version nicht mehr. Das setzen des Jahr_kumuliert klappt ohne Probleme. Verstehe nicht so ganz was sich geändert hat.Ich teste mal weiter und gebe eventuell gleich mal einen Hinweis wenn ich das Problem gefunden haben sollte.
-
@manu96 Batterien leer
Mit der Beta kannst du im Installationsverzeichnis auch mittels./wetterstation.sh -d
auf ein Datenpaket warten. Zum testen auch nützlich.
-
@SBorg Fehler gefunden. Scheinbar hatte ich versehentlich irgendwo ein Zeichen zu viel hinzugefügt Habe ich aber durch löschen aller Dateien und erneuten herunterladen wieder hinbekommen.
Vielen Dank für deine Hilfe
-
-
@Glasfaser
Ich habe die Aktualisierung der Wetterstation auf 30 Sekunden gestellt. -
@Glasfaser Im Prinzip ist dies nun obsolete, denn so oft die Station (genauer das Display) etwas sendet, genau so schnell empfängt und verarbeitet es nun das Script. Die beiden typischen Wettermasten ("gestapelt" + das neuere "Y-Design") senden alle 16 Sekunden, nur heißt das leider nicht, dass auch das Display im 16 Sekundentakt sendet
Ich nehme es aber gerne auf.Der WS_POLL ist zwar nicht unnötig, nur heißt er aufgrund seiner jetzigen Funktion noch falsch. Seine neue Funktion wird bzw. ist WS_TIMEOUT. Bei einer Einstellung von 16 wird ein Timeout von 16 Sek. x 2 + 5 Sek. = 37 Sekunden berechnet. Erfolgt in dieser Zeit keine Übertragung/Empfang eines gültigen Datenpaketes wird der Kommunikationsfehlerzähler um 1 erhöht. Bei >=5 Fehlern wird dann der Datenpunkt "_Kommunikationsfehler" auf true gesetzt.
-
Die Anregung war ja in Klammern gesetzt ,
bin mit dem was du jetzt erreicht hast sehr zufrieden -
@Glasfaser sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Die Anregung war ja in Klammern gesetzt
Was aber trotzdem nicht heißen soll, dass ich es nicht oben als weitere Info gerne hinzufüge
Da seid nur ihr gefragt, denn wie hieß es vor Jahren in einer Kaffeewerbung: Isch abe gar keine Wetterstation
(Ok, war ein Auto, aber ggf, weiß ja noch der ein oder andere was ich meine )btw: für die kumulierte Regenmenge habe ich zum 31.12./01.01. keinen Reset vorgesehen. Ev. möchte man den alten Wert ja erst sichern. Er muss halt am 01.01. oder wann auch immer per Hand im DP genullt werden. Änderungswünsche?
-
@manu96 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@Glasfaser
Ich habe die Aktualisierung der Wetterstation auf 30 Sekunden gestellt.OK. ...30 Sekunden eingestellt und wann werden die Datenpunkte in ioBroker aktualisiert.
…………………………….
So ist es bei mir •Froggit WH4000 SEWS_POLL :16
Aktualisierung in ioBroker : 30 Sekunden14.02.2020 17:42:21 false simple-api.0 2020-02-14 17:42:40.783 14.02.2020 17:41:51 false simple-api.0 2020-02-14 17:42:09.762 14.02.2020 17:41:21 false simple-api.0 2020-02-14 17:41:39.892
-
@Glasfaser WS_POLL hat nichts mehr mit Wartezeiten etc. zu tun. Dies ist nur einfach eine Zeitspanne die das Script wartet, um festzustellen ob alles OK ist oder eben nicht. Du kannst auch 1 Stunde einstellen, dann wartet er halt 1 Stunde lang ob was kommt oder nicht und setzt ggf. den Fehlerzähler. Kommt dann im 30 Sekundenraster ein neues Paket, fängt alles wieder von vorne an. Soll heißen, auch wenn du bei WS_POLL 300 Sekunden einstellst, empfängt er nicht im 5 Minutenraster, sondern immer noch so schnell wie das Display sendet! Er "merkt" sich dann nur im Fehlerspeicher, falls 5 Minuten lang keinerlei Paket ankam (bspw. Batterien leer).Maßgeblich wie schnell empfangen werden kann ist nur noch die Einstellung am Display (bzw. in der WS View APP) und wie schnell es max. sendet. Bei @Rushmed sind es bspw. "nur" alle 30 Sekunden, obwohl er in der APP auch bis zu 16 Sekunden runter gehen kann.
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
58 23 * * * /home/iobroker/wetterstation.sh --rain &
ist das jetzt aktuell mit der v 1.4
-
@crunchip Nein, dass musste ich anders lösen wg. der Nullung der Tagesmenge um 0:00 Uhr UTC. Da UTC auf der Station immer UTC ist lass ich den Zeitpunkt von der Station bestimmen. So bin ich unabhängig von Zeitzone, Sommer- und Winterzeit etc.
Bleibt also alles beim alten -
Hallo,
nachdem mir "Glasfaser" in einem anderen Thread schon weiter geholfen hat, schreibe ich nun in diesem, vorgeschlagegen Thread.
Vorhanden ist iobroker auf raspberry und eine Froggit WS 4000LS. Funktioniert hat es erst, als ich den port auf 9999 eingerichtet hatte.
Installiert wurde alles gemäß Wiki (mehr oder weniger, da ich mich mit Linux nicht so gut auskenne)
Thema: Es werden Daten ausgelesen und ich kann diese mit Flot auch darstellen, jedoch mit Lücken, als ob die Daten nicht immer regelmäßig ankommen
Was bedeutet "nc already in use"? Ist das der Grund?
Eingestellt habe ich poll 30 secmit putty siehts dann so aus:
Listening on [0.0.0.0] (family 2, port 9999)
Connection from ESP-15D257.fritz.box 38628 received!
Connection from ESP-15D257.fritz.box 44720 received!
Connection from ESP-15D257.fritz.box 26384 received!
nc: Address already in use
Connection from ESP-15D257.fritz.box 33296 received!
nc: Address already in use
Listening on [0.0.0.0] (family 2, port 9999)Frage: Wie bekomme ich screenshots hier hochgeladen?
-
@panki2 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Connection from ESP-15D257.fritz.box 38628 received!
Ja, da liegt/benutzt schon offensichtlich ein ESP-Device den Port. Nimm einfach mal einen anderen wie bspw. 10777
Der ist so "krumm" da arbeitet bestimmt nichts anderes drauf.@panki2 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Frage: Wie bekomme ich screenshots hier hochgeladen?
Einfach das Bild vom Speicherort per Drag&Drop in das Fenster ziehen wo du auch schreibst/antwortest.
-
@SBorg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
a, da liegt/benutzt schon offensichtlich ein ESP-Device den Port
..ja, das ist die froggit-Wetterstation..laut Fritzbox
-
@panki2 said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Frage: Wie bekomme ich screenshots hier hochgeladen?
Es sind also immer wieder Lücken in der Meßpunktreihe.
Darstellung in Flot. Entschuldigt die miese Darstellung, ist noch alles neu für mich (Erslingswerk). Ich wollte nur sehen, ob überhaupt etwas visualisiert wird. Ich muß mich erst in Flot schlaumachen, wie man die Darstellung anpassen kann. -
@panki2 Merkwürdig, dass sie sich mit "ESP-15D257.fritz.box" meldet. Da ich aber selbst keine habe, könnte das auch normal sein.
Kann es ev. sein, dass du durch das ganze Probieren das Skript mehrmals laufen hast? Was gibt denn einps -aux | grep wetterstation.*
aus?btw: wir haben alle mal angefangen