Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Material Design Widgets: Alerts Widget

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Material Design Widgets: Alerts Widget

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Scrounger
      Scrounger Developer last edited by Scrounger

Alerts Widget

alerts.gif

Sämtliche Fragen zu Einstellungen (VIS Editor, Bedienung, JSON strings, etc.) des Widgets hier stellen

Das ist sicher besser für die Übersichtlichkeit und Dokumentation.

• Dokumentation
      • Online Beispiel

Themen zu anderen Widgets findest du hier!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        Tirador last edited by

Sieht super aus. Die Dynamik der Ein/Ausblendungen ist klasse.
        Ich würde das gerne für ein richtiges "Nachrichtensystem" nutzen.
        Gibt es eine Möglichkeit Nachrichten auch zurückzunehmen?
        Beispiel: Ich löse eine Nachricht aus, wenn ein Fenster zu lange geöffnet ist.
        Wenn jemand das Fenster schließt kann die Nachricht wieder entfernt werden.
        D.h. neben dem Setzen von Nachrichten, bräuchte man auch eine Funktion um diese zu entfernen.

Vielleicht eine Doofe weitere Frage:
        Hat jemand einen Tipp, wie man aus einem Blockly Skript eine Nachricht über die Javascript-Funktion auslösen kann?

Gemeint ist diese Javascript Funktion, um Alerts auszulösen (siehe link Github Scrounger:

materialDesignWidgets.sendTo('datapoint_id', 'message', 'color');

Endurance 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          skokarl last edited by

Die Idee finde ich super, für ein Test bin ich zu blöd.
          Hat jemand ein Beispiel wie ich da was anlegen muss ?

An der Garage habe ich einen HMIP Fensterkontakt, wenn die Garage also offen ist wäre so eine Meldung super.
          Vielleicht hat jemand Lust mal zu helfen, Dankeschön.

• T
            Tirador last edited by

Hallo, ich habe jetzt etwas geforscht und bin zu einer "Blockly"-Lösung gelangt.
            Vielleicht ja auch für andere nützlich.

Ich zeige dies anhand eines Beispiels:

Mein Sensor im Postkasten signalisiert, dass neue Post eingewurfen wurde.
            Wenn dies geschehen ist, soll eine Nachricht ausgelöst werden.

Im Blockly sieht das wie folgt aus:

2020-02-15 11_44_23-javascript - ioBroker.png

Sofern das jemand weiterverwenden will ist im Block der "Javascript-Funktion" auf das "</>" Zeichen zu klicken und im Funktionsaufruf der Datenpunkt für das Alert im Skript anzupassen:

2020-02-15 11_46_13-javascript - ioBroker.png

Das Beispiel-Blockly kann man hier herunterladen:

BlocklyAlertExample.xml

Ergebnis in der Visualisierung:

2020-02-15 11_40_57-vis.png

S sigi234 ub.privat 4 Replies Last reply Reply Quote 3
            • S
              skokarl @Tirador last edited by

@Tirador

das wäre ein super Besipiel für mich...Danke.

Das ist mir nicht ganz klar

1.PNG

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                Tirador @skokarl last edited by

@skokarl

Unter dem "Zahnrad" können die Variablen deklariert werden, die an die Javascript-Funktion übergeben werden.

Diese Variablen sind in den verwendeten Blockly-Skripten zu übergeben.

• sigi234
                  sigi234 Forum Testing Most Active @Tirador last edited by sigi234

@Tirador

javascript.0	2020-02-15 13:04:51.279	error	(15968) Error in callback: ReferenceError: materialDesignWidgets is not defined

Wie muss der DP angelegt werden, bzw. als was?

• S
                    skokarl last edited by skokarl

Brauche ich das Javascript was @Scrounger im Beispiel erwähnt hat ? Wo kommt das hin ?

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • T
                      Tirador last edited by

@sigi234
                      @skokarl

Ich habe jetzt noch einmal eine Schritt für Schritt Anleitung ergänzt.

Folgenden Datenpunkt habe ich angelegt:
                      2020-02-15 17_00_25-Mozilla Firefox.png

Im Vis ist das Widget aufzuziehen und der Datenpunkt einzutragen:

2020-02-15 16_58_51-Edit vis.png

Das Skript von Scrounger habe ich wie folgt abgelegt und gestartet:

2020-02-15 17_01_22-javascript - ioBroker.png

S 1 Reply Last reply Reply Quote 3
                      • S
                        skokarl @Tirador last edited by

@Tirador
                        super vielen Dank.

• S

Morgen,

@Scrounger könntest Du noch einen DP für die Anzahl der Meldungen setzen ?

muss man jede Meldung händisch ausschalten, oder geht das auch anders ?
                          schöner wäre es wenn die Meldung wieder verschwindet wenn sich der Zustand ändert

Änderung der Symbolgröße funktioniert nicht ? ( bei original Material Symbol )

2.PNG

Scrounger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Scrounger
                            Scrounger Developer @skokarl last edited by Scrounger

@skokarl sagte in Material Design Widgets: Alerts Widget:

schöner wäre es wenn die Meldung wieder verschwindet wenn sich der Zustand ändert

Die beiden Punkte kann man per Skript realisieren, deshalb erfolgt keine direkte Integration ins Widget.

Button um alle zu löschen steht bereits auf der ToDo Liste, genauso wie die auflösungsabhängige anzeige (z.B. nicht auf Handy anzeigen):
                            https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign/issues/50

Funktioniert.
                            Größe des Symbols des Schließen Buttons kann nicht geändert werden.

Scrounger created this issue in Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign

open [Alerts] Features #50

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              skokarl @Scrounger last edited by skokarl

@Scrounger sagte in Material Design Widgets: Alerts Widget:

Die beiden Punkte kann man per Skript realisieren, deshalb erfolgt keine direkte Integration ins Widget.

Hat jemand nen Beispiel um eine bestimmte Nachricht zu löschen ?

Button um alle zu löschen steht bereits auf der ToDo Liste, genauso wie die auflösungsabhängige anzeige (z.B. nicht auf Handy anzeigen):
                              https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign/issues/50

super.

Funktioniert.
                              Größe des Symbols des Schließen Buttons kann nicht geändert werden

ah, da habe ich was falsch gedeutet.

Scrounger created this issue in Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign

open [Alerts] Features #50

• S

Ich kann das Widget leider nicht benutzen.
                                Es lässt sich im Editor nicht ordentlich markieren, mit keinem Browser.

Ich hab in meiner View viele viele Widgets die ich durch anklicken markiere, bei dem Alert Widget geht es nicht,
                                das nervt unglaublich.
                                Lösung ist, dass man es großflächig umrandet, dann die Nachbarwidgets mitnimmt....um diese dann wieder einzeln abzuwählen,....zum Schluss bleibt das Alert Widget dann übrig.

@Scrounger , das habe ich bei keinem anderen Widget von Dir, das muss ausnahmsweise mal an Dir liegen. 😬

• Scrounger
                                  Scrounger Developer @skokarl last edited by

@Scrounger , das habe ich bei keinem anderen Widget von Dir, das muss ausnahmsweise mal an Dir liegen. 😬

Oder am Editor, wenn es leer ist 😉
                                  Kannst es doch aber per drop down auswählen:

f8834dcf-1c2b-4acb-9f38-79300e6c6af9-grafik.png

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    skokarl @Scrounger last edited by

@Scrounger sagte in Material Design Widgets: Alerts Widget:

Oder am Editor, wenn es leer ist 😉

stimmt .... es ist leer .....
                                    aber es muss ja am Anfang leer sein .... 😬

• Scrounger
                                      Scrounger Developer @skokarl last edited by

@skokarl
                                      Ich Bau Mal noch ein, das er im Editor zwei Fakes News anzeigt, dann ist das "Problem" behoben.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • ub.privat
                                        ub.privat @Tirador last edited by

@Tirador

Hallo oder besser guten Abend,
                                        ich versuche mich anhand deiner Anleitung mit dem Alert-Widget zum "Erfolg" zu kommen.
                                        Was habe ich gemacht?

1. DP manuel angelegt:
                                          cd8e3407-ef7d-4f22-80d0-a27a3e5a0cb0-grafik.png

2. das Alarm-Widget angelegt und den DP entsprechend eingetragen
                                          91a443cd-036a-459a-8090-6e59d788a853-grafik.png

3. das "Scrounger-alert-Script" erstellt:
                                          067c123e-ca18-4d03-a786-28fe80f5aa0c-grafik.png
                                          Hier ist entsprechend in der 1.Zeile der DP angepaßt!

4. Blockly zur Abfrage des Garagentors erstellt:
                                          adec755e-46e5-4a7f-9d44-764836ad3d11-grafik.png

ABER so wirklich kommt keine entsprechende Fehlermeldung zu stande...😠
                                        Meine Fragen sind nun wie folgt:

• war die Vorgehensweise soweit korrekt?
                                        • warum sind die "Pausenzeichen" beiden Scripten gelb? Sie sind unter root angelegt, nicht global
                                        • muss für jede unterschiedliche Alarmabfrage ein Blockly angelegt werden?
                                        • ...da kommen bestimmt noch viele Fragen hinzu, wenn aber wenigstens erst einmal eine Alarmmeldung funktionieren würde...

Es würde mich sehr freuen, wenn du ein wenig Licht ins Dunkel bringen könntest! DANKE im Voraus.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • T
                                          Tirador @ub.privat last edited by

@ub-privat Bitte lege das Skript von Scrounger mal unter "global" ab und nicht unter root.

ub.privat 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            M.H.Bomber last edited by

Hallo ,

probiere es im moment seit 2 Stunden leider ohne erfolg 😊
                                            ba1a1799-d61c-4366-aae9-710afadf1651-grafik.png

bekomme das mit dem alarm garantor nicht hin, bekomme es auch nicht angezeigt.

habe ich was übersehen?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

890

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            vis
                                            28
                                            105
                                            12244
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo