NEWS
SOLVED Upgrade "javascript" wirft Fehler "Invalid version of admin"
-
Hallo.
Ich kann aktuell mein System nicht mehr vollständig aktualisieren. Der javascript Adapter lässt sich nicht auf die 4.3.4 aktualisieren. Auch eine Neuinstallation, curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash - oder ein npm install javascript brachte keinen Erfolg.
Hier mal die Liste der installierten Adapter:
iobroker list adapters system.adapter.admin : admin - v3.7.8 system.adapter.discovery : discovery - v1.3.0 system.adapter.javascript : javascript - v4.1.12 system.adapter.fhem : fhem - v1.3.0 system.adapter.hm-rpc : hm-rpc - v1.12.6 system.adapter.hm-rega : hm-rega - v2.5.4 system.adapter.kodi : kodi - v1.0.0 system.adapter.mqtt : mqtt - v2.0.4 system.adapter.harmony : harmony - v1.2.2 system.adapter.web : web - v2.4.10 system.adapter.vis : vis - v1.2.3 system.adapter.vis-hqwidgets : vis-hqwidgets - v1.1.3 system.adapter.hue : hue - v2.5.0 system.adapter.alexa2 : alexa2 - v3.0.5 system.adapter.ical : ical - v1.7.0 system.adapter.mqtt-client : mqtt-client - v1.1.1 system.adapter.pushover : pushover - v1.1.1 system.adapter.telegram : telegram - v1.4.3 system.adapter.icons-material-png : icons-material-png - v0.1.0 system.adapter.vis-fancyswitch : vis-fancyswitch - v1.1.0 system.adapter.icons-material-svg : icons-material-svg - v0.1.0 system.adapter.icons-mfd-svg : icons-mfd-svg - v1.0.2 system.adapter.iot : iot - v1.1.8
Ein iobroker upgrade javascript liefert:
/opt/iobroker$ iobroker upgrade javascript Invalid version of "admin"
Ein iobroker upgrade admin liefert
iobroker@hopf:/opt/iobroker$ iobroker upgrade admin Adapter "admin" is up to date.
Ich habe auch schon die How-To:
https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten
durchgearbeitet und iobroker neu installiert und node auf 10.19 aktualisiert.Was kann ich noch machen, dass mein javascript-Adapter sich wieder aktualisiert?
Vielen Dank und viele Grüsse,
MarcSystemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: NUC Arbeitsspeicher: 32GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Ubuntu 18.04 mit letzten Updates Node-Version: 10.19.0 Nodejs-Version: 10.x.x NPM-Version: 6.13.4 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: Link -
Schließe mich an, bei mir exakt gleich. Habe zuvor "admin" auf die 3.7.8 geupdated, danach geht das Update der Script Engine von 4.1.12 auf 4.3.4 nicht mehr.
-
@Marc2020 ditto. Selbes Problem. Mal abwarten ...
-
Hey,
in den dependencies von Script Engine steht, dass admin >= 4.0.1 benötigt wird.
"dependencies": [ { "admin": ">=4.0.1" }, { "js-controller": ">=2.2.0" } ],
-
Bei mir gleicher Fehler. Wenn ichs richtig verstehe, ist aber der 4.0.2 admin erst eine Beta-Version. Also was sollte man jetzt schlauerweise machen? Fehler ignorieren und Scriptengine nicht upgraden? Oder admin auf 4.0.2 heben? Wenn letzteres gemacht werden soll - wie mach ich das?
-
@Jonas_automat Wenn niemand Unstable verwendet, werden Fehler zur Korrektur nicht entdeckt
Ich persönlich bin von Unstable auf Stable zurückgewechselt, da es weniger Stress bedeutet. Warte also darauf, dass das Admin-Modul irgendwann im Stable-Zweig landet.
-
@green50 Da hast du natürlich recht, man braucht auch Test-User. Da ich aber meine Programmier- und IT-Kenntnisse aber als bestenfalls mittelmäßig bezeichnen würde, glaub ich würd das eher zu mehr Problemen als zur Fehlerfindung beitragen
. Ich war aber jetzt mal so todesmutig und habs hochgezogen, mal schauen, was passiert...!
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Differenz zwischen stable und latest teilweise echt krass ist. Was gibt den Ausschlag, dass eine höhere Version dann "stable" wird?
-
Same Problem here.
Von 4.1.12 auf 4.3.4
Das sollte doch dann aber funktionieren, da => 4.0.1 verlangt wird.
Warum dann doch nicht, ist mir ein Rätsel....und ich dachte schon, ich habe was falsch gemacht...
Was gibt es denn jetzt für Möglichkeiten, upzudaten?
Oder einfach lassen und auf einen „Fix“ warten? -
@DrPsycho sagte in Upgrade "javascript" wirft Fehler "Invalid version of admin":
Von 4.1.12 auf 4.3.4
was?
@DrPsycho sagte in Upgrade "javascript" wirft Fehler "Invalid version of admin":
da => 4.0.1 verlangt wird.
admin!
-
@Homoran sagte in Upgrade "javascript" wirft Fehler "Invalid version of admin":
Von 4.1.12 auf 4.3.4
was?
da => 4.0.1 verlangt wird.
admin!
Entschuldige, wenn ich Deine Antwort nicht ganz verstehe, aber was genau willst Du mir sagen?
Ich wollte sagen, dass das Update mit Fehler „falsche Admin Version“ abbricht.
Wie ich weiter oben verstanden habe ist die minimal Version für ein Update >= 4.0.1 (dependencies)Da bei mir 4.1.12 installiert ist, war ich der Meinung, das es eigentlich funktionieren sollte und habe das nochmal herausgehoben.
-
@Jonas_automat Normalerweise sind die Differenzen nicht so krass. Bei einigen Adapter durchwandern die latest und stable relativ schnell. Bei größeren Änderungen kann es natürlich dauern bis eine latest reif für stable ist und dann ist der Versionssprung auch größer, da manchmal mit jeder Korrektur eine neue Versionsnr. Rausspringt. Große Änderungen gibt es wenn ein Adapter von V.1.x.x auf 2.x.x springt. Die letzte Nr also 1.1.x dort sind die Änderungen meist eher gering selbst wenn man von 1.1.1 nach 1.1.11 geht.
Leider gibt es auch eingie Adapter wo es eine latest schon seit Monaten gibt und diese obwohl stabil nicht weitergegeben werden. Es hängt halt auch viel am Programmierer und wie aktiv dieser ist.
-
ch wollte sagen, dass das Update mit Fehler „falsche Admin Version“ abbricht.
klar soweit!
Wie ich weiter oben verstanden habe ist die minimal Version für ein Update >= 4.0.1 (dependencies)
Die Version des Admin muss laut Dependencies >=4.0.1 sein.
Da bei mir 4.1.12 installiert ist,
Bei welchem Adapter ist bei dir 4.1.12 installiert?
Doch nicht beim Admin, oder? -
@Homoran sagte in [Upgrade "javascript" wirft Fehler
Doch nicht beim Admin, oder?Javascript Script Engine
OK....das war dann mein Fehler
-
???
-
@Homoran sagte in Upgrade "javascript" wirft Fehler "Invalid version of admin":
???
Dieses Update bricht mit dem Fehler “falsche Admin Version” ab:
-
@green50 sagte in Upgrade "javascript" wirft Fehler "Invalid version of admin":
@Jonas_automat Wenn niemand Unstable verwendet, werden Fehler zur Korrektur nicht entdeckt
Ich persönlich bin von Unstable auf Stable zurückgewechselt, da es weniger Stress bedeutet. Warte also darauf, dass das Admin-Modul irgendwann im Stable-Zweig landet.
Ich bin da eher umgekehrter Meinung,
OK, eigentlich sollte im default alles laufen und im latest die Betas und nicht 100% stabil, ist aber im Moment ehre so, dass im default bei einigen Adaptern Anpassungen fehlen und die dann gar nicht laufen, was ich persönlich als störender wie instabile empfinde, wobei ich keine instabilen bei mir feststellen kann.Deshalb habe ich auf latest weniger Stress.
-
@Jan1 Aber wenn das so ist, und davon gehe ich mal aus, sonst,würdest du es ja nicht schreiben, warum braucht es dann "stable"? Dann ergibt "stable" keinen Sinn.
Sicher wird es auch im stable den ein oder anderen Fehler geben, aber generell erwarte ich dort deutlich weniger Probleme als im latest. -
@htrecksler
Das liegt daran, dass eben derzeit wirklich sehr viel weiter entwickelt wird und immer wieder was geändert wird und es so einfach nie ins default kommt und die im default befindliche Version immer weiter von der latest weg ist. Es ist richtig, dass es so eigentlich nicht sein sollte und das auch absolut nicht Sinn der Trennung ist. Ändert aber eben auch nichts an der Tatsache, dass es derzeit so istWenn DU hier im Forum die Probleme der User durch gehst, sind sehr viel bedingt durch "veraltet" Versionen aus dem default Zweig und nur wenige aus dem latest. Einige User meinen aber auch sie müssen von Github direkt laden und das ist ab und zu eben alpha und macht dann wieder Probleme.
-
@Jan1 stimmt
, aber Ziel sollte sein und bleiben dort wieder hinzukommen.
Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema des thread ab. -
@htrecksler
Mein Rat deshalb, wenn Problem bestehen, auf latest wechseln, den Adapter updaten. Sind die Probleme damit gelöst wieder zurück auf default, wenn nicht dann wieder die default Version laden und Problem melden.