NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
@paulegm Ja leider muss ich das machen weil die app deaktivierte Parameter nicht mehr mitsendet anstatt sie auf 0 oder deaktiviert zu setzen damit ich nur die anzeige die aktuell mit der app mitgekommen sind muss ich vorher alles löschen und neuschreiben. Bisher ist mir noch keine bessere Lösung eingefallen. Ich könnte vielleicht bestimmte Felder rausnehmen. Welche Felder willst du denn loggen.
-
@tombox z.b inside_temperatur und die temperatur des warmwasser boilers aber dass ist noch nicht fix was noch. Wollte es eigentlich über ebus machen, aber der ebus koppler von esera ist derzeit nicht verfügbar, da bin ich auf deinen adapter gestossen , der für meine idee die werte zu monitoren ausreichend ist fürs erste, danke schon mal für deine mühe.
Ich habe gerade mal in das file main.js geschaut, was adapter.setObjectNotExists, schreibt dass nur den wert , denn du von der APP bekommen hast in die Iobroker objekte rein oder trgiggert dies auch das senden der daten an die APP?
wenn du mir nur tipp gibst bzw kurz erklärst wie der genau ablauf, würde ich versuchen selbst hinzubekommen und dir dann die änderungen zukommen lassen, wenn dass für dich ok ist?wenn ich den code richtig verstanden habe machst du folgendes:
- Login an der APP
- sendest get request um Facility zu bekommen (was immer dies auch ist ????)
- cleanConfiguration wird gemacht (dies scheint die objects zu löschen???)
- senden von get request um die daten von der app zu bekommen
- Daten in iobroker objekte schreiben
Könnte man setObjectNotExists durch setObject ersetzen?
-
@paulegm kannst du den kompletten pfad schreiben ohne seriennummer..
Die Abfolge ist soweit richtig. setObjectNotExistsist eine erweiterte Form von setObject dann wird es nur erzeugt wenn es noch nicht exisitiert. Das Problem ist cleanConfiguration weil ich wie gesagt die configuration löschen muss damit sie dem Ist Zustand entspricht. -
@tombox
vaillant.0.<seriennummer>.systemcontrol.zones01.configuration.inside_temperature dies wäre der pfad -
@paulegm Objekte wie due muss ich manuell löschen. Ich überlege mir was.
vaillant.0.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.systemcontrol.configuration.quickmode.quickmode
vaillant.0.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.systemcontrol.zones01.configuration.quickmode.quickmode
vaillant.0.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.systemcontrol.zones01.currently_controlled_by.name -
@tombox Wenn es zu aufwändig ist, lass es sein, dann bau ich mir ein script dass die benötigte daten aus dem vaillant adapter ausliest und die dann unter history legen
dann kann ich wenigstens spielend lernen -
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für den Adapter sieh echt gut aus und deutlich besser als diese komische app.....
Ich habe aber eine frage kann ich irgendwo den Status abfragen was grade gemacht wird ? also Heizen oder Warmwasser ?
und solche Details wie Regler soll wert oder Rücklauftemp etc gibt es nicht ? -
@Scotty89 Nein sowas gibt es nicht, du kriegst nur die info die deine APP am handy auch hat.
Mit den App daten bist sehr limitiert an daten die von der Hiezung haben kannst.Wenn du diese dinge haben wilst musst du ebus koppler wie z.b https://www.esera.de/produkte/ebus/135/1-wire-hub-platine verwenden , dann kannst über ebus adapter die Daten, informationen von der heizung über ebus auslesen und sogar werte setzen in der heizung über ebus.
Ich habe auch mal mit diesem adapter angefangen um an ein paar daten zu kommen , weil der ebus koppler über 3 monate nicht verfügbar war und nicht absehbar war wann er wieder verfügbar ist , auch hier für danke an @tombox für den adapter . Der ebus koppler ist nun zum glück wieder verfügbar und bald bei mir und ich kann den ebus adapter verwenden.
-
@paulegm sagte in Test Adapter Vaillant multiMatic v0.0.x:
an daten die von de
Hallo,
danke für die Info soweit ich das gesehen habe gibt es dafür dann auch einen Adapter ? oder woher hat man dann die Auflösung der Daten vom Ebus ? muss ja eine art "Datenbasis" von Vaillant geben G
ich frage mich auch ob der eBus Treiber bei mir an der Synology geht bzw erkannt wird?
-
@Scotty89 https://forum.iobroker.net/topic/8811/ebus-usb-adapter-john30-ebusd-vaillant-ecotec-vrc-700-mqtt schau dir mal die seite an, da geht es um VR700 und den von mir genannten ebus koppler.
Laut https://github.com/john30/ebusd gibt es ein docker image, also falls deine Synology docker kann dann sollte es gehen, ansonsten umweg über ebus koppler an raspberry anschließen und die daten von raspberry an iobroker (welcher anscheinend auf Synology läuft) schicken.
-
hast du das schon hinbekommen die Vailllant mit dem ebus auszulesen ?
-
@tombox
Der Adapter liefert bei mir regelmäßig keine Werte mehr.
Die Instanz steht weiterhin auf grün, aber im Log steht "vaillant.0 (775) "NOT_AUTHORIZED".
Die Instanz fängt sich danach auch nicht wieder.2020-03-25 06:37:00.840 - [34mdebug[39m: vaillant.0 (775) Get: status 2020-03-25 06:37:00.859 - [34mdebug[39m: vaillant.0 (775) Authentication successful 2020-03-25 06:37:00.859 - [34mdebug[39m: vaillant.0 (775) undefined 2020-03-25 06:37:00.922 - [34mdebug[39m: vaillant.0 (775) "NOT_AUTHORIZED"
Wenn ich die Instanz neu starte funktioniert wieder alles.
Könntest Du das abfangen, wenn diese Meldung im Log kommt und die Instanz einfach neu starten lassen? -
@onkel-ede wie groß ist der Zeitabstand zwischen den Fehlern
-
5 Minuten
-
@onkel-ede nachdem du die Instanz neugestartest auch?
-
unregelmäßig, ca. 1-2x am Tag.
-
@onkel-ede Ich muss auch 2 bis 3 mal am Tag neu starten, allerdings habe ich den Fehler
vaillant.0 2020-03-27 12:51:56.785 error (21772) Failed to get:emf vaillant.0 2020-03-27 12:51:56.783 error (21772) Error: getaddrinfo EAI_AGAIN smart.vaillant.com smart.vaillant.com:443
Nach dem Neustart wird der Adapter wieder grün.
-
@Meister-Mopper Dann ist der Server nicht erreichbar entweder ist deine Internetverbindung kurz unterbrochen oder der Server von vaillant ist nicht erreichbar.
-
@tombox okay, das ist die Erklärung. Der Support dort ist ja bekanntermaßen schlecht. Dann muss ich halt mit den Neustarts leben. Ich kann sie ja auch automatisieren.
-
@Meister-Mopper eigentlich sollte der Adapter das machen ich versuche das mal zu verbessern