NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
@Bostil
Aktuell gibt es dafür keine Unterstützung.Hallo @simatec, gibt es denn überhaupt Überlegungen deinerseits eine Art An-/Abwesenheitserkennung in einem der zukünftigen Updates zu integrieren? Kann nicht einschätzen, ob dies 1. ein gefragtes Feature sein könnte 2. mit überschaubarem Aufwand im Adapter umzusetzen wäre. Fände es einfach nur genial ....
Danke!
-
@Bostil
Die Anwesenheitserkennung wird in den nächsten Versionen kommen -
wenn niemand zH ist fahren die dann runter?, und wenn ich komme wieder hoch?
ich kann mir bei dem Thema überhaupt nichts vorstellen, aber wer weiß -
Anwesenheitserkennung klingt gut. Bei mir habe ich das über ein Blockly-Skript gelöst, dass bei Abwesenheit die Rollos der Terrassentüren runter fahren. Ich bin gespannt.
-
Kann man die Anwesenheitserkennung noch zusätzlich mit einem Trigger versehen?
Also das die Rolladen nur für die Fenster runterfahren, welche das Fenster offen haben?
-
@simatec Planst du, einen Adapter wie Radar oder fb-checkpresence zu nutzen und deren Datenpunkte auszuwerten? Das wäre ja am sinnvollsten.
-
@simatec Du bist genial! Vielen Dank, kann es kaum erwarten den Adapter samt der Shellys irgendwann in Betrieb zu nehmen! Kann man dir etwas per PayPal spenden? (Keine Sorge, nur ein kleines Trinkgeld ...)
Folgende Gedanken habe ich bei der Anwesenheitssteuerung:
- ein Schaltverzögerung wäre prima ala 5 Minuten keiner zuhause, dann erst runter
- falls die Rolladen bereits am Abend runtergefahren wurden, sollte dies erkannt werden, sodass nicht irrtümlich Rollen gesteuert werden, wenn doch mal alle Handys nachts in den Flugmodus gehen sollten
-
@Bostil
Ich nehme deine Überlegungen mit auf die Todo.
Schau mal in die Readme von shuttercontrol auf Github.
Da findest du Infos zu deiner ersten Frage. -
Hallo in die Runde!!!
An dieser Stelle erst einmal ein Danke für die Bereitstellung des Adapters. Ist schon geiles Stück Software.
Da ich es nicht so mit der Logik habe eine Verständnisfrage...
Folgende Ausgangslage Badezimmer mit drei Fenster. Alle inzwischen mit einem Rohrmotor und jeweils einem Shelly 2.5 plus Fensterkontakt von Xiaomi nachgerüstet. Klappt soweit ganz gut. Ich wollte es jetzt so einstellen das ich Rolladen im geschlossen Zustand ein Stück auffahren sobald ich das Fenster kippe bzw wieder zu fährt wenn ich das Fenster schließe. Auch das funktioniert super. Komischerweise nicht bei allen 3 Fenstern gleichzeitig obwohl die Einstellung identisch ist. Aber das ist dann schon eine andere Baustelle. Mein Problem ist zZ das auch bei hochgefahrenen Rollo dieses runter fährt auf die angegebene Position. Und dementsprechend beim schließen wieder auf fährt. Macht ja keinen Sinn wenn man über den Tag mal lüften möchte. Hänge mal meine Einstellung dran vielleicht kann ja jemand helfen. Ich habe schon einige Kombinationen ausprobiert...mit Sicherheit nicht die Richtige
-
@noah3112 stell mal den Automatikbetrieb bei Triggerabweichung nur auf "auf"
hoffe ich
oder war es doch bei Änderung bei Triggerabweichung auf nur "auf" ???
-
@Homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
@noah3112 stell mal den Automatikbetrieb bei Triggerabweichung nur auf "auf"
hoffe ich
oder war es doch bei Änderung bei Triggerabweichung auf nur "auf" ???
Mmh ich glaube das habe ich noch nicht probiert. Wird getestet Rückmeldung dann heute Abend...Danke
-
Glaub die Einstellung die du suchst ist folgende:
Damit wird sichergestellt das es für stalker so aussieht als würden alle Rolladen manuell nacheinander betätigt
-
@R1Snake sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
Glaub die Einstellung die du suchst ist folgende:
Nein - er sucht die Einstellung, dass Rolläden bei Betätigung des Griffs nur dann auf Höhe X fahren wenn sie vorher zu waren und nicht wenn sie noch ganz offen sind
-
@Homoran So habe es leider erst heute geschafft deinen Tipp umzusetzen. Leider habe ich immer noch das gleiche Ergebnis. Rollo fährt im geöffneten Zustand runter auf die angegeben 35%. Gib es noch weitere Lösungsansätze?
-
@noah3112
Aktiviere mal den Abgleich deiner Shellys.
Shelly weicht ab und zu von den eingestellten Werten ab.
Findest du in den Extra-Einstellungen -
@simatec Das habe ich schon von Anfang an drin. Ich denke daran sollte es nicht liegen. Es funktioniert ja auch soweit alles wie gewünscht. Das Rollo soll halt nur im geöffneten Zustand auf das Öffnen des Fensters nicht reagieren das ist alles.
-
@noah3112
Welche Version hast du installiert?
Das wurde gefixt. Zeige mal die Config -
-
@simatec Alle 3 Rollos sind gleich eingestellt...
-
@simatec Gibts schon Fortschritte oder Ansätze bzgl. einer Lamellensteuerung mit shuttercontrol ?
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/issues/5
Wenn ja, würde ich heuer gerne meine komplette Raffstoresteuerung auf shuttercontrol umziehen ... wenn nein, dann muss ich mir noch ein anderes Projekt überlegen ...
Danke für deine tolle Arbeit.
Beste Grüße