Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Neuer Adapter: SMA Wechselrichter mit sbfspot

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Neuer Adapter: SMA Wechselrichter mit sbfspot

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
248 Beiträge 26 Kommentatoren 57.2k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Tottbeck

@Rene_HM

Habe das als user "pi" per "sudo npm install" installiert. Hat als root aber auch nicht geklappt.

pi@raspberrypi:~ $ cd ~
    pi@raspberrypi:~ $ mkdir sqlite_test
    pi@raspberrypi:~ $ cd sqlite_test
    pi@raspberrypi:~/sqlite_test $ nano package.json
    pi@raspberrypi:~/sqlite_test $ sudo npm install

> sqlite3@4.1.1 install /home/pi/sqlite_test/node_modules/sqlite3
    > node-pre-gyp install --fallback-to-build

node-pre-gyp WARN Using request for node-pre-gyp https download
    node-pre-gyp WARN Tried to download(403): https://mapbox-node-binary.s3.amazonaws.com/sqlite3/v4.1.1/node-v57-linux-arm.tar.gz
    node-pre-gyp WARN Pre-built binaries not found for sqlite3@4.1.1 and node@8.16.0 (node-v57 ABI, glibc) (falling back to source compile with node-gyp)
    gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/8.16.0"
    gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/tmp/.node-gyp"
    make: Entering directory '/home/pi/sqlite_test/node_modules/sqlite3/build'
      ACTION deps_sqlite3_gyp_action_before_build_target_unpack_sqlite_dep Release/obj/gen/sqlite-autoconf-3300100/sqlite3.c
      TOUCH Release/obj.target/deps/action_before_build.stamp
      CC(target) Release/obj.target/sqlite3/gen/sqlite-autoconf-3300100/sqlite3.o
    cc: internal compiler error: Killed (program cc1)
    Please submit a full bug report,
    with preprocessed source if appropriate.
    See <file:///usr/share/doc/gcc-6/README.Bugs> for instructions.
    deps/sqlite3.target.mk:129: recipe for target 'Release/obj.target/sqlite3/gen/sqlite-autoconf-3300100/sqlite3.o' failed
    make: *** [Release/obj.target/sqlite3/gen/sqlite-autoconf-3300100/sqlite3.o] Error 4
    make: Leaving directory '/home/pi/sqlite_test/node_modules/sqlite3/build'
    gyp ERR! build error
    gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2
    gyp ERR! stack     at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:262:23)
    gyp ERR! stack     at emitTwo (events.js:126:13)
    gyp ERR! stack     at ChildProcess.emit (events.js:214:7)
    gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:198:12)
    gyp ERR! System Linux 4.14.98-v7+
    gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "build" "--fallback-to-build" "--module=/home/pi/sqlite_test/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm/node_sqlite3.node" "--module_name=node_sqlite3" "--module_path=/home/pi/sqlite_test/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm" "--napi_version=4" "--node_abi_napi=napi" "--napi_build_version=0" "--node_napi_label=node-v57"
    gyp ERR! cwd /home/pi/sqlite_test/node_modules/sqlite3
    gyp ERR! node -v v8.16.0
    gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0
    gyp ERR! not ok
    node-pre-gyp ERR! build error
    node-pre-gyp ERR! stack Error: Failed to execute '/usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js build --fallback-to-build --module=/home/pi/sqlite_test/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm/node_sqlite3.node --module_name=node_sqlite3 --module_path=/home/pi/sqlite_test/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm --napi_version=4 --node_abi_napi=napi --napi_build_version=0 --node_napi_label=node-v57' (1)
    node-pre-gyp ERR! stack     at ChildProcess.<anonymous> (/home/pi/sqlite_test/node_modules/node-pre-gyp/lib/util/compile.js:83:29)
    node-pre-gyp ERR! stack     at emitTwo (events.js:126:13)
    node-pre-gyp ERR! stack     at ChildProcess.emit (events.js:214:7)
    node-pre-gyp ERR! stack     at maybeClose (internal/child_process.js:915:16)
    node-pre-gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:209:5)
    node-pre-gyp ERR! System Linux 4.14.98-v7+
    node-pre-gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/home/pi/sqlite_test/node_modules/.bin/node-pre-gyp" "install" "--fallback-to-build"
    node-pre-gyp ERR! cwd /home/pi/sqlite_test/node_modules/sqlite3
    node-pre-gyp ERR! node -v v8.16.0
    node-pre-gyp ERR! node-pre-gyp -v v0.11.0
    node-pre-gyp ERR! not ok
    Failed to execute '/usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js build --fallback-to-build --module=/home/pi/sqlite_test/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm/node_sqlite3.node --module_name=node_sqlite3 --module_path=/home/pi/sqlite_test/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v57-linux-arm --napi_version=4 --node_abi_napi=napi --napi_build_version=0 --node_napi_label=node-v57' (1)
    npm notice created a lockfile as package-lock.json. You should commit this file.
    npm WARN test@ No description
    npm WARN test@ No repository field.
    npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@1.2.11 (node_modules/fsevents):
    npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@1.2.11: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"})
    npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: sqlite3@4.1.1 (node_modules/sqlite3):
    npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: sqlite3@4.1.1 install: `node-pre-gyp install --fallback-to-build`
    npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1

added 405 packages from 735 contributors and audited 6882 packages in 907.574s
    found 0 vulnerabilities

Rene_HMR Offline
    Rene_HMR Offline
    Rene_HM
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@Tottbeck hab ein issue bei den Entwicklern von sqlite3 erstellt...

T 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • Rene_HMR Rene_HM

@Tottbeck hab ein issue bei den Entwicklern von sqlite3 erstellt...

T Offline
      T Offline
      Tottbeck

@Rene_HM
      Danke Dir.
      Ich habe zwischenzeitlich u.a. das iobroker fix-script laufen lassen, weil das Update auf sbfspot 2.4.0 auch nicht klappte wegen irgendwelchen npm-Abhängigkeiten.
      Nach dem fix ging das 2.4.0-update. Danach gab ab es beim "sudo npm install" im sbfspot-Ordner zwar auch viele komische Meldungen aber jetzt geht der Adapter wieder. :astonished:

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • J Offline
        J Offline
        jonnz

Hallo zusammen,

ich bin recht neu bei IoBroker und habe mich die letzten Wochen über Google und das Forum durchgekämpft. Hat auch prima geklappt und die erste Version steht. Nun habe ich aber seit Tagen ein Thema mit SBFspot und komme selber nicht weiter (und finde leider trotz intensiver Suche die Lösung nicht).

Zu meinem System:

Habe IoBroker (Buanet.Iobroker) auf meiner Synology 218+ im Docker laufen.
        SQL läuft als über MariaDB und Zugriff über Iobroker SQL-Adapter ist installiert, verbunden…alles grün.
        Wechelrichter ist ein SMA 5000 TL-21

Habe jetzt SBFspot installiert und auch die Daten für den Datenbankzugriff eingetragen…….nur es tut sich rein gar nichts.
        Im Widget ist Instanz als SBFspot.0 eingetragen, Seriennummer ist auch drin.
        Bei der Suche über das Terminal finde ich aber nur einen Ordner Iobroker.Sbfspot – z.B. die SBFspot.cfg ist nicht zu finden…..

Soweit ich das verstehe, muss ich auch noch irgendwie die Bluetooth-MAC usw. eintragen?

Wäre für Unterstützung echt dankbar…

Grüße jonnz

Rene_HMR 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J jonnz

Hallo zusammen,

ich bin recht neu bei IoBroker und habe mich die letzten Wochen über Google und das Forum durchgekämpft. Hat auch prima geklappt und die erste Version steht. Nun habe ich aber seit Tagen ein Thema mit SBFspot und komme selber nicht weiter (und finde leider trotz intensiver Suche die Lösung nicht).

Zu meinem System:

Habe IoBroker (Buanet.Iobroker) auf meiner Synology 218+ im Docker laufen.
          SQL läuft als über MariaDB und Zugriff über Iobroker SQL-Adapter ist installiert, verbunden…alles grün.
          Wechelrichter ist ein SMA 5000 TL-21

Habe jetzt SBFspot installiert und auch die Daten für den Datenbankzugriff eingetragen…….nur es tut sich rein gar nichts.
          Im Widget ist Instanz als SBFspot.0 eingetragen, Seriennummer ist auch drin.
          Bei der Suche über das Terminal finde ich aber nur einen Ordner Iobroker.Sbfspot – z.B. die SBFspot.cfg ist nicht zu finden…..

Soweit ich das verstehe, muss ich auch noch irgendwie die Bluetooth-MAC usw. eintragen?

Wäre für Unterstützung echt dankbar…

Grüße jonnz

Rene_HMR Offline
          Rene_HMR Offline
          Rene_HM
          Developer

@jonnz hast du sbfspot selbst auch installiert?
          siehe https://github.com/SBFspot/SBFspot und https://github.com/SBFspot/SBFspot/wiki
          Der Adapter greift nur auf die Datenbank zu, gefüllt wird sie von sbfspot...

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J Offline
            J Offline
            jonnz

@Rene_HM

Danke für die schnelle Antwort - mit dem letzten Satz ist es mir etwas klarer geworden. Ich habe zwar die Datenbank am laufen und auch den Adapter installiert aber sbfspot an sich nicht.

Muss jetzt erstmal schauen wie ich das unter Iobroker im Docker heruntergeladen und installiert bekomme.....bin nicht so Linuxerfahren und der psftp hat so seine Probleme. Zumindest die Ordner habe ich aber mal gemäß Anleitung angelegt.
            Es geht voran.....

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J Offline
              J Offline
              jonnz

Hab SBFspot heruntergeladen und installiert - nur mit dem editieren der SBFspot.cfg komme ich nicht weiter.
              Bin nicht in der Lage einen Editor zu öffnen oder zu installieren um da die Werte zu ändern.
              Dachte ich änder dann die Datei unter Windows und kopier es "einfach" rüber aber Dateiaustausch bekomme ich über putty auch nicht hin - lande auf meiner NAS.

Jemand ne Ahnung was ich falsch machen?

Danke vorab..

0
              • J jonnz

Hab SBFspot heruntergeladen und installiert - nur mit dem editieren der SBFspot.cfg komme ich nicht weiter.
                Bin nicht in der Lage einen Editor zu öffnen oder zu installieren um da die Werte zu ändern.
                Dachte ich änder dann die Datei unter Windows und kopier es "einfach" rüber aber Dateiaustausch bekomme ich über putty auch nicht hin - lande auf meiner NAS.

Jemand ne Ahnung was ich falsch machen?

Danke vorab..

Rene_HMR Offline
                Rene_HMR Offline
                Rene_HM
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von Rene_HM

@jonnz z.Bsp. mit nano

sudo nano /usr/local/bin/sbfspot.3/SBFspot.cfg

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J Offline
                  J Offline
                  jonnz
                  schrieb am zuletzt editiert von jonnz

Guten Abend,

erstmal danke die bisherige Unterstützung...da ich bei Iobroker so nicht weitergekommen bin -
                  bin ich jetzt umgestiegen und habe SBFspot auf nem Raspi installiert. Soweit so gut...bekomme aber folgende Meldung (en)...

SBF2.JPG SBF1.JPG

Wollte eigentlich folgende Konfiguration:

• Iobroker läuft auf Synology unter Docker
                  • MySQL auf Synology
                  • SBFspot auf Raspi
                  • Daten werden von Raspi auf MySQL-DB geschrieben
                  • SBFspot-Adapter liest Daten in MySQL aus..

Hab jetzt oben schon gesehen, dass ich mit sudo make install_mysql eine neue DB erstellen muss...aber mir ist nicht ganz klar wo/wie....bekomme "No rule to make target 'install_mysql'. Stop"...

Gruß und Danke..

0
                  • J jonnz

Guten Abend,

erstmal danke die bisherige Unterstützung...da ich bei Iobroker so nicht weitergekommen bin -
                    bin ich jetzt umgestiegen und habe SBFspot auf nem Raspi installiert. Soweit so gut...bekomme aber folgende Meldung (en)...

SBF2.JPG SBF1.JPG

Wollte eigentlich folgende Konfiguration:

• Iobroker läuft auf Synology unter Docker
                    • MySQL auf Synology
                    • SBFspot auf Raspi
                    • Daten werden von Raspi auf MySQL-DB geschrieben
                    • SBFspot-Adapter liest Daten in MySQL aus..

Hab jetzt oben schon gesehen, dass ich mit sudo make install_mysql eine neue DB erstellen muss...aber mir ist nicht ganz klar wo/wie....bekomme "No rule to make target 'install_mysql'. Stop"...

Gruß und Danke..

Rene_HMR Offline
                    Rene_HMR Offline
                    Rene_HM
                    Developer

@jonnz sagte in Neuer Adapter: SMA Wechselrichter mit sbfspot:

No rule to make target 'install_mysql'.

Dann bist du nicht im richtigen Verzeichnis.... Für den Raspi gibt es doch auf den wiki-Seiten von sbfspot eine gute Anleitung...

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • J Offline
                      J Offline
                      jonnz

Ja die Docu ist wirklich gut - hab´s jetzt auch am Laufen - SBFSpot hat den WR und es werden Daten in die SQLite-Datenbank auf dem Raspberry geschrieben.

Ich krieg´s allerdings nicht hin, dass ich vom IObroker (Synology) auf die Daten (Raspi) zugreife.....das ist grad die große Herausforderung...

0
                      • J jonnz

Ja die Docu ist wirklich gut - hab´s jetzt auch am Laufen - SBFSpot hat den WR und es werden Daten in die SQLite-Datenbank auf dem Raspberry geschrieben.

Ich krieg´s allerdings nicht hin, dass ich vom IObroker (Synology) auf die Daten (Raspi) zugreife.....das ist grad die große Herausforderung...

Rene_HMR Offline
                        Rene_HMR Offline
                        Rene_HM
                        Developer

@jonnz ich habe bei mir auf dem System, auf dem sbfspot läuft, auch iobroker (als slave) installiert und lasse dort den Adapter laufen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J Offline
                          J Offline
                          jonnz

@Rene_HM

Die Frage ist was muss ich da einstellen oder vielmehr freigeben...hab im Adapter folgendes probiert..

http://192.168.178.105/home/pi/smadata/SBFspot.db (die IP vom Raspi).....aber SBFspot hat keine Daten...wobei ich ja für den Raspi ohne Login & Passwort brauche.
                          Gebe ich nur mal die IP im Browser ein, dann meldet sich der Apache-Server....in der Apache2.config habe ich das o.a. Verzeichnis mal auf die Whitelist gesetzt. Auch ohne Effekt....

• Nutzt Du dann auch SQLite?
                          • Wie hast Du das zwischen Master und Slave freigegeben?

Danke Dir schonma....

0
                          • J jonnz

@Rene_HM

Die Frage ist was muss ich da einstellen oder vielmehr freigeben...hab im Adapter folgendes probiert..

http://192.168.178.105/home/pi/smadata/SBFspot.db (die IP vom Raspi).....aber SBFspot hat keine Daten...wobei ich ja für den Raspi ohne Login & Passwort brauche.
                            Gebe ich nur mal die IP im Browser ein, dann meldet sich der Apache-Server....in der Apache2.config habe ich das o.a. Verzeichnis mal auf die Whitelist gesetzt. Auch ohne Effekt....

• Nutzt Du dann auch SQLite?
                            • Wie hast Du das zwischen Master und Slave freigegeben?

Danke Dir schonma....

Rene_HMR Offline
                            Rene_HMR Offline
                            Rene_HM
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von Rene_HM

@jonnz sagte in Neuer Adapter: SMA Wechselrichter mit sbfspot:

Eine einfache Freigabe wird nicht funktionieren...

Nutzt Du dann auch SQLite?

ich habe beides (mariaDB und SQLite) im Einsatz.. mariaDB könnte man über das Netzwerk erreichen, SQLite ist lokal...

Wie hast Du das zwischen Master und Slave freigegeben?

Das findest du unter
                            https://www.iobroker.net/docu/index-24.htm?page_id=3068&lang=de

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J Offline
                              J Offline
                              jonnz

Werd mich mal daran machen den Pi als Slave zum laufen zu bekommen.
                              Problem bei MariaDB - hab das schon installiert aber bei der Installation wurde nicht nach PW gefragt. Wenn ich jetzt versuche mich anzumelden (PHPmyadmin) dann gehts nicht über root da ich ja kein PW habe. Kann mich nur als phpmyadmin anmelden und dann aber ohne Rechte..

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • alex9926A Offline
                                alex9926A Offline
                                alex9926

Hallo zusammen,

ich habe sbfspot auf meinem Raspberry Pi 3B installiert und es werden auch Daten empfangen. Alleridings bekomme ich die Daten nicht in den ioBroker. Das System lief bereits ca. 1 Jahr bei mir bis der Pi abgeschmirt ist. Hat da jemand eine Idee?

Der Befehl
                                /usr/local/bin/sbfspot.3/SBFspot -v -finq -nocsv
                                liefert Daten aber ich bekomme sie nicht in den ioBroker.

0
                                • alex9926A alex9926

Hallo zusammen,

ich habe sbfspot auf meinem Raspberry Pi 3B installiert und es werden auch Daten empfangen. Alleridings bekomme ich die Daten nicht in den ioBroker. Das System lief bereits ca. 1 Jahr bei mir bis der Pi abgeschmirt ist. Hat da jemand eine Idee?

Der Befehl
                                  /usr/local/bin/sbfspot.3/SBFspot -v -finq -nocsv
                                  liefert Daten aber ich bekomme sie nicht in den ioBroker.

Rene_HMR Offline
                                  Rene_HMR Offline
                                  Rene_HM
                                  Developer

@alex9926 Bitte beachte, dass sbsfspot die Daten in eine Datenbank schreibt. Der Adapter holt sich die Daten aus der Datenbank!
                                  Hast du geprüft, ob die Daten in der Datenbank ankommen? Hast du Zugriff? Welche Datenbank nutzt du (mariaDB oder sqlite)?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • alex9926A Offline
                                    alex9926A Offline
                                    alex9926

Hallo, ich nutze sqlite. Wie überprüfe ich den Zugriff auf die Datenbank?

0
                                    • alex9926A alex9926

Hallo, ich nutze sqlite. Wie überprüfe ich den Zugriff auf die Datenbank?

Rene_HMR Offline
                                      Rene_HMR Offline
                                      Rene_HM
                                      Developer

@alex9926 In dem Fall musst du nur das log anschauen... Ich befürchte, du bekommst eine exception, weil sqlite nicht installiert ist.
                                      Wenn dem so ist, siehe hier:

https://github.com/rg-engineering/ioBroker.sbfspot#known-issues

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • alex9926A Offline
                                        alex9926A Offline
                                        alex9926

Ja da hast du Recht. Gibt es für dieses Problem bereits eine Lösung? Ich habe mich 1 zu 1 an die Anleitung gehalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • wendy2702W Online
                                          wendy2702W Online
                                          wendy2702

Nur mal so: Bevor ihr SBFSpot benutzt (habe ich auch lange gemacht) prüft doch mal ob eurer SMA WR Modbus unterstützt.

Meiner konnte das auch nach einem SW Upgrade und dann kann man die Daten in Echtzeit auslesen.

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

767

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu