NEWS
Neuer Adapter: SMA Wechselrichter mit sbfspot
-
Danke für die schnelle Antwort - mit dem letzten Satz ist es mir etwas klarer geworden. Ich habe zwar die Datenbank am laufen und auch den Adapter installiert aber sbfspot an sich nicht.
Muss jetzt erstmal schauen wie ich das unter Iobroker im Docker heruntergeladen und installiert bekomme.....bin nicht so Linuxerfahren und der psftp hat so seine Probleme. Zumindest die Ordner habe ich aber mal gemäß Anleitung angelegt.
Es geht voran..... -
Hab SBFspot heruntergeladen und installiert - nur mit dem editieren der SBFspot.cfg komme ich nicht weiter.
Bin nicht in der Lage einen Editor zu öffnen oder zu installieren um da die Werte zu ändern.
Dachte ich änder dann die Datei unter Windows und kopier es "einfach" rüber aber Dateiaustausch bekomme ich über putty auch nicht hin - lande auf meiner NAS.Jemand ne Ahnung was ich falsch machen?
Danke vorab..
-
@jonnz z.Bsp. mit nano
sudo nano /usr/local/bin/sbfspot.3/SBFspot.cfg
-
Guten Abend,
erstmal danke die bisherige Unterstützung...da ich bei Iobroker so nicht weitergekommen bin -
bin ich jetzt umgestiegen und habe SBFspot auf nem Raspi installiert. Soweit so gut...bekomme aber folgende Meldung (en)...Wollte eigentlich folgende Konfiguration:
- Iobroker läuft auf Synology unter Docker
- MySQL auf Synology
- SBFspot auf Raspi
- Daten werden von Raspi auf MySQL-DB geschrieben
- SBFspot-Adapter liest Daten in MySQL aus..
Hab jetzt oben schon gesehen, dass ich mit sudo make install_mysql eine neue DB erstellen muss...aber mir ist nicht ganz klar wo/wie....bekomme "No rule to make target 'install_mysql'. Stop"...
Gruß und Danke..
-
@jonnz sagte in Neuer Adapter: SMA Wechselrichter mit sbfspot:
No rule to make target 'install_mysql'.
Dann bist du nicht im richtigen Verzeichnis.... Für den Raspi gibt es doch auf den wiki-Seiten von sbfspot eine gute Anleitung...
-
Ja die Docu ist wirklich gut - hab´s jetzt auch am Laufen - SBFSpot hat den WR und es werden Daten in die SQLite-Datenbank auf dem Raspberry geschrieben.
Ich krieg´s allerdings nicht hin, dass ich vom IObroker (Synology) auf die Daten (Raspi) zugreife.....das ist grad die große Herausforderung...
-
@jonnz ich habe bei mir auf dem System, auf dem sbfspot läuft, auch iobroker (als slave) installiert und lasse dort den Adapter laufen.
-
Die Frage ist was muss ich da einstellen oder vielmehr freigeben...hab im Adapter folgendes probiert..
http://192.168.178.105/home/pi/smadata/SBFspot.db (die IP vom Raspi).....aber SBFspot hat keine Daten...wobei ich ja für den Raspi ohne Login & Passwort brauche.
Gebe ich nur mal die IP im Browser ein, dann meldet sich der Apache-Server....in der Apache2.config habe ich das o.a. Verzeichnis mal auf die Whitelist gesetzt. Auch ohne Effekt....- Nutzt Du dann auch SQLite?
- Wie hast Du das zwischen Master und Slave freigegeben?
Danke Dir schonma....
-
@jonnz sagte in Neuer Adapter: SMA Wechselrichter mit sbfspot:
Eine einfache Freigabe wird nicht funktionieren...
Nutzt Du dann auch SQLite?
ich habe beides (mariaDB und SQLite) im Einsatz.. mariaDB könnte man über das Netzwerk erreichen, SQLite ist lokal...
Wie hast Du das zwischen Master und Slave freigegeben?
Das findest du unter
https://www.iobroker.net/docu/index-24.htm?page_id=3068&lang=de -
Werd mich mal daran machen den Pi als Slave zum laufen zu bekommen.
Problem bei MariaDB - hab das schon installiert aber bei der Installation wurde nicht nach PW gefragt. Wenn ich jetzt versuche mich anzumelden (PHPmyadmin) dann gehts nicht über root da ich ja kein PW habe. Kann mich nur als phpmyadmin anmelden und dann aber ohne Rechte.. -
Hallo zusammen,
ich habe sbfspot auf meinem Raspberry Pi 3B installiert und es werden auch Daten empfangen. Alleridings bekomme ich die Daten nicht in den ioBroker. Das System lief bereits ca. 1 Jahr bei mir bis der Pi abgeschmirt ist. Hat da jemand eine Idee?
Der Befehl
/usr/local/bin/sbfspot.3/SBFspot -v -finq -nocsv
liefert Daten aber ich bekomme sie nicht in den ioBroker. -
@alex9926 Bitte beachte, dass sbsfspot die Daten in eine Datenbank schreibt. Der Adapter holt sich die Daten aus der Datenbank!
Hast du geprüft, ob die Daten in der Datenbank ankommen? Hast du Zugriff? Welche Datenbank nutzt du (mariaDB oder sqlite)? -
Hallo, ich nutze sqlite. Wie überprüfe ich den Zugriff auf die Datenbank?
-
@alex9926 In dem Fall musst du nur das log anschauen... Ich befürchte, du bekommst eine exception, weil sqlite nicht installiert ist.
Wenn dem so ist, siehe hier:https://github.com/rg-engineering/ioBroker.sbfspot#known-issues
-
Ja da hast du Recht. Gibt es für dieses Problem bereits eine Lösung? Ich habe mich 1 zu 1 an die Anleitung gehalten.
-
Nur mal so: Bevor ihr SBFSpot benutzt (habe ich auch lange gemacht) prüft doch mal ob eurer SMA WR Modbus unterstützt.
Meiner konnte das auch nach einem SW Upgrade und dann kann man die Daten in Echtzeit auslesen.
-
Hi,
ab einer Version höher .49 oder 54 geht modbus wohl. Leider funktioniert bei mir das automatische Updaten nicht.
Ich nehme jetzt den sma-speedwire Adapter, der geht übers lokale Netz (TCP/IP) und loggt sich mit Benutzername und Passwort in den WR ein und holt die Daten. Spart mir SBFspot und das Auslesen aus einer dritten Datenbank.
-
Vielen Dank für die Tipps aber mir reicht das Auslesen mittels sbfspot. @Rene_HM Hast du einen Lösungsansatz parat? Ich habe auf der Seite leider nichts passendes gefunden.
-
@martinschm sagte in Neuer Adapter: SMA Wechselrichter mit sbfspot:
Hi,
ab einer Version höher .49 oder 54 geht modbus wohl. Leider funktioniert bei mir das automatische Updaten nicht.
Ich nehme jetzt den sma-speedwire Adapter, der geht übers lokale Netz (TCP/IP) und loggt sich mit Benutzername und Passwort in den WR ein und holt die Daten. Spart mir SBFspot und das Auslesen aus einer dritten Datenbank.
Was für ein Automatisches Updaten funktioniert womit nicht?
-
@alex9926 Eine echte Lösung habe ich nicht. Das Problem ist, dass sich das sqlite3 -package oft nicht einfach installieren lässt Ich habe beim Autor schon ein Ticket geöffnet, bisher aber ohne Reaktion...
Ich installiere meist manuell, dann brauchts aber oft viele Anläufe, bis sich das package installieren lässt:auf einem Linux-System wäre das:
cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sbfspot sudo npm install