NEWS
Motioneye Telegram
-
Lönnte das so aussehen?
// Variablen var cam_img = 'http://192.168.178.34:8765/'; // Pfad zum Kamerabild (Im Beispiel eine Foscam) var trigger_auto = 'https://maker.ifttt.com/Trigger/KameraBewegung/with/key/nquVxRxR5JetQdqt3tGhagx3ZwyV407mxDRQhJDx3Hq'; // Datenpunkt zur autmatischen Auslösung (Status des Bewegungsmelders, Fenster-/ Türkontakt oder der Türklingel) var trigger_manu = 'javascript.0.notify.telegram.cam.trigger_manu'; // Datenpunkt zur manuellen Auslösung (wird bei Bedarf automatisch angelegt) var trigger_more_img = 'javascript.0.notify.telegram.cam.trigger_more_img'; // Datenpunkt zur Abfrage weiterer Bilder (wird bei Bedarf automatisch angelegt) var disable = 'javascript.0.notify.telegram.cam.disable'; // Aktivierung/Deaktivierung des Versands per telegram (wird bei Bedarf automatisch angelegt) var interval = '3000'; // Verzögerung der weiteren Aufnahmen in Millisekunden var img_path = '/var/lib/motioneye/Camera1/'; // Pfad zum lokalen Speicherort der aufgenommenen Bilder. Bilder werden bei jeder Auslösung überschrieben. Pfad muss schon vorhanden sein!
-
@thecastle nicht ganz
var trigger_auto = 'https://maker.ifttt.com/Trigger/KameraBewegung/with/key/nquVxRxR5JetQdqt3tGhagx3ZwyV407mxDRQhJDx3Hq'; // Datenpunkt zur autmatischen Auslösung
das stimmt nicht, da sollte dein erstellter Datenpunkt rein und dieser wird von motioneye getriggert
hier als Beispiel in meinem Fall
var trigger_auto = 'kamera.0.detection-pi'; // Datenpunkt zur autmatischen Auslösung
-
Achsoo das ist bei mir in Motioneye so wie ich es trinne habe ;( ich schau mal ob ich das nur so ender kann
-
Gieb es ein fertiges bsp.?
-
@thecastle in wie fern, das Beispiel siehst du doch auf der Seite und ist alles erklärt.
das was du machen musst,- ein Datenpunkt anlegen,
- web Hook Url in Motioneye hinterlegen( dieser schaltet dann deinen Datenpunkt true/false) ist sozusagen dein Auslöser( vergleichbar mit Schalter/Bewegungsmelder)
alles andere, hab ich oben schon geschrieben
-
Mit was hat der Datenpunk den zutun? Angenommen ich würde einen neuen web Hook mit ifttt machen muss ich dan dort den Datenpunkt anlegen?, das Ding ist ja das mein web hook funktioniert ich bekomme ja mit meiner "Methode" auch ein Bild, auch wenn es jetzt des selbe ist( immer die sebe Datei deshalb funktioniert der webhook. Ich verstehe nur nicht ganz das mit dem Datenpunk. Ich bin total verwirrt ;(
-
@thecastle sagte in Motioneye Telegram:
Hallo, möchte mit Motioneye eine Motiondetection realisieren wo mir per Telegram eine Nachricht schickt.
Das war doch deine Anfangsfrage! Ich verstehe nicht was du mit ifttt willst.
Deine Kamera ist in Motioneye eingebunden. Wenn die Kamera eine Bewegung erkennt, schaltet dein angelegter Datenpunkt , mittels webhook auf true.
Also vereinfacht im script...
Bewegung erkannt, Datenpunkt wird true, hole Bild, sende Bilde an telegram.
Wenn du noch text2command mit eingerichtet hast, kannst du manuell ein Bild abrufen, Überwachung an/aus schalten -
Also ich bin gerade bei deiner Anleitung von oben nicht mehr bei den skript von mir und bei deinem stimmt ja mein Webhook nicht weil der anders ausschaut wie bei dir, wegen dem "kamera.0.detection-pi" Datenpunkt. jetzt weiß ich nichtv ob ich bei dem kamera.0.detection-pi ein skript anlegen soll oder ( stehe auf dem Schlauch)
Es wäre mega super wenn wenn du mir schritt für schritt sagen könntest wie ich das löse könnnte. -
Oje Jetzt habe ich solange daran rumgespiel das ich jetzt noch nicht mal mehr eine Nachrricht bei bewegung bekomme
Angenommen ich würde noch mal alles neu machen, wo hast du dein webhook angelegt? -
@thecastle also nochmal von vorne, was möchtest du verwenden, das Blockly oder das javascript?
mein Datenpunkt war nur ein Beispiel, denn kannst du benennen wie du willst. je nach Struktur, ob du
0_userdata.0 oder einen selbst angelegten Ordner erstellst, ist dir überlassen.Als Beispiel
Mein Ordner lautet- Kamera.0
darin 2 Datenpunkte - detection-haustuer
- trigger-haustuer
mein webhook in motioneye
http://IoBrokerIP:8087/set/kamera.0.detection-haustuer?value=true
Speicherort für das Foto
/opt/iobroker/ipcam/alarm
als Blockly
- Kamera.0
-
Achsoo also ist webhook nix outsourced bei ifttt oder einem anderen Anbieter?
ich versuche das mal so nach zustellen. -
-
@thecastle nein nix extra
hier noch ein kleines einfaches script
als Auslöser könntest du dann eben den Datenpunkt eintragen, der per webhook auf true/false schaltet
dein Handy nicht im Wlan ist
werden 3 Bilder im Abstand von 800ms verschickt// Telegram Bild senden durch Klingel oder Text to command var source_url = 'http://DeineAdressederKamera', //Adresse der IpKamera dest_path = '/opt/iobroker/ipcam/'; //Speicherort der Bilder var request = require('request'); var fs = require('fs'); //var timer = null; var count = 0; // Bild an telegram schicken function sendImage (pfad) { sendTo('telegram.0', pfad); //log('Webcam Bild per telegram verschickt'); } // Bild speichern function saveImage() { request.get({url: source_url, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { fs.writeFile(dest_path + 'image.jpg', body, 'binary', function(err) { if (err) { //log('Fehler beim Bild speichern: ' + err, 'warn'); } else { //log('Webcam Bild gespeichert'); sendImage(dest_path + 'image.jpg'); } }); }); } //Trigger // 3 Bilder senden wenn Bewegung erkannt und keiner zu Hause ist on({id: 'HIERKOMMTDEINAUSLÖSER/TRIGGERREIN', val: true}, function () { if (getState('HIERDEINHANDYDATENPUNKT').val === false) { count = 3; counter(); timer = setInterval(counter, 800); } }); false function counter() { saveImage(); count--; if(count === 0 && timer) clearInterval(timer); }
-
@crunchip said in Motioneye Telegram:
trigger-haustuer
Du hast in deinem Blogli steuere scriptEnable.Kamera.Haustür......_telegram. Ist das ein script wo aufgreufen wird oder was soll ich da einbinden? -
@crunchip said in Motioneye Telegram:
/opt/iobroker/ipcam/alarm
http://192...:8081/set/0_userdata.0.kamera.0.detection-haustuer?value=true das ist jetzt mein hook? Wenn mein Datenpunkt im unteren verzeichnis sind also sprich:
0_userdata.0.kamera.0.detection-haustuer dann kann ich das so angeben ? -
@thecastle ja, steht in der Regel auf false, kannst ja mal eintragen, wenn dann getriggert wird, ändert sich der wert auf true
-
@thecastle
wie oben schon geschrieben, text2command
einfach ein kleines javascript für die Abfrage, dann hast du auch den fehlenden Datenpunkt im BlocklysendTo('telegram.0', { text: 'möchtest du mehr bilder?', reply_markup: { keyboard: [ ['ja','nein'], ], resize_keyboard: true, one_time_keyboard: true } });
-
@thecastle ja
-
-
@thecastle und läuft jetzt?