NEWS
Test Adapter lovelace v0.2.x
-
@Garfonso Danke. Hab´s anscheinend zu kompliziert gemacht. Funktioniert wie du beschrieben hast.
-
@magiczoom
Hey,konntest du das mit dem Hintergrund lösen?
Ich habe jetzt die 1.0.9 drauf und leider den gleichen FehlerViele Grüße!
-
@Tictactoo said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
@Garfonso Oh sry, dass war mir net ganz klar. Es scheint, als würde er einen anderen State als temperature erkennen. Vermutlich zeigt er deshalb nix?
Naja, er hat ja auch ziemlich viele zur Auswahl, da wundert mich das kaum... wie soll er da den richtigen erkennen? Versuch mal die Rollen zu ändern so dass es nur zwei mit einer Role mit "temperatur" im Namen gibt und derjenige zum einstellen "write": true hat und der für die anzeige der aktuellen Temperatur "write": false hat. Dann "müsste" er die Attribute richtig füllen (siehe auch hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.type-detector/blob/master/index.js#L300 -> da muss man allerdings regExp lesen können ).
@fd_samdi said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
@Garfonso Soweit steig ich leider noch nicht durch was dein Code und was der Type-Detector erkennt. Wenn ich da rein schaue: https://github.com/algar42/ioBroker.type-detector/blob/master/index.js müsste es ja zwei Rollen level.temperature und value.temperature geben. Wo kommt das Attribut current_temperature her, oder hat das nichts mit der Rolle sondern mit dem Attribut-Namen selber zu tun?
Dann würde ich die Rolle von heating_setpnt_current von value.temperature auf level.temperature ändern und oben mein ganzes Geschwätz verwerfen.
Hehe. Das ist nicht "mein Code", zum größten Teil. Ich hab nur das Licht erkennen gebaut (für Licht mit mehr als Dimmer). Aber ich hab es mittlerweile halbwegs durchschaut. Also was passiert ist, dass der type-detector nach den Regeln, die du verlinkt hast Gruppen von States baut. Also z.B. für das Thermostat ein State sucht mit dem man eine Temperatur setzen kann (role enthält "temperature" und der State ist Schreibbar), den nennt er dann "SET". Dann gibt es noch Optional States die die Temperatur anzeigen ("temperature" in Rolle und nur lesbar) (heißt "ACTUAL"), Luftfeuchtigkeit (HUMIDITY) usw... -> damit kann dann der Lovelace Adapter überlegen, wie er die states in die Attribute einsortiert. Für das thermostat passiert das hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.lovelace/blob/master/lib/server.js#L1892 -> da werden dann die Zuordnung SET -> temperature und ACTUAL -> current_temperature gemacht.
Der Name der Attribute kommt dabei aus Lovelace/Homeassistant selber, das kann man in der Homeassistant Dokumentation (für das Thermostat wäre da offensichtlich auch noch Luft nach oben, Light wird mittlerweile recht viel unterstützt) nachlesen -> wir wollen ja nicht Lovelace hier komplett selber nachbauen, sondern den Code da von Homeassistant wieder verwenden. Daher lohnt es sich, wenn man sicher ist, dass die attribute stimmen, bei Problemen / Merkwürdigkeiten dann auch nach Tips für Lovelace/Homeassistant zu googeln. (Wobei die Implementation der Attribute natürlich auch noch nicht perfekt ist).
Also es ist ein zweistufiger Process, zuerst erkennet der type-detector Geräte und sortiert die States standarisiert ein (oder versucht sein bestes das zu erreichen) und danach verknüpft der Lovelace Adapter diese erkannten States mit Attributen. Dabei ist, soweit ich das hier beobachte, das größte Problem, das der Type-Detector die Geräte "richtig" erkennt.
Es gibt übrigens den devices-Adapter, wenn man den installiert, bekommt man rechts im Admin einen neuen Geräte-Eintrag und darunter kann man die Geräte, so wie der Typedetector sie erkennt, zusammen klicken (also die Ids für SET, ACTUAL, HUMIDITY usw. im Fall des thermostats aus der Liste der IDs frei auswählen und da im Grunde auch aus verschiedenen Geräten was basteln und damit wird dann in alias.0 ein Gerät erstellt -> damit könnte man die Problem des Detectors auch umgehen @Tictactoo - wäre in deinem Fall ggf. auch eine Lösung, wenn du nicht die Rollen umstellen willst -> dann Raum & Funktion beim Gerät in alias.0 einstellen und beim anderen weg).
-
@Garfonso Danke fürs reinfuchsen. Nach der Änderung der Rollen hats geklappt. Leider gehen so Sachen wie das mit dem Boost auch net. Wenn ich es richtig lese, dann wohl, weil da eine Nummer erwartet wird, und bei mir ist ein ein boolean? Evtl. muss ich mich da mal genauer mit auseinandersetzen und das Skript für mich etwas anpassen, da auch meine Aqara-BWM nicht vom Motion Pattern erkannt werden.
-
@allgrind said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
@magiczoom
Ich habe auch Probleme mit dem Hintergrund gehabt, wurde einfach nicht angezeigt.
Das war bei mir die Lösung :#Background image lovelace-background: 'center / cover no-repeat url("/cards/wall.jpg") fixed'
Hab nur diese Zeichen ' vor center und hinter fixed gesetzt.
Probiere es mal.Viele Grüße
-
@poyo sagte in Test Adapter lovelace v0.2.x:
@allgrind said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
@magiczoom
Ich habe auch Probleme mit dem Hintergrund gehabt, wurde einfach nicht angezeigt.
Das war bei mir die Lösung :#Background image lovelace-background: 'center / cover no-repeat url("/cards/wall.jpg") fixed'
Hab nur diese Zeichen ' vor center und hinter fixed gesetzt.
Probiere es mal.Viele Grüße
Genau das ist es, vielen Dank
-
Hi, erstmal vielen Dank an alle die Hier Ihre Erfahrung austauschen, hat mich wirklich motiviert meine vis neu aufzubauen
Bei mir funktioniert alles soweit wie gewünscht, nur leider das wetter von accuweather nicht.
Was Ich bereits gemacht habe:
- wie hier weiter oben beschrieben -> Summary (unter den Objekten des AccuAdapters)
Wetter - enum.functions.weather
Any - enum.rooms.any
sind die Zuordnungen bei Raum und Funktion
zusätzlich habe ich die index.js aktualisiert von:
https://raw.githubusercontent.com/algar42/ioBroker.type-detector/master/index.js
unter:
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.type-detector/index.jsnur taucht bei mir unter Entitäten leider nichts auf
hat jemand noch einen Vorschlag ? - wie hier weiter oben beschrieben -> Summary (unter den Objekten des AccuAdapters)
-
@Garfonso Danke fürs reinfuchsen. Nach der Änderung der Rollen hats geklappt. Leider gehen so Sachen wie das mit dem Boost auch net. Wenn ich es richtig lese, dann wohl, weil da eine Nummer erwartet wird, und bei mir ist ein ein boolean? Evtl. muss ich mich da mal genauer mit auseinandersetzen und das Skript für mich etwas anpassen, da auch meine Aqara-BWM nicht vom Motion Pattern erkannt werden.
Auch für number <-> boolean konvertierung kannst du aliase nehmen. Das oder ein eigenes skript würde ich schon eher empfehlen als am type-detector bei dir privat rumzubasteln, weil der dann ja bei jeder änderung überschrieben wird.
-
@Garfonso Naja, wenn es funktioniert, hätte ich es dann schon vielleicht auch commited. Aber ich hab so viele Geräte und wenn es schon ein System gibt, mit dem die Automatisch erkannt werden können, dann will ich jetzt nicht nochmal für alle meine Lichter, Sensoren usw extra Skripte und virtuelle Geräte erstellen.
-
Hab heute mal ein Update gemacht über Github und bekomme leider seither diese Warnung im log für alle meine Geräte mit colortemp:
lovelace.0 2020-02-06 17:00:49.554 warn (25206) no min value for light object 'zigbee.0.ccccccfffebb0743.colortemp' defined -> using fallback min = '450' lovelace.0 2020-02-06 17:00:49.554 warn (25206) no max value for light object 'zigbee.0.ccccccfffebb0743.colortemp' defined -> using fallback max = '153'
-
@Tictactoo
Jup, die Warnung kommt, weil kein min/max gesetzt ist bei colortemp. Die würde ich schon ernst nehmen. Es ist mehr oder weniger Zufall, wenn der default passt. -
@Garfonso Naja, so ernst ich sie als Endbenutzer des Zigbee-Adapters nehmen kann. Wird wohl kein min/max gesetzt beim pairen. Ich hab's zumindest net gelöscht von Hand. Allerdings wäre es auch ganz nice, wenn sie nicht im Minutentakt in log erscheinen würde.
-
@Garfonso Naja, so ernst ich sie als Endbenutzer des Zigbee-Adapters nehmen kann. Wird wohl kein min/max gesetzt beim pairen. Ich hab's zumindest net gelöscht von Hand. Allerdings wäre es auch ganz nice, wenn sie nicht im Minutentakt in log erscheinen würde.
Ja, das ist ein Problem, was ich auch gerade untersuche... irgendwie scheinen sich ständig Objekte zu ändern. Hast du zufällig den rpi2 Adapter aktiv?
Du kannst min/max da von Hand hinzufügen bei den states. Vielleicht gibt es da bei unterschiedlichen zigbee lampen auch Unterschiede?
-
Kennt sich jemand mit der Button-Card aus? Finde den Fehler nicht: will das mein Icon beim Zustand (an/aus) eines bestimmen Datenpunktes die Farbe wechselt. Funktioniert allerdings nicht:
- type: 'custom:button-card' entity: switch.Test_Alarm icon: 'mdi:robot-vacuum-variant' name: Zum Dock color_type: card styles: card: - background-color: | [[[ if (states['input_boolean.Zeitschaltung_So'].state == true) return "green"; else return "red"; ]]]
Nicht wundern. Die Datenpunkte sind nur testweise angelegt
-
Ich bekomme meinen Shelly Dimmer unter Lovelace nichts ans laufen.
Als switch funktioniert es aber nicht als Dimmer.
Kann jemand etwas mit den Fehlermeldungen siehe screenshot anfangen? -
@poyo said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Ich bekomme meinen Shelly Dimmer unter Lovelace nichts ans laufen.
Als switch funktioniert es aber nicht als Dimmer.
Kann jemand etwas mit den Fehlermeldungen siehe screenshot anfangen?Da geht irgendwas schief... ich habe eine dunkle Befürchtung...
Hast du den Dimmer als Gerät angelegt und automatisch erkennen lassen? Wie sehen die Attribute aus (Instanzen->lovelace->Tab Entitäten, "zeige Attribute" anklicken, dann in der Liste den Dimmer suchen und von er ganzen Zeile ein Screenshot wäre hilfreich). Vielleicht auch ein debug-log vom Start des Lovelace-Adapters. -
@Garfonso
Hab ich versucht gerät als dimmer angelegt und automatisch erkennen lassen, brachte kein erfolg.
Attribute sehen so aus : -
@poyo
Moment, nochmal: hast du bei dem Gerät von Hand in den settings von admin was für lovelace eingestellt? Oder hast du Raum & Funktion gesetzt für das Gerät (also nicht einen einzelnen State) und der Adapter hat das Gerät so erkannt? Ich vermute ersteres, da er sonst eigentlich nicht brightness für an/aus erkannt haben sollte. -
@Garfonso
Ich hatte es erst von Hand gesetzt, und dann habe ich es mit Raum und Funktion probiert und es hatte irgendwie nicht funktioniert.Hab jetzt nochmal probiert mit raum und Funktion setzten und jetzt funktioniert es endlich.
Vielen Dank für deine Hilfe.Ist es eigentlich möglich dieses custom header plugin irgendwie zu Integrieren ?
Viele Grüsse
-
@WW1983 du musst
color_type: icon
machen