NEWS
Suche Script für VU+ Senderumschalten
-
Mit der Zeit wird es sowieso voll in der App. Wirste schon merken
Punkte musste aber nicht machen bei meiner Anleitung.
Genauso die Sender schreiben wie sie heissen,
Bei RTL2 musste natürlich RTL Zwei bei dem Cloudadapter eingeben.
Probier es einfach aus. -
@Silentblob sagte in Suche Script für VU+ Senderumschalten:
Kommandos wie lauter leiser
Vielleicht kannst Du es brauchen...
https://forum.iobroker.net/post/320379
und auch die Hinweise in den nachfolgenden Beiträgen beachten.
-
@haselchen wie ist die ref nr für exit und wo finde ich das selber raus.
-
wiki oder auch andere Foren
Code Funktion
1 Exit
2 1
3 2
4 3
5 4
6 5
7 6
8 7
9 8
10 9
11 0
103 up
105 left
106 right
108 down
113 mute
114 volume down
115 volume up
116 power
128 stop
138 help
139 menu
164 pause/play
167 record
168 rewind
174 exit
207 play
208 forward
352 OK
358 info
358 epg
370 subtitle
377 tv
385 radio
388 text
392 audio
393 recording list
398 red
399 green
400 yellow
401 blue
402 bouquet up
403 bouquet down
407 next >
412 previos <Serviceliste neu laden
http://dreambox/web/servicelistreload?mode={mode}
0, reloading lamedb and Userbouquets
1, reloading lamedb only
2, reloading Userbouquets onlyVU Ein-/Ausschalten
http://dreambox/web/powerstate?newstate={powerstate_number}
0 = Toogle Standby
1 = Deepstandby
2 = Reboot
3 = Restart Enigma2
4 = Wakeup form Standby
5 = Standby -
Habe soweit meine Sender fertig, funzt super. Bekomme nur leider den exit befehl nicht hin.
-
-
@dslraser das einfach in das script der sender liste mit anfügen? muss ich noch in den objektenein script anlegen?
-
@Silentblob
das ist der exit Befehl bei mir. (ansonsten habe ich Deine Frage nicht verstanden ?)Das ist mein komplettes Exit Blockly. Da sind zwei VU und drei bestimmte ECHOS beteiligt. Dahinter lieget eine Routine in der Alexa App.
-
@dslraser ahh ok jetzt habe ich verstanden. du hast dafür ein extra script gemacht, ich habe das bei meinen senderliste mit angefügt. evtl funzt es deswegen nicht
-
Ich habe mich nun 2 Tage damit beschäftigt und krame das noch mal nach oben.
Habe dslraser´s Script modifiziert und ein paar Scripte zum umschalten am laufen. Datenpunkte werden erzeugt, im Iot.Adapter alles Ok und Alexa findet auch alle neuen Geräte. Ich kann Alexa auch sagen: Schalte ARD ein, RTL ein ect., aber sie schaltet nicht immer um. Manchmal tut sie es, manchmal auch auf einen verkehrten Sender. Ok sagt sie aber immer und das OSD der VUplus Box wird auch manchmal eingblendet ohne umzuschalten. Fehlermeldungen gibt es nicht. Die Adapter habe ich mal neu gestartet, die VUPlus auch. Das ändert aber nichts an der Sache.
Ich weiß mir keinen Rat mehr.... Hat jemand einen Tip? -
@sandmann01 sagte in Suche Script für VU+ Senderumschalten:
Hat jemand einen Tip?
Beobachte im Alexa2 Adapter in summary was tatsächlich verstanden wurde und wie es dann geschrieben wurde. Das ist dann die richtige Schreibweise für Deinen SmartNamen.
-
@dslraser said in Suche Script für VU+ Senderumschalten:
summary
Danke, begebe mich mal auf die Suche was da los ist. Mal schauen wie weit ich komme. Habe deine Schreibweise probiert so A. R. D. oder R. T. L. oder auch "err. tee. ell."
Einen Unterschied konnte ich noch nicht feststellen. Ich suche aber erst mal und berichte dann. -
ist es bei euch auch so, wenn umgeschalten wird über alexa also über den DP enigma2.0.command.ZAP funktioniert das. Wenn dann aber mit der Fernbedienung eschalten wird funktioniert das nicht ich muss erst auf TV/RADIO taste drücken und in meine Favoriten um wieder mit der FB schalten zu können.
Ist das bei euch auch so oder liegt das daran das ich Favoriten angelegt habe am Receiver?
-
Nee, hier nicht. Vielleicht liegts am Image? Ich denke schon das mir das aufgefallen wäre beim hin und her zappen.
-
Hallo haselchen, habe deine Anleitung ausprobiert, jedoch schaltet meine VU-Box nicht um.
Alexa Adapter ist installiert, Iot Adapter ist installiert und konfiguriert, ioBroker Skill auf meinem Echo läuft, zur Info ich habe auch den Enigma2 Adapter installiert.
Ich habe eine VU+ Duo 4K mit VTi 14.0.3 und OpenWebif (Version 1.2.8).Wenn ich die ZapRef (http://192.xxx.x.x/web/zap?sRef=1:0:19:33AC:3EB:1:C00000:0:0:0:) in meinem Browser eingebe, dann schaltet auch meine Box auf den Sender um.
So sehen meine Einstellungen aus.
Einstellungen im iot Adapter
Und meine Log Ausgabe
Habe auch schon mehrere Schreibweisen im iot Adapter als Smartname probiert.
Ich finde den Fehler einfach nicht bzw. ich bin noch Anfänger und stehe einfach auf der Leitung. -
Huhu,
wo hakt es denn?
Werden die angelegten Sender gefunden in der Alexa App?
Welche Fehlermeldung gibt es von Alexa?
Ist deine VU+ Passwortgeschützt? -
Ja meine VU ist Passwort geschützt.
Wenn ich Alexa den Befehl gebe, dass sie auf einen bestimmten Sender "umschalten" (ein, an) soll, dann führt sie zwar das Script aus, aber meine VU Box schaltet nicht auf den Sender um.
Ist eigentlich die Rolle der einzelnen States (Sender Objekte) richtig eingestellt bzw. stimmt das so als state?
-
Weil, Passwortgeschützt
So steht es auch im Log.
Vermutlich musste , um das nutzen zu können, den Schutz rausnehmen.Wenn du dich genau an meine Anleitung hälst, funktioniert das alles.
-
@haselchen
Den Passwortschutz möchte ich eigentlich nicht herausnehmen.Kann man das eventuell im Script einbauen, dass man Benutzer und PW sendet?
-
Vielleicht weiß da @paul53 eine Lösung.
@paul53
Hier in dem Skript die Passwortabfrage einbauen, ist das möglich?createState("javascript.0.Sender_umschalten.RTL", 0); // Generiert beim starten den Datenpunkt, wenn nicht vorhanden on({id: "javascript.0.Sender_umschalten.RTL", change: 'any'}, function (obj) { exec('curl "http://XXX.XXX.XXX.XXX/web/zap?sRef=1:0:19:EF10:421:1:C00000:0:0:0"', function (error, stdout, stderr) { log('Meldung: ' + stdout); }); log("Script Dreambox umschalten auf RTL", "info"); } );