NEWS
Test Adapter enigma2 v1.2.x
-
@dslraser
ich habe identisch aufgebaut wie bei dir nur halt mit einer VU. Es funktioniert bei mir noch nicht.
Echo Device Name =>Wohnzimmer
Screenshot zum Echo Device
Der Datenpunkt wird auch angelegt
Alexa kennt auch die Befehle ARD oder Kanal Zwei. Nur passiert nichts wenn Befehl ausgeführt wird. Hast du "Blockly Sender ARD schalten" als script extra angelegt und diesen führst als Smart Gerät aus. Oder ist es falsch.
Wenn nur script manuel vereinfacht ausgeführt wird, wird umgeschaltet. Ausgegraut sind erfolgslose Versuche.
-
ich habe identisch aufgebaut wie bei dir nur halt mit einer VU
Ähm, nein, da stimmt einiges nicht.
importiere doch einfach mal mein Blockly, ich habe einen Export drann gehangen.Was ist bei Dir Wert von Wohnzimmer=Wohnzimmer ?
Da beim ersten Wohnzimmer müsste der Wert vom Alexa2 Adapter drinn stehen.
(aus der History vom Alexa2 Adapter / der ECHO Device Name, das ist der Vergleich welcher ECHO angesprochen wurde) -
hier mal für eine VU und einen ECHO
Der letzte/unterste Datenpunkt im Bild ist der ECHO Device Name Vergleich DP.
Mein verwendeter ECHO heißt Wohnzimmer. (auch ganz unten im Bild)
Es wird also mit der History verglichen ob dort Wohnzimmer steht (angesprochener ECHO) Wenn da Wohnzimmer steht und der Receiver nicht aus ist, dann steuere Zap with Servicereference mit dem Wert........
-
ich habe Blockly importiert und script ist kontinuirlich am laufen.
Die Datenpunkte sind angelegt. Auf die Befehle reagiert Alexa auch. Der Kanal wird leider nicht umgeschaltet.
Der Name von Echo ist auch "Wohnzimmer". Dort sieht man den letzte Befehl "a.r.d. an"
-
@plc
das ist falsch !
da muß das stehen (ist auch im Export von mir so drinn)
Das muß dieser DP sein
-
ich war mir sicher, dass nach dem Import genau das auch stand. Na ja wahrscheinlich durch Kontrollen und hinterher anklicken reingerutscht. Vielen Dank! Dann hast du also für jeden einzelnen Sender jeweils ein scripts kontinuirlich im Hintergrund am laufen?
Ist irgendwo eine Begrenzung bzw. Limit Speicher.. Leistung? -
@plc sagte in Test Adapter enigma2 v1.2.x:
Dann hast du also für jeden einzelnen Sender jeweils ein scripts kontinuirlich am im Hintergrund am laufen?
ja, habe ich.
Ist irgendwo eine Begrenzung bzw. Limit Speicher.. Leistung?
das kann ich Dir nicht beantworten. Bei mir läuft ioBroker auf einer Synology im Docker. Die Synology hat 16 GB RAM. Ich denke aber nicht das diese kleinen Scripte das System belasten.
-
@dslraser
Guten Morgen,kannst du bei dir auch die Lautstärke in Prozent per Sprache vorgeben? Oder zb. in bestimmten Schritten leiser oder lauter vorgeben?
-
@plc
für die Lautstärke in Prozent musst Du nur SET_VOLUME in iot oder cloud einfügen.enigma2.0/command/SET_VOLUME
Ich habe den SmartNamen Lautstärke im Wohnzimmer genannt.
Alexa, Lautstärke im Wohnzimmer auf 50 (Prozent muß man nicht unbedingt sagen)
-
Oder zb. in bestimmten Schritten leiser oder lauter vorgeben?
Das hier ist ein Blockly was die Lautstärke Schrittweise verstellt (bei mir ist +5 und -5 eingestellt)
Ich habe das zwei Routinen in der Alexa App erstellt. Funktioniert genau so wie das Senderbeispiel von oben)Alexa, mach lauter
Alexa, mach leiserDer verwendete ECHO ist/heißt wieder Wohnzimmer. Neue Geräte suchen in der Amazon App nicht vergessen !
Edit: Bild und Blockly Export korrigiert
-
@dslraser said in Test Adapter enigma2 v1.2.x:
@plc
für die Lautstärke in Prozent musst Du nur SET_VOLUME in iot oder cloud einfügen.
enigma2.0/command/SET_VOLUME
Ich habe den SmartNamen Lautstärke im Wohnzimmer genannt.
Alexa, Lautstärke im Wohnzimmer auf 50 (Prozent muß man nicht unbedingt sagen)ich habe es hinzugefügt. Wenn ich ihr sage "Lautstärke 40". Kriege ich erst mal Sorry die Lautstärke kann nur 1 bis 10 vorgegeben. Dann versuche ich mit zb. 7. Kommt nichts zurück.
-
Kriege ich erst mal Sorry die Lautstärke kann nur 1 bis 10 vorgegeben.
Deshalb habe ich es Lautstärke im Wohnzimmer genannt, sonst "denkt" Alexa sie soll die Lautstärke des ECHO selbst einstellen und da geht nur 1-10
Alexa, Lautstärke im Wohnzimmer auf 40
-
@dslraser
mittlerweile habe ich auf "Lautstärke Fernseher" umbenannt. Jetzt kommt Alexa nicht durcheinander. Aber wenn ich sage "Lautstärke Fernseher 30" bekomme ich von Alexa zurück "Lautstärke Fernseher unterstützt das nicht". Es funktioniert nur wenn ich sage "Lautstärke Fernseher an". Dann wird der voreingestellte Wert aus dem Smart Gerät eingestellt. -
@plc
zeige mal Dein Blockly -
ich habe noch kein script erstellt. Ich habe verstanden script wird nur benötigt um in Schritten leiser oder lauter zu machen.
-
@plc
ja, stimmt.
Dann sage doch malAlexa, Lautstärke im Wohnzimmer auf 40 Prozent
(Manchmal geht es nicht ohne Prozent)bzw. bei Dir
Alexa, Lautstärke Fernseher auf 40 Prozent -
funktioniert tatsächlich nur mit Prozent
-
@dslraser said in Test Adapter enigma2 v1.2.x:
Oder zb. in bestimmten Schritten leiser oder lauter vorgeben?
Das hier ist ein Blockly was die Lautstärke Schrittweise verstellt (bei mir ist +5 und -5 eingestellt)
Ich habe das zwei Routinen in der Alexa App erstellt. Funktioniert genau so wie das Senderbeispiel von oben)Alexa, mach lauter
Alexa, mach leiserDer verwendete ECHO ist/heißt wieder Wohnzimmer. Neue Geräte suchen in der Amazon App nicht vergessen !
Danke es funktioniert!
-
@plc
ich habe oben im Beitrag den Blockly Export und das Bild nochmal korrigiert. -
@dslraser
was ist anders? Bei mir funktioniert auch so mit Anpassung der Pfade.
Ich habe noch die Smart Geräte umbenannt und Alexa rausgelöscht.