Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. [gelöst] Problem mit Zigbee 1.0.2 und OSRAM Smart Plug

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [gelöst] Problem mit Zigbee 1.0.2 und OSRAM Smart Plug

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • I
      IQox last edited by IQox

      Hallo, neuerdings werden in meiner Zigbee Adapterkonfiguration keine Geräte angezeigt. Auch die Netzwerkkarte erscheint nicht mehr. Ich nutze einen CC2531 USB Stick. Die Infrastruktur besteht auch mehreren Aqara/Mijia Temperatur/Feuchte Sensoren, Tür/Fensterschaltern, Tastern, PIR Bewegungsmeldern, Sprint Thermostaten, OSRAM Smart+ Lampen und eben Osram Smart+ Steckdosen. Hinzu kommen noch andere Gerätschaften, die aber über WLan kommunizieren.
      Da nichts geholfen hat, habe ich den CC2531 "hardresetet" und den Zigbee Adapter deinstalliert. Nach erneuter Installation konnte ich auch alle Geräte anlernen. Die erscheinen dann auch in der Konfiguration unter Geräten und die Netzwerkkarte ist auch vorhanden. Sobald ich aber einen OSRAM Smart+ Plug verbinden will, wird dieser erkannt, aber es werden keine Geräte mehr angezeigt. Auch die Netzwerkkarte ist dann weg. Unter Objekte wird die OSRAM Steckdose jedoch korrekt angezeigt und funktioniert. Auch die restlichen Geräte funktionieren einwandfrei. Soweit könnte man ja damit leben, leider ist es so nicht möglich Geräte zu löschen oder Gruppen zuzuweisen. So bald ich in die Adapterkonfiguration gehe, zeigt das Log folgende Fehler an:

      zigbee.0	2020-02-04 17:32:24.716	error	at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)
      zigbee.0	2020-02-04 17:32:24.716	error	at adapter.getStateAsync.then (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/commands.js:123:72)
      zigbee.0	2020-02-04 17:32:24.716	error	at JSON.parse (<anonymous>)
      zigbee.0	2020-02-04 17:32:24.716	error	(17886) getDevices error: SyntaxError: Unexpected end of JSON input
      

      Erneutes deinstallieren und wieder einrichten des Adapters, bringt das gleiche Resultat. So bald ich den OSRAM Smart+ Plug "angelernt" habe, verschwinden die Geräte und die Fehlermeldung erscheint im Log.

      Hat einer von euch eine Idee woran es liegt?

      arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active @IQox last edited by

        @IQox hast du was mit gruppen gemcht ?? angelegt ,gelöscht ??

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • I
          IQox last edited by

          Ja ich habe drei Osram Lampen zu einer Gruppe zusammengefasst. Das hat auch funktioniert. Als ich dann aber die Osram Steckdose angelernt habe, trat der Fehler auf. Aber auch nachdem ich den Adapter gelöscht und neu installiert hatte, trat der Fehler nach der Erkennung der Osram Steckdosen auf, obwohl ich noch keine Gruppe angelegt hatte. In der /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shephard.db sehe ich auch den Eintrag der Steckdose, habe ihn mal versucht zu löschen, bringt aber nichts.

          S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            schmuh @IQox last edited by

            @IQox
            Der Zigbee Adapter 1.0.2 hat doch imho nichts mehr mit shepard zu tun, das ist doch jetzt Herdsman, oder?

            Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Asgothian
              Asgothian Developer @schmuh last edited by

              @schmuh
              Das ist korrekt.

              um eine Installation ohne neu anlernen aller alten Geräte zu unterstützen wurde der Name der Datei mit den Geräten (Shepherd.db) allerdings beibehalten.

              A.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • I
                IQox last edited by

                Dieser Drecksadapter macht mich fertig. Gefühlte zehn mal alles neu eingerichtet und immer das gleiche Resultat. Warum machen die Entwickler von diesem Mist so einen halbgaren Scheiß? Ist es um ihre Mitmenschen zu quälen und ihnen kostbare Lebenszeit zu rauben? Wenn sie es nicht können, sollen sie es doch einfach lassen, anstatt dem Rest der Welt Rätsel aufzugeben. BTW... die Lösung ist ganz einfach und wenn der "Macher" dieses "Kunstwerks" etwas Ahnung vom Programmieren hätte, also nur ein wenig, würde der Fehler gar nicht erst auftreten. Hat er aber nicht oder sie. Wünsche noch viel Spaß mit diesem Müll und danke für die tolle Hilfe.

                Thomas Braun Asgothian ostseereiter R 4 Replies Last reply Reply Quote -6
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @IQox last edited by

                  @IQox Und wie sah die einfache Lösung nun aus?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Asgothian
                    Asgothian Developer @IQox last edited by

                    @IQox
                    Du bist willkommen dich bei der Programmierung des Adapters mit einzubringen, da du das ja so besonders gut kannst, hast du bestimmt auch direkt ohne zu Fragen einfach mal selber im code nachgeschaut woran es liegt das es bei Dir Probleme gegeben hat.

                    Ach nein.. hast du nicht.

                    Glashaus - Steine ...

                    Ansonsten zwingt dich niemand den Adapter zu nutzen.

                    A.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • ostseereiter
                      ostseereiter @IQox last edited by

                      @IQox
                      Ich weiß nicht was in dich gefahren ist. Die Macher der Adapter tun doch nun das beste wenn es mal irgendwo hakt dann ist das zwar ärgerlich aber beleidigend muss man nicht werden. Aber deine Lösung könntest du wohl hier posten damit hilfst du auch anderen. Es zwingt dich auch keiner Iobroker zu nutzen es gibt genug andere bezahlbare Lösungen wenn du das nötige Kleingeld hast. 100 Prozentig läuft der Iobroker bei keinen, das wird er auch nie bei der Vielzahl der Adapter.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 2
                      • R
                        Ramses123 @IQox last edited by

                        @IQox
                        Wäre schön, wenn du, nachdem du Luft abgelassen hast, uns alle mal in die Lösung einweihst.
                        So ist keinem geholfen, nicht mir (der das gleiche Problem hatte, nun ist es aber irgendwie verschwunden), anderen Usern oder den Programmierern, die ihre Arbeit umsonst (ich wiederhole es gerne noch mal FÜR LAU) zur Verfügung stellen. So eine Community heißt eigentlich „miteinander“ und nicht „gegeneinander“.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 2
                        • A
                          Alexander.G last edited by

                          Ich hätte da auch mal wieder ein kleines "Luxus" Problem. Seit dem update vom Zigbeeadapter auf 10.2 funktioniert zwar alles sehr gut, lediglich die Verbindungslinien in der Netzwerkkarte fehlen. Da ist alles rot.
                          Habe den Adapter auch schon legöscht, von Github geladen und alles neu gepairt. Hat leider nicht geholfen. Falls da wer eine Lösung hat wäre ich dankbar.
                          737b80cd-6389-4758-9d36-73176167a470-grafik.png

                          ostseereiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • ostseereiter
                            ostseereiter @Alexander.G last edited by

                            @Alexander-G Ich habe hier im Forum gelesen das sollen wir erst mal ignorieren. Wird wohl dran gearbeitet.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • A
                              Alexander.G last edited by

                              O.K. danke. Da kann ich wieder besser schlafen 😀

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Alex.Sch.
                                Alex.Sch. last edited by

                                Musst, nachdem du die Netzwerkansicht geöffnet hast, ein Weilchen warten - bei mir immer so ca. 30sec. Oder ein Gerät in deiner Ansicht ein bisschen hin und her bewegen. Dann kommt das ganze Netzwerk... 😉

                                arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • arteck
                                  arteck Developer Most Active @Alex.Sch. last edited by

                                  @Alex-Sch mit dem warten hast du recht weil die Geräte alle angepingt werden...
                                  mit dem schieben kannst dir sparen

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • First post
                                    Last post

                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

                                  1.0k
                                  Online

                                  31.6k
                                  Users

                                  79.6k
                                  Topics

                                  1.3m
                                  Posts

                                  cc2531 osram smart plug zigbee adapter
                                  9
                                  15
                                  1700
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo