Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. [gelöst] Problem mit Zigbee 1.0.2 und OSRAM Smart Plug

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

[gelöst] Problem mit Zigbee 1.0.2 und OSRAM Smart Plug

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
osram smart plugcc2531zigbee adapter
15 Beiträge 9 Kommentatoren 2.2k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I IQox

    Hallo, neuerdings werden in meiner Zigbee Adapterkonfiguration keine Geräte angezeigt. Auch die Netzwerkkarte erscheint nicht mehr. Ich nutze einen CC2531 USB Stick. Die Infrastruktur besteht auch mehreren Aqara/Mijia Temperatur/Feuchte Sensoren, Tür/Fensterschaltern, Tastern, PIR Bewegungsmeldern, Sprint Thermostaten, OSRAM Smart+ Lampen und eben Osram Smart+ Steckdosen. Hinzu kommen noch andere Gerätschaften, die aber über WLan kommunizieren.
    Da nichts geholfen hat, habe ich den CC2531 "hardresetet" und den Zigbee Adapter deinstalliert. Nach erneuter Installation konnte ich auch alle Geräte anlernen. Die erscheinen dann auch in der Konfiguration unter Geräten und die Netzwerkkarte ist auch vorhanden. Sobald ich aber einen OSRAM Smart+ Plug verbinden will, wird dieser erkannt, aber es werden keine Geräte mehr angezeigt. Auch die Netzwerkkarte ist dann weg. Unter Objekte wird die OSRAM Steckdose jedoch korrekt angezeigt und funktioniert. Auch die restlichen Geräte funktionieren einwandfrei. Soweit könnte man ja damit leben, leider ist es so nicht möglich Geräte zu löschen oder Gruppen zuzuweisen. So bald ich in die Adapterkonfiguration gehe, zeigt das Log folgende Fehler an:

    zigbee.0	2020-02-04 17:32:24.716	error	at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)
    zigbee.0	2020-02-04 17:32:24.716	error	at adapter.getStateAsync.then (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/commands.js:123:72)
    zigbee.0	2020-02-04 17:32:24.716	error	at JSON.parse (<anonymous>)
    zigbee.0	2020-02-04 17:32:24.716	error	(17886) getDevices error: SyntaxError: Unexpected end of JSON input
    

    Erneutes deinstallieren und wieder einrichten des Adapters, bringt das gleiche Resultat. So bald ich den OSRAM Smart+ Plug "angelernt" habe, verschwinden die Geräte und die Fehlermeldung erscheint im Log.

    Hat einer von euch eine Idee woran es liegt?

    arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2

    @IQox hast du was mit gruppen gemcht ?? angelegt ,gelöscht ??

    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • I Offline
      I Offline
      IQox
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3

      Ja ich habe drei Osram Lampen zu einer Gruppe zusammengefasst. Das hat auch funktioniert. Als ich dann aber die Osram Steckdose angelernt habe, trat der Fehler auf. Aber auch nachdem ich den Adapter gelöscht und neu installiert hatte, trat der Fehler nach der Erkennung der Osram Steckdosen auf, obwohl ich noch keine Gruppe angelegt hatte. In der /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shephard.db sehe ich auch den Eintrag der Steckdose, habe ihn mal versucht zu löschen, bringt aber nichts.

      S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • I IQox

        Ja ich habe drei Osram Lampen zu einer Gruppe zusammengefasst. Das hat auch funktioniert. Als ich dann aber die Osram Steckdose angelernt habe, trat der Fehler auf. Aber auch nachdem ich den Adapter gelöscht und neu installiert hatte, trat der Fehler nach der Erkennung der Osram Steckdosen auf, obwohl ich noch keine Gruppe angelegt hatte. In der /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shephard.db sehe ich auch den Eintrag der Steckdose, habe ihn mal versucht zu löschen, bringt aber nichts.

        S Offline
        S Offline
        schmuh
        schrieb am zuletzt editiert von
        #4

        @IQox
        Der Zigbee Adapter 1.0.2 hat doch imho nichts mehr mit shepard zu tun, das ist doch jetzt Herdsman, oder?

        AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S schmuh

          @IQox
          Der Zigbee Adapter 1.0.2 hat doch imho nichts mehr mit shepard zu tun, das ist doch jetzt Herdsman, oder?

          AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #5

          @schmuh
          Das ist korrekt.

          um eine Installation ohne neu anlernen aller alten Geräte zu unterstützen wurde der Name der Datei mit den Geräten (Shepherd.db) allerdings beibehalten.

          A.

          ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • I Offline
            I Offline
            IQox
            schrieb am zuletzt editiert von
            #6

            Dieser Drecksadapter macht mich fertig. Gefühlte zehn mal alles neu eingerichtet und immer das gleiche Resultat. Warum machen die Entwickler von diesem Mist so einen halbgaren Scheiß? Ist es um ihre Mitmenschen zu quälen und ihnen kostbare Lebenszeit zu rauben? Wenn sie es nicht können, sollen sie es doch einfach lassen, anstatt dem Rest der Welt Rätsel aufzugeben. BTW... die Lösung ist ganz einfach und wenn der "Macher" dieses "Kunstwerks" etwas Ahnung vom Programmieren hätte, also nur ein wenig, würde der Fehler gar nicht erst auftreten. Hat er aber nicht oder sie. Wünsche noch viel Spaß mit diesem Müll und danke für die tolle Hilfe.

            Thomas BraunT AsgothianA ostseereiterO R 4 Antworten Letzte Antwort
            -6
            • I IQox

              Dieser Drecksadapter macht mich fertig. Gefühlte zehn mal alles neu eingerichtet und immer das gleiche Resultat. Warum machen die Entwickler von diesem Mist so einen halbgaren Scheiß? Ist es um ihre Mitmenschen zu quälen und ihnen kostbare Lebenszeit zu rauben? Wenn sie es nicht können, sollen sie es doch einfach lassen, anstatt dem Rest der Welt Rätsel aufzugeben. BTW... die Lösung ist ganz einfach und wenn der "Macher" dieses "Kunstwerks" etwas Ahnung vom Programmieren hätte, also nur ein wenig, würde der Fehler gar nicht erst auftreten. Hat er aber nicht oder sie. Wünsche noch viel Spaß mit diesem Müll und danke für die tolle Hilfe.

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #7

              @IQox Und wie sah die einfache Lösung nun aus?

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • I IQox

                Dieser Drecksadapter macht mich fertig. Gefühlte zehn mal alles neu eingerichtet und immer das gleiche Resultat. Warum machen die Entwickler von diesem Mist so einen halbgaren Scheiß? Ist es um ihre Mitmenschen zu quälen und ihnen kostbare Lebenszeit zu rauben? Wenn sie es nicht können, sollen sie es doch einfach lassen, anstatt dem Rest der Welt Rätsel aufzugeben. BTW... die Lösung ist ganz einfach und wenn der "Macher" dieses "Kunstwerks" etwas Ahnung vom Programmieren hätte, also nur ein wenig, würde der Fehler gar nicht erst auftreten. Hat er aber nicht oder sie. Wünsche noch viel Spaß mit diesem Müll und danke für die tolle Hilfe.

                AsgothianA Offline
                AsgothianA Offline
                Asgothian
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #8

                @IQox
                Du bist willkommen dich bei der Programmierung des Adapters mit einzubringen, da du das ja so besonders gut kannst, hast du bestimmt auch direkt ohne zu Fragen einfach mal selber im code nachgeschaut woran es liegt das es bei Dir Probleme gegeben hat.

                Ach nein.. hast du nicht.

                Glashaus - Steine ...

                Ansonsten zwingt dich niemand den Adapter zu nutzen.

                A.

                ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                1 Antwort Letzte Antwort
                2
                • I IQox

                  Dieser Drecksadapter macht mich fertig. Gefühlte zehn mal alles neu eingerichtet und immer das gleiche Resultat. Warum machen die Entwickler von diesem Mist so einen halbgaren Scheiß? Ist es um ihre Mitmenschen zu quälen und ihnen kostbare Lebenszeit zu rauben? Wenn sie es nicht können, sollen sie es doch einfach lassen, anstatt dem Rest der Welt Rätsel aufzugeben. BTW... die Lösung ist ganz einfach und wenn der "Macher" dieses "Kunstwerks" etwas Ahnung vom Programmieren hätte, also nur ein wenig, würde der Fehler gar nicht erst auftreten. Hat er aber nicht oder sie. Wünsche noch viel Spaß mit diesem Müll und danke für die tolle Hilfe.

                  ostseereiterO Offline
                  ostseereiterO Offline
                  ostseereiter
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #9

                  @IQox
                  Ich weiß nicht was in dich gefahren ist. Die Macher der Adapter tun doch nun das beste wenn es mal irgendwo hakt dann ist das zwar ärgerlich aber beleidigend muss man nicht werden. Aber deine Lösung könntest du wohl hier posten damit hilfst du auch anderen. Es zwingt dich auch keiner Iobroker zu nutzen es gibt genug andere bezahlbare Lösungen wenn du das nötige Kleingeld hast. 100 Prozentig läuft der Iobroker bei keinen, das wird er auch nie bei der Vielzahl der Adapter.

                  Gruß OSR

                  Plattform
                  Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • I IQox

                    Dieser Drecksadapter macht mich fertig. Gefühlte zehn mal alles neu eingerichtet und immer das gleiche Resultat. Warum machen die Entwickler von diesem Mist so einen halbgaren Scheiß? Ist es um ihre Mitmenschen zu quälen und ihnen kostbare Lebenszeit zu rauben? Wenn sie es nicht können, sollen sie es doch einfach lassen, anstatt dem Rest der Welt Rätsel aufzugeben. BTW... die Lösung ist ganz einfach und wenn der "Macher" dieses "Kunstwerks" etwas Ahnung vom Programmieren hätte, also nur ein wenig, würde der Fehler gar nicht erst auftreten. Hat er aber nicht oder sie. Wünsche noch viel Spaß mit diesem Müll und danke für die tolle Hilfe.

                    R Offline
                    R Offline
                    Ramses123
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #10

                    @IQox
                    Wäre schön, wenn du, nachdem du Luft abgelassen hast, uns alle mal in die Lösung einweihst.
                    So ist keinem geholfen, nicht mir (der das gleiche Problem hatte, nun ist es aber irgendwie verschwunden), anderen Usern oder den Programmierern, die ihre Arbeit umsonst (ich wiederhole es gerne noch mal FÜR LAU) zur Verfügung stellen. So eine Community heißt eigentlich „miteinander“ und nicht „gegeneinander“.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • A Offline
                      A Offline
                      Alexander.G
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #11

                      Ich hätte da auch mal wieder ein kleines "Luxus" Problem. Seit dem update vom Zigbeeadapter auf 10.2 funktioniert zwar alles sehr gut, lediglich die Verbindungslinien in der Netzwerkkarte fehlen. Da ist alles rot.
                      Habe den Adapter auch schon legöscht, von Github geladen und alles neu gepairt. Hat leider nicht geholfen. Falls da wer eine Lösung hat wäre ich dankbar.
                      737b80cd-6389-4758-9d36-73176167a470-grafik.png

                      ostseereiterO 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A Alexander.G

                        Ich hätte da auch mal wieder ein kleines "Luxus" Problem. Seit dem update vom Zigbeeadapter auf 10.2 funktioniert zwar alles sehr gut, lediglich die Verbindungslinien in der Netzwerkkarte fehlen. Da ist alles rot.
                        Habe den Adapter auch schon legöscht, von Github geladen und alles neu gepairt. Hat leider nicht geholfen. Falls da wer eine Lösung hat wäre ich dankbar.
                        737b80cd-6389-4758-9d36-73176167a470-grafik.png

                        ostseereiterO Offline
                        ostseereiterO Offline
                        ostseereiter
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #12

                        @Alexander-G Ich habe hier im Forum gelesen das sollen wir erst mal ignorieren. Wird wohl dran gearbeitet.

                        Gruß OSR

                        Plattform
                        Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • A Offline
                          A Offline
                          Alexander.G
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #13

                          O.K. danke. Da kann ich wieder besser schlafen :grinning:

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Alex.Sch.A Offline
                            Alex.Sch.A Offline
                            Alex.Sch.
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #14

                            Musst, nachdem du die Netzwerkansicht geöffnet hast, ein Weilchen warten - bei mir immer so ca. 30sec. Oder ein Gerät in deiner Ansicht ein bisschen hin und her bewegen. Dann kommt das ganze Netzwerk... ;-)

                            arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Alex.Sch.A Alex.Sch.

                              Musst, nachdem du die Netzwerkansicht geöffnet hast, ein Weilchen warten - bei mir immer so ca. 30sec. Oder ein Gerät in deiner Ansicht ein bisschen hin und her bewegen. Dann kommt das ganze Netzwerk... ;-)

                              arteckA Offline
                              arteckA Offline
                              arteck
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #15

                              @Alex-Sch mit dem warten hast du recht weil die Geräte alle angepingt werden...
                              mit dem schieben kannst dir sparen

                              zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen


                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

                              459

                              Online

                              32.4k

                              Benutzer

                              81.5k

                              Themen

                              1.3m

                              Beiträge
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

                              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0
                              • Kategorien
                              • Unreplied
                              • Beliebt
                              • GitHub
                              • Docu
                              • Hilfe