Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. [gelöst] Problem mit Zigbee 1.0.2 und OSRAM Smart Plug

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

[gelöst] Problem mit Zigbee 1.0.2 und OSRAM Smart Plug

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
osram smart plugcc2531zigbee adapter
15 Beiträge 9 Kommentatoren 2.2k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I Offline
    I Offline
    IQox
    schrieb am zuletzt editiert von

Dieser Drecksadapter macht mich fertig. Gefühlte zehn mal alles neu eingerichtet und immer das gleiche Resultat. Warum machen die Entwickler von diesem Mist so einen halbgaren Scheiß? Ist es um ihre Mitmenschen zu quälen und ihnen kostbare Lebenszeit zu rauben? Wenn sie es nicht können, sollen sie es doch einfach lassen, anstatt dem Rest der Welt Rätsel aufzugeben. BTW... die Lösung ist ganz einfach und wenn der "Macher" dieses "Kunstwerks" etwas Ahnung vom Programmieren hätte, also nur ein wenig, würde der Fehler gar nicht erst auftreten. Hat er aber nicht oder sie. Wünsche noch viel Spaß mit diesem Müll und danke für die tolle Hilfe.

Thomas BraunT AsgothianA ostseereiterO R 4 Antworten Letzte Antwort
    -6
    • I IQox

Dieser Drecksadapter macht mich fertig. Gefühlte zehn mal alles neu eingerichtet und immer das gleiche Resultat. Warum machen die Entwickler von diesem Mist so einen halbgaren Scheiß? Ist es um ihre Mitmenschen zu quälen und ihnen kostbare Lebenszeit zu rauben? Wenn sie es nicht können, sollen sie es doch einfach lassen, anstatt dem Rest der Welt Rätsel aufzugeben. BTW... die Lösung ist ganz einfach und wenn der "Macher" dieses "Kunstwerks" etwas Ahnung vom Programmieren hätte, also nur ein wenig, würde der Fehler gar nicht erst auftreten. Hat er aber nicht oder sie. Wünsche noch viel Spaß mit diesem Müll und danke für die tolle Hilfe.

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active

@IQox Und wie sah die einfache Lösung nun aus?

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • I IQox

AsgothianA Offline
        AsgothianA Offline
        Asgothian
        Developer

@IQox
        Du bist willkommen dich bei der Programmierung des Adapters mit einzubringen, da du das ja so besonders gut kannst, hast du bestimmt auch direkt ohne zu Fragen einfach mal selber im code nachgeschaut woran es liegt das es bei Dir Probleme gegeben hat.

Ach nein.. hast du nicht.

Glashaus - Steine ...

Ansonsten zwingt dich niemand den Adapter zu nutzen.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • I IQox

ostseereiterO Offline
          ostseereiterO Offline
          ostseereiter

@IQox
          Ich weiß nicht was in dich gefahren ist. Die Macher der Adapter tun doch nun das beste wenn es mal irgendwo hakt dann ist das zwar ärgerlich aber beleidigend muss man nicht werden. Aber deine Lösung könntest du wohl hier posten damit hilfst du auch anderen. Es zwingt dich auch keiner Iobroker zu nutzen es gibt genug andere bezahlbare Lösungen wenn du das nötige Kleingeld hast. 100 Prozentig läuft der Iobroker bei keinen, das wird er auch nie bei der Vielzahl der Adapter.

Gruß OSR

Plattform
          Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • I IQox

R Offline
            R Offline
            Ramses123

@IQox
            Wäre schön, wenn du, nachdem du Luft abgelassen hast, uns alle mal in die Lösung einweihst.
            So ist keinem geholfen, nicht mir (der das gleiche Problem hatte, nun ist es aber irgendwie verschwunden), anderen Usern oder den Programmierern, die ihre Arbeit umsonst (ich wiederhole es gerne noch mal FÜR LAU) zur Verfügung stellen. So eine Community heißt eigentlich „miteinander“ und nicht „gegeneinander“.

1 Antwort Letzte Antwort
            2
            • A Offline
              A Offline
              Alexander.G

Ich hätte da auch mal wieder ein kleines "Luxus" Problem. Seit dem update vom Zigbeeadapter auf 10.2 funktioniert zwar alles sehr gut, lediglich die Verbindungslinien in der Netzwerkkarte fehlen. Da ist alles rot.
              Habe den Adapter auch schon legöscht, von Github geladen und alles neu gepairt. Hat leider nicht geholfen. Falls da wer eine Lösung hat wäre ich dankbar.
              737b80cd-6389-4758-9d36-73176167a470-grafik.png

ostseereiterO 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Alexander.G

Ich hätte da auch mal wieder ein kleines "Luxus" Problem. Seit dem update vom Zigbeeadapter auf 10.2 funktioniert zwar alles sehr gut, lediglich die Verbindungslinien in der Netzwerkkarte fehlen. Da ist alles rot.
                Habe den Adapter auch schon legöscht, von Github geladen und alles neu gepairt. Hat leider nicht geholfen. Falls da wer eine Lösung hat wäre ich dankbar.
                737b80cd-6389-4758-9d36-73176167a470-grafik.png

ostseereiterO Offline
                ostseereiterO Offline
                ostseereiter

@Alexander-G Ich habe hier im Forum gelesen das sollen wir erst mal ignorieren. Wird wohl dran gearbeitet.

Gruß OSR

Plattform
                Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A Offline
                  A Offline
                  Alexander.G

O.K. danke. Da kann ich wieder besser schlafen :grinning:

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Alex.Sch.A Offline
                    Alex.Sch.A Offline
                    Alex.Sch.

Musst, nachdem du die Netzwerkansicht geöffnet hast, ein Weilchen warten - bei mir immer so ca. 30sec. Oder ein Gerät in deiner Ansicht ein bisschen hin und her bewegen. Dann kommt das ganze Netzwerk... ;-)

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Alex.Sch.A Alex.Sch.

Musst, nachdem du die Netzwerkansicht geöffnet hast, ein Weilchen warten - bei mir immer so ca. 30sec. Oder ein Gerät in deiner Ansicht ein bisschen hin und her bewegen. Dann kommt das ganze Netzwerk... ;-)

arteckA Offline
                      arteckA Offline
                      arteck
                      Developer Most Active

@Alex-Sch mit dem warten hast du recht weil die Geräte alle angepingt werden...
                      mit dem schieben kannst dir sparen

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

905

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0