NEWS
[gelöst] Problem mit Zigbee 1.0.2 und OSRAM Smart Plug
-
Hallo, neuerdings werden in meiner Zigbee Adapterkonfiguration keine Geräte angezeigt. Auch die Netzwerkkarte erscheint nicht mehr. Ich nutze einen CC2531 USB Stick. Die Infrastruktur besteht auch mehreren Aqara/Mijia Temperatur/Feuchte Sensoren, Tür/Fensterschaltern, Tastern, PIR Bewegungsmeldern, Sprint Thermostaten, OSRAM Smart+ Lampen und eben Osram Smart+ Steckdosen. Hinzu kommen noch andere Gerätschaften, die aber über WLan kommunizieren.
Da nichts geholfen hat, habe ich den CC2531 "hardresetet" und den Zigbee Adapter deinstalliert. Nach erneuter Installation konnte ich auch alle Geräte anlernen. Die erscheinen dann auch in der Konfiguration unter Geräten und die Netzwerkkarte ist auch vorhanden. Sobald ich aber einen OSRAM Smart+ Plug verbinden will, wird dieser erkannt, aber es werden keine Geräte mehr angezeigt. Auch die Netzwerkkarte ist dann weg. Unter Objekte wird die OSRAM Steckdose jedoch korrekt angezeigt und funktioniert. Auch die restlichen Geräte funktionieren einwandfrei. Soweit könnte man ja damit leben, leider ist es so nicht möglich Geräte zu löschen oder Gruppen zuzuweisen. So bald ich in die Adapterkonfiguration gehe, zeigt das Log folgende Fehler an:zigbee.0 2020-02-04 17:32:24.716 error at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7) zigbee.0 2020-02-04 17:32:24.716 error at adapter.getStateAsync.then (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/commands.js:123:72) zigbee.0 2020-02-04 17:32:24.716 error at JSON.parse (<anonymous>) zigbee.0 2020-02-04 17:32:24.716 error (17886) getDevices error: SyntaxError: Unexpected end of JSON input
Erneutes deinstallieren und wieder einrichten des Adapters, bringt das gleiche Resultat. So bald ich den OSRAM Smart+ Plug "angelernt" habe, verschwinden die Geräte und die Fehlermeldung erscheint im Log.
Hat einer von euch eine Idee woran es liegt?
-
@IQox hast du was mit gruppen gemcht ?? angelegt ,gelöscht ??
-
Ja ich habe drei Osram Lampen zu einer Gruppe zusammengefasst. Das hat auch funktioniert. Als ich dann aber die Osram Steckdose angelernt habe, trat der Fehler auf. Aber auch nachdem ich den Adapter gelöscht und neu installiert hatte, trat der Fehler nach der Erkennung der Osram Steckdosen auf, obwohl ich noch keine Gruppe angelegt hatte. In der /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shephard.db sehe ich auch den Eintrag der Steckdose, habe ihn mal versucht zu löschen, bringt aber nichts.
-
@IQox
Der Zigbee Adapter 1.0.2 hat doch imho nichts mehr mit shepard zu tun, das ist doch jetzt Herdsman, oder? -
@schmuh
Das ist korrekt.um eine Installation ohne neu anlernen aller alten Geräte zu unterstützen wurde der Name der Datei mit den Geräten (Shepherd.db) allerdings beibehalten.
A.
-
Dieser Drecksadapter macht mich fertig. Gefühlte zehn mal alles neu eingerichtet und immer das gleiche Resultat. Warum machen die Entwickler von diesem Mist so einen halbgaren Scheiß? Ist es um ihre Mitmenschen zu quälen und ihnen kostbare Lebenszeit zu rauben? Wenn sie es nicht können, sollen sie es doch einfach lassen, anstatt dem Rest der Welt Rätsel aufzugeben. BTW... die Lösung ist ganz einfach und wenn der "Macher" dieses "Kunstwerks" etwas Ahnung vom Programmieren hätte, also nur ein wenig, würde der Fehler gar nicht erst auftreten. Hat er aber nicht oder sie. Wünsche noch viel Spaß mit diesem Müll und danke für die tolle Hilfe.
-
@IQox Und wie sah die einfache Lösung nun aus?
-
@IQox
Du bist willkommen dich bei der Programmierung des Adapters mit einzubringen, da du das ja so besonders gut kannst, hast du bestimmt auch direkt ohne zu Fragen einfach mal selber im code nachgeschaut woran es liegt das es bei Dir Probleme gegeben hat.Ach nein.. hast du nicht.
Glashaus - Steine ...
Ansonsten zwingt dich niemand den Adapter zu nutzen.
A.
-
@IQox
Ich weiß nicht was in dich gefahren ist. Die Macher der Adapter tun doch nun das beste wenn es mal irgendwo hakt dann ist das zwar ärgerlich aber beleidigend muss man nicht werden. Aber deine Lösung könntest du wohl hier posten damit hilfst du auch anderen. Es zwingt dich auch keiner Iobroker zu nutzen es gibt genug andere bezahlbare Lösungen wenn du das nötige Kleingeld hast. 100 Prozentig läuft der Iobroker bei keinen, das wird er auch nie bei der Vielzahl der Adapter. -
@IQox
Wäre schön, wenn du, nachdem du Luft abgelassen hast, uns alle mal in die Lösung einweihst.
So ist keinem geholfen, nicht mir (der das gleiche Problem hatte, nun ist es aber irgendwie verschwunden), anderen Usern oder den Programmierern, die ihre Arbeit umsonst (ich wiederhole es gerne noch mal FÜR LAU) zur Verfügung stellen. So eine Community heißt eigentlich „miteinander“ und nicht „gegeneinander“. -
Ich hätte da auch mal wieder ein kleines "Luxus" Problem. Seit dem update vom Zigbeeadapter auf 10.2 funktioniert zwar alles sehr gut, lediglich die Verbindungslinien in der Netzwerkkarte fehlen. Da ist alles rot.
Habe den Adapter auch schon legöscht, von Github geladen und alles neu gepairt. Hat leider nicht geholfen. Falls da wer eine Lösung hat wäre ich dankbar.
-
@Alexander-G Ich habe hier im Forum gelesen das sollen wir erst mal ignorieren. Wird wohl dran gearbeitet.
-
O.K. danke. Da kann ich wieder besser schlafen
-
Musst, nachdem du die Netzwerkansicht geöffnet hast, ein Weilchen warten - bei mir immer so ca. 30sec. Oder ein Gerät in deiner Ansicht ein bisschen hin und her bewegen. Dann kommt das ganze Netzwerk...
-
@Alex-Sch mit dem warten hast du recht weil die Geräte alle angepingt werden...
mit dem schieben kannst dir sparen