NEWS
Test Adapter Calendar v1.2.x
-
Bin neu in diesem Forum. Lese dieses aber schon einige Zeit sehr aufmerksam. Bei der Anleitung zur Registrierung des Adapters mit Google komme ich einfach nicht klar.
Account ist erstellt, so weit alles in Ordnung. Bei den Redirect-URIs mecker Google ständig, dass eine Top-Domain eingetragen sein muss. Aber auch das klappt nicht. Was kann ich noch versuchen? -
@Stephan66 erstmal danke, dass du den Adapter testen möchtest.
Zunächst ein paar Fragen, um deinen Problem auf die Schliche zu kommen:
Welches Betriebssystem nutzt du?
Läuft dein ioBroker lokal oder auf einem anderen Gerät?
Was für Redirect-URIs möchtest du eintragen? -
Hallo, ich habe deinen Adapter erst die letzten Tage entdeckt und stecke gerade bei der Anbindung meines Posteo-Kalenders über die Caldav-Schnittstelle fest. Als URL habe ich https://posteo.de:8443/ eingetragen, Nutzername und Passwort wie gehabt. Leider ohne Erfolg! Im Log steht auch einfach nur als Fehlermeldung "null".
Kannst du da was machen?
-
@J-A-R-V-I-S danke für Antwort.
Läuft auf Raspi 3b+ also vermutl. entfernt. Einstellen von einem Windows10 Rechner
Die URIs: müssen die tatsächlich von Außen erreichbar sein? Welche Form müssen diese haben?
Habe es einfach mit "friendly"-Namen mit ".com" probiert. Jetzt hat es wohl bei Google geklappt. Adapter startet auch so weit ich im log sehe. Aber der "Link" zum bestätigen wird im Log nicht angezeigt.
Jetzt wird es ein wenig komisch? interessant? weiß noch nicht.
In den Objekten: system.calendar ist schienbar Alles angelegt. Sollten dann nicht auch noch calendar.0 Einträge sein? -
@Machinima ich habe Caldav bis jetzt nur aktiv mit Nextcloud getestet. Ich habe selber auch schon andere ausprobiert, allerdings funktioniert es dort nicht wirklich. Ich werde mir das anschauen.
-
@Stephan66 wenn dein ioBroker auf einem anderen Gerät läuft, kann musst du in deine Hosts Datei im Windows einen Eintrag anlegen, der eine FQDN enhält, der auf deinen ioBroker zeigt.
Wenn du allerdings eine FritzBoxhast, ist es sogar einfacher: Schaue in deiner FritzBox nach dem Hostnamen deines Raspi. Versuche dann den ioBroker über
<hostname>.fritz.box:<Port>
aufzurufen. Wenn dies funktioniert, dann kannst du als Redirect-URI auch obigen Eintrag verwenden und benötigst keinen Hosteintrag.@J-A-R-V-I-S sagte in Test Adapter Calendar v1.0.x:
Wichtig: Sollte dein ioBroker nicht lokal laufen, musst du zunächst noch folgende Schritte durchführen:
Das anlegen des Hostseintrages ist dort beschrieben.
Solltest du dennoch Probleme haben, dann melde dich noch mal. Wir können das sonst auch im TS klären.
-
@J-A-R-V-I-S Danke der Hilfe. Habe einfach alles nochmal vov Vorne gemacht. Weiß auch nicht, was jetzt anders ist; jedenfalls es FUNKTIONIERT!!! Juhu!
-
@J-A-R-V-I-S
ist es auch möglich vergangene Tage anzeigen zu lassen, bzw einzustellen wieviele alte Tage noch angezeigt werden sollen? -
@e-s derzeit ist die Funktion noch nicht implementiert, werde ich aber hinzufügen.
-
-
1.1.0 (2020-02-05)
- Die Unterstützung von CalDAV wurde erweitert
- Unterstützung für iCal-Dateien hinzugefügt
@Machinima die Unterstützung für Posteo sollte nun auch vorhanden sein, danke für deine Hilfe beim testen.
-
@J-A-R-V-I-S sagte in Test Adapter Calendar v1.0.x:
Unterstützung für iCal-Dateien hinzugefügt
Verstehe ich nicht war das nicht schon da?
-
@sigi234 ne, vorher wurden zwar CalDAV Server unterstützt, die auch auch iCal Daten zurückliefern, aber normale iCal (.ics) Dateien wurden vorher noch nicht eingelesen.
-
aber normale iCal (.ics) Dateien wurden vorher noch nicht eingelesen.
Wo und wie lese ich die ein? Im Widget?
-
@sigi234 einfach den Dateipfad in der Adapterkonfig im CalDAV Reiter im Feld 'Hostname' eingeben. Danach wird die Datei wie auch die anderen Kalender eingelesen.
-
@sigi234 einfach den Dateipfad in der Adapterkonfig im CalDAV Reiter im Feld 'Hostname' eingeben. Danach wird die Datei wie auch die anderen Kalender eingelesen.
Habe kein CalDav und benutze nur Google. Geht so bei mir alles.
Gecheckt.
-
-
@sigi234 die letzten beiden Punkte stehen schon auf meiner Liste. Was meinst du denn mit den Buttons?
-
Beim Starten des Adapter erhalte ich noch folgende Fehlermeldung. Das ist alles was ich dazu habe
-
@J-A-R-V-I-S sagte in Test Adapter Calendar v1.1.x:
Was meinst du denn mit den Buttons?
Wenn ich im Monat vorblättere das ich dann gleich zu Heute kommen.
@sigi234 sagte in Test Adapter Calendar v1.1.x:
Tages-Wochen-Monatsansicht
Hängt ja dann zusammen mit den Buttons