Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Hilfe bei RSS-feed benötigt !

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Hilfe bei RSS-feed benötigt !

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • sigi234
      sigi234 Forum Testing Most Active @SBorg last edited by sigi234

@SBorg

Gut, jetzt müsste man noch den DP Feuerwache aufteilen.

Screenshot (1400).png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • sigi234

@SBorg sagte in Hilfe bei RSS-feed benötigt !:

@sigi234 So wie ich das aktuell sehe: Keine Meldung - kein laufender Einsatz

Ja, aber dazu brauche ich einen DP um zu triggern. Der Wert javascript.0.Feuerwehr.RSS_Meldung bleibt ja befüllt.

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • SBorg
          SBorg Forum Testing Most Active @sigi234 last edited by

@sigi234 Ist ja auch nur der 1. Schuss. Das Skript hat noch keinen Scheduler, läuft also sowieso nur einmalig beim starten.
          Aber Trigger hast du doch eigentlich mit "wurde geändert" bzw. "größer als letztes"? Wobei man natürlich vor dem neu einlesen auch einfach den DP löschen könnte. Dann gäbe es nur zwei Szenarien: DP befüllt weil Einsatz noch läuft, oder DP bleibt leer da Einsatz beendet.
          Aufteilen kann man das Ganze natürlich auch noch, könnte sich ja mal jemand dran versuchen... 😉

btw: Alarmmeldungen stimmt nicht ganz, es wird nur die letzte angezeigt die dem Suchmuster im Filter entspricht, aber wieder mal eine schöne View von dir 👍

sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • sigi234
            sigi234 Forum Testing Most Active @SBorg last edited by

Ist ja auch nur der 1. Schuss

Aber schon Super!

btw: Alarmmeldungen stimmt nicht ganz

Auch Richtig.

Dann gäbe es nur zwei Szenarien: DP befüllt weil Einsatz noch läuft, oder DP bleibt leer da Einsatz beendet.

oder DP leer = kein Einsatz?

• sigi234

@SBorg

Interessant wird es bei mehreren Einsätzen . Ich möchte nicht auf eine bestimmte FF filtern sondern Alle aktuellen Einsätze in OÖ sehen.

Als Option:

• Alle Einsätze

• Bestimmte Feuerwehr(en)

• SBorg

@sigi234 Alle Wachen kannst du beim Filter mittels /.*/ig erreichen, oder eine bestimmte: /Brunau*/ig
                Alle Meldungen muss ich mir erst mal Gedanken machen 😉

Mit scheduler und die Meldung aufgedröselt:

let   FILTER   = /.*/ig;                        //RegEx
                let   DP       = "javascript.0.Feuerwehr";
                const Zeitplan = "23 */1 * * * *";              //jede Minute bei 23 Sekunden

//Datenpunkt anlegen
                createState(DP+'.RSS_Meldung', '', { name: "Feuerwehreinsatzmeldungen", type: "json", role: "state" });

//scheduler
                schedule(Zeitplan, polldata);
                //polldata();
                function polldata() {
                    var FeedParser = require('feedparser');
                    var request = require('request'); // for fetching the feed

var req = request('http://intranet.ooelfv.at/webext2/rss/rss_laufend.xml')
                    var feedparser = new FeedParser();
                    setState(DP+'.RSS_Meldung', '');  //DP leeren

req.on('error', function (error) {
                     // handle any request errors
                    });

req.on('response', function (res) {
                      var stream = this; // `this` is `req`, which is a stream

if (res.statusCode !== 200) { this.emit('error', new Error('Bad status code')); }
                      else { stream.pipe(feedparser); }
                    });

feedparser.on('error', function (error) {
                     // always handle errors
                    });

feedparser.on('readable', function () {
                     // This is where the action is!
                    var stream = this; // `this` is `feedparser`, which is a stream
                    var meta = this.meta; // **NOTE** the "meta" is always available in the context of the feedparser instance
                    var item;

while (item = stream.read()) {
                      if (item.description.search(FILTER) != -1) { 
                           /* console.log(item);        //den kpl. Stream ausgeben...
                            console.log(item.title);  //testweise mal den Titel ausgeben...
                            console.log(item.description);
                            console.log(JSON.stringify([{ 'Titel': item.title, 'Feuerwache': item.description }])); */
                            let tmp = (item.description.split("<br>")); 
                            setState(DP+'.RSS_Meldung', JSON.stringify([{ 'Titel': item.title, 'Feuerwache': tmp[0], 'Alarmmeldung': tmp[1], 'Alarmierung': tmp[2], 'Bezirk': tmp[3] }]));
                      }     
                    }
                  });
                } //end polldata

Keine Ahnung ob da die Bezeichnung "Bezirk" richtig ist...?

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • sigi234

@SBorg

Wird immer Besser!

Screenshot (1404)_LI.jpg

Kann man die Grünen noch trennen?

Bei Meldung: das UU ist die Abkürzung für den Bezirk also in diesen Fall Urfahr-Umgebung
                  LL= Linz-Land
                  usw...

• SBorg

@sigi234 Bitte schön: 😊

let   FILTER   = /.*/ig;                        //RegEx
                    let   DP       = "javascript.0.Feuerwehr";      //Datenpunkt
                    const Zeitplan = "23 */1 * * * *";              //jede Minute bei 23 Sekunden

//Datenpunkt anlegen
                    createState(DP+'.RSS_Meldung', '', { name: "Feuerwehreinsatzmeldungen", type: "json", role: "state" });

//scheduler
                    schedule(Zeitplan, polldata);
                    polldata();  //einmalig direkt beim Start Daten holen

function polldata() {
                        var FeedParser = require('feedparser');
                        var request = require('request'); // for fetching the feed

var req = request('http://intranet.ooelfv.at/webext2/rss/rss_laufend.xml')
                        var feedparser = new FeedParser();
                        setState(DP+'.RSS_Meldung', '');  //DP leeren

req.on('error', function (error) {
                         // handle any request errors
                        });

req.on('response', function (res) {
                          var stream = this; // `this` is `req`, which is a stream

if (res.statusCode !== 200) { this.emit('error', new Error('Bad status code')); }
                          else { stream.pipe(feedparser); }
                        });

feedparser.on('error', function (error) {
                         // always handle errors
                        });

feedparser.on('readable', function () {
                         // This is where the action is!
                        var stream = this;    // `this` is `feedparser`, which is a stream
                        var meta = this.meta; // **NOTE** the "meta" is always available in the context of the feedparser instance
                        var item;

while (item = stream.read()) {
                          if (item.description.search(FILTER) != -1) { 
                               /* console.log(item);        //den kpl. Stream ausgeben...
                                console.log(item.title);  //testweise mal den Titel ausgeben...
                                console.log(item.description);
                                console.log(JSON.stringify([{ 'Titel': item.title, 'Feuerwache': item.description }])); */
                                let tmp = (item.description.split("<br>")); 
                                let tmp1= (tmp[1].split(", "));
                                let tmp2= (tmp[2].split("  "));
                                setState(DP+'.RSS_Meldung', JSON.stringify([{ 'Titel': item.title, 'Feuerwache': tmp[0], 'Einsatz': tmp1[0], 'Alarmstufe': tmp1[1], 'Feuerwehren': tmp2[0], 'Zeit': tmp2[1], 'Bezirk': tmp[3] }]));
                                console.log("Einsatzmeldung vorhanden...");
                          }     
                        }
                      });
                    } //end polldata

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      salmi @SBorg last edited by

@SBorg ECHT TOLL VON DIR 👍 VIELEN DANK

@sigi234 könntest du mir dein VIEW bereitstellen ? DANKE

• sigi234
                        sigi234 Forum Testing Most Active @salmi last edited by sigi234

@salmi sagte in Hilfe bei RSS-feed benötigt !:

@SBorg ECHT TOLL VON DIR 👍 VIELEN DANK

@sigi234 könntest du mir dein VIEW bereitstellen ? DANKE

VIEW_Feuerwehr.txt

Du brauchst:

Adapter:
                        https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign

• S
                          salmi @sigi234 last edited by

@sigi234 Danke ich habs. - könntest du mir bitte noch den Widgetscode senden. Danke LG Stefan

• sigi234
                            sigi234 Forum Testing Most Active @salmi last edited by

Widgetscode

?

• S

@sigi234 Widget für die Anzeige der Einsätze, du hast ja Anpassungen gemacht zudem vom @SBorg weil bei dir wird es anderes angezeigt.

sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • sigi234
                                sigi234 Forum Testing Most Active @salmi last edited by

@sigi234 Widget für die Anzeige der Einsätze, du hast ja Anpassungen gemacht zudem vom @SBorg weil bei dir wird es anderes angezeigt.

[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Table","data":{"oid":"javascript.0.Feuerwehr.RSS_Meldung","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","countCols":"6","tableLayout":"cardOutlined","showHeader":"true","headerTextSize":"medium","showColumn0":"true","colType0":"text","textAlign0":"left","showColumn1":"true","colType1":"text","textAlign1":"left","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"showColumn2":"true","colType2":"text","textAlign2":"left","headerRowHeight":"10","rowHeight":"10","headerFontFamily":"RobotoCondensed-Light","colorBackground":"#d7d7d5","colorHeaderRowBackground":"#9b9797","colorHeaderRowText":"#ffffff","colorRowText":"#000000","dividers":"#000000","borderColor":"#000000","label0":"Meldung","fontFamily0":"RobotoCondensed-Light","colTextColor0":"#da0108","colTextSize0":"subtitle2","label1":"Bezirk/Ort","colTextSize1":"subtitle2","fontFamily1":"RobotoCondensed-Light","colTextColor1":"#000000","colNoWrap0":false,"columnWidth0":"","columnWidth1":"","colNoWrap1":false,"imageSize1":"","imageSize2":"32","showColumn3":"true","colType3":"text","textAlign3":"left","showColumn4":"true","colType4":"text","textAlign4":"left","showColumn5":"true","colType5":"text","textAlign5":"left","showColumn6":"true","colType6":"text","textAlign6":"left","showColumn7":"true","colType7":"text","textAlign7":"center","label4":"Anzahl Feuerwehren","label2":"Einsatz","label3":"Alarmstufe","label5":"Zeit","fontFamily5":"RobotoCondensed-Light","colTextSize6":"subtitle2","colTextSize5":"subtitle2","fontFamily6":"RobotoCondensed-Light","fontFamily2":"RobotoCondensed-Light","colTextColor2":"#000000","fontFamily3":"RobotoCondensed-Light","colTextSize3":"subtitle2","colTextColor3":"#000000","colTextSize4":"subtitle2","colTextColor4":"#000000","fontFamily4":"RobotoCondensed-Light","colTextColor5":"#000000","colTextColor6":"#000000","label6":"Eingesetzte Feuerwehren","colTextSize2":"subtitle2"},"style":{"left":"19px","top":"89px","width":"1244px","height":"51px","z-index":"3"},"widgetSet":"materialdesign"}]

• sigi234
                                  sigi234 Forum Testing Most Active @salmi last edited by sigi234

@salmi

Arbeite gerade an einer Handy Version:

Screenshot (1411).png

• S

@sigi234 Super 👍 toll ! Wäre cool wenn du mir die dann auch zuverfügung stellen kannst.
                                    Ich baue gerade den Script für die "Einsatzschaltung" meines Smarthomes.
                                    Hier wird dann zum beispiel das Licht eingeschaltet, mein Gartentor geöffnet und nach 5 min sollte dann wieder alles ausgeschaltet werden. Mal sehen wie das funktionieren wird.
                                    Natürlich nur wenn ich Zuhause bin 🙂

LG stefan

• S
                                      salmi last edited by

@SBorg gibt es eine Möglichkeit bei Filter das man 2 Feuerwehren filtern kann? Mit einer funktioniert es ! Also einen oder Filter Wert z.b FF Lambach oder FF Bad Wimsbach-Neydharting.

Vielen Dank

• SBorg
                                        SBorg Forum Testing Most Active @salmi last edited by

@salmi "Ihr kleinen kaum gebe ich den kleinen Finger, zack, ist die Hand weg..." 😀
                                        Man könnte natürlich auch mehrere implementieren, dass wird aber aufwändig (da fehlt mir derzeit bisserl die Zeit dazu). Wenn dir aber zwei genügen könntest du das Skript doppeln, nicht wirklich schön, oder ich baue dir zwei Filter mit einer "ODER"-Verknüpfung ein. Das geht recht schnell. Der Nachteil liegt aber dabei am Konstrukt des Ganzen. Es wird immer nur die letzte Meldung des Feeds angezeigt: Wache A -- Meldung 1, Wache B -- Meldung 1
                                        Dann wirst du nur Wache B angezeigt bekommen 😞
                                        Ich mach mir darüber zwar so meine Gedanken (@sigi234 möchte das gerne haben), dass kann aber uU. noch etwas dauern...

sigi234 SBorg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • sigi234

Ich mach mir darüber zwar so meine Gedanken (@sigi234 möchte das gerne haben), dass kann aber uU. noch etwas dauern...

Kein Problem, ein DP mit kein Alarm oder Alarm wäre noch Super.

Kann man hier nur die Zahl anzeigen lassen?

Screenshot (1413)_LI.jpg

• SBorg
                                            SBorg Forum Testing Most Active @SBorg last edited by

"Ihr kleinen kaum gebe ich den kleinen Finger, zack, ist die Hand weg..."

Kann man hier nur die Zahl anzeigen lassen?

@sigi234 Ja, mach ich fertig...

@sigi234 sagte in Hilfe bei RSS-feed benötigt !:

Kein Problem, ein DP mit kein Alarm oder Alarm wäre noch Super.

Ist mir gerade beim schreiben eine Idee dazu eingefallen...

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

603

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            13
                                            426
                                            45068
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo