NEWS
IoBroker.vis Android App
-
Hi,
ich wollte nach längere Testphase (produktiv) nochmals eine kleine Rückmeldung geben.
Ich finde die APP besser als das benutzen des Browsers! Auf Änderungen werden sofort angezeigt(States usw..), nach dem aufwachen keine Ladezeiten usw…
Was bis jetzt nachteilig aufgefallen ist,:
-relativ hoher Akkuverbrauch beim nicht "killen" der App
- nach Re-sync werden manchmal einige Bilder nicht geladen
Wie kann ich die Startseite beim Laden festlegen?
-
Hi,
ich wollte nach längere Testphase (produktiv) nochmals eine kleine Rückmeldung geben.
Ich finde die APP besser als das benutzen des Browsers! Auf Änderungen werden sofort angezeigt(States usw..), nach dem aufwachen keine Ladezeiten usw…
Was bis jetzt nachteilig aufgefallen ist,:
-relativ hoher Akkuverbrauch beim nicht "killen" der App
- nach Re-sync werden manchmal einige Bilder nicht geladen
Wie kann ich die Startseite beim Laden festlegen? `
Für den Akku verbrauch muss ich was überlegen.Die Bilder …. muss erst bei mir reproduzieren.
> Wie kann ich die Startseite beim Laden festlegen?
48_default.png -
Man oh man, manche Sachen sind so easy…. :oops:
Das mit den Pics hatte ich erst auch nicht, ist dann aber nach mehren Veränderungen im Projekt hin und wieder Aufgetreten.
Das mit dem Akku stört mich auf dem Tab im Haus weniger, aber wenn mann auf dem Handy das kill vergisst, frisst die APP Akku.
Mfg
-
Moin,
ich habe die Android App jetzt eine Weile getestet.
Nach einigen Startschwierigkeiten läuft sie wesentlich besser als die Browserbasierte Lösung. Vor allem ist das Galaxy Tab 3 jetzt deutlich schneller als vorher
Was mir jedoch aufgefallen ist, sind Probleme mit Bildern. Ich hab habe meine Hintergrundbilder neue geordnet, so dass sie unter /vis.0/main/img/… liegen.
Nach jedem Resync war der Link auf die Bilder in vis wieder auf dem ursprünglichen Pfad. Es scheint, als ob die Android App den Link auf die Bilder beim Resync verbiegt.
Daraufhin habe ich die App vom Tablet gelöscht und die Links nochmal in vis angepasst. Nachdem ich wieder ca. 20 Versuche benötigt habe bis die App die Views wieder geladen hatte (es kam immer der Fehler "no views found" oder in der Art), waren die Links diesmal anders verbogen. Ich hatte vorher die vis-views.json mal gesichert und festgestellt, dass nach dem Resync die Datei tatsächlich verändert war. Dafür hat die App die Bilder jetzt angezeigt.
z.B. der Link in einem Hintergrundbild:
/vis.0/main/img/floor_topview.png
wurde auf
file:///data/data/net.iobroker.vis/files/main/imgfloor_topview.png
verbogen (abgesehen vom Pfad fehlt dann auch ein "/" nach img).
Ansonsten läuft die App sehr gut ! Vielen Dank
Gruss Marco
-
Hallo Bluefox,
ich hab die APP auch mal am Tab ausprobiert (bis jetzt verwende ich sie unterwegs am Handy) und bis auf das bekannte Problem mit den Images läuft es.
ABER, eine Bitte: kannst du die Statusbar vom Tab irgendwie ausblenden damit die APP so wie der Boatbrowser in Fullscreen laufen kann….
Grüße
etv
-
Moin!
Also irgendwie bin ich zu doof und bekomme sie nicht zum laufen.
Galaxy s4, Android 5.01
Installiert, Socket.io-Adapter installiert
extern sowie WiFi http://192.168.1.3:8084 eingetragen, user/pass leer
Bei Verbunden steht ja, aber das pulldown-menü für das prjekt ist leer (main existiert aber auf iobroker).
Danach hängt die Applikation…kein scrollen keine weiteren Eingaben, Button ok/abbrechen... lassen sich nicht bedienen...
nach ca. 5 Minuten kommt dann die Medlung "No Views found" und danach Application Error, The connection to the Server was unsuccessful (file:///android_asset/www/index.html)
mag mir jemand einen Tipp geben?
Danke Euch
MrLee
-
nachtrag, habe ein zweites Projekt angelegt und kann dieses auch auswählen.
Dann kommt aber die Meldung No Views found
bis denne
MrLee
-
Moin,
file:///data/data/net.iobroker.vis/files/main/imgfloor_topview.png
Gruss Marco `
Ist das normal das der ordner bei mir leer ist?
-
Ich hatte auch das Problem mit den "No Views found". Ich habe das immer und immer wieder probiert, irgendwann gehts dann.
Bei mit war jedoch das "main" Projekt nach Eingabe der IP:8084 da. Es dauert bei mir auf einem Galaxy Tab3 10.0 ca 2 Minuten bis die App danach wieder reagiert. Wenn ich dann auf ok oder re-sync klicke, kam meist "No views found".
Nach etlichen Versuchen läufts dann.
Komischerweise kann ich seit dem keine Views mehr verändern. Immer wenn ich die App auf dem Tablet neu starte werden meine Änderungen in den Views wieder rückgängig gemacht ? Ich habe ioBroker jedoch ind er der Zwischenzeit einmal auf den Cubie umgezogen (zusammengegepackt (tar) und dann auf dem Cubie wieder ausgepackt.
Solange ich die App jedoch nicht neu starte kann ich schön meine Views editieren. Sobald ich dann die App neu starte sind die Änderungen wieder weg ?
Ach ja, das Verzeichnis existiert bei mir auch nicht…die Bilder liegen unter /vis.0/main/img/.....
Gruss Marco
-
Darf ich das nochmal hoch holen?
Das "Problem" besteht immer noch:
Hallo zusammen,
würde auch gern testen, kann allerdings die App nicht herunterladen.
Wenn ich mich als Tester auswähle und dann auf "App im Play Store runterladen" klicke, bekomme ich im PlayStore nur die Fehlermeldung "Nicht gefunden" angezeigt. `
-
Darf ich das nochmal hoch holen?
Das "Problem" besteht immer noch: `
Hallo,ev. hilft dir dieser Link:
https://play.google.com/store/apps/deta … broker.vis
Grüße
etv
-
@etv:Darf ich das nochmal hoch holen?
Das "Problem" besteht immer noch: `
Hallo,ev. hilft dir dieser Link:
https://play.google.com/store/apps/deta … broker.vis
Grüße
etv `
Hallo etv,
leider nicht, gleiches Problem
-
…OK, schade...mehr kann ich nicht beitragen...
-
Hab folgendes Problem,
ich stoppe in der Nacht ioBroker um ein Backup zu mach. Leider sind im Anschluss die States in der App fehlerhaft, bzw nicht aktuell. Im Anschluss hilft nur ein Kill der App und dann der neustart der App.
Wäre es möglich bei Kommunikationsverlust (oder so ähnlich) die App neu zu laden?
-
Ich habe die App gerade auch mal auf mein Tab 3 geladen und erhoffe mir das die Metro Widgets nicht einfrieren wie im Browser.
Leider schietert es bisher aber schon daran das ich die Views nicht im Vollbild angezeigt bekomme, denn die Statusleiste bleibt im Vordergrund und verschiebt den View entsprechend nach unten.
Habt Ihr die Leiste mit seperaten Hilfsmitteln ausgeblendet oder kann das in der App irgendwie eingestellt werden?
VG
easy
-
Hallo zusammen,
ich hatte massive Probleme, die Applikation zum laufen zu bekommen. Vielleicht geht es einigen Anfängern wie mir ähnlich:
Der socket.io Adapter läßt sich installieren aber startet nicht! Wird immer wieder vom System terminiert (LOG). Somit läßt sich auch keine Verbindung zum Projekt herstellen. Im Web Adapter ist aber ein Instanz des soket.io Adapters integriert. Ich habe in der Android App unter der URL die IP-Adresse des IO-Brokers mit dem Port des Web adapters eingetragen. Also nicht wie vorgegeben :8084 sondern :8082!
Eine Vollbild Darstellung wie im Dolphin-Browser habe ich bisher nicht hinbekommen. Aber zumindest die untere Menüleiste kann mit dem Programm "Immersive Mode" ausblenden. Komischerweise ist nur in dieser App die obere Menüleiste sichtbar…vielleicht ein Bug?
Gruß
Thomas
-
ich glaube die Statusbar könnte man nur direkt vom Programmcode der App ausblenden ala setSystemUiVisibility oder so ähnlich.
Mit Touchwiz habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, vielleicht geht es mit einem altermativen Launcher (?).
-
Hi,
ich habe festgestellt das Basic Image Widget anscheinend nicht aktualisiert wird. Ich steuer einige Bilder über die Sichtbarkeit (z.B. auf ein ical event). Leider muss ich ich die App KILLEN und neu starten, dann erscheinen die Bilder wie sie sollen.
Gruß blauholsten
-
Habe es getestet.
Nach ersten startschwirgkeiten läuft es
Sam tab4
Ist geplant auch VPN Verbindung aufbauen zu können?
Dann brauch ich keinen Port am Router freigeben
Da es zur Zeit nur ein kleiner testview ist , kann ich zu den Bildern nichts sagen
Yr
Licht
Temperaturen
werden angezeigt
Gruß
derAuge
gesendet von unterwegs
-
Ich mach das auch so, also mit statischen Bildern, welche ein bzw. ausgeblendet werden mit einer variablen. Geht sehr gut und auch schön schnell.
Die App ist auch wirklich stabil, was ich von den Browsern nicht sagen kann. Hab ein paar durch…
Ich mache etwas Visualisierungen Beruflich und ich muss sagen, ist zwar nicht ganz so komfortabel zu programmieren wie WinCC aber bis jetzt ganz gut. Hab noch sehr viel zu entdecken.
Wirklich erleichtern würde es mir die Arbeit, wenn ich wüßte wo ich die Ebenen Ein und Ausblenden könnte, also im Editor. Dann muss man nicht immer alles verschieben und sich die Koordinaten merken.
Änderungen am ganzen Bild müssen immer über Resync übernommen werden! Wenn man das nicht weiß, geht's natürlich nur über einen kill. Aber danach sollte das Bild Sicht und unsichtbar über Variablen gesteuert werden können. Ist auch in anderer Visualisierungssoftware so (Siemens, Wonderware etc.)
Gruß
Thomas